Was tragt Ihr drüber? - Regenzeug

  • Wo Gundi und ich gerade dabei sind, unsere Motorrad-Kledage auf den neuesten Stand zu bringen, stellt sich natürlich auch die Frage, ob wir regentechnisch noch mithalten können. Ich habe einen ziemlich alten, aber immer noch dichten leicht gefütterten Zweiteiler von Schuh (Rain Sec), den ich mal vor 10-12 Jahren bei einem Fachhändler für damals ca. 130.- DM gekauft habe. Gundi schützt sich mit einem ungefütterten Zweiteiler von Harro.
    Jetzt habe ich u.a. in Müstair festgestellt, dass einige von Euch – Jürgen, Alex und Robert z.B. – mit dem FLM Stormchaser vom Polo unterwegs sind. Nun frage ich insbesondere Euch drei, aber auch alle anderen, die den Stormchaser, den es sowohl ein-, als auch zweiteilig gibt, verwenden, ob der hält, was er verspricht. Er soll eine Membran haben, die wohl ähnlich wie Gore-Tex funktioniert, jedenfalls atmet da was, was ich mir aber bei einem Preis von ca. 60.- € nicht recht vorstellen kann. Andererseits stelle ich bei unseren Regenjacken fest, dass sie zwar absolut dicht sind, sich aber bei Kühle und/oder Regen Kondenswasser auf der Unterbekleidung – meist eine Fleece-Jacke oder ein Pullover – niederschlägt. Das kann nach 500 Kilometern im Regenzeug auch ganz schön nerven, weil das richtig nass wird.
    Ist das dann beim Stormchaser nicht mehr der Fall? Ist er wirklich 100% regendicht? Vermutlich hat der Zweiteiler Vorteile im Handling oder geht der Einteiler gut über die Schultern, wenn man ihn allein über feuchte Leder- oder Textilkleidung ziehen muss?
    Des Weiteren bin ich natürlich auch an den Erfahrungen mit anderen "Systemen" interessiert. Hat jemand DEN Geheimtipp?
    Eine Erfahrung musste ich nun machen, nämlich, dass die tollste Gore-Tex Jacke oder Hose einem Dauerwolkenbruch von 400, 500 oder 800 Kilometern nicht stand hält. Also muss in solchen Fällen eine Plastikhaut drüber.
    Da hänge ich doch gleich noch eine Frage dran:
    Sind Eure Daytona Stiefel dauerhaft absolut dicht?
    Und gleich noch eine Frage:
    Trägt zufällig jemand von Euch die DANE Arden Jacke und/oder die DANE Tonder Hose. Sind diese Teile so hochwertig, wie sie beworben werden?

    Vielen Dank für Eure Mühe
    Fast nackte Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe,


    einen Geheimtipp habe ich leider auch nicht. Die Erfahrung, dass selbst die hochwertigste Membran (Gore,...) bei Dauerberieselung irgendwann Feuchtigkeit durchlässt, habe ich auch gemacht. Am deutlichsten wird das immer bei den Handschuhen spürbar. Vielleicht liegt es aber auch der "Alterung" (Nahtverschleiß, Mikrorisse/perforationen etc.) der feinen Häutchen.
    Von daher kann ich mir auch keine Klimamembranfunktion ("semipermeable Feuchtigkeitssperre") bei einer doch eher nicht so hochpreisigen Regenkombi vorstellen, auch nicht bei der Polo Stormchaser. Pfiffig finde ich aber die Kombination mit der integrierten Helmkapuze, wenn sie denn so funktioniert und auch über längere Zeit tragbar ist.
    Ich selber habe mir als zusätzlichen Regenschutz zur (Membran)Textilkombi eine Zweiteiler von Louis zugelegt (Proof Type I, Polyamid +PVC Beschichtung, dicht aber auch keine echte/unechte "Klimamembranfunktion").
    Das Entscheidende für diese Wahl war für mich, dass die Jacke in einem auffälligen Rot erhältlich ist, viele Regenkombis sind unsinnigerweise schwarz und nicht möglichst auffällig signalfarben.
    Ich bin mit dem Regenanzug zufrieden, er ist dicht, farblich auffällig aber auch systembedingt der Feuchtigkeitsregulation von innen her im Wege.


    Ich glaube mehr kann man von einem Produkt bei dem Preis auch nicht erwarten.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Zitat

    .... Erfahrung musste ich nun machen, nämlich, dass die tollste Gore-Tex Jacke oder Hose einem Dauerwolkenbruch von 400, 500 oder 800 Kilometern nicht stand hält.

    War das im Thailand-Urlaub während der Monsunzeit???:laugh:
    Habe Textiljacke von Louis,Hose von Polo,GoreTex-Handschuhe von HG (bunte Mischung,was?:whistle:).
    Die Klamotten haben bislang dichtgehalten, allerdings lege ich nach 2 Stunden Dauerregen dann auch mal ein Päuschen ein:nod: Bei den Handschuhen muss ich aber immer daran denken,
    die ollen Stulpen nicht über die Jackenärmel zu ziehen:prohibit:.
    Oft schon vergessen und nach 20 min waren die Handschuhe
    "voll":nod:

  • Hallo Uwe,
    ich kann nach verschiedenen Fehlkäufen (Polo,Hei.Gericke) nur die GoreTex Anzüge von Rukka empfehlen. Die Unit-Hose so um die 300€ und die Rukka Steel-Jacke etwa 350 €. Gibts alles bei Louis(will hier keine Werbung machen) oder eben ebä.
    mit den Sachen bin ich von den Dolos bis nach Hause im Regen gefahren.
    Alles Top-hat aber seinen Preis. Und vor allem 5 Jahre Garantie.
    Stadtler Klamotten sin noch besser (leichter) aber Schweineteuer.

    Daytona Stiefel und Held Goretexsommerhanschuhe sind auch die besser Wahl.
    Aber-alles eine Sache des Geldbeutels und der km-Leistung im Jahr.

    Grüße
    Michel

  • Hallo Uwe,

    ich habe ja die Dane Jacke. Die Verarbeitung der Jacke empfinde ich als sehr gut. Ich nutze diese nun schon seit 2002. Eigentlich eine tolle Ganzjahresjacke die auch bei heftigen und auch langanhaltendem Regen dauerhaft dicht geblieben ist. Im Sommer ist diese auch sehr angenehm, da sie über diverse Belüftungsreißverschlüsse verfügt und das Gore Laminat herausnehmbar ist.
    Was ein wenig schade ist, das die GoreTex Membran zwar herausnehmbar ist weil sie an der Innenjacke ist, allerdings ist sie im Sommer dann nicht wasserdicht und mit der Innenjacke wäre es dann zu warm.
    Was die Abriebfestigkeit betrifft, kann ich Gott sei Dank bisher keine Aussage machen.


    Was die Regenjacken betrifft, finde ich die von Polo ganz gut, die noch diese unter dem Helm tragbare Kapuze haben. Somit läuft/saugt sich das Wasser dann nicht mehr in Helm bzw. in den Kragen. klick klack


    VG Lars:schleswigholstein:

  • Hi Alle

    Habe vor ein paar wochen mein erste erfahrung mit moderne klammoten gemacht und eine leder textil misch jacke und hose gekauft. Jacke ist von Reusch und hose polo . Beide mit protektoren und leder an die sturz zonen. Beide habe beluftungs reisverschlusse. Bin bis jetzt 100 % zu frieden . Ich traue immer noch nicht nur textil weil ich so lange leder trage. Aber der misch finde ich gut. Es flattert auch nicht viel. Bin gerade 150 Km gefahren nachhause mit teilweise 220 sachen und alles war in ordnung. Mein alte Lous regen kombi habe ich immer gehasst und fast nie benutzt weil bis ich drin war :grumble: war ich total durch. Ich fahre sehr viel zu mein arbeit mit dem Krad und muss teilweise einiges mitnehmen daher klammotten die ich einfach anziehe und vergesse finde ich praktisch. 2 stunden regenfahrt habe ich auch ausprobiert allerdings mit unsere gespann . Alles blieb trocken.

    Happy hunting.

    Mad.Moore:cry::cry::cry:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Regenfahrer,

    ich habe eine ganz simple und einfache Regenjacke von Polo.

    =0"]Guckst du


    Die erfüllt ihren Zweck absolut zuverlässig, auch nach 8 Stunden Regenfahrt zum Sprintertreffen.

    Und dazu eine einfache =0"]Regenhose, auch von Polo, und schon bleibt der Bub trocken :laugh:

    Das einzige Problem waren die (Leder) Handschuhe und die Schuhe.
    Da muß jetzt mal was neues her.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Uwe,


    ich habe ja den FLM Zweiteiler. Wir sind am Freitag um 10 Uhr in Stuttgart bei Regen nach Mustair losgefahren und so war es auch auf der ganzen Strecke. Meine Lederkombi darunter war nicht naß und auch nicht feucht. Von daher gehe ich aus, das die Teile dicht sind. Der Zweiteiler hat Vor- und Nachteile:


    + sehr leicht anzulegen
    + Jacke kann auch mal einzeln getragen werden (z.B. an kühleren Tagen)


    - man muß darauf achten, daß man die Hose vorne immer ganz hochzieht und die Jacke ganz runter. Sonst kann es passieren, das sich das Wasser zwischen Hose und Jacke einen Weg nach innen sucht. Aber wenn man es weiß, ist es kein Problem.


    Ob die Teile wirklich atmungsaktiv sind, kann ich nicht beurteilen, da Leder in der Regel auch nicht schnauft :laugh:.


    Ansonsten kann ich nur Positives bis jetzt berichten:


    + eingearbeitete Kapuze, die man bei Bedarf unter den Helm ziehen kann, damit das Wasser nicht ins Genick läuft
    + verstellbare Bänder am Oberarm, um das Flattern zu vermindern
    + Klettbänder am Beinabschluß
    + kurzer Reißverschluß im Rückenbereich, um Hose mit Jacke zu verbinden
    + angenehmes Material
    + aufällige Farbe
    + Innenfutter (Netz), damit das nasse Kunstoff nicht direkt auf die Klamotten darunter zum Liegen kommt, dadurch noch ein Wärmepölsterchen
    + eine wasserdichte Innentasche


    Der einzigste Nachteil, der mir vielleicht noch einfällt: der Platzbedarf ist etwas größer, als bei den reinen PVC Pellen und die FLM ist auch etwas teurer als selbige.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • das kann ich unterschreiben. Ich habe die gleichen Sachen.
    Neuerdings auch die bequemen Rukka Handschuhe:nod: .


    Zu dem Preis der Jacke kommen noch 50Euro für den Rückenprotector dazu !



    Gruß
    Robert

  • Ich fahre zwas momentan nur mit einer Textilkombi ohne Regenhaut aber ich bin (gerade für längere Regenfahrten) auf der Suche nach einer anständigen Regenhaut. Daher kann ich zu diesem Thema nicht wirklich was zu sagen.


    Meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich eher auf den Teil der Frage mit dem Schuhen und Handschuhen...


    Ich nenne die Daytona Touringstar GTX mein eigen und hatte auch schon das eine oder andere Regenerlebnis (Highlight waren ca. 6 Stunden Regen bei der Anfahrt zum Treffen und die eine oder andere durchfahrene Pfütze..) Absolut dicht! (Hose außen an den Stiefeln...:whistle:)


    Meine Regenhandschuhe waren so Polo-Teile mit Goretex-Membran und die haben damals um die 50 DM!! gekostet.. Anfangs waren sie auch noch dicht aber mitlerweile... :sad:


    Ich glaube, dass die Membran durch die ständige Bewegung an den Fingern schneller altert und zumindest an diesen Knickstellen porös wird..


    Wenn meine These stimmt sind einfach nach ein paar Jahren neue Regenhandschuhe fällig.. Wie sind denn da eure Erfahrungen??

  • Hallo Sprinter "Regenfreunde. :laugh:

    Über meinen HG Motorradanzug (Bullson Jacke + WP 2 Hose) trage ich im Fall des Falles einen Regenzweiteiler aus dem Hause Aldi. Dieser hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen, selbst bei der verflixten Pfingsmontagstour von Bern über Altdorf zum Lago Maggiore (im Gotthardtunnel wurde Dank der Wärme alles wieder trocken). Unterstützt wird dieses durch die HG Überziehschuhe (für Hand und Fuß). :nod:

    Und bestens bewährt hat sich die original Triumph Tourenscheibe, die ich nachträglich montieren ließ. Man kann stundenlang bei Regen mit geöffnetem Visier fahren, mein Schubert C1 war trotz Behandlung mit Klarpilot beschlagen. :cry:

    Aber neulich habe ich beim Freundlichen einen original T Regenkombi gesehen und der hat mir gefallen. :worship:

    Trocknende Grüße Thomas

  • also ich hab das ganze völlig ohne Wissenschaft erledigt: proof von Louise und als Zeiteiler reicht für die paar mal , die ich im Wasser fahren muß.


    Die Anfahrt nach Münstair hat da auch nix anbrennen lassen ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Habe die meisten Klamotten von Triumph. Hose Mix aus Textil+Leder Jacke ebenfals, dann eine Textiltourenjacke mit Belüftungszipps, die sich im Mai sehr bewehrt hat. Für die Sommerausfahreten benutzen wir von Held eine Membran-Abzipphose, die trotzem alle Sicherheitsausstattungen besitzt. Ein wirklich tolles ding wo du sicher nicht ins Schwitzen kommst ohne das es immen drin zieht. Die Sommerjacke ist aus Leder, mit Perforierungen im hinteren Achselbereich, Rivton-Jacke-Triumph. Tolles Leder und angenehes Innenfutter mit sehr guter Belüftung.
    Schuhe Daytona schwöre drauf, Handschuhe Racer absolut Saugeil. Die meisten Sachen sind schon 2-3 Jahre alt und noch immer so toll wie am ersten Tag.
    Preis Leistungsverhältnis von derTriumph Bekleidung ist absolut in Ordnung, Rukka ist da ca. um ein drittel Teurer aber sicher nicht besser. Frau und Sohn fahren Rukka Jacken !!!

    Noch liebe Grüße aus Wien JS :applause::cheer::applause:

  • wenn es absehbar ist, dass es in kürze wieder auffört, dann fahren wir normal weiter, das leder oder GoreTex hält schon ein weile dicht.

    wennst ernst wird, dann haben wir einen Einteiler (schwarz und ich glaube am Rücken steht Louis) von Louis, kostet ca. 30.-,
    das gute daran ist, dass der einen großen "Einstieg" hat, dh du kannst in voller montur reinsteigen und dann zumachen, zusammgelegt brauchen die beiden regenkombis nicht mal das helbe Topcase.

  • Hallo Uwe,


    solltest Du auf der Suche nach einer Textilkombi mit separat herausnehmbarer Membran und separat herausnehmbarem Thermofutter sowie airvent Belüftungssystem sein, schau mal hier. http://www.bf-hardwear.de/
    Die Klamotten habe ich mir als zusätzliche Sommerbekleidung zugelegt und bin mit der Vielseitigkeit und Belüftung bestens zufrieden:top:. Ist aber eben keine Dane:sad:.


    Und der Preis ist auch recht moderat.



    Beste Grüße


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Leute,

    ich habe bis jetzt keine speziellen Regenklamotten oder Regenkombis getragen..........

    Das schlimmste bis jetzt - die 2,5 h Anfahrt zum Sprintertreffen im teils heftig strömenden Regen hat mich meine Spidi Netstep (2.unterste der Seite) nicht im Stich gelassen und auch meine Difi Harrison hat absolut trocken gehalten!!!! Als Handschuhe benutzte ich im Regen jeweils meine ca. 6 jährigen Winterhandschuhe (ehemals für den Roller gekauft) die ich mit Militärschuhfett "behandelt" habe und die ebenfalls über einen längeren Zeitraum dich halten........:nod:

    In dem Sinne

    Dichte Grüsse

    Michael

  • Ich fahre ne Mohawk-Kombi von Polo. Textil mit Büffelleder-Besatz. Abgesehen von der etwas schlampigen Verarbeitung der ersten Serie (inzwischen ist ein Nachfolger draußen) bin ich damit recht zufrieden. Bin bei strömendem Regen 4 Stunden durch's Sauerland gefahren; in den Stiefeln schwamm das Wasser, unter der Kombi war's trocken.


    So ne Kombi kostet ca. 400€ (neues Modell). Im Zentrallager in Düsseldorf kannst Du noch ne alte kaufen (vor 6 Wochen waren noch fast alle Größen am Lager), da bist Du mir der Hälfte dabei.

  • Vielen Dank Euch allen für die Mitteilung Eurer Erfahrungen und Vorschläge. Das war sehr hilfreich und hat uns Laufereien erspart.
    Unsere Wahl ist auf die FLM-Zweiteiler (Polo) gefallen, denn das Preisleistungsverhältnis erscheint uns angemessen. Zudem haben diese (in anderer Farbgebung und als Einteiler) im "Motorrad Nr. 14" am besten abgeschnitten. Da hatten wir sie allerdings schon.
    Die Einteiler fielen für uns durch, weil Gundi zu Recht befürchtet, dass das Überstreifen einer Einteilercombi bei gutem Licht, trocken, im Warmen und ggf. mit Hilfe im Shop gut funktioniert, dagegen bei halbnassem bis ganz nassem "Unter"-Zeug, bei plötzlichen Regen oder gar Schnee auf der Autobahn ohne Brücke und mitten in Schlammpfützen stehend, eine eher ärgerliche Prozedur darstellte. Ich konnte dem folgen.
    Somit entschieden wir uns für Zweiteiler und gelobten uns, die Hosenbünde immer schön hochzuziehen. In unserem hohen Alter gewinnt halt Bequemlichkeit doch langsam an Attraktivität.

    völlig trockene Grüße und vielen Dank

    Uwe & Gundi(ne)


    :aloha:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif