• Hallo Sprinter
    Bin momentan öfter nachts unterwegs und habe schon über Zusatzfernscheinwerfer nachgedacht.Was könnt ihr mir empfelen und wo baut man diese am geschicktesten an.Serienfernlicht ist scheinbar ganz weit in der Ferne.Wäre dankbar für Tipps
    Zusatzscheinwerfer kann ich wohl knicken,wie ist das mit dem Xenonfernlicht
    VG Blue Power
    .

  • Schonmal andere Birnen wie z.B. Osram Night Breaker probiert? Ich finde die wesentlich heller als Standard Birnen. Teilweise wird man sogar von Autos angelichthupt... :)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt im Forum Joggeles Xenon Umbauten, die sehr wohl eintragungsfähig sind, einfach mal die Suchfunktion unter "Xenon" bemühen...

  • Die Scheinwerfer an den Tauchrohren helfen wohl maximal bei Nebel und zum Gesehenwerden. Ein Scheinwerfer für gute Ausleuchtung weit voraus muss hoch oben sitzen.


    Probier es doch erstmal mit diesen Nightbreaker-Moto plus-XtremeVision +100% Wunderbirnen. Ich habe auch schon in ein Mopped mit grottigem Licht (war noch Streuscheibe). Mit einer X-Treme-Vision Philips Birne (Uff: 20€ für eine Glühbirne...) war die Lichtstärke und die Ausleuchtung besser.


    Günstiger kommst Du mit einem anderen Umbau wohl kaum hin. Ist ja wirklich nur der Lampentausch.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hab mir grad für meine KTM neue Leuchten bestellt, von Osram gibt es eine neue Version der Night-Breaker mit dem Zusatz Unlimited. Am günstigsten habe ich sie hier gefunden: http://www.auto-lamp.de/advanc…cce997936f9a28b00032a355e


    Dirk


    PS: die Scheinwerfer unten an den Gabelrohren werden wohl nicht allzu lange halten, schließlich sitzen sie am ungefederten Teil und erleben alle Stöße, die durch die Reifen eingeleitet werden, ungefedert und ungedämpft.

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo,
    es gibt auch noch sogenannte Rallye-Scheinwerferlampen mit 80/100W Leistung von Osram. Sind zwar illegal aber
    sch...egal. Brennen sowas von hell :megacool:- dagegen sind alle 55/60W egal ob Nightbreaker oder Xtreme schwächlich.
    Habs selbst mal am Auto probiert - ein alter Golf II hatte super Licht.


    Aber Vorsicht mit Kunststoffscheinwerfern und achte auf die Leitungen und die Batterie.



    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • An die Gabel knacken. Aber vorher echt einfach mal andere Birnen testen, habe ich auch gemacht, wirkt wunder. Hier ist der Unterschied von Marke zu 08/15 vom Grabbeltisch schon eine kleine Welt. Ich versuch mal rauszukriegen was ich damals geholt hatte.


  • Ein Kumpel von mir hat sich mit denen seinen Kabelbaum an seiner BMW zerschossen, weil die Kabel durchgeschmort sind.
    600 EUR hat der neue Kabelbaum gekostet soweit ich mich erinnern kann...

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich dabei eines:


    Mehr Watt = mehr Temperatur.
    Gibts da keine Probleme z.B. mit dem Scheinwerfergehäuse ?


    Ich glaube, wir hatten schon einmal so ein Thema.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Bögletourer, Hallo Joersch, genau darauf habe ich ja auch hingewiesen. Es kann - muss aber nicht gutgehen, also Vorsicht. Grüsse Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Bögletourer, Hallo Joersch, genau darauf habe ich ja auch hingewiesen. Es kann - muss aber nicht gutgehen, also Vorsicht. Grüsse Andreas


    Hallo
    dazu sei angemerkt bei unseren " alten " Ladies ist das weniger das Prob.
    Ich habe 65/75 Osram oder so drin gehabt, ohne Probleme. Außer das nach
    knapp 2000 Km ein defekt ging und sie 3x so teuer sind wie normale H4.
    Also wieder zurück in die Kiste und "normale" Standard H4 die nach 40.000km
    immer noch leuchten. Soviel dazu, wenn beide Scheinwerfer leuchten kann selbst
    ein alter Sack wie ich noch genug sehen.


    Gruß Peter



    PS).....meine Smileys funzen auch mal wieder nicht!

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Hallo Bögletourer, Hallo Joersch, genau darauf habe ich ja auch hingewiesen. Es kann - muss aber nicht gutgehen, also Vorsicht. Grüsse Andreas


    Die Probleme sind schon vorprogrammiert! Die Chromschicht der Parabolscheinwerfer werden bei der ST 1050 regelrecht Blasen werfen. Ich habe schon genügend Fernscheinwerfer von den SPRINTern in der Hand gehabt, die auf Xenon umbauen liessen. Die O-Scheinwerfer sahen schon bei den normalen 55W Glühlampen wie eine Mondlandschaft aus. Die O-Scheinwerfer sind diesbezügl. schon sehr grenzwertig gefertigt worden (Hersteller/Zulieferer war Rinder aus Spanien).


    Mein Rat an dieser Stelle, der seine Lady nicht unbedingt warm abfackeln will oder im günstigsten Fall einen Ersatzscheinwerfer für rund 500.- EUR kaufen möchte: Finger weg von Glühlampen > 55 Watt!!!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Mehr Watt bedeuten nur dann mehr Temperatur, wenn der Energieumsatz schlecht ist (kurz: Wie effizient ist die Lampe). Wenn da also ne LED oder ne Energiesparlampe oder LSR :guffaw:dranhängt, sollten auch 200 Watt in dem Gehäuse locker möglich sein. Bei LEDs geht sogar noch mehr und ich denke die Kilowatt-Grenze würde dann auch geknackt. Ist aber eine Frage der Zulassung... . Ausgehend also von Glühlampen:



    Es gibt ja für jedes Problem eine Lösung und hier sehe ich zwei:


    1. Kühlung durch Luft: Einbau eines Ventilators. Nachteil: Gehäuse nicht mehr dicht.


    2. Kühlung durch Fluid (die viel interessantere Variante:nod::(
    Man nehme eine Wakü (z.B. vom Computerbereich) und schließt das Scheinwerfergehäuse in den Kühlkreislauf mit ein (es wird also mit der Kühlflüssigkeit geflutet). Noch geiler (aber an Hand der 80 bis 95 °C des Fluids bedenklich): Der Scheinwerfer wird in den Kühlkreislauf des Motors eingebaut. Man bedenke auch die Abdichtung der Lampen mit Silikon damit kein Kurzschluss entsteht, oder man nimmt Öl als Fluid (dann geht das mit dem Motorkreislauf leider nicht mehr...). Mit einem zweiten Waterblock (so nennt man die Dinger aus dem Computerbereich) kann man gleich noch den Regler kühlen. Das wäre doch mal was...:top: Nachteil: Etwas höheres Gewicht.


    Sodele dann erweist sich einer mal als mutig und probiert das aus (?) :applause: