Überspannung durch SH-Regler?


  • Also der sofort umzusetzende Vorschlag lautet, Reglerumbau nach links vorne mit Kabel und Halteblech, Y-Kabel zum Anschluss des Lüfters an den Anschluss der Heizgriffe und Lüfter samt Halteblech nach Rüdigers Muster.


    Dies halte ich für die im Augenblick praktikabelste Lösung.:top:


    Bin dabei
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Möchte Dir ja ungern auf die Füsse treten, aber diese Anzeichen hatte ick alle nicht!
    Meine lief wie immer und bis nach Hause!
    Da muss es aber schon zu spät gewesen sein, denn beim nächsten Tourstart wollte sie nicht mehr anspringen!
    Selbst mit geladener Batterie und verstecktem Defekt bin ick sorglos rumgefahren, ohne ruckeln oder ABS-Lämpchen!
    Bis alles ausging, erst alle Anzeigen und ein paar Sekunden später der Motor!


    nurmalamRandeerwähnteGrüsse Michael


    Das hast Du hiermit schon gemacht (immervonsichaufandereschließenundallesbesserwissen-wollen)!


    Hallo Michael,


    vielleicht liegt es ein bischen mit am Zustand der Batterie. Die war in meinen Fällen einmal einen Monat und im Zweiten ca. elf Monate alt. Hmm.


    Du solltest dir dabei auch nicht vorstellen, dass meine "Stundenlang" ruckelte. Stell das dir mal im Zeitraffer vor.


    Nach dem Aufleuchten der ABS Kontrollleuchte konnte ich noch gut 2-3 Km fahren.


    Aber ich möchte keinesfalls behaupten, dass es bei allen Ausfällen so oder so passiert.


    Thomas


    P.S. Harald, Du hast eine PN.




  • Hallo aus Hamburg,
    So ist der Lüfter bei meiner verbaut.
    Um der Frage vorzugreifen, nein der Lüfter ist nicht Spritzwasser geschützt.
    Der Lüfter ist seit 02/2012 so an dieser Stelle verbaut, wie an den nicht vorhandenen Anschmutzungen zu sehen ist besteht dafür vorerst auch keine Notwendigkeit.
    Dieser Haltewinkel ist nur ein Prototyp und wird noch konstruktiv überarbeitet, zusätzlich werden Harald und ich noch die Machbarkeit eines Hitzeschutzbleches über dem Kühlwasserschlauch prüfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • ich habe eben im t5net gelesen das es neue regler gibt, möchte euch das nicht vorenthalten.
    für die daytona und die Street triple gibts jetzt andere regler.


    nachzulesen hier die letzten beiträge....

  • hab ich was verpasst, oder kommen PN`s nicht mehr ohne Ankündigung im Forum an ???
    Ja nö, super Beitrag und sehr informativ
    :laugh:


    Nö Fräse. ich hatte eine PN von ihm einfach verpennt.
    Doppelt hält halt besser, hat ja auch funktioniert.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • Hallo Rüdiger
    Hallo zusammen


    Das sieht ja ganz gut aus. Ich hätte trotzdem einen etwas anderen Vorschlag. Der Grund dafür ist ein bereits bei joggele testweise verbauter Spannungsverteiler, der eventuell auch bei dieser Geschichte zum Einsatz kommen könnte (siehe Fotos 1 und 2). Für diesen findet sich unter der linken Cockpitverkleidung kein geeigneter Platz mehr. An diesem Spannungsverteiler liegen Masse, Plus Batterie, Zündung und das geschaltete Licht an. Deshalb wäre ich auch dafür, den Lüfter mittels Distanzhülsen und gelasertem Halteblech direkt auf den Reglerbefestigungsschrauben zu montieren. Skizzen dazu bei Foto 3 und 4. Sicherlich ist diese Variante etwas aufwändiger, sie sieht aber professioneller aus, geht mit dem vorhandenen Platz besser um und bringt ebenfalls die Vorteile Deiner Variante mit. Im Besonderen denke ich da an den schmutz- und wassergeschützten Einbauort, sowie an die direkte Kühlung des Reglers. Die vorhandenen Einbauverhältnisse lassen genügend Platz für diese Variante.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo aus Hamburg,
    Harald,
    danke für Deinen konstruktiven Einwand.
    Meine Lösung war aus der Not heraus entstanden weil der SH Regler sich als nicht brauchbar herausstellte.
    Wir haben nun die dritte Lösung, diese ist nur möglich durch den neuen Montageort vorn links.
    Diese dritte Lösung beinhaltet alle Vorteile von Lösung 1 + 2, hebelt aber auch alle Nachteile von Lösung 1 + 2 aus.
    Gleichzeitig gibt es Dir die Möglichkeit das Projekt Spannungsverteiler an der von dir gedachten Position fortzuführen.
    Die Lösung von Dir sollten wir auf Serien Tauglichkeit prüfen und zügig vorantreiben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)




    Lösung 1 Lösung 2

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo zusammen,
    ich war 4 Wochen im Ausland und habe gerade die Beiträge überflogen. Was für mich bleibt, ist die Frage nach dem schnöden Mammon, den ich bezahlt habe und was ich von der Bestellung noch gebrauchen kann. Bestellt hatte ich diese beiden Dinger:


    Sind jetzt beide nicht mehr "notwendig", oder? Bekomme ich das Geld zurücküberweisen und bestelle mir "irgendwas" Neues?


    Danke dennoch für das Engagement aller Beteiligten!!!

  • Hallo Volker
    Hallo zusammen


    Ich bin (oder besser gesagt wir sind) zur Zeit noch mit der Organisation einer sehr kurzfristig zu realisierenden Alternative beschäftigt. Sobald dafür die endgültige Variante, sowie Lieferzeiten und Preise feststehen, wird im Forum eine neue Umfrage gestellt. Weiterhin erhalten alle Besteller des SH-Reglers eine PN mit allen relevanten Informationen. Entscheiden müsst Ihr dann selbst. Habt aber bitte noch etwas Geduld. Sollten alle Zulieferteile so wie abgesprochen eintreffen, können die ersten Umbausätze Ende kommender Woche, Anfang übernächster Woche verschickt werden.


    Die Geschichte jetzt MUSS sicher und zuverlässig funktionieren, einfach einbaubar und auch bezahlbar sein.


    Sicherlich hätte ich bereits eine PN an die Besteller des SH-Reglers verschicken können (oder auch müssen). Ich habe mich aber bewusst für die schnelle Realisierung einer Alternative entschieden. Täglich kann ein Mitglied des Forum's vom nächsten Regler- oder Limaausfall betroffen sein. Sollten auch nur einige davon verhindert werden können, ist doch bereits einiges erreicht.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Harald,


    Du hast mein vollstes Vertrauen und ich bin mir sicher, dass Du das Beste in unserem Sinne tun wirst.


    Auf ein paar Tage mehr zu warten kommt es wirklich nicht an. Entscheidend ist das Ergebnis im Sinne größtmöglicher Ausfallsicherheit.


    Viele Grüße
    Thomas


    T hat scheinbar in unserem Ladies einen ganz schönen Mist verbaut und wird bestimmt nicht dafür gerade stehen. Höchstens hier und da sporadisch helfen.
    Bliebe zu hoffen, dass Verantwortliche von T mal etwas ähnliches erleben!

  • Hallo miteinander,


    nur um alle Meinungen/Erfahrungen zu sammeln: Mir ist mein erster Regler verreckt als ich noch in der Garantieverlängerung war, der zweite ca 12 Monate danach bei einer Tour in den Alpen. Dort gabs auf die Schnelle kein Original und es wurde ein Standardregler (250€ und 2 Tage Lieferzeit, währenddessen ich mir ein Ersatzmotorrad mieten musste) verbaut. Den habe ich danach an der Stelle verbaut gelassen und über Winter den vorverkabelten Shindengen-Regler von Motek vorne links (analog Rüdiger, nur ohne den lustigen Lüfter) verbaut und bis jetzt *daumendrück* keine Probleme, auch nicht bei meiner letzten Südfrankreichtour wo es zeitweise sehr warm war. Mal sehen wie es im Sommer in den Alpen wird, aber das Gute ist, dass ich ja immer den Ersatzregler am Motorrad habe und nur umstecken brauche (solange es natürlich nicht die Lichtmaschine oder den Stator zerlegt).


    Gruß, Jochen

  • Zitat

    ... dass ich ja immer den Ersatzlüfter am Motorrad habe ...


    Du meintest wohl: Ersatzregler :whistle:



    korrigierendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen


    Die angestrebte Lösung zur Verringerung der Reglerausfälle lässt sich kurzfristig realisieren und wird zusätzlich zirka 20 bis 25 Euro kosten.


    Jürgen hat meine Skizze zur Lüfterbefestigung in eine CAD-Zeichnung übertragen lassen und eine Firma mit der Herstellung beauftragt. Diese hatte auch die Kettenschutze und die Haltebleche der Lichtschaltung angefertigt. Diese Teile werden Ende kommender Woche bei mir eintreffen. Jürgen und Rüdiger haben Lüfterzulieferer recherchiert und Lieferzeiten erfragt, zusammen haben wir dann technische Daten, sowie deren Vor- und Nachteile besprochen. Auch bei dieser Frage ist ein Kompromiss zwischen Preis, Ausfallsicherheit und Lieferbarkeit erzielt worden. Jürgen wird einige Lüfter noch heute bestellen. Die Lieferzeit soll 2 Werktage betragen. Rüdiger hat bereits 2 Abende an seiner Drehbank verbracht und etliche der benötigten Distanzhülsen angefertigt. Ich hatte inzwischen das benötigte Befestigungmaterial samt Lieferanten ermittelt und bestellt. Auch diese Teile werden Mitte kommender Woche bei mir eintreffen.


    Da das vorhandene Y-Kabel zum Anschluss des Lüfters an die Heizgriffe mit zirka 12 Euro relativ teuer, aber auch fast "zu schade" für ausschliesslich diese Verwendung ist, hatte ich mir noch Gedanken über eine preiswertere Lösung gemacht. Inzwischen habe ich mehrere Varianten für den elektrischen Anschluss der Lüfter erarbeitet. Die preiswerteste Variante ist den vorhandenen Kurzschlusstecker unter dem Tank mit zwei zusätzlichen Kabeln zu bestücken. Alternativ könnte ich dieses Kabel auch mit Kurzschlusstecker ausliefern. Der Nachteil diese Variante ist, sie lässt sich nicht mit einer vorhandenen oder geplanten Alarmanlage kombinieren. Etwas teurer und vom Einbau her aufwendiger ist der Anschluss des Lüfters an den Kontakten der Relaisleiste (nach der Anschlussart der automatischen Lichtschaltung). Dazu müssten zwei Kontate eines Relais aus dessen Sockel entnommen, durch die Stecker des Lüfterkabels ersetz und miteinander verbunden werden. Diese Variante liegt preislich etwas über der des Anschlusses am Kurzschlusstecker und setzt etwas mehr handwerkliches Geschick voraus. Sie ist aber unabhängig von allen anderen Zusatzeinbauten. Beide Varianten kann ich kurzfristig realisieren, das dazu benötigte Material ist vorhanden. Für die am einfachsten zu montierende Variante mit dem Y-Kabel müsste ich bei Interesse noch die passenden Stecker und Kupplungen in ausreichender Stückzahl beschaffen. Sollte jemand an dem Spannungsverteiler interessiert sein, von diesen sind auch noch einige vorhanden. Das zur Montage benötigte Halteblech ist aber noch nicht in Auftrag gegeben. Diese Variante würde sicherlich 2-3 Wochen bis zur Auslieferung benötigen.


    Auch bei der Verkabelung des Reglers hat sich etwas geändert. Die Modelle der SprintST mit Stahltank benötigen sehr wahrscheinlich kein Verlängerungskabel zum Anschluss des Reglers beim Umbau auf die linke Seite. Ab Modelljahr 2008 wurde von Triumph ein geänderter Kabelbaum verwendet, dieser lässt die Verlegung des Reglers ohne zusätzliches Verlängerungskabel zu. Die dadurch eingesparten Kontaktstellen und Kabellängen sind vorteilhaft. Alle früheren Modelle benötigen aber das Verlängerungskabel für den Reglerumbau.


    Sobald alle bestellten Teile bei mir eingetroffen sind, werde ich Fotos vom Einbau der unterschiedlichen Anschlussvarianten machen und im Forum hochladen.


    Da bei der SprintGT baugleiche Regler von Triumph verwendet werden, ist der Einbau eines Lüfters auch dort möglich. Dessen elektrische Anschluss müsste aber noch ermittelt werden.


    Die Befestigung des Lüfters ist aber so gewählt worden, das sie prinzipiell bei allen Reglern mit 80mm Bohrungsabstand eingesetzt werden kann.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo LaRaiLo,


    Zitat

    ich brauch keinen lüfter und distanzhülsen. auch kein y-kabel.


    Sondern? Sehr spärlich dein Aussage ... :prohibit:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Na er fährt doch ne "Tiumph Sprint RS". Die kommt aus China und hat das Problem nicht :laugh:


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin Wolf.


    Gilt doch auch nur für Ihn. Schau doch mal in seinem Infobereich: Da steht gut lesbar "Tiumph". Das kann keine original-britische RS sein :smile:

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)