Hilfe!!!!

  • Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor zwei Wochen eine sprint 1050st gekauft. Da ich viel Wert lege auf ABS bei einem Motorrad und der private Verkäufer mir garantiert hat das sie ABS hat und ich jetzt daran zweifle das sie abs hat hätte ich gerne gewusst wo oder wie ich erkennen kann ob sie abs hat oder nicht. Auf der Verkleidung ist ein Pickerl ABS owa des kann man auch drauf picken. Im Dacho ist auch keine Anzeige über ABS. Und gekauft habe ich sie mit einem km stand von 19347 und beim serviceheft ist mir ein Gutachten von 2013 mit km 23450 entgegengeflogen. Was haltet ihr davon und wie erkenne ich das ABS. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Das riecht nicht gut was du dort hast. Hast Du den Verkäufer darauf mal angeschrieben? Da steht ein Rechtsstreit ins Haus wegen Betrug.
    Stimmt die Fahtrgestellnummer mit dem Gutachten überein? Ein Tachotausch ist sehr schnell gemacht.


    Ob sie ABS hat erkennst Du daran das sie am Vorderrad auf der Linken Seite einen ABS Ring und einen Sensor an der Gabel hat. Ebenso Unter dem Tank zum Federbein hin muß ein größeres ABSmodul verbaut sein. Die Bremsleitung geht vom Lenker in den Rahmen und nicht direkt zum Vorderrad. Der Aufkleber spielt keine Rolle.


    Wann war denn die Erstzulassung?


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Nabend,


    am schnellsten ist ABS wohl an der Kontrolllampe zu erkennen. Keine ABS Lampe, wird deine Lady wohl kein ABS haben.
    Den Kilometerstand würde ich an deiner Stelle Aufjedenfall nachprüfen. Zum Beispiel in dem Laden anrufen die das Serviceheft abgestempelt haben.


    Gruß,
    Thorsten

  • Schnellste und beste Lösung: fahren und die Bremse voll zu machen, aber besser nur hinten. :nod:
    Ansonsten müßte am Vorderrad und Hinterrad ein Sensor sein und jeweils ein Kranz an der Felge für den Sensor. Außerdem eine gelbe Kontrolllampe die erst nach dem anrollen aus geht.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Danke für die schnellen Antworten Fahtrgestellnummer stimmt mit dem Gutachten überein?
    abs Kranz kann ich erst morgen wenn's hell ist überprüfen. Hätte das Motorrad ohne ABS nie gekauft :sad:

  • Habe soeben mit dem Verkäufer geschrieben er garantiert den km stand kann sich nur vorstellen das er satt einen 1er einen 2er erwischt hat. Werde morgen die die Fa. Die das Gutachten ausgestellt hat kontaktieren.

  • ....Was haltet ihr davon...


    Falls das Serviceheft zum Fahrzeug gehören sollte, die km-Stände nicht übereinstimmen sollten und kein schriftlich nachvollziehbarer Tachowechsel durchgeführt wurde, würde ich mir über ABS/kein ABS keine Gedanken mehr machen.


    Dann würde ich mir den Kaufpreis + Auslagen rückerstatten lassen, die Sprint abholen lassen und ein anderes Mopped suchen.
    Wenn dem so wäre. Aber das lässt sich ja alles nachprüfen.



    Ansonsten lässt sich ABS am einfachsten durch die beiden ABS-Kränze an den Rädern und an der ABS-Kontrolleuchte, die nach wenigen Metern Fahrt erlischt, im Drehzahlmesser erkennen.




    Servus
    Franz

  • Und auf keinen Fall ne Vollbremsung machen -auch nicht nur hinten - um ma zu testen. :swoon:
    Das ist vollkommener Schwachsinn und u.U. Lebensgefährlich.


    Grüße Thomas

  • Na ja, auf gerader, trockener und "ruhiger" Strecke (z.B. Parkplatz) kann man ja durchaus schon mal so bremsen, dass das ABS sich einschaltet.. aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen :whistle:


    Da fällt mir allerdings noch eine Frage ein: Hat die Sprint ABS einen Bremskraftverteiler, d.h. dass automatisch auch ein bisschen am Hinterrad gebremst wird selbst wenn nur die Vorderrad-Bremse betätigt wird?


    Viele Grüße,
    David

  • Na ja, auf gerader, trockener und "ruhiger" Strecke (z.B. Parkplatz) kann man ja durchaus schon mal so bremsen, dass das ABS sich einschaltet.. aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen :whistle:


    Und wenn das ABS nicht funzt oder gar nicht vorhanden, „schlägt“ dir der Boden ins Gesicht und zwar schneller als flott.



    Da fällt mir allerdings noch eine Frage ein: Hat die Sprint ABS einen Bremskraftverteiler, d.h. dass automatisch auch ein bisschen am Hinterrad gebremst wird selbst wenn nur die Vorderrad-Bremse betätigt wird?


    Viele Grüße,
    David



    Ein Verbund – oder Integralbremssystem verbaut Honda schon ewig und BMW sowieso. Aber bei Triumph wird es noch dauern.



    Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Hallo zusammen,



    ...Dann würde ich mir den Kaufpreis + Auslagen rückerstatten lassen, die Sprint abholen lassen und ein anderes Mopped suchen.
    Wenn dem so wäre. Aber das lässt sich ja alles nachprüfen.


    Da fehlt aber noch ein entscheidender Punkt: Anzeige erstatten
    Wenn Betrüger (ob es sich hier so verhält, kann ich natürlich von hier aus nicht sagen) damit so einfach davonkommen, versuchen sie nur, ein neues Opfer zu finden.
    Sind sie dagegen in ähnlicher Sache schon einmal in Erscheinung getreten, überlegen sie evtl., ob ein erneuter Versuch lohnenswert erscheint.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich habe gar kein Motorrad; nicht mal einen Führerschein. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.

  • Und auf keinen Fall ne Vollbremsung machen -auch nicht nur hinten - um ma zu testen.
    Das ist vollkommener Schwachsinn und u.U. Lebensgefährlich.


    Also wenn ich mich an meinen Führerschein erinnere.. Übungsplatz und so.. ihr wisst schon.. dann stand da "maximale Verzögerung" aus z.B. 50 km/h regelmäßig auf dem Programm. Und genau so regelmäßig hat sich bei mir dabei seinerzeit das ABS der CBF eingeschaltet. Das war m.E. alles andere als "lebensgefährlich".. Ganz im Gegenteil: ich bin froh zu wissen, wie sich das ABS in Aktion anfühlt.



    Ein Verbund – oder Integralbremssystem verbaut Honda schon ewig und BMW sowieso. Aber bei Triumph wird es noch dauern.


    Ok, Danke für die Info.. und schade :sad:

    • Offizieller Beitrag

    Hat die Sprint ABS einen Bremskraftverteiler, d.h. dass automatisch auch ein bisschen am Hinterrad gebremst wird selbst wenn nur die Vorderrad-Bremse betätigt wird?


    Hallo David,


    das ist kein Bremskraftverstärker, sondern eine Verbundbremsanlage und die hat die Sprint ABS nicht. Ein Bremskraftverstärker wurde bei verschiedenen BMW-Modellen eingebaut, aber die Bayern sind davon auch wieder abgekommen, weil zu schlechte Dosierbarkeit der Bremse aus der Verstärkung der Bremskraft resultierte, soweit mir bekannt.


    Franz

  • Also wenn ich mich an meinen Führerschein erinnere.. Übungsplatz und so.. ihr wisst schon.. dann stand da "maximale Verzögerung" aus z.B. 50 km/h regelmäßig auf dem Programm. Und genau so regelmäßig hat sich bei mir dabei seinerzeit das ABS der CBF eingeschaltet. Das war m.E. alles andere als "lebensgefährlich".. Ganz im Gegenteil: ich bin froh zu wissen, wie sich das ABS in Aktion anfühlt.




    Ok, Danke für die Info.. und schade :sad:


    Und zu der Zeit als die Motorräder in der Fahrschule noch kein ABS hatten war für den Fahrlehrer und auch den Prüfer eine Vollbremsung nur dann gültig wenn auch das Hinterrad blockierte. Das war so als ich vor über 30Jahren den Führerschein machte und vor 8 Jahren als meine Frau den Motorradführerschein machte immer noch so. So etwas ist auf gerader Strecke überhaupt nicht gefährlich und sollte eigentlich jeder Motorradfahrer beherrschen.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Als ich vor 40 Jahren im Herbst, auf Laub -aber zum Glück nur in einer Seitenstrasse(!)- das Hinterrad blockieren ließ, war auch mein Fahrprüfer zufrieden.:whistle:


    Sorry -ich nicht- denn ich war auch damals schon 2 Jahre Biker. :megacool:


    Dieser Prüfungsmodus ist absoluter Schwachsinn. Das hat mit echter Verzögerung aber auch so rein gar nichts zu tun!


    Aber du kannst gerne einwenden, dass das als "hohheitlich geprüfter Tatumstand" nat. nicht zu hinterfragen/ zu bezweifeln ist.


    Ich würde mal sagen, es kann einem Biker auch nicht schaden mal so richtig auf die Fre... geflogen zu sein -dann lernt er, ja was? Naja zumindest seine Grenzen oder seine Heimat-Erde kennen.


    Eines noch: wir haben z.Zt. winterliche Strassenverhältnisse -hast du das auch bedacht?


    Aber abgesehen davon, bin ich durchaus der Meinung, dass die Hinterradbremse grundsätzlich (im ersten Moment) mitbetätigt werden sollte und nat. dauerhaft -sofern ich mir sicher bin, dass ABS installiert ist -jedoch ganz sicher nicht um heraus zufinden ob es installiert ist -ganz egal, ob das i.wann mal Prüfungsdisziplin war oder nicht.


    Aber das ist nat. nur meine Meinung.
    Und zum Glück herrscht ja hier Glaubens- und Bremsfreiheit.:cheer:


    Grüße Thomas

  • Ich glaub, das du das falsche glaubst...


    Bei jedem Fahrsicherheitstraining wird das Bremsen an den Grenzbereich geübt. Ob mit oder ohne ABS.
    Gerade Fahrer ohne den Anti Blockierer sollten dieses am Anfang der Saison üben, um für den Ernstfall eine "gewisse Erfahrung" zu haben, ansonsten liegen sie im Fall der Fälle mit Sicherheit auf der Nase.
    Das diese Gefahrenbremsung nicht auf der rechten Spur auf der Autobahn oder auf einer vollen Landstraße durchgeführt werden sollte, nicht auf nassem Laub, Rollsplitt oder ähnlichem,versteht sich dabei von selbst...


    Merke:
    Ohne ABS: hinten voll, vorne dosiert
    Mit ABS: vorne und hinten voll
    Alle anderen Handlungsweisen könnten dazu führen das im Ernstfall die endscheidenden Meter fehlen!
    Übrigens trainiere ich das oben genannte unter anderem am anfang jeder Saison, einfach um das "eingerostete Programm" wieder zu aktivieren. (Siehe die obere Hälfte des Motorrads)


  • Bei jedem Fahrsicherheitstraining wird das Bremsen an den Grenzbereich geübt. Ob mit oder ohne ABS...


    Also sind wir jetzt beim Fahrtsicherheitstraining?
    Ich dachte es ginge darum herauszufinden, ob ABS installiert ist...


    Wie tastet man sich ei.lich an die Blockiergrenze ran, wenn man nicht weiß, ob ABS drin ist?:whistle:


    Ja, ich weiß, du glaubst, ich glaube...


    Grüße Thomas