Endlich mal wieder ein Sporttourer: KTM 1290 Super Duke GT vorgestellt

  • Original Zitat von der KTM-Homepage:



    "Die 1290 Super Duke R hat uns zum Nachdenken gebracht. Was, wenn wir es schaffen würden, die unzähmbare Kraft von „The Beast“ mit Alltagskomfort für zwei zu kombinieren? Könnten wir das dynamischste Naked Bike der Geschichte so abstimmen, dass es alle asphaltierten Straßen der Welt zu seiner Rennstrecke machen kann? Egal, bei welchem Wetter. Immer und immer wieder. Also fuhren wir schwere Geschütze auf und zielten auf Ergonomie, Elektronik und extremes Stehvermögen am neuesten Stand ab. Das Resultat ist eine V-Zwei-Rakete für lange Strecken, die sich, mit Appetit auf mehr, direkt an die Spitze der Nahrungskette setzt. Meilenweit. Je schneller, desto besser. Ein Motorrad, das sich bei Fahrten dem Sonnenuntergang entgegen genauso wohl fühlt wie beim Jagen von Superbikes. Und es kann diese auch schlagen – nicht nur bei Cruising-Geschwindigkeit. Willkommen in der Welt der 1290 Super Duke GT, wo Finesse, Komfort, Geschwindigkeit und ultimative Performance regieren."



    Zitat Ende!


    ohneWorteschmunzelnd Michael

  • In der aktuellen Motorrad ist ein Vergleichstest Sporttourer drin!
    Da es niemand erwähnt, scheint es im Sporttourer-Forum ja kaum noch Interesse an der Gattung zu geben!:tongue:


    Die Auswahl ist begrenzt auf Ableger sportlicher Nakedeis mit Dampf! Früher wäre hier die ST vielleicht dabei gewesen- heute nicht mehr!


    Angetreten sind die Super Duke GT, die S 1000 XR (eher ein Tiger Sport Pendant mit mehr Feuer), GSX-S 1000 F und die inzwischen ganz gute Z 1000 SX!


    Bei der Suzi fehlt ein Koffersystem, sonst super und preisbewusstes Bike!:applause:


    Gewinner ist (warum schreib ick wohl in diesem Fred:laugh:) ganz klar die KTM!:top:


    Hubraum ist durch nix zu ersetzen und KTM hat ihrem Beast noch mehr Manieren anerzogen, als schon in der Mutter!
    Fahrwerk ist ganz vorne dabei!


    Zitat Motorrad:
    " Die GT konserviert die Sportlichkeit der Super Duke R und fügt das touristische Element ohne nennenswerte Einbussen hinzu. Sowohl als auch statt entweder oder- mit diesem Rezept düpiert die Neue die Konkurrenz im Handstreich."
    Zitat Ende


    Ganz ordentlich für nen Dreckschleudernachkommen!!:laugh:


    Übrigens ist auch ein Fahrtest der neuen Tiger Sport drin!
    Warum die XR in die Kategorie Sporttourer fällt und der Sport Tiger nicht? .................
    Hab vergessen was sie schruben........:guffaw:
    Also alles beim alten- langweilig!:whistle:
    Triumph hat alles richtig gemacht, aber es hat niemand wahrgenommen- wie so oft in jüngster Zeit! Einzig die neuen Klassiker sind ein Paukenschlag und rücken damit in öffentliches Interesse!
    Wenn das mal gut geht auf Dauer! Immerhin kommen sämtliche Klassiker aus Thailand! Da werden die in Hinckley wohl bald kürzer arbeiten!:whistle:


    derSportourerlebtundwieruft Michael


  • 17.995,- Euro stehen auf der HP!:love:



    Hab sie mir mal fertig gebaut!
    Geht ja inzwischen auf der Homepage!


    Wenn man statt Optik-Paket den Einzelkauf von Akra & verschiedenen Deckelchen für Flüssigkeiten wählt, dabei aber auf Karbonquatsch verzichtet, spart man ein paar Euro!
    Touring-Paket macht Sinn, Koffer, Gestühl und Navihalter sind im Paket günstiger!


    So lande ick bei fast schon entspannten 21.375,- € !


    Warum entspannt? Weil weit ausserhalb meines Finanzrahmens!


    Schade eigentlich! Ick wäre ein glühender Verfechter der orangenen Fahne!
    Na egal- Jägermeister ist auch orange!:guffaw:


    aufJobsuchezubesserenKonditionengrüsst Michael

    Einmal editiert, zuletzt von blue-sprint ()

  • <<[quote='joggele','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=235232#post235232']
    Für mich hat der Begriff "Sporttourer" inhaltlich immer noch eine Vollverkleidung, Soziatauglichkeit und Gepäckmitnahme. Dazu kommt dann der erste Begriff in diesem zusammengestzen Wort: Sport. Also kann ich mit diesem Teil auch mal sportlich (auch auf einem Kringel) unterwegs sein.>>



    Jürgen,
    dem kann ich nur zustimmen. Ich sehen, das ist nicht mehr meine Motorradwelt.
    Es ist an der Zeit, über T120 und Kollegen nachzudenken.
    Just my 2 pc.
    Grüsse Udo

  • Moin,


    den Test habe ich gesern Abend auch gelesen.
    Ich hätte mir die BMW R1200RS dazu gewünscht.
    Warum auch immer nicht dabei :sad:
    Aber vllt. kommt da ja noch mal ein Test, vllt. in anderer Zeitschrift.


    grundsätzlich stimme ich Micha zu, die kati ist ein tolles Sport-Tourer Bike geworden.
    Ich habe sie leider noch nicht live gesehen, daher kann ich zur Optik nichts sagen.
    Das Konzept passt.
    Aber warum muss das so teuer sein:cry::sad:
    Okay, die BMW mit den entsprechenden Extras ist sicher auch nicht viel billiger.


    Ich werde mir die Kati in Gehren mal anschauen, ist ja nicht weit bis zum Orange store.
    Aber Probefahrt...ist immer gefährlich. :nod:
    Letztes Jahr habe ich ja die SD1290R gefahren u. hätt ich mich danach einen Tag früher entschieden, stände sie in meiner Halle, aber es hat jemand vor mir zu geschlagen.



    VG
    Matti

  • Tach zusammen...


    ich hatte am Sonntag beim BIKERS DAY im Cafe Hubraum Solingen die KTM Duke GT probezufahren.
    Leider nur eine halbe Stunde, aber die waren mehr als Gei :worship:l.
    Habe jetzt voll HWS :whistle:
    DEr Komfort, der Motor und überhaupt alles. Einfach Genial.


    Aber der preis dafür umso weniger :swoon:


    Gruß
    Andre

  • Hallo Sprinter
    Habe auf der Messe mal auf dem Mopped Platz genommen und sie war von der Ergonomie zu klein.
    Aber sonst schon ein faszinierendes Fahrzeug.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo,


    ich habe die GT vor 2 Wochen eine Stunde Probe fahren können. Das Motorrad ist super und ich hätte es am liebsten gleich bestellt, wenn .....die Tankform für Langbeinige besser passen würde. Normales Sitzen ist ok aber sobald ich hochschalten wollte, gab es einen Kontakt mit der harten Stylingkante im Tank im Bereich des Knieschlusses. Unmöglich - und ich will ja beim Schalten nicht jedesmal das Bein abspreizen müssen.
    Der Schaltautomat funktioniert gut, Sitzposition ist aufrechter und wesentlich vorderradorientierter als bei der Sprint, Fahrwerk und Bremsen sind Klasse und der Motor ist eine Wucht.
    In Natura sieht die GT auch wesentlich besser als auf Fotos aus. Mir gefiel sie jedenfalls.
    Der Preis bewegt sich allerdings - auch unter Berücksichtigung der guten Ausstattung- fast schon über BMW-Niveau.



    Gruß Johannes

  • @ Matti,


    die RS hat keinen Powerbruder und ist deshalb nicht dabei!
    Alle Bikes sind Ableger ihres Krawallvaters!


    Deshalb schrieb ick ja auch, dass früher die ST als Ableger der Speedy dabei gewesen wäre!


    Preise, Basis, Testbike


    XR 1000, 15,300, 19.835


    Z1000SX, 13.595, 13.595 :whistle:


    1290 SD GT, 17.995, 19.093


    GSX 1000F, 12.795, 12.795 :whistle: ( hier gibts aber auch gar keine Koffer, nich mal Zubehör)


    Bei allen kommen noch 200-250 € Nebenkosten dazu, ausser bei BMW- da sinds 390!:laugh:


    machteuchselbsteinBildschmunzelt Michael

  • Nachdem ich trotz intensiver Suche bisher nichts gefunden habe was mir als Ersatz für die ST vorschwebt, scheint nun Kawasaki etwas zu bringen was zu meiner Suche passen könnte, von T wird da ja wohl leider nichts mehr kommen....mal sehen inwieweit da tatsächlich was passiert. Kommt meiner Vorstellung von einem Sporttourer der nur solo bewegt wird zumindest schon mal optisch recht nahe :nod:



    Sporttourer




    VG Lars

  • Sieht interessant aus, mal schauen, wie teuer sie wird. In dem Artikel wird ja auch die neue Ducati Supersport erwähnt, mit Computerrendering. Ist ein sportliches Straßenmotorrad wie die alten Supersport, aber als Tourer scheint die nicht geeignet - wobei, vielleicht gibts ja ne Ableger wie früher die Ducati ST.


    http://www.motorcyclenews.com/…ati-supersport-in-detail/

  • KLICK


    :roll:
    ... mit Stützräder!!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich habe mir die Kati GT letztlich angeschaut, mich auch draufgesetzt. Aber das wäre niemals ein Nachfolger für eine Sprint! Eine Sprint kann mit ausreichend Komfort eine Sozia transportieren, die Kati GT ist, genau wie die 1000er Kawa, ein Solo-Sporttourer.


    Ich hatte ja bis zum Frühsommer eine 1190er Adventure, und da ich diese Art von Motorrädern (ich nenne sie mal GS-Klasse) durchweg hässlich finde, die Kati am wenigsten hässlich, konnte ich mit diesem Design leben. Aber für einen Sporttourer??? Nö! Sorry, aber die Karre hat bei mir von der Anmutung her gar keinen Haben-Wollen-Reflex ausgelöst. Die Instrumenteneinheit, die gleiche wie bei der Adventure, passt für mein Empfinden gar nicht zu dieser Art von Motorrad, die Sitzbank ist so hartkantig, dass sie mich schon beim Draufsitzen "belästigt" hatte. Kiska-Design geht noch bei der "am-wenigsten-hässlichen-GS-Variante", aber nicht bei einem Sporttourer oder gar Tourensportler. Da finde ich eine Sprint GT um Welten ansprechender!


    Über die Technik will und kann ich mich nicht negativ äußern, ich war mit meiner 1190er sehr zufrieden, die 1290er soll motormäßig noch weiter vorn sein. Aber wie schon vorher geschrieben, fehlt der Kati für meine Nutzung eine gute Soziatauglichkeit.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Kann ich so 100 % zustimmen.
    Ein Sporttourer muß 2 Personen + Gepäck transportieren und das auf Tagesetappen von mind.
    500km ohne daß mir Hintermann/frau rebellieren.


    Natürlich soll er auch Sport können, sonst wärs ja ein Tourer.



    Grüße
    Roadrunner 60

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.