Endlich mal wieder ein Sporttourer: KTM 1290 Super Duke GT vorgestellt

  • Nachdem sich kaum noch ein Hersteller an neue Sporttourer wie unsere Sprint traut, hat ausgerechnet KTM jetzt in Mailand die Super Duke GT von der ja schon diverse Paparazzifotos kursierten (auch hier im Forum), offiziell vorgestellt, ein Sporttourer mit 170 PS.


    http://www.motorradonline.de/m…auf-der-eicma-2015/694420


    Ich mag KTM ja und diese hier wiegt immerhin unter 230 Kg und sieht ja ganz interessant aus, aber ehrlich: 18.000 Euro? Gehts noch? Und wer braucht für nen Tourer 170 PS? Kann man nicht auf den ganzen Schnick-Schnack wie Quickshifter, Kurvenlicht usw. verzichten und eine leichten Sporttourer mir 200 Kg für 11.000 Euro hinstellen? Das wär was.

  • Naja, nur ein weiteres Mopped, welches mit viel Elektronik auf Kurs gehalten wird. Diese Moppeds müssen mir erst einmal beweisen, dass die Sensoren länger als fünf Jahre, wenn es hoch kommt, durchhalten.


    Praktisch sehe ich dies an der SuDuke eines Kollegen, der bereits des öfteren außer der Reihe die Werkstatt aufsuchen konnte!! Nur meine Meinung. :flowers:



    Gruß
    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • ... und die Soziustauglichkeit stelle ich auch mal in Frage.


    In meinen Augen sieht das Ding eher aus wie ein Reisestreetfighter. Hab ich jetzt eine neue Motorradkategorie kreiert?



    Grüßle
    Joachim

  • ist wie bei vielen neuen Modellen,


    erst mal live ansehen, anfassen, Probe sitzen, Probe fahren.


    Und Aussehen...Geschmäcker sind verschieden.


    Der Motor und die Elektronik überzeugt mich und konnte ich mich schon ausgiebig von überzeugen :top::nod:



    Und zu der Frage brauch man soviel Leistung....
    ja, wenn man damit umgehen kann, ist es einfach geil, vor allem der Punch beim Überholen, ein plus an Sicherheit da immer genug Reserven.
    Aber man muss eben damit umgehen können.


    Und wie sie oft, ich kenne den ein oder anderen, der zuerst sagte " Scheiß Ding, braucht kein Mensch, shit Elektronik...."
    und...wo er sich so ein Ding leisten konnte o. wollte, stand so eine "moderne" in der Garage und seine ahc so hoch gelobte "alte" setzte Staub in der Ecke an.


    So denn.....
    auf dem Bild finde ich die KTM nicht so schlecht.


    VG
    Matti

  • vielleicht bauen die noch eine kleinere Version wie bei der Adventure mit 1050 ccm. (Trockengewicht ca 200 kg, 95 PS) mit einer anständigen
    Preisdifferenz nach unten, dann wird das ganze schon interessant.


    Oder eine abgespeckte Version für ehemalige Sprintfahrer , die können ja noch ohne Assistenzsysteme fahren:guffaw:


    Zur Optik: die muss man sich halt schön saufen:guffaw:


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Sorry,


    aber in die Kategorie "Sporttourer" passt diese Mischung sicherlich bestimmt nicht!


    Für mich hat der Begriff "Sporttourer" inhaltlich immer noch eine Vollverkleidung, Soziatauglichkeit und Gepäckmitnahme. Dazu kommt dann der erste Begriff in diesem zusammengestzen Wort: Sport. Also kann ich mit diesem Teil auch mal sportlich (auch auf einem Kringel) unterwegs sein.


    Der KTM Mutant erfüllt in meinen Augen weder das Eine noch das Andere in irgendeiner Form. Es sieht für mich eher aus wie eine Geländemaschine, die mit aller Kraft zu einem Strassenmodell vergewaltigt wurde.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: für 18 Kilo Euro gibt es mit Sicherheit schönere Motorräder ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • matti


    Wie bereits geschrieben, müssen diese "Elektronik-Monster" mir erst einmal beweisen, dass sie auch unter schlechteren Bedingungen als Sonnenschein über die Jahre funktionieren. Der PKW-Sektor mit seinen E-Problemen war/ist auch nicht gerade ein positives Beispiel.


    Und was die Aussage bezüglich "Wer mit der Leistung umgehen kann" angeht, da zeigt sich recht oft, dass es meist eher die Elektronik ist als der jeweilige Fahrer. Nun ja, hauptsache man wird Glücklich mit dem jeweiligen Eisen. :flowers:



    Gruß
    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Was mich bei KTM eher erschreckt, das Sonderaktionen wie z. B. bei der 1050 @ gemacht werden. Preisnachlass 4000Euro zur Zeit, für den der zuvor gekauft hat ist das ein Schlag ins Gesicht für den Gebrauchtpreis und Wertverlust. Das Problem hat man auch bei der 1190er @, weil des öfteren recht günstig neue Vorjahresmodell angeboten werden.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Wenn ick auch nur ansatzweise darüber nachdenken könnte, ob sie mir leisten kann- sie wäre die meine!:nod:


    Einmal gefahren und sie ist das schönste Mopped der Welt- ganz sicher! Manchmal redet der Bauch wenn die Augen nicht mitessen wollen!:laugh:


    Wer heute noch über zuviel Elektronik im Fahrzeug meckert, hat die Zeit verpennt!
    Bei Yamaha sitzt inzwischen ein Roboter auf der R1 klick !
    Wollen wir uns durch "die" den Spass nehmen lassen? Nööö!:laugh:


    Das eigentliche Problem ist tatsächlich, dass die begehrenswerten Teile sich in schwindelerregende Regionen der Preisskala entfernen!
    Da die Daten für die GT noch nicht greifbar waren, habe ick mir mal ne SuperDuke konfiguriert!
    Nur das nötigste aus dem Powerpart-Katalog!:whistle:


    Vom Grundpreis 15700 war ick nach wenigen Klicks bei 21000 grossen Steinen!:cry:
    Auspuff, Gepäcktaschen, Tankrucksack, Bremshebel! Keine Karbonteile und keine Schnickschnackimagekramsachen!


    Da stehst plötzlich ziemlich betröppelt da!:sad:


    Ick glaub ick lass mich klonen!
    Vielleicht reichen ja zwei Gehälter damit einer Spass haben kann!:laugh:



    endgeilesGerätfindet Michael


  • Und was die Aussage bezüglich "Wer mit der Leistung umgehen kann" angeht, da zeigt sich recht oft, dass es meist eher die Elektronik ist als der jeweilige Fahrer.



    Ich würde die Hände weglassen: GUGGSCH DA


    Und als der "Tourenfahrer" das da bemängelt hat, hat sich der Hersteller dazu entschlossen denen ken Testmotorrad mehr zur Verfügung zu stellen,
    also ich würde mir einen Kauf bei denen sehr gut überlegen.


    Meine unbedeutende Meinung,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi Wumi


    Ich denke das Pendeln wird auf jeden Fall durch die Gepäckunterbringung hervorgerufen.
    Susi als Sozia und ich waren mit der 1290 im Oktober auf dem Berliner Außenring probehalber mit 230km/h unterwegs
    und die dicke 1290 lief ruhig.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ich würde die Hände weglassen: GUGGSCH DA


    Und als der "Tourenfahrer" das da bemängelt hat, hat sich der Hersteller dazu entschlossen denen ken Testmotorrad mehr zur Verfügung zu stellen,
    also ich würde mir einen Kauf bei denen sehr gut überlegen.


    Meine unbedeutende Meinung,
    wumi



    Na Wumi- das ist aber jetzt Bild-Niveau!


    Du hättest auch dieses Video: klackerdiklick , verlinken können und sagen: wow- geht ja wie ein Sportmopped!


    Und an die Ausreden von T mit der schwammigen Bremse an meinen beiden St's mag ick auch nicht zurückdenken!:prohibit:


    Die GT basiert übrigens auf der Super Duke und die hat, aus eigener Erfahrung, keine Pendelneigung! Eher schwankt der Fahrer nach dem absteigen!:guffaw:



    aufdemBodenbleibendeGrüsse Michael

  • Moin,


    da gebe ich Micha zu 100% Recht und stimme zu.


    Wenn ich es mir leisten könnte, ich gleich 2x KtM wählen.


    Die 1190 Enduro zum touren,:nod:


    und die 1290 Super Duke R zum Spaß haben und eine 1100er Tuono gleich mit:top:
    Ich hätt die in Gehren kaufen sollen, alles dran gewesen und sehr geiler Preis,
    nur da hatte ich grad einiges in meine Speedy investiert und umgebaut.
    Und die kommt nicht annähernd an die Performance der SD.
    Und wenn ich die Teile wie Öhlins Federbein, Gabelumbau beim Renndienst, Arrow 3-2 Anlage, etc.
    hätte neu kaufen müssen, wäre ich ich vom Preis sehr nahe an der SD und hätte den Fahrspass noch lange nicht.


    Und jetzt noch die MT10, allein der Sound des cross plane Motors und das dashboard, wenn die nur annähernd so gu geht wie die R1....


    tur mir leid, T, da fehlt einiges

    Aber leider.....das nötige Geld für's Hobby fehlt.


    VG
    Matti

  • Die A7 ist in dem erwähnten Bereich auch nichts für "Nasenbohrer".
    Übertreibt man es dort kann es sehr schnell unangenehm werden.
    Selbst mit einer vor Sensoren sprotzenden KTM, den auch die tollsten Sensoren können
    die Physik nicht überlisten.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt auch hier noch das Pendelthema:cry:...
    deswegen mal hier die Aussage eines Beteiligten:
    Meine @Venture pendelt kein Bißchen, nicht zu zweit und nicht mit Gepäck. Bisher bin ich bis Tacho knapp über 250 km/h gefahren und sie rennt stur geradeaus:top:.
    Von Daniel weiß ich auch daß er Null Probleme mit der 1290er hat.
    Was die Zuverlässigkeit angeht - meine Kati hat jetzt 32000 km drauf, Probleme hatte ich 0, lediglich ein defekter Reifendrucksensor (wurde beim nächsten Reifenwechsel auf Garantie getauscht) und ein abgerissenes Kabel der Hupe.
    Ansonsten nur fahren und Spaß haben:cheer:.
    Ich zähle mich nicht zur Ready to Race Fraktion und ich habe keine Orange Brille an, aber ich bin einfach nur begeistert von der Kati und super zufrieden.:top:


    So, mußte mal gesagt werden!:nod:


    Schönen Sonntag,
    Stefan

  • Also mal ganz Ehrlich.....
    Ich finde die GT einfach nur Geil. Kein Japanaussehen usw.
    Mich begeistert sie und wenn ich die Kohle hätte und sie mir leisten könnte ,
    würde ich sie mir sofort kaufen. :whistle::top:
    Triumph hat es ja leider nicht mehr nötig mit der Zeit zu gehen und Neues auf den Markt
    zu bringen und überlässt es lieber anderen Herstellern . :cry:


    Gruß
    Andre

  • Hab zwar keinen Preis, aber ein paar Features sind jetzt bekannt!


    228kg fahrfertig treffen auf 172 PS! Bääääääääm! :top:
    Zu den vielen Modi gehört auch ein Super-moto Modus! Neben angepasster Fahrwerkseinstellung wird hier das hintere ABS abgeschaltet um kontrollierte Drifts auf der Bremse einleiten zu können!:cheer:


    Ebenso ist bei der Traction-control vorgesehen, dass man das Bike am Kurvenausgang im leichten Slide rausbeschleunigen kann- so man will!


    Für mich klingt das alles extrem nach Sport!:top:


    Höhenverstellbare Scheibe, Heizgriffe, 23 Liter Spritfass, Tempomat, Kofferset, höhenverstellbare Rasten, einstellbarer Lenker,.........
    irgendwo muss der Name GT ja her kommen!


    Wenn das kein Sporttourer ist, mit besonderer Betonung auf Sport, dann weiss ick nicht!:worship:


    begeisterteGrüsse Michael



    PS: wenn schon neue Sportbikes: ist Euch mal aufgefallen, dass die "kleine" Panigale, ab jetzt eine 955cm³ Maschine mit fast 160 PS ist? Da ist sie aber weit weg von der Mittelklasse und macht damit Platz für ne echte kleine mit vielleicht 800cm³, oder?:cry: