Wie tief geht die Sprint ST

  • Nabend zusammen :worship:


    Nach dem Vatertagswochenende und dem super Wetter zum fahren lässt mich eine frage nicht mehr los.
    Wie weit lässt sich unsere St1050 in Schräglage bringen? Ich hab ja noch so nen kleinen Angststreifen von 5mm am Reifenrand mit meinem T30Evo :whistle: bin auch eigentlich nicht weiter daran Interessiert die Sprint noch tiefer zu legen, da ich das auch nur auf unserer Autobahnausfahrt und voll einsehbaren Kurven bei super wetter mache.


    Trotzdem würde ich gerne wissen wie viel mehr noch geht, hatte i.wann mal mitgelesen das sich unsere Lady bis auf die Fußraste legen lässt O.o
    Mit dem S20 hatte ich auch nur noch einen Hauch von Angststreifen, kam mir aber nicht wesentlich viel Tiefer vor


    Ihr werdet es bestimmt wissen :worship:


    Gruß Blackshadoo

  • Moin!


    Irgendwo habe ich doch mal gelesen (in etwa der Wortlaut):


    " So tief wie ich, war heut keiner"



    Schönen Abend noch


    Karlheinz

  • @Blackshadoo


    Du kannst ruhig bis auf die Fußrasten runter. Entsprechend guter Reifengrip vorausgesetzt.


    Der "Angststreifen" (so noch vorhanden) ist übrigens bei verschiedenen Reifentypen/-modellen unterschiedlich!
    Das liegt u.a. an den verschiedenen Reifenbreiten (ja, auch wenn da überall 180/55/17 draufsteht) und natürlich ganz besonders an den verschiedenen Radien der Laufflächen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • @Blackshadoo


    Du kannst ruhig bis auf die Fußrasten runter bis die Nippel schleifen. Entsprechend guter Reifengrip vorausgesetzt.


    Der "Angststreifen" (so noch vorhanden) ist übrigens bei verschiedenen Reifentypen/-modellen unterschiedlich!
    Das liegt u.a. an den verschiedenen Reifenbreiten (ja, auch wenn da überall 180/55/17 draufsteht) und natürlich ganz besonders an den verschiedenen Konturen/Radien der Laufflächen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • gut zu wissen - dann liegt das bestimmt an meinen Brückensteinen, daß ich noch 1,5cm 'Angststreifen' drauf hab :laugh:
    ich fahr so weit wie ich mich in unbekannten Kurven noch sicher fühle - auf der 'Hausstrecke' gibt's dann die eine oder andere Kurve die ich auch mal über die 1,5cm hinweg fahre - ist aber selten ... meist kann ich in Natura weniger als meine Lady und das ist gut so :girl_sigh:
    VSD

  • Hallo


    na ich würd sagen sie geht ca 90 Grad nur tut ihr das nicht sonderlich gut :guffaw:.


    Jetzt aber Spaß bei Seite.
    Sie geht mit Sicherheit weiter als ich mich traue und ich habe keinen Angststreifen. Die Rasten haben bei mir bis jetzt auch noch nie gekratzt. Du hast also noch genügend Reserven. Aber wie erwähnt kommt auf die Reifen, den Grip der Straße, die Beladung und die Einstellung des Fahrwerks sowie des Luftdrucks an.
    Kleiner Tip. Wenn du den Angststreifen weghaben willst, senk den Luftdruck temporär auf 2,5 bar ab dann schaffst du das ziemlich einfach.


    Grüßle
    Joachim

  • Was heißt denn hier "Angststreifen" ?


    Wäre es nicht viel mutiger, zu so nem Streifen an der Flanke zu stehen, als sich irgenwann, weil der Streifen ( für wen denn eigentlich?) ja unbedingt weg muss, auf die Seite zu legen ??


    Der etwas nachdenkliche Richard



    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hi


    Am T30 bekommt man den Angststreifen völlig weg ohne das etwas "schmiert, rutscht" oder so.
    Leider hab ich die Serien Nippel nicht mehr unter den Rasten. Mich würde schon mal interessieren wie sich der Grenz Bereich ankündigt.


    @ Richard
    An sich hast du Recht. Nur:


    Du wirst in einer Gefahren Situation niemals die mögliche Schräglage ausnutzen wenn du sie vorher nie "erfahren" hast.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • ... was geht, kann schon beruhigend sein und letztendlich auch mal schlimmere Folgen vermeiden. Wenn man z.B. noch ein paar Grad mehr nutzt, statt in den Gegenverkehr zu knallen. Nein, im Ernst! Unter Anleitung die Grenzen erkunden und dann regelmäßig üben, kann nie schaden...


    Wie oben schon erwähnt, hängt die maximale Schräglage, von vielen Faktoren ab. Ebenso ob ein "Angststreifen" sichtbar bleibt, oder nicht. Die heutigen Qualitätsreifen sind grundsätzlich so ausgelegt, dass sie einen gutmütig einsetzenden Grenzbereich haben. Da kündigt sich das Ende durch Walkbewegungen oder leichtes Versetzen an. Letztlich läßt sich aber die Physik nicht überlisten, so dass das eigentlich Gefährliche, ein sich abrupt ändernder Fahrbahnbelag ist. Da muss man dann Ruhe bewahren und den Reifen auch mal kurz rutschen lassen, ohne panische Reaktionen zu veranstalten. Wobei wir wieder bei der Übung und dem Training wären...


    Nochmals zu Angststreifen. Wir haben hier in der nähe einen Motorradtreff, wo der Reifenbeschau zum Hobby einiger Bike zu sein scheint. Oft genug erkennt man dabei, das die Flanken, jedenfalls nicht von einer Fahrbahn abgerubbelt wurden. Das ist dann einfach nur peinlich. Außerdem kann ich das Geschwätz dazu schon nicht mehr hören.
    Es gehört heute nun wirklich nicht viel dazu, einen flachen 55er oder 50er Querschnitt auf super breiter Felge, bis zum Rand abzufahren. Einen wirklich schnellen und aggressiven Fahrer erkennt man am Vorderrad. Jemand der einen 120/70er bis außen nutzt, ist wirklich spät auf der Bremse. Fast schon zu viel des Guten, auf öffentlichen Straßen...

  • Wie weit lässt sich unsere St1050 in Schräglage bringen?


    Also meine ging 90° und dann nochmal 180°.




    .......aber nur einmal und war furchtbar teuer

  • Hallo Richard
    warum Angststreifen? Ganz einfach, weil die meisten Leute die solch einen Streifen haben, ich rede hier nicht von 5mm, wirklich Angst haben das Mögliche zu nutzen. Ich war schon mehrfach bei Sicherheitstrainings auf denen man das immer wieder sehen kann.
    Wenn du dich in einer Kurve mal verschätzt hast und dich nicht traust das Motorrad zu drücken ist die Straße ganz schnell zu Ende. Ich erlebe das leider ca. 5 mal im Jahr in meiner Nähe, immer in der gleichen Kurve obwohl diese auf 50 beschränkt ist aber gut mit 60 geht.
    Ich nutze die gesamte Profilfläche des Reifens äußerst selten aus, was man auch am Profilbild sieht, aber hin und wieder wenn die Bedingungen es zulassen, übe ich Schräglage. Ich hatte dabei noch nie einen Rutscher oder war mit den Rasten am Boden. 2 Mal hat mir dieses Wissen schon geholfen, einmal war ich selbst schuld, hatte die Kurve unterschätzt, das 2. Mal kam mir in einer unübersichtlichen Kurve in den Alpen ein Auto halb auf meiner Seite entgegen, nur ein schneller Lenkimpuls und eine Schräglage wie ich sie nie für möglich gehalten hätte haben mich vor dem Crash gerettet.


    Grüßle
    Joachim

  • Klar, ich stimme mit allen überein, die der Meinung sind, dass nur Übung und stetes Training den Meister oder aber zumindest den macht, der sich in Gefahrensituationen zu helfen weiß und damit auf der sichereren Seit ist.


    Wollte damit nur sagen, dass es mir nicht wichtig ist, ob der sog. Angststreifen weg ist oder nicht.


    Aber für mich ist eben das Austesten der möglichen Schräglage oder auch ob die Fußrasten kratzen dürfen oder nicht nur dazu da, Sicherheit für die Notsituation zu bekommen, nicht, um beim Bikertreff "gut dazustehen".


    Es ging mir in der Aussage also mit um die Intention, warum man die Schräglage testet:


    Sicherheit oder Eitelkeit....


    Allen immer eine gute, spaßige Fahrt und immer die berühmte Handbreit Asphalt unterm Reifen.


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Ich hatte dabei noch nie einen Rutscher .........


    “If everything seems under control, you're not going fast enough.” - Mario Andretti


    :tongue: :megacool:


    Im Ernst: Auch mit Rutschern muss man klar kommen. Und Schräglagen-scheu darf man nicht fahren. Mir hat's in einer fiesen Hundekurve bei Freiamt im Südschwarzwald auch mal ne Fußraste gefühlt 90° hochgeklappt. War aber nicht mit einer Triumph. Aber musste halt.


    :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Oldschlappohr,
    Eitelkeit ist sowieso ein Ding, was man sich beim Motorradfahren schnell abgewöhnen sollte. Sonst braucht man einen sehr fähigen Schutzengel. Ich persönlich versuche immer so zu fahren, dass ich noch ein wenig Reserve habe und für Andere mitreagieren kann. Es geht schließlich nicht nur um meine Haut.


    Was man auf abgesperrtem Terrain treibt, ist wieder eine andere Sache. Da kann man Grenzen ausloten, sich selbst versuchen, oder auch anleiten lassen. Und man merkt dort auch sehr schnell, wer was zu sagen hat oder nur heiße Luft von sich gibt.


    Nochmal zu dem was möglich ist:
    Nach meinen Erfahrungen sind die Grenzen eines modernen (Sport-)Reifens, auf der Straße nicht mehr erfahrbar. Selbst bei Nässe ist die Grenze noch so hoch, dass jeder Rennfahrer, vor 20 Jahren, sich die Finger nach solchen Reifen geleckt hätte...

  • Wenn du dir deine Bedienungsanleitung mal durchliest, wird dir auffallen, dass T die Angstnippel an dem Rasten als Schräglagenindikator bezeichnet! Wenn diese abgeschliffen sind, empfiehlt T einen Tausch aus Sicherheitsgründen!
    Das einzige, was du nicht zum schleifen bringst,, sind die Koffer!
    Hat der Zonko probiert und als unmöglich eingestuft!
    :applause:


    Jetztihrwieder Michael

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre auch den Metzeler M7RR und hab noch 1,5mm (nicht cm :nod:) "Angst"streifen hinten. BumBum ist den hier schon locker auf Kante gefahren aber eben auf der Rennstrecke.
    Und genau, laut Bedienungsanleitung geht's wohl bis zu den Fussrasten aber auf der öffentlichen Straße hab ich das noch nicht geschafft. Bin aber auch eher ein Fahrer der sich noch was für den Notfall aufhebt finde aber auch wichtig zu sehen was "geht" (für den Notfall NICHT für die Straße!). Aber dann nur auf abgesperrten Bereichen mit griffigem Belag. So was wie Fahrsicherheitstraining und co.


    Naja ich muss ja sagen, seit letztem Jahr hatte ich bis vor kurzem noch nicht mal das ABS ausprobiert. Hab das jetzt mal mit ein paar Vollbremsungen auf nem leeren Parkplatz nachgeholt. Ist interessant - aber gar keine so große Umstellung wie ich dachte. Da war es von meinem Gefühl eher die Frage, wie baue ich schnell den Bremsdruck bis in den Regelbereich auf. Und auch das etwas grobe Regeln unseres ABS (was man eben so liest) lässt sich da durchaus nachvollziehen. Schade das man das nicht abschalten kann und einen vorher/nachher Vergleich machen kann. Das hätte mich echt auch mal interessiert.


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas


    Um das ABS Abzuschalten einfach die Sicherung fürs ABS ziehen und schon hast du wieder alles selbst in der Hand.


    Gruß Thomas


  • Das kann man aber auch an anderer Stelle meinen. Und meistens irrt sich ,,Mann'' da gewaltig... ;)

  • Das kann man aber auch an anderer Stelle meinen. Und meistens irrt sich ,,Mann'' da gewaltig... ;)


    ...aber Peter !!!! :whistle:


    der alte Mann

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Das beantwortet meine frage vollständig :worship:


    Mir kam das bis jetzt immer nur schon gut tief vor :whistle: und wer meint aus Eitelkeit keinen angstreifen zu haben um gut auszusehen, der kann sich auch direkt nen Organspendeausweis holen :help:
    Mich hat das einfach wegen schon beschriebener Notreserven mal Interessiert.
    Ich habe keine angst die Sprint noch tiefer zu legen, solange ich weiss wo die Grenze ist! Jedoch muss ich es auch nicht provozieren, die 0,875sek. die ich dadurch schneller durch die Kurve wäre....


    Gruß Blackshadoo