Hallo Sprinter,
ich bin's, Christian Bisher gehörte ich zu denen, die durch aufmerksames Lesen von den vielen Beiträgen hier profitiert haben (ich schreibe dann auch mal was zur Vortellung in das entsprechende Forum). Nun brauche ich aber selbst konkreten Rat. Folgendes:
Heute fiel meine Sprint auf die linke Seite. Sie stand auf dem Seitenständer und wurde von einem Familienmitglied von hinten vom PKW beim ausparken angeschoben. Quasi Hintern an Hintern. Einiges wurde wohl vom Crashpad abgefangen, die Verkleidung ist z.B. heil, aber dennoch gibt es offensichtliche Schäden:
- Kennzeichenhalter leicht eingedrückt
- Spiegel-/Blinkerarm gebrochen
- Fußrastenaufnahme gebrochen, Schalthebel verbogen, kleine Macke an der Schwinge
- Kofferhalter gebrochen
- Kupplungshebel wurde nach hinten an das Lenkerendengewicht gedrückt, Lenkerendengewicht verbogen
- minimale Verkleidungskratzer
Übrigens: Lenkerschloss war frei, der Lenker also frei beweglich.
Da der Weg über die Kfz-Haftpflicht des Autos besagtes Familienmitglied finanziell ordentlich belasten würde, dachte ich an eine Reparatur in Eigenregie, die ich mir durchaus zutraue. Allerdings frage ich mich, ob durch den Schlag auf das Lenkerende auch Lenker, Gabel, Lenkkopflager, o.Ä. womöglich Schäden abbekommen haben könnten, die ich nicht zu sehen vermag. Dazu einige konkrete Fragen:
1. Ist es bei euch auch so, dass der Blinkerknopf bei vollem Lenkanschlag den Tank berührt? Auf der rechten Seite ist da deutlich mehr Luft... Evtl. ein Hinweis auf einen verbogenen Lenker? Ich habe mal Bilder angehängt.
2. Hat jemand zufällig einen Kofferhalter für die linke Seite übrig? Den gibts online nicht mehr zu bestellen, soweit ich es herausgefunden habe.
3. Habt ihr sonst vielleicht hilfreiche Tipps? Ich überlege, die Sprint erstmal abholen und die Front (Gabel, Lenkung, etc.) durchchecken zu lassen. Denn das würde ich nicht selbst machen und es würde ja auch preislich einen Unterschied machen.
Danke schon mal für eure Mühe!
Grüße,
Christian