Dunlop Roadsmart - Neuer Sporttouringreifen

  • Ich hatte vorher (schriftlich) angefragt wegen der DOT-Nummer. Aber beim Dunlop Roadsmart gibt es doch eh nur neue Reifen. Und die packen die Reifen nicht extra an die Luft, wo sie doch ein großes Lager haben. Beim letzten Urlaub sind wir zufällig beim Reifen-Berg vorbeigefahren, und da hat sich mein Kumpel gleich dort (zu den Internet-Konditionen) auf seine Fireblade einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen. Der Laden machte einen guten Eindruck, ich selbst habe dort schon mehrfach gekauft.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • noch eine Ergänzung. Beim letzten Reifenwechsel bin ich zu einem auf der Internetseite von reifenversand.com aufgeführten Montagepartner gefahren zwecks Montage. Der fragte mich dann, warum ich nicht bei ihm direkt gekauft hätte, er würde auch sehr gute Preise machen. Ich kannte den vorher gar nicht, und das war auch meine Antwort. Nach der Montage hat er sich an seinen Rechner gesetzt und mir, ohne dass er wusste, wieviel ich bezahlt HATTE für den Reifen, seinen Preis genannt, und der lag sogar noch etwas drunter. So werde ich beim nächsten Mal erst direkt bei dem anfragen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,

    runde € 200.- Teuros für einen nagelneuen Satz Roadsmart sind schon nicht schlecht. Wenn die Reifen zudem gut gelagert wurden und frisch sind, kann man kaum etwas falsch machen.

    Doch wenn dein Montagepartner noch einen Tick günstiger ist und die Reifen auch von dort bezieht, warum nicht.

    Jedenfalls schon mal Danke für deinen Tipp.

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ... ist der Roadsmart wirklich erste Sahne - wenn man nach 250 Trockenkilometern schon was sagen kann.


    Eindruck: Geht willig in die Kurve, benötigt in schnellen Wechseln etwas mehr Nachdruck für den Richtungswechsel als der Conti Road Attac, hat etwas weniger Eigendämpfung als der RA. Ansonsten neutral bis es kratzt, sehr guter Grip auch beim Beschleunigen aus tiefen Schräglagen (ich spreche hier aber immer noch von Landstraßenverhältnissen)


    Bin also wirklich schwer beeindruckt vom Dunlop-Gummi und werde den wohl wieder montieren...


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Roadsmart heute auf 200km noch fertiggebacken. Mein vorläufiges Fazit:


    Zitat

    geht willig in die Kurve, benötigt in schnellen Wechseln etwas mehr Nachdruck für den Richtungswechsel als der Conti Road Attac

    Für mich war der PIRO2 zu kurvenwillig, der Conti ideal, der Roadsmart erfordert minimal mehr Nachdruck ohne jedoch unhandlich zu sein.

    Zitat

    hat etwas weniger Eigendämpfung als der RA

    Werde mal vorne den Luftdruck um 0.2 bar senken.

    Zitat

    Ansonsten neutral bis es kratzt, sehr guter Grip auch beim Beschleunigen aus tiefen Schräglagen (ich spreche hier aber immer noch von Landstraßenverhältnissen)

    Gibt mir das satte Gefühl auf der Straße, genau so wie ich es gerne habe.


    Wenn der Reifen bei Regen entsprechend gut ist und eine akzepable Laufleistung hat, habe ich den für mich passenden Reifen gefunden. Für die abschließende Bewertung warte ich noch die ARDs Ende August ab.


    Frank

  • Moin!



    So, die Smarties für meine :love: sind bestellt und werden am Donnerstag montiert.:nod:


    Schauen wir mal, wie sie sich auf der :love: schlagen werden!!!:smile:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)


  • Hi Frank,


    mit dem Aufziehen der Reifen macht man eigentlich nichts falsches. Meine Roadsmarts haben inzwischen knappe 11.000 (10.700...) km auf dem Buckel. Es gibt wirklich keinen Grund etwas zu beanstanden oder zum Klagen.


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es andere Hersteller besser können. Vielleicht anders.


    Grüße ThomasST

  • Hallo Leute,


    auch ich habe meine Neuerwerbung 1050 ST mit den Roadsmarts neu besohlen lassen. Heute hatte ich dann reichlich Gelegenheit die Reifen ausgiebig im schönen Odenwald zu testen.
    Ganz wichtig empfand ich die Einfahrzeit auf den ersten 100 Kilometern letzte Woche. Da waren die Schlappen noch glitschig wie Schmierseife. Also erstmal ruhig, Brauner.
    Heute dagegen mal schön laufen lassen. Meine persönlichen Fahreindrücke decken sich haargenau mit denen meiner Vorschreiber:



    • gutes Kurveneinlenkverhalten
    • in der Kurve absolut souverän, kein Kippeln feststellbar (das hat mich beim PiRO 2 CT genervt)
    • geht ohne Probleme bis auf die Kante
    • Eigendämpfung sehr gut, angenehmes Fahrgefühl
    • beim Beschleunigen aus Kurven heraus (bisher) kein Rutschen oder Schmieren feststellbar
    • bei schnellen Wechselkurven etwas mehr Körpereinsatz gefragt, aber deswegen auch nicht hypersensibel
    • bei schneller Fahrt sehr stabiler Lauf und ruhiges Vorderrad (das hat mich beim Z6 gestört)
    • Regenverhalten noch nicht getestet


    Wenn der Verschleiss der Reifen sich ebenfalls in Grenzen hält, wie z. B. bei unserem Thomas, dann habe ich die Eierlegende Wollmilchsau für meine ST gefunden. Ein absoluter Spitzenreifen! Und das noch zueinem günstigen Preis. Wurde ja auch mal wieder Zeit, dass Dunlop den Anschluss an die Spitze wiederfindet.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Salve!



    Nach meiner ersten zügigen Runde durch die Eifel kan ich vieles hier bestätigen.:nod:


    Ein klasse Reifen, satte Strassenlage, auf trockner Strasse ein hervorragender Grip und einen gut einzuschätzenden Grenzbereich. Es hat sich gelohnt zu wechseln!!!:top::top:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Meine Roadsmarts haben inzwischen knappe 11.000 (10.700...) km auf dem Buckel. Es gibt wirklich keinen Grund etwas zu beanstanden oder zum Klagen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es andere Hersteller besser können. Vielleicht anders.



    Verräter & Fremdgeher !!! :roll:

    wo sind denn deine Pellen PiRo2ct Pellen her wenn ich mal fragen darf.

    Ich habe mir neue bestellt und geliefert wurde aus meiner Sicht einwandfreie Ware. Der Vorderradreifen kommt aus Spanien und ist 25/09 gefertigt, der Hinterradreifen kommt aus Thailand und wurde 43/08 gefertigt. Eine Zusatzkennung hat der Hinterradreifen nicht, wobei mir Yellowstone den Tipp gab, auch mal den "A" zu probieren, da er eine härtere Karkasse hätte und der sog. kippelige Effekt weniger ausgeprägt sei.

    Wenn die Reifen trotz gleichen Typs unterschiedliche Laufzeiten haben liegt es bestimmt an der Fertigung und insbesondere der Gummimischung (die Zutaten machen es) und an einer mangelhaften oder gar fehlenden Qualitätskontrolle. Kann sich doch M. eigentlich gar nicht erlauben. Deren Stärke ist doch die hohe Industrielle Ausrüstung.



    Jetzt muss ich doch mal nachbohren, warum Du den Dunlops untreu wirst, an denen Du ja nichts auszusetzen hattest und Dich dem Risiko aussetzt, kippelige Michelins aus fernen Ländern mit evtl. schwankender Gummiqualität (siehe PiRo2-Thread) auszusetzen...:cry:

    Zum "Glück" habe ich diese Wahlmöglichkeit ja nicht und bin den Roadsmarts willenlos ausgeliefert - so schnell war ich noch nie ums Eck.:dance3: Es sei denn Pirelli erbarmt sich der "alten" RS-Fraktion und gibt irgendwann mal den Angel :teufel:ST frei, dann könnte ich nochmal untreu werden.
    Den Roadsmart bin ich jetzt auch mal auf leicht feuchter Straße gefahren und hatte "Gefühle, wo man schwer beschreiben kann" (Zitat:Lothar Matthäus), so sicher fühlte ich mich...:applause:

    Viele Grüße
    Mr. Zero

  • Gebe mal meinen Senf dazu:


    Habe im Frühjahr vom Diablo Strada auf den Roadsmart gewechselt.
    Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Roadsmart noch ne Nummer mehr Grip bietet. Fahreigenschaften sind ansonsten nahezu gleichwertig.
    Allerdings geht der bessere Grip wohl mal wieder nur auf Kosten eines höheren Verschleißes.


    Anbei ein paar Bilder von den Reifen bei rund 4.000 km Laufleistung. Wie man sieht, wird der Hinterreifen wohl kaum mehr als 5.000 km schaffen, was natürlich mit meinem Fahrstil zusammenhängt.:whistle:
    Aber im Vergleich zum Diablo Strada sind das bei mir dann doch um 1.000 km weniger.


    Wie man allerdings 11.000 km auf einen Hinterreifen drauf bekommt, ist mir eh ein Rätsel.


    Jedenfalls: Der neue Roadsmart liegt schon in der Garage!:top:


    Gruß, Dirk.


    P.S.: Bitte keine blöden Kommentare zu den leichten Sägezähnen; ich weiß, dass ich mein Fahrwerk mal neu justieren sollte. Bin halt ein bisl faul.

  • Dirk


    Bei ausreichenden Grip muss der Verschleiss etwas hinten anstehen!!
    Mal schauen, wie lang der Smartie bei mir im Vergleich zum RoadAttack hält.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute morgen zwischen 7.30 und 9.30 auf schönen, mir gut bekannten und wenig befahren Straßen ein wenig Frühsport machen :whistle: und mit dem Smartie schaut das Gesicht unterm Helm so aus: :smile: - und zwar durchweg. Ich bin schlicht begeistert von dem Reifen. Super Grip, Superneutral - einfach nur gxxl.

  • [quote='Schwarzwälder','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=94754#post94754']Wie man allerdings 11.000 km auf einen Hinterreifen drauf bekommt, ist mir eh ein Rätsel.

    Jedenfalls: Der neue Roadsmart liegt schon in der Garage!:top:

    Gruß, Dirk.

    Hallo Dirk,

    es geht wirklich, selbst mit forscher und sportlicher Gangart. Bestimmt und das wurde glaube ich hier noch nicht erwähnt, spielt auch der Straßenbelag eine nicht zu verachtende Rolle. Je rauer dieser ist, desto schneller ist das Profil runtergerubbelt. Doch, ich habe immer einen Reifendruck von V=2,5 bar H=2,9bar. :laugh:

    Der Reifen macht knapp 12.000 km, was ich vorab auch für unmöglich hielt. Doch können auch Defizite bei der Fertigung (Reifenmischung) eine große Rolle spielen, siehe Thread mit dem PiRo2ct, den ich mir jetzt mal gönne. :nod:

    Grüße Thomas



  • Hallo Mr. Zero,

    lass mich doch mal probieren dürfen. :worship:

    Nein, im Ernst Mr. Zero. Den Michelin wollte ich schon immer mal fahren und nächste Woche ist es soweit. Erfüllt der Reifen allerdings nicht meine "Standards", kommt er auch nicht mehr zum Zug, no experiment! :laugh:

    Bis denne ThomasST

  • [quote=ThomasST;94845
    es geht wirklich, selbst mit forscher und sportlicher Gangart. Bestimmt und das wurde glaube ich hier noch nicht erwähnt, spielt auch der [COLOR=red]Straßenbelag[/color] eine nicht zu verachtende Rolle. Je rauer dieser ist, desto schneller ist das Profil runtergerubbelt. Doch, ich habe immer einen Reifendruck von V=2,5 bar H=2,9bar. :laugh:

    Der Reifen macht knapp 12.000 km, was ich vorab auch für unmöglich hielt. Doch können auch Defizite bei der Fertigung (Reifenmischung) eine große Rolle spielen, siehe Thread mit dem PiRo2ct, den ich mir jetzt mal gönne. :nod:

    Grüße Thomas[/quote]

    Hallo Thomas,

    die Laufleistung Deiner Reifen ist tatsächlich bemerkenswert. Neben Luftdruck und Strassenbelag ist bekanntlich auch die Fahrwerkseinstellung von entscheidender Bedeutung für den Verschleiß. Mit welcher Einstellung fährst Du denn?

    Interessierte Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hi Frank,


    mit dem Aufziehen der Reifen macht man eigentlich nichts falsches. Meine Roadsmarts haben inzwischen knappe 11.000 (10.700...) km auf dem Buckel. Es gibt wirklich keinen Grund etwas zu beanstanden oder zum Klagen.


    Grüße ThomasST



    . Wie man sieht, wird der Hinterreifen wohl kaum mehr als 5.000 km schaffen, was natürlich mit meinem Fahrstil zusammenhängt.:whistle:



    Wie man allerdings 11.000 km auf einen Hinterreifen drauf bekommt, ist mir eh ein Rätsel.


    ich befass mich grade auch mit dem reifenthema und stelle fest, dass es doch ganz große unterscheide in sachen laufleistung gibt. warum ist das so?? ist der fahrstil so derart unterschiedlich oder wird der profiltiefe unterschiedliche bedeutung beigemessen?
    ich z.b. würde einen reifen der nur ca 5000 km lebt niemals kaufen. meine lady steht bei etwa 28600 km und ich werd bald meinen dritten hinterreifen kaufen.
    kann also den frank gut verstehen wenn er von 11000 gefahrenen km spricht....

  • @rrz6


    Da kommen soviele Faktoren zusammen, dass alleine das Aufzählen ewig dauern würde.


    Naja, fangen wir mal an!


    Art des Reifens, Gummimischung, anscheinend auch der Produktionsort der Reifen, Luftdruck der Reifen, Art des Moppeds, Fahrstil, wo wird gefahren (auf welchem Untergrund), viel oder wenig Dosenbahn und dort die gefahrene Geschwindigkeit:whistle:, der Fahrer selber usw. usf.!!


    Wie gesagt, eine Wissenschaft für sich.


    Ich für meinen Teil habe derzeit mit dem Smartie meinen persönlichen Favoriten gefunden. Aber das Bessere ist des Guten Feind.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)


  • ja gut.....das erklärt für mich eine gewisse km anzahl. aber was ich so krass finde ist der unterschied von 5000 zu 11000 (und vielleicht mehr) km. das heisst ja, dass der eine in der gleichen distanz mehr als 2 reifen verfährt......:sad: