• Drück mir mal bitte die Daumen!

    BeSTe Grüße
    René



    Hallo und Guten Morgähn René,

    auch ich drücke dir natürlich die Daumen :top: und hoffe das bei deiner Maja nichts ernsthaftes Defekt ist.

    cu heute Abend
    carSTen




  • Na, ist die Ursache schon erkannt:questionmark:
    Wie hast Du ohne Ölanalyse denn das Wasser drin mitbekommen:questionmark:

    Fragend @Fairmann

  • Hi Fairmann,


    ich war vorhin beim :smile: und habe ihm das "Problem" geschildert (meine :love: kommt ja erst am 21. zur Inspektion :sad:). Also, er hat mich jetzt doch wirklich beruhigt, dass da nichts Schlimmes ist. Kühlflüssigkeit kommt schon hin und wieder mal tröpfchenweise aus den Schlauchverbindungen raus. Meißt reicht es nach seiner Aussage schon aus, die Schellen nachzuziehen.


    Und mit dem Wasser im Öl meinte er auch, dass das ganz normal sei, wenn man bei Temperaturen um die 0° nur Kurzstrecken fährt. Von wegen, der Motor wird nicht richtig warm, das Öl schon etwas mehr. Dann kühlt der Motor wieder schneller ab als das Öl und schon bildet sich Kondenswasser.


    Er meinte nur: "Einmal den Motor wieder richtig heiß fahren und das Wasser is wech!"


    So, und nun zu der Frage, wie ich das Wasser im Öl ohne qualifizierte Analyse mitbekommen habe: Zum Einen war das Schauglas nach meiner letzten Fahrt (und anschließendem Motorstillstand für 'ne Weile) total mit einer "Schmadderschicht" zugekleistert. Sah aus wie der Caramelcreme, nur vielleicht etwas dünnflüssiger. Zum Anderen habe ich mein Ölthermometer aus der Öleinfüllöffnung herausgeschraubt und dann am Fühler auf dem unteren Teil einen feinen Schaum festgestellt. Der sah aus wie der Milchschaum auf nem Cappuccino nach einmaligem Umrühren :laugh:. Im oberen Bereich waren kleinste Wassertröpfchen, so wie beim Kochen unterm Deckel. Nur halt wesentlich kleiner.


    Tja, und als ich da neulich mit 'nem Kollegen drüber gesprochen habe (ist schon seit Ewigkeiten eingefleischter Biker - allerdings überwiegend mit Boxern unterwegs...), meinte er: "Oh, wenn da man nichts mit der Kopfdichtung ist..." :bad: Und dieses Wort hat bei mir natürlich erst mal eine mittelschwere Krise im Unterbewusstsein ausgelöst.


    Aber mittlerweile bin ich da doch wirklich wieder ruhiger. Und wenn ich meine :love: dann am 23. wieder zu Hause habe, bin ich zwar 'ne hübsche Summe ärmer, aber dafür wahrscheinlich wieder glücklich!


    In diesem Sinne.


    Gruß
    René

  • Hallo Michael und alle Interessierten!


    Ich habe vorhin bei meinem :smile: mit dem Schrauber meines Vertrauens gesprochen und ihn nach der Leistung der Heizgriffe gefragt.


    Er meinte, dass die Dinger in der Startphase (oder bei "Grilltemperatur") ca. 57 W und bei der niedrigeren (Warmhalte-)Stufe etwa 14 W verbrauchen. :beach:


    Gruß
    René



  • @Dicker Willy,

    so habe ich mir das vorgestellt, dachte nur es gibt noch andere Arten des Erkennens.

    Schraube auch nie im Winter beim kurzstreckengeschundenen PKW den Öleinfülldeckel ohne Grund ab, :sad: es sei denn Du machst Dir gern nen Kopf um son Kram :cry:.

    Na denn, auf das frische Öl im Winter, das verträgt ja dann etwas.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rene

    Um dich mal ein bisschen aufzubauen stelle ich dir mal ein paar Fragen zur evtl. defekten Zylinderkopfdichting. Nur wenn du die Fragen mit ja beantworten kannst, liegt evtl. ein Defekt der Kopfdichung vor. Wenn du die Fragen mit nein beantworten kannst machst du dich nur selbst verrückt.

    1. Hat das Motorrad immer eine große weiße Rauchwolke aus dem Auspuff (Wasserdampf)? Mehr als normalerweise.

    2. Mußt du regelmäßig große mengen Kühlwasser nachfüllen (Verbrauch)?

    3. Wenn du bei kaltem Motor den Kühlerdeckel öffnest und den Motor startest, baut das Kühlsystem starken druck auf und der rest Kühlflüssigkeit sprudelt mit Blasen im Kühler oder spritzt herraus?

    4. Läüft der Motor unrund als wenn ein Zylinder nicht mitläüft, es werden aber alle drei Krümmer warm?

    Ich hoffe dir etwas zu helfen. Einen Ölwechsel würde ich aber auf jeden Fall machen. Denn so ein Gemisch, wie du es beschrieben hast, schmiert nicht gut.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Besten Dank für eure aufmunternden Antworten! :worship:


    @ Gogo
    Von den vier Fragen konnte ich definitiv drei mit "nein" beantworten. :cheer:Lediglich zur 3. Frage kann ich derzeit nichts sagen. Hab's noch nicht probiert. :whistle:


    Der Ölwechsel steht ja jetzt eh bei der 40.000er an und vorher wollte ich sowieso nicht mehr fahren.


    Nochmals besten Dank und viele Grüße
    René

    • Offizieller Beitrag

    @Rene

    Also las dich nicht unnötig verrückt machen. Wird wahrscheinlich Kondenswasser vom Kurzstreckenbetrieb im Winter sein.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo zusammen,
    ich habe bereits mittels SuFu
    (Suchfunktion) gestöbert bin aber nicht auf wirklich viel gestossen....
    Deshalb meine Frage an euch:
    Welche Heizgriffe habt ihr montiert
    (falls ihr denn welche habt) und wie seid ihr damit zufrieden??
    Fragende Grüsse
    Michael


    Hallo Michael,
    Auch wenn es mittlerweile zu spät ist: Ich hab die CLS-Heat und bin damit sehr zufrieden. Darum verstehe ich auch den :sad:


    .
    .
    Habs gefunden: KLOCK Ist allerdings die CLS :sad:
    Grüssle
    Jürgen


    in dem Beitrag nicht. Ist mir ein Rätsel was an den CLS :sad: sein sollte.


    Es grüsst vom Feierabend
    Hans

  • @ Hans.J.


    Also so wie ich verstanden habe aktiviert sich das System von CLS selbst. Dies ist beim System von deren Herstellern (Daytona, Triumph) nur per Schalter möglich.


    Dadurch muss man das System bewusst einschalten, was ich in meinen Augen sinnvoller finde.....


    Aber es ist wie überall: "Geschmäcker sind zum Glück verschieden"


    Das heisst aber nicht das die Griffe von CLS schlecht sind!!!


    Grüsse


    Michael

  • Hi HansJ.


    das ":sad:" bezieht sich auf den Preis, nicht auf die Qualität! Ja, ja, ich weiß: Qualität hat seinen Preis. :smile:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen,


    da Qualität ein Femininum ist [die Qualität]:nod:, heißt es aber Qualität hat ihren Preis! :tongue:


    Aufklärend


    Franz :cheers:

  • Franz, du weißt doch:


    mir kennet älles - außer hochdeutsch :guffaw:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bin auch am überlegen welche griffheizung ich mir für meine :love: zulegen soll.
    Kennt einer von euch die regelung von volkmar (warnblinker werden von volkmar umgesetzt hier im forum) habe mir das mal auf seiner seite durchgelesen und hört sich für mich gut an. Leider habe ich von elektrik bzw. elektronik wenig ahnung, deshalb fällt es mir schwer das abzuschätzen.


    Ich hatte auf meine alten maschine die heizgriffe von daytone montiert. Waren nicht schlecht, aber ich würde mir eine individuellere einstellung wünschen. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Das war leider bei meine alten nicht möglich, aber die neuen sollen besser werden.
    Für eure hife wäre ich euch sehr dankbar.


    yellowstone


    PS: Habe gerade eine pn von volkmar bekommen, das er aus zeitlichen gründen die griffheizung bis juli auf eis gelegt hat. Vielen dank volkmar für die schnelle antwort.
    Habe wir dich mit den warnblinker doch voll beschäftigt. Ich hoffe deine familie kennt dich nach der aktion noch.

  • Hallo yellowstone,
    Wenn Dich das Geld nicht reut: CLS-Heat. Funktionieren einwandfrei, regeln wirklich gut und sind einfach zu montieren. Aber halt nicht ganz billig. TM-Accessoires liefert die übrigens auch. Und dies erst noch sehr schnell.
    Gruss Hans

  • Hallo Yellostone,

    auch ich bin an den "warmen Dingern" dran und weiß noch nicht so recht, welche ich einbauen (oder einbauen lassen) soll!

    HG verkauft welche von Oxford, da gibt es welche mit einem Regler und scheinbar etwas modernere, mit up and down Tasten (25, 50, 75 und 100% und dazu farbigen Led´s), welches ich im HG Store besichtigen und testen konnte.

    Oxford Griffe verwendet übrigens auch CLS! Die mit dem Drehregler würde ich aber nicht nehmen, da dieser Störanfällig sein soll.

    Leider kann mir mein Freundlicher bislang keines beschaffen???!!!, bis auf das im Store ausgestellte Modell.

    Die Daytonas sind gut, brauchen aber eine bessere Regelung, die von CLS würde sich auch anbieten, gibts separat zu kaufen.

    Die originalen T-Heizgriffe möchte ich eigentlich nicht haben, weil zu teuer und die 2-Stufen nicht praxisgerecht heizen sollen. Ginge immer noch eine andere Regelung, doch der hohe Preis!!!

    Einzig der mir erscheinende Vorteil der originalen Griffe ist die Montage, bzw. die Drehfestigkeit OHNE kleben!

    Sollte ich von HG die von mir gewünschten Teile doch noch überraschend erhalten, stelle ich vom Regler-Taster ein Bild ins Forum.

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • So, habe übers Wochenende die Originalen T-Heizgriffe verbaut. Dank Jägerles Top Anleitung wirklich ein Kinderspiel. :applause:

    Alles passte, den linken Griffgummi war mit Hilfe von ein paar Tropfen Sprit in 3 Sekunden weg. Sogar die Gaskabelzüge passten 1:1, nix mit Spiel einstellen.:top:

    beheizte Grüsse

    Steff

  • PS: Habe gerade eine pn von volkmar bekommen, das er aus zeitlichen gründen die griffheizung bis juli auf eis gelegt hat. Vielen dank volkmar für die schnelle antwort.
    Habe wir dich mit den warnblinker doch voll beschäftigt. Ich hoffe deine familie kennt dich nach der aktion noch.


    So ist es Yellowstone :nod: Aber nicht nur ihr hier im Sprinter Forum seid daran schuld. Ich werde momentan wieder durch alle möglichen Foren durchgereicht und im März geht es wieder mit der Brennholzerzeugung los. Ich heize mein Haus nämlich mit einem Holzvergaserkessel und da brauche ich halt ein wenig Holz fürs ganze Jahr:top:.
    Damit dann aber auch noch Zeit für meine Familie und Hobbies (vor allem fürs Moped) bleibt, habe ich da mal die Notbremse gezogen.


    Aber Eure Warnblinker sind kein Problem.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot.

  • Hallo Sprintergemeinde


    Welchen Kleber sollte man benutzen, wenn die linke Griff sich wieder gelöst hat,so geschehen bei der Hornet meiner Frau?


    Vielen Dank im voraus


    Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]