Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!

  • Hi Michael,


    wusste gar nicht, daß man mit dem Wechsel des Ritzels dann weiß, in welchem Gang man sich befindet :laugh:.


    Nee, mal im Ernst: ich denke, das man die Tachoscheiben auch so bestellen werden kann. Also ohne die Aussparungen der Displays. Kann ja dann hierzu wieder einen Sammelbestellungs-Fred machen :nod:.



    spezielles Werkzeug: Keines


    Arbeitsaufwand: Frontverkleidung ab, Cockpit ab, Cockpit öffnen (geht laut Jägerle recht einfach), Zeiger vorsichtig abziehen, Tachoscheibe lösen, neue Tachoscheibe draufkleben, Zeiger aufstecken, Cockit verschliessen, ....


    Zeitaufwand: ???


    Kann man alleine durchführen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    klingt toll, vielleicht könnt ihr ja wenn ihr den/die Prototypen vorstellt auch schon mehr Angaben über die Tachonanzeigen machen und eventuell auch die anbietbaren Farben bzw. Dekors reinstellen......

    Vielleicht kann man das Ganze dann auch gleich für die 955er Fahrer-/innen ausführen...

    Ein Sammelbestellung wäre bestimmt auch nicht falsch :top:


    Nun denn wollen wir mal abwarten was die Herren Inscheniöre :laugh: weiter tüfteln.....


    Grüsse

    Michael

  • Hi Michael,


    für die 955er Fahrer können wir das leider nicht anbieten :sad:, da sich deren Instrumente nur mit Spezialwerkzeug öffnen und vor allem wieder schließen läßt. Die haben da so einen Rand aus Formblech, um die Glasscheibe mit dem Tacho- bzw. Drehzahlgehäuse zu verbinden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sodele, hab das Thema mal in "modellübegreifend" verschoben, da es sich ja nun nicht mehr um eine spezielle ST 1050 Lösung handelt :whistle:.


    Ich sach nur: "Globalisierung" :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr "ichwillwissenwelcherGangdrinist" Fetischisten,


    eigentlich gehöre ich ja zu der Fraktion, bei der das "will ich haben Syndrom" noch nicht so ganz ausgereift ist.

    Ich will immer erst was haben, wenn die Bestellung schon lange rum ist, und es eigentlich gar nicht mehr Lieferbar ist. Doch unsere tollen Sprinter haben es dann doch noch ermöglicht. :nod:


    Aber wenn ich mir die externe Variante anschaue, dann muß ich jetzt doch mal meine Prinzipien beiseite legen und gestehen:

    Das gefällt mir.
    Ihr habt da bisher eine echt tolle Arbeit geleistet :applause: :pokal:


    Wenn das dann mal wirklich so aussieht, wie hier abgebildet, möchte ich das auch haben. :laugh:

    Und zwar schon bevor die Bestellfrist abgelaufen ist.


    Gruß Joersch

  • Hallo "Multimediasprinter",

    erste Klasse die Arbeiten, sehen richtig toll aus. :applause:
    Ich würde gerne die externe Lösung nehmen, und Tacho und DZM so belassen.

    Da ich meine Lady mit der originalen Tourenscheibe von Triumph, ich glaube MRA ist Zulieferer, ausgerüstet habe, stellt sich hier folgende Frage auf:
    (Kommentar von Jürgen: Die externe Lösung wird so konzipiert, das von der Montage der Serienscheibe (05er/06er Modell) ausgegangen wird. Somit müsste das Gehäuse für alle Scheibentypen problemlos passen.)

    Passt die externe Lösung denn auch hinter diese Scheibe? :laugh:

    BeSTe Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    die original Triumph Tourenscheibe müßte im maßgeblichen Bereich sogar noch höher sein, als die Serienscheibe. Wir sind von den "lumpigsten" Umständen ausgegangen. Um definitiv sagen zu können, ob das Gehäuse passt, habe ich folgende Aufgabe für dich :whistle::


    Nimm mal ein Lineal/Meterstab und messe den Abstand zwischen dem höchsten Punkt deines Cockpitgehäuses (Drehzahlmesser) und der Scheibe (siehe Anhang). Das Lineal sollte bei der Messung optisch ziemlich parallel zu den Glasscheiben deiner Instrumente verlaufen (hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt :laugh:).


    Bei mir kommen da ca. 37 mm (oder waren es 38 mm? Hab leider meine Skizze nicht da) heraus.


    Bei der externen Lösung ist eine Änderung der Tachoscheiben natürlich nicht generell vorgesehen. Wir werden aber auch für diejenigen, die gerne eine andersfarbige Tachoscheiben möchten (sei es jetzt mit oder ohne interne Ganganzeige) die Teile dann entsprechend anbieten.


    @all
    Habt ihr bestimmte Designvorschläge/Wünsche? Es müsste so ziemlich alles machbar sein. Bedingung: min. sehr gute JPG oder TIFF Datei oder eventl. Vektorgrafik (CorelDraw, Photoshop). Ich kann mich dann mal erkundigen, was umsetzbar ist und was nicht.


    Joersch


    Zitat

    Wenn das dann mal wirklich so aussieht, wie hier abgebildet, möchte ich das auch haben.


    Das wird besser aussehen, denn alle Abbildungen sind ja Fotomontagen! :nod: Und da ich kein ausgebildeter Grafiker bin, hab ich es eben einigermaßen so hingewerkelt, damit man sich eine ungefähre Vorstellung davon machen kann.


    Wenn dann mal der erste Prototyp fertig ist folgen natürlich richtige Fotos!



    Grüssle
    Jürgen

  • ALLE ACHTUNG!!


    Is' ja der Hammer, wieviel Arbeit ihr euch macht. Also dann würde ich mich auch von meiner Primitivlösung (die LED-Zeile, wisst ihr noch?:whistle:) verabschieden und eure externe Lösung in Betracht ziehen.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Ave und Cui honorem, honorem (Ehre wem Ehre gebührt)!!


    Und euch gebührt sie gleich mehrmals!! :worship::worship:


    Ich hab etwa Anfang Juli das letzte mal diesen Thread gelesen und muss euch höchsten Respekt und Anerkennung aussprechen für das, was ihr da auf die Beine gestellt habt!!! :top::top:


    Ich freue mich schon auf den Prototypen und darauf eine interne Ganganzeige mein eigen nennen zu dürfen. :cheer:


    Ehrwürdige Grüße
    Peckmen

  • Hi,


    super Sache, ursprünglich wollte ich ja gerne die interne Lösung, weil ich dachte, dass jeder Zusatz die Optik nur negativ verändern würde. Haste gedacht!! Die externe Lösung ist super, sieht besser aus als ohne. Also für mich jetzt extern.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • da ja joggele schon wieder mal alles verraten hat :tongue: bleibt mir nur eines: die platinen für den ersten prototypen (eigentlich 4 platinensätze) sind geätzt und wenn mich die post nicht enttäuscht und mein material morgen eintrifft, wird dieses wochenende gelötet.

    wenn ich dann die erste reale schaltung in händen hab, kann ich programmieren anfangen. als erstes wird es die 1050-interne variante geben, da dafür das programm eigentlich schon fast fertig ist (wurde auf einem entwicklungssystem vorab programmiert). danach kommen die versionen für die 955er (das dabei verwendetet display ist "bekannt" und sollte schnell zum leben zu erwecken sein).
    und zum schluß folgt die externe 1050er version: neues display und null-komma-null erfahrung damit. dafür muß auch noch eine platine hergestellt werden (für das 955er übrigens auch).

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hallo Ihr Kreativen,


    ich muss schon sagen: Bin schwer begeistert:top::top::top:.


    Das ist mehr als professionell. Manchmal müssen die Engländer doch auf (süd-?)deutsche Motorradweiterentwicklung und "Vervollkommnung":whistle: richtig neidisch sein:nod:.



    Last Euch bloß nicht abwerben.


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • und heute hab ich mal was neues ... was reales .... was zum anschaun.
    der erste prototyp der schaltung - leider noch unvollständig, da mir 2 bauteile fehlen.

    bild 1: die beiden platinen von unten
    bild 2: von oben
    bild 3 & 4: zusammengebaut

    die schaltung ist nicht voll bestückt (das hat aber nichts mit den fehlenden bauteilen zu tun, sondern damit, daß nicht alles gebraucht wird)

  • Hallo zusammen,
    ich bin beeindruckt:nod::applause:, bis jetzt habe ich das Thema immer ein bischen skeptisch betrachtet und mich gefragt, ob ich das brauche und wie wohl das Endergebnis aussehen wird.


    Aber was ich jetzt so gesehen habe, nicht schlecht, :top: da werde ich wohl schon mal das Sparen anfangen. Gibt es eigentlich schon Preisvorstellungen?


    Gruss
    Andreas

  • Mal so zur Info (Harry stellt seine Arbeit immer gerne etwas in den Schatten :whistle::(


    Man kann es auf Bild 1 kaum erkennen, aber da sind Teile drauf verlötet! Ja, genau, die vielen kleinen, fast nicht erkennbaren schwarzen "Bobbelchen" zwischen den silbernen/kupfernen Linien. Da ich keine Ahnung davon habe, hab ich mir sagen lassen, das es sich hierbei um Dioden, Widerstände, Kondesatoren und was weiß ich noch für Teile handelt.


    Diese Minibauteile sind sogenannte SMD Bauteile. Also sehr winzig!


    Harry verlötet diese mit mit Hilfe eines Stereomikroskop, um das Ganze überhaupt erkennen zu können! Es liegt nicht daran, das er schlechte Augen hat, sondern einfach deswegen, weil die Teile wirklich winzig sind!


    Auch das Layout der Platinen ist selbst von ihm entworfen. Zudem werden die Platinen selber geätzt. Mit anderen Worten: das gibt es so nicht fertig zu kaufen!


    Auf Bild 2 erkennt man dann die etwas größeren Bauteile mit bloßem Auge ganz gut. Diese Teile gibt es nicht in SMD Ausführung (vermute ich mal). Zudem ist die Schnittstelle für den Stecker sowieso genormt. Der ist eben so groß.


    Er hat mir mal verraten, das er an den Platinen ca. 2 Stunden sitzt, bis sie fertig sind. WAHNSINN!



    Ich kann an dieser Stelle nur erstmal meinen Dank an Harry kund tun für sein riesen Engagement! :worship:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: @AnGo76
    Preise können wir leider noch keine konkreten nennen, da wir erst zumindest einen Prototyp fertig stellen sollten, um zu wissen, was man wirklich alles braucht!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Macht mal einen Verbesserungsvorschlag bei Triumph! Vielleicht wird das noch zur Serie!!! :laugh:


    Bin genau so begeistert, von dem was ihr so alles drauf habt, wie die meisten hier! Oder sogar alle!!!
    Rießiges Lob!!! :top:

    Wie wird denn eigentlich die extere Lösung angeschlossen??
    Da meine süße ja niegel nagel neu ist und die Garantie ja nicht beeinflusst werden soll, käme wenn dann wohl die externe Lösung in Frage! Oder laaaange warten :cry: bis die Garantie ausgelaufen ist!!!
    Oder was meinen die Entwickler??



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Ich finde das auch superklasse!!


    Wie sieht es denn nun gaaanz grob vom Preis her aus? Ohne zu wissen worauf ich mich einlasse fällt es mir einfach schwer, verbindlich zu bestellen ;)


    Und was ich ja besonders cool finden würde:
    Wenn man wählen könnte zwischen LCD und LED... Oder zumindest die Elektronik in der Lage ist beides zu bedienen, so daß ich - da etwas Ahnung davon - mir selbst ein LED-Display da drann pflanschen könnte?


    Grüße, Florian

  • Hallo zusammen,

    muss mich meinen vorredenern anschliessen. Respect!!!!

    hatte zu anfang das thema nur mit einem auge beobachtet und mir gedacht
    die spinnen doch, dass wird doch nie was.

    ABER:
    :aloha:

    :worship: RESPECT RESPECT:worship:
    :aloha:

    mich würden da noch ein paar fragen drücken bevor ich mich dazu entschliessen kann
    verbindlich zu bestellen.

    1. was kost der spass? (bin interessiert am externe display+gps)
    2. hat das gps bluetooth?
    3. wie sieht der schalter in "daumennähe" aus?
    4. wäre da auch noch platz für ein oder zwei weitere schlater um das originaldisplay umzuschalten?


    macht weiter so :top:

    gruss dani

  • Hallo ihr drei,


    ich werde mal versuchen, alle eure Fragen zu beantworten:


    Die Abfrage bzgl. Tachoscheiben oder GPS ist noch keine verbindl. Bestellung. Hierbei geht es erstmal darum, abzuschätzen wieviel Stück insgesamt etwa zusammen kommen, um mit dem Hersteller in Preisverhandlungen treten zu können. :smile:


    MisterCutely


    Bei der externen Lösung wird, soweit ich weiß, kein Eingriff ins Cockpit nötig sein. Die externe Anzeige wird ähnlich der Fotomontage aussehen. Aus dem Gehäuse wird ein Kabelstrang kommen, welcher in einer "Blackbox" geführt wird (siehe Bilder von CrazyHarry). Die Blackbox wird irgendwo in der Verkleidung untergebracht. Von dieser führen auch wieder Kabel zum Aussentemperatur- und Öltemperaturfühler so wie zur Gangabnahme und zur Batterie.


    FlorianR


    Wir haben bei der gesamten Entwicklung bewusst auf eine LED Anzeige verzichtet.


    Die Frage nach dem "warum" läßt sich relativ einfach beantworten:
    die interne LCD 7-Segment Anzeige ist transflektiv (KLICK). Das bedeutet, das auftreffende Sonnenstrahlen zwar durch die schwarzen Balken durchgehen, aber beim Auftreffen auf den Hintergrund reflektiert werden und so das schwarz der Anzeige verstärken.
    Die LED Anzeige wird bei zunehmenden Sonnenlicht schlechter ablesbar.
    Die externe Anzeige ist ein Grafikdisplay. Hierbei werden dann zu den Zahlen auch die entsprechende Symbole angezeigt, zu was die Zahlen denn jetzt gehören.


    Ob die Elektronik so ausgelegt ist, das du trotzdem eine LED Anzeige montieren kannst kann ich dir leider nicht beantworten. Das weiß aber CrazyHarry.


    rf900


    Zu 1.: gern gestellte, aber noch schwer zu beantwortende Frage. Wie bereits erwähnt, läßt sich eine genaue Kostenschätzung erst nach Vollendung des Prototypen abgeben. Um es mal gaaaaanz, ganz vorsichtig und unter allen möglichen Vorbehalten kund zu tun: der Preis wird voraussichtl. irgendwo zwischen 100.- und 150.- EUR zu finden sein. Aber nagelt mich jetzt nicht fest! Es ist wirklich eine sehr grobe Schätzung (... und schätzen kann fehlen!). Es könnten auch 162.- EUR werden :whistle:.


    Zu 2.: Glaub ich nicht, denn es wird mit einem 6-poligen Stecker in die "BlackBox" eingesteckt. Ich hab mich z.B. für das hier entschieden: Navilock NL-303P
    Man kann aber auch z.B. das Navilock NL-208P nehmen. Wichtig ist der 6-polige Stecker.


    Zu 3. + 4.: Eine Idee wäre diesen Taster mit zu nehmen: 1WA09 (Abdeckkappe)
    Oder, falls 2 Taster notwendig werden sollten 2 von diesen: 1V09 (Abdeckkappe)
    Die Schalter entsprechen IP67 (anscheinend wasserdicht bis 2 m)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.