Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!

  • Vom Limmattal aus ist das gerade mal 190 km. Geht locker. Da machen wir uns doch mal keine Sorgen und lassen basteln :nod:


    Habe ebenfalls nur 190km......wäre ein angenehmer Tagestrip....wir könnten ja Gruppenweise anreisen..... :smile:


    Das wird so gehen wie mit den alten Schneeketten. Entwirren, vor dem Fahrzeug auslegen, drauffahren, zusammenzurren und fertig :top:


    Genau und anschliessend folgt die Einwegentsorgung im "Rundordner".......:guffaw::guffaw::guffaw:


    :laugh: Grüsse


    Michael

  • Vielleicht wäre ein Gerät für Wunschgang ganz nett. Dann brauch ich nicht immer erst alle Gänge durchschalten sondern könnte bei 60 gleich in den 5ten schalten :)
    hihi ich war froh das man keine Ganganzeige mehr hat. Gabs ja schon mal an Moppeds aber für die meisten war es überflüssig, aber da heute ja jeder ein Navi braucht um seinen Hund Gassi führen zu können muss natürlich eine Ganganzeige her.
    Wenns eine LED Leiste wird würde ich die hinter Plexiglas setzen so das oben eben ist, ist leichter zu reinigen als wenn die LEDs rausschauen. Und bei Leerlauf auf Lauflicht schaltet.

  • Hallo Rolf,

    Du hast natürlich Recht: eine Ganganzeige braucht eigentlich niemand. Aber wollen tun wir sie dennoch :laugh:

    Das mit dem Wunschgang ist gar nicht schlecht. Hinzu noch eine Spracheingabe und alles ist perfekt :top:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Zusammen

    hab da mal eine Frage wann kann man mit der Veröffentlichung der Anzeige rechnen.

    Gruß sven

  • Hallo Sven,

    ich kann Deine Frage gut verstehen :nod:. Du kannst uns glauben, dass wir ständig an der Entwicklung der Ganganzeige dran sind, auch wenn hier nicht wöchentlich was veröffentlicht wird.

    Einen genauen Termin kann ich Dir leider nicht nennen. Wir sind schon seit längerer Zeit in der Prototypenphase und doch haben wir das mögliche Optimum noch nicht erreicht. Wir hoffen jedoch, noch vor dem allgemeinen Saisonbeginn im April "in Serie" gehen zu können.

    Ich bitte Dich und alle anderen Gangsuchenden um Nachsehen und um Geduld :worship:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Gangsuchende,

    mal wieder ein kleiner Zwischenbericht mit einer positiven und leider auch einer [strike]negativen[/strike] nicht ganz positiven Meldung.

    Seit Montag habe ich 2 :love: in der Garage stehen: eine ST 1050 (meine) und eine ST 955i (danke an wumi). Und beide in so schönem Blau. Ich kann mich also intensiv mit den Anbaumöglichkeiten an der ST/RS 955i beschäftigen.

    Etwas Ärger :grumble: bereitet uns immer noch die sporadischen Störungen während einer längeren Fahrt, die zu einem selbstständigen Runterzählen des Gangs führen, ohne dass geschaltet wurde. Harry hat aber eine Idee :idee:und arbeitet bereits an der Umsetzung. Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht in den Griff bekommen würden.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Gangsuchende,


    euer Leiden wird bald ein Ende haben :laugh:! Wir stehen kurz vor Serienbeginn. Deshalb habe ich auch alle bisherigen Interessenten (KLICK) per Email angeschrieben, da wir definitv die benötigten Teile hierfür bestellen müssen.


    Die Standard-Ganganzeige umfasst folgende Funktionen:

    Basisversion


    • Ganganzeige
    • Außentemperatur
    • Öltemperatur
    • Bordspannung

    Optional erhältlich

    • Schaltblitz
    • GPS Funktionen

    Wir haben unsere Kalkulation abgeschlossen. Dieser Kalkulation liegt eine Stückzahl von 50 zugrunde.


    Im Preis sind lediglich die materiellen Entwicklungskosten und der Materialpreis der Serie enthalten. Wir alle, Harry eingenommen, arbeiten ja ehrenamtlich. Leider liegen wir jetzt trotzdem unwiderruflich und deutlich über 200,- EUR. :sad:


    Dafür erhaltet ihr eine exklusive, handgefertigte Ganganzeige :nod:


    Das ist der zweite Grund, warum alle Interessenten angeschrieben wurden. Der endgültige Preis richtet sich letztendlich nach Anzahl der Besteller. Sollten es weniger werden, wird sich der Preis leider etwas erhöhen.


    Es wird sich dann um einen Einführungspreis handeln. SPRINTer, die später bestellen werden, müssen mit einem höheren Preis rechnen, da wir dann nicht mehr die Einkaufspreise erzielen können, die wir jetzt bei einer "Großbestellung" hinbekommen können.


    Es ist für uns jetzt ganz, ganz wichtig, das ihr auf unsere Email antwortet. Egal, wie ihr euch entscheiden solltet. Wir sind wirklich keinem böse, wenn er an diesem Punkt aussteigen möchte!


    Nach entsprechenden Rücklauf der Emails wird hier wieder ein Bestellformular zur Verfügung gestellt, damit wir euren Wunsch und eure Lieferadresse erhalten.



    Und nochmals einige wichtige Hinweis an dieser Stelle:

    • Einbau erfolgt auf eigenes Risiko
    • Bei der internen Anzeige der 1050er erlischt die Gewährleistung u.U. aufs Cockpit (da hier eingegriffen wird)
    • die Ganganzeige verfügt über keine Zulassung gemäß StVZO


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Gegoogelt


    Achtung, wichtiger Hinweis:
    Die hier vorgestellte Schaltung hat keine Zulassung entsprechend
    der StVZO. Die Montage darf somit nur an Motorrädern erfolgen,
    die nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden, wie
    z. B. an Geländemaschinen.


    auch Gegoogelt


    Gibt es Probleme mit dem TÜV? [INDENT]

    • Noch kein Kunde hat uns von Problemen bei der Hauptuntersuchung berichtet.
      Uns liegt eine Stellungnahme des TÜV-SÜD vor:

      "das Verbauen einer Ganganzeige ist eine Verbesserung der Ausstattung, bei den meisten Motorrädern ist diese serienmäßig verbaut.
      Da es sich hier nicht um eine Änderung im herkömmlichen Sinne (der STVZO) handelt, ist der Anbau auch nicht abnahmepflichtig."

    [/INDENT]





    Wie immer auf eigene Gefahr. :whistle:




    Tommi

  • Hallo Wumi,


    treffender hätte ich es auch nicht beschreiben können :smile:!


    Vielleicht noch zur Info:

    • Harry hat zwischenzeitlich sehr viele Ganganzeigen an den Bandits verbaut
    • Armin hat ebenfalls mehrere dieser Teile an den Bandits verbaut
    • Christian (Schlumpf) ebenfalls an den Fazern

    Es ist kein Fall bekannt, das aufgrund der zusätzlichen Ganganzeige ein Motorrad stillgelegt bzw. irgendeine Strafe/Bußgeld fällig wurde.


    Es wird bei unserer Lösung jedenfalls in keinster Weise ins Motormanagement oder sicherheitsrelevanten Dingen eingegriffen!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...
    Und nochmals einige wichtige Hinweis an dieser Stelle:

    • Einbau erfolgt auf eigenes Risiko
    • Bei der internen Anzeige der 1050er erlischt die Gewährleistung u.U. aufs Cockpit (da hier eingegriffen wird)
    • die Ganganzeige verfügt über keine Zulassung gemäß StVZO


    Grüssle
    Jürgen


    So, ich habe gerade mit einem Ingenieur vom TÜV Süd gesprochen.
    Der meinte man könne wegen der Ganganzeige vorfahren und die Eintragen lassen, wenn die der Meinung sind das diese in Ordnung ist! Und das kostet dann ca 40 Euro für TÜV-Abnahme.
    Der freundliche Mann meinte dass es bei Ganganzeigen keine speziefischen Regelungen gibt und man nur darauf achten muß das die Anzeige und die benötigten Teil, Kabel usw. keinen Einfluß auf Handhabung und Fahrt haben. Dann ist eine Ganganzeige generell kein Problem!
    Es sollte also bei der hier entwickelten Ganganzeige kein Problem bezüglich Verwendung geben!!
    Ich werde, sobald ich meine Anzeige da hab mal dort vorbei fahren und das anschauen lassen und dann auch eintragen lassen!! :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:


  • Es ist für uns jetzt ganz, ganz wichtig, das ihr auf unsere Email antwortet.



    :cry::cry:


    Ich hab da ein Problem. Ich bin die Email überflogen, hab aber erst im Thread davon gelesen, dass man darauf antworten soll :cry: Die Mail ist aber bereits gelöscht... ^^ Kann ein Admin oder ein beteiligter diese bitte nochmals schicken?


    Vielen Dank:nod::top:

  • Andreas


    :okok: Du hast ein Email ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Dann ist eine Ganganzeige generell kein Problem!
    Es sollte also bei der hier entwickelten Ganganzeige kein Problem bezüglich Verwendung geben!!
    Ich werde, sobald ich meine Anzeige da hab mal dort vorbei fahren und das anschauen lassen und dann auch eintragen lassen!! :top:


    MisterCutely,
    ich habe gelesen das du ja einer der ersten sein wirst der eine ganganzeige bekommt, da du dich ja als prototypen fahrer bereit erkärt hast. Sollte es dir gelingen die ganganzeige einzutragen, denke ich wird es dem einem oder anderem leichter fallen eine solche an seiner :love: zu verbauen. Ich werde auf jedenfall mal abwarten wie sich das ganze weiter entwickelt.

  • Hallo zusammen.

    Wer kann mir denn mal bitte die mögliche GPS Funktion unserer Ganganzeige verraten, welches Feature ist das.

    Und mit dem Schaltblitz soll doch so sein, dass dieser "blitzt" wenn runtergeschaltet werden sollte?

    Fragende Grüße :whistle:

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hab dir zwar gestern noch per Email geantwortet :smile:, aber hier nochmal die Zusammenfassung:


    Ein Bild, wie die GPS Funktionen aussehen, kannst du dir hier anschauen: KLICK


    Die Funktionen sind:

    • Anzeigen der Nordrichtung
    • Anzeigen der momentanen Höhe ü.N.N.
    • Anzeigen der höchsten überwundenen Höhe (wird nur bis zum Ausmachen gespeichert)
    • Anzeigen der momentanen Geschwindigkeit (Toleranz +/-0,3 km/h bis zu einer Geschwindigkeit von 1250 km/h)
    • Anzeigen der höchst gefahrenen Geschwindigkeit (wird nur bis zum Ausmachen gespeichert)
    • Anzeigen der empfangenen Sateliten

    Auf Wunsch könnte sie auch die momentanen Koordinaten anzeigen, bei denen du dich dann gerade befindest.


    Die Höchstgeschwindigkeit von 1250 km/h werden wir zwar nie erreichen :whistle:, aber es zeigt sich dabei eine extrem hohe Genauigkeit der Geschwindigkeit. Wenn du dann diese mit deinem Tacho vergleichst, wirst du erst erkennen, was bei uns für ein "Schätzeisen" verbaut ist :smile:.



    Der Schaltblitz "blitzt" nicht, wenn du runterschalten, sondern wenn du raufschalten solltest, weil du sonst irgendwann im roten Bereich landen wirst. Dieser wird i.d.R. so eingestellt, das du entweder zum Schalten aufgefordert wirst, wenn das optimale Drehmoment-/Leistungsverhältnis überschritten wird oder auch wenn man kurz vor dem roten Bereich ist.


    Der Schaltblitz kommt ursprünglich aus dem Rennsport. Der Fahrer, der dort um 1/100 Sek. kämpft, hat durch den Blitz den Vorteil, das er diesen eher wahrnimmt, als wenn er ständig den Drehzahlmesser im Auge behält und dadurch vom eigentlich Renngeschehen etwas abgelenkt wird.


    Ist also im Grunde genommen für die sportlicheren Fahrer unter euch ein sinnvolles "Gimmick".



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke Jürgen,

    nicht schlecht die vielen features. Ich schaue mir heute Abend noch mal Deine mail mit der preislichen Kalkulation der Module an und gebe Dir nochmals Bescheid.

    Super Info, vielen Dank. :nod:

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Yeah, ich bin dabei - habe soeben meine Bestellbestätigung geschickt --> jetzt freue ich mich auf das mega geile Feature. :top::cheer:

    Gruß
    carSTen



  • EEEEEndlich hab ich das kapiert. Ich brauch den Schaltblitz nicht. Ich rase sowieso immer am Bäcker vorbei, wenn ich Brötchen holen will, egal, welcher Gang drin ist. Ich muss immer zurücklaufen. :grumble::grumble::grumble:

    Immerhin kann ich in meimem hohen Alter noch laufen.

    bewegtes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich eure Bemühungen immer sporadisch verfolgt habe möchte ich euch zum Abschluss gratulieren. Ich weiss wie viel Arbeit, Mühe und auch Frust hinter solch einer Sache stecken. Hut ab!

    Die GPS-Funktion habe ich in meine Ganganzeige mittlerweile ebenfalls aufgenommen. Endlich eine genaue Tachoanzeige J)

    Über die Zusatzfunktionen (Schaltblitz) gibt es immer leichte Diskussionen über Sinn und Nutzen. Solange es eine reine Software-Funktionalität ist sollte man reinbauen was möglich ist, nicht nutzen oder abschalten kann man immer noch. Ich habe da z.B. eine automatische Beschleunigungsmessung eingebaut die nur die wenigsten Nutzen. Aber lustig ist sie manchmal schon ...

    Noch ein paar persönliche Gedanken zum Thema TÜV.

    Wie bereits erwähnt habe ich bisher keinerlei Berichte über Bedenken von TÜV-Prüfern erhalten. Die Gründe dafür liegen nicht unbedingt in der Tatsache dass es keine Relevanz für den TÜV hat. Speziell bei meinem Motorrad ist die Veränderung schlicht überhaupt nicht als solche erkennbar. Nach direktem Hinweisen darauf waren die Reaktionen aber eher sehr positiv. Was den TÜV primär interessiert ist die Verkehrssicherheit und der korrekte Tacho. Das darf durch solch einen Eingriff nicht leiden (tut es ja auch nicht).
    Wir reden hier über echte Kleinigkeiten, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Veränderung ist zudem vom Charakter positiv für das Fahren und rein passiv im Sinne von Informationen anzeigend.
    Heutzutage wird von vielen ein PowerCommander eingebaut der viel massiver in die Elektronik eingreift ohne dass sich irgendjemand aufregt.

    Viel Erfolg weiterhin,

    Christian