Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!

  • @ Jägerle


    In dem Falle nehme ich die Adapterlösung!!! Scheint mir auf lange Zeit die bessere Lösung zu sein.......auch im Hinblick auf die Servicearbeiten durch den :smile:.


    :5: für die "Aufklärung"



    Grüsse


    Michael



  • Hallo Michael,

    das sehe ich ganz genau so, deshalb kommt für mich auch nur die Adapterlösung in Frage.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Ich nehm dann mal die Ablaßschraubenlösung,
    hatte ich auch an meiner CBX und hat tadellos funktioniert. Ölwechsel ist kein Problem, Stecker abiehen, Fühler raus, Öl raus, Fühler rein, Stecker drauf, Öl rein, fertig. Irgendwie ist diese Lösung für mich vertrauenerweckender als eine aufgetrennte Steigleitung.

    Gruß

    Joachim

  • na dann will ich mich auch mal "outen" :whistle:

    die Beschreibung dazu war wieder einfach Spitze :top: --> Öl ablassen? :cry: hmmm neeeee - da geb ich lieber die "paar" Euros mehr aus. Bei dem Preis kommt's da doch erst recht nicht drauf an. :tongue: Qualität und "Komfort" hat halt so seinen Preis.

    Gruß
    carSTen

  • Guten morgen,


    DSL Problem ist noch nicht ganz gelöst, aber der neue Router ist anscheinend schon auf dem Postweg :nod:, so das ich dann auch wieder nachts aktiv sein kann :whistle:.


    Peter
    Du hast es mal wieder exakt beschrieben :top:!


    Joe

    Zitat

    .... vertrauenerweckender als eine aufgetrennte Steigleitung.

    Die Steigleitung wird nicht aufgetrennt! Nicht das hier noch etwas falsch verstanden wird ...


    Wenn der Tank abgenommen ist, sieht man sehr gut auf den Bereich zwischen Zylinderbank, Anlasser und Getriebe. Hier sitzt an tiefster Stelle der Öldruckgeber. Dieser hat eine doppelte Funktion:
    1. Werte über den Öldruck liefern
    2. Dient gleichzeitig als "Hohlschraube", um die Steigleitung, welche zum rechten äußeren Zylinder führt, zu Befestigen.


    Zur Montage der Adapterlösung:
    1. Öldruckgeber herausschrauben
    2. Hohlschraube der Steigleitung oben am Zylinder herausdrehen
    3. Adapter anstelle des Öldruckgebers einschrauben
    4. Der Adapter hat 2 seitliche Anschlüsse. Je nachdem, wie diese nach dem Einschrauben liegen (Platzbedarf im Anlasserbereich), wird einer davon mit der mitgelieferten Verschlusschraube geschlossen.
    5. Öltemperatursensor an dem anderen seitlichen Anschluss einschrauben
    6. Die neue Steigleitung auf das Adapterende auflegen und den Öldruckgeber dort wieder einschrauben
    7. Hohlschraube am anderen Ende der Steigleitung wieder oben am Zylinder einschrauben


    Fertig! Und nie wieder darum kümmern müssen :smile:!


    Hier nochmals das Foto vom ersten Prototyp. Hat hier nur einen seitlichen Anschluss und die Original Steigleitung wurde entsprechend nachgebogen, damit sie passt:



    Bilder der Einzelteile folgen noch, sobald ich die Sachen vorliegen habe ...



    So, und wie versprochen war ich gestern noch in der Tiefgarage und hab mal gemessen:


    Der Sensor, den wir zuerst in der Ölwanne verbaut haben (mit dem ich auch die Messfahrten gemacht habe) hat eine Bauhöhe von 24 mm ab Dichtfläche Ölwanne. Hinzu kommen dann noch ca. 6 mm für die Stecker, so das er er ca. 30 mm nach unten ab- bzw. übersteht:




    Der VDO Temperaturgeber wird insgesamt nur 15 mm (inkl. Stecker) von der Dichtfläche der Ölwanne ab- bzw. überstehen:




    Ich hoffe, das ich etwas zur Entwirrung beitragen konnte.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ..... und wenn man jetzt den ursprünglichen Temperaturgeber seitlich anbohren, durch die Bohrungen das Kabel führen und an die Kontakte löten und dann den Hohlraum ausgiessen würde (hitzefestes Silikon), dann wäre der Sensor auch nicht so hoch ..... aber dafür um einiges genauer :nod:

    Einen Stecker zum Abstecken könnte man nach 10 ... 20 ... 30 cm ins Kabel einfügen (der Montage wegen).

  • Hi Harry,


    das hatten wir bereits schon durch :whistle:. Wir haben von dieser Möglichkeit Abstand genommen, weil man bei der Lösung nicht mit mit Nuß und Drehmomentschlüssel arbeiten kann :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Na dann bohr ich halt den ungenauen VDO aus, fummle den genauen Sensor aus dem Gehäuse und verpflanze den ins VDO-Gehäuse. Es führen viele Wege nach Rom und, wenn man keine Hemmungen hat, noch ein paar mehr :)
    Oder ich buche doch noch um auf den Steigrohrfühler.
    Immer diese Entscheidungen. Mami, hilf mir, was soll ich machen!
    Hans


  • Hallo Jürgen,
    deine aussage ist leider so nicht richtig! :prohibit:
    Wir arbeiten dauernd mit elektronischen einbauteilen an denen bereits die kabel montiert sind. :nod: Alle teile müssen aber mit einem entsprechendem drehmoment angezogen werden. :top: Dazu benutzen wir z.b. folgende nüsse




  • yellowstone: endlich mal jemand der mir zustimmt :flowers:


    aber mal ehrlich: wer zieht eine ölablaßschraube mit dem drehmomentschlüssel an ? ich hab noch niemand gesehn. der fühler hat eine relativ weiche aluminiumdichtung und ein bisschen gefühl sollte man schon mitbringen (können).

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    um mich mal in die Diskusion mit einzumischen.

    1. Es werden keine Orginalteile bei der Adapterlösung verändert oder umgearbeitet, lediglich ausgetauscht.

    2. Wenn jemand jetzt eine Magnetablasschraube fährt und die VDO-Lösung wählt, wird er sich von der Magnetablassschraube an seiner :love: trennen müssen.

    yellowstone

    Bist du Dir sicher, daß jeder der hier selber schraubt auch so ein Werkzeug hat?
    Ich habe dieses Werkzeug zum ersten mal überhaupt gesehen. Bei der Entwicklung und Konstruktion bin ich von von Heimwerkerwerkzeug ausgegangen. Trotzdem ist es aber gut zu wissen, daß es so ein Werkzeug überhaupt gibt.


    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • yellowstone


    man lernt doch nie aus ... :smile:


    Hat den die T-Werkstatt auch solche Nüsse, wenn man seine Lady dort zur Inspektion (inkl. Ölwechsel) bringt? Was kostet so eine Nuß? Wo gibt es die?


    Harry
    ich kenne mindestens 2 Leute, die ihre Ablasschraube mit dem Drehmomentschlüssel anziehen: Peter und ich :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • ich kenne mindestens 2 Leute, die ihre Ablasschraube mit dem Drehmomentschlüssel anziehen: Peter und ich :whistle:


    Also jetzt mal ganz ehrlich, normal seid Ihr nicht:laugh::laugh::laugh:


    Entsetzte Grüße, weil ohne Gewinde:whistle:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Bernd,


    wenn ich mein Motorrad in die Werkstatt zum Ölwechsel fahren würde, bräuchte ich auch keinen Drehmomentschlüssel für die Ablassschraube :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    ich hab`s ja nicht besser verdient und werde jetzt zu Recht bloßgestellt:worship:.


    Aber ich kann es halt nicht anders.


    Nichts für ungut
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Späßle muß sein :guffaw:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • .......und da ist er wieder.......der Zitronenfalter:guffaw:


    wie gesagt:


    Zitat

    Späßle muß sein :guffaw:!

    duck un wech

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Ha, wenn das mal kein Schnäppchen ist (siehe Foto bei "Preis für Ganganzeige") :flowers:
    Passt perfekt in die "Geiz ist geil" Zeit, danke :applause:


    ==>> Sofort bestellen bevor es sich die Jungs anders überlegen!


    Gruss Hans



  • Hallo Jürgen,


    ich habe dir mal eine noch günstigere version herausgesucht. :top:
    Ein solches teil nennt man "krähenfußschlüssel" (siehe bild) und finden kannst du das z.b. hier: http://www.hazet.de/de/produkt…ik/weitere-werkzeuge.html



    Über den preis kann ich dir leider keine auskunft geben, da der ja von der größe und vom hersteller abhängig ist. Ich habe leider auch keine ahnung welche schlüsselweite die oelablasschraube an der sprint hat.


    Ich wollte damit nur dir und anderen forumsmitgliedern zeigen das es eine möglichkeit gibt den fühler mit kabel mit einem drehmomentschlüssel anzuziehen.:top:
    Ob ein händler solches werkzeug hat, möchte ich bezweifeln, aber ich bezweifele aber auch das die die oelablasschraube mit einem drehmomentschlüssel festziehen. :sad:


    Ich halte es da wohl mehr wie CrazyHarry, schrauben werden bei mir ohne drehmomentschlüssel angezogen. :whistle: Vielleicht auch schon aus dem grund das ich gar keinen habe und auch nicht vorhabe mir in zukunft einen zu kaufen.:prohibit:
    Man sollte ja bekanntlich nie nie sagen, vielleicht kommt ja einer auf die idee eine sammelbestellung zu machen und ich kann mich diesem virus einfach nicht entziehen, dann bestell ich mir auch einen. :guffaw:


    Weiterhin möchte ich euch allen, die an der ganganzeige bzw. multifunktiosanzeige mitwirken, ein gutes gelingen wünschen. :worship:

  • Yeah,

    ich habe gerade eben BESTELLT :cheer::cheer::cheer:

    Diese Aktion ist echt mega geil und ich freue mich schon jetzt auf dieses perfekte Feature bei meiner :love:.

    Die Beschreibung ist super genial geworden und ist schon echt "professionell" :top:

    Gruß
    carSTen