Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • ...Selbst wenn es Arbeitswerte sind ist der Stundenlohn immer noch bei entweder knapp 60€ (1AW = 10min) oder gar 100€(1AW = 6min) was ich persönlich völlig übertrieben finde - rein vom Verständnis her. 30 € sind doch wirklich schon völlig ausreichend wenn man das mal mit anderen Berufen vergleicht.


    ...die da wären??? Und jetzt bitte nicht irgendwelche :native:-arbeiten aufführen!


    Alles was ich kenne im Bereich Handwerk/Bau liegt bei 50 - 80€/Std bei uns in der Gegend, das heisst aber noch lange nicht, dass München genauso günstig sein muss!


    Grüsse
    Roland

  • KFZ Vertragswerkstatt Großraum Braunschweig Stundensatz über 100 Euro, in München oder Stuttgart nochmal deutlich höher. Von 30 Euro die Stunde kann niemand überleben.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Ich finde mit 30 Euro die Stunde kann man ziemlich gut überleben - das sind immerhin 4800 Euro brutto im Monat! Das verdient ein Maschinenbau-Ingenieur nicht mal als Einstiegsgehalt! :laugh:Die meisten dieses Landes würden sich freuen so viel zu verdienen. Selbstverständlich sind da neben den Steuern noch andere Ausgaben drin, der Laden muss ja auch unterhalten werden. Dennoch: Überleben kann man schon mit viel weniger. Ich persönlich finde auch, dass die Arbeit als KFZ-Mechaniker durchaus mit denen in anderen handwerklichen Berufen zu vergleichen ist (Stuckateur, Monteur, Gärtner, Koch...). Alles was man brauch ist Wissen und Werkzeug - ersteres liefert das Internet heutzutage. Die Vormachtstellung, die bestimmte Berufe in der Vergangenheit alleine durch Wissen haben (vom Maler über KFZ-Meister bis hin zum Arzt) wird verloren gehen. In Zukunft werden andere Qualitäten zählen, dank Internet. Deswegen habe ich auch gemeint: "Alleine vom Verständnis her". Und nur weil andere für 100€ pro Stunde arbeiten muss das nicht heißen, dass das normal ist.


    Ganz ehrlich: Wie viel bitte verdient Ihr denn alle pro Stunde, als dass Ihr 100 Euro als "normal" empfindet? Den Beruf möchte ich dann nämlich haben, da brech' ich mein Studium sofort ab. :applause:


    Schaut euch doch mal die Preise hier für Inspektionen an: Da gibt es gravierende Unterschiede. Der eine macht dasselbe für 250 Euro, was der andere für 700€ macht. Naja, warten wir mal den Montag ab, ich hoffe da bekomme ich die E-Mail ;)

  • Ich finde mit 30 Euro die Stunde kann man ziemlich gut überleben - das sind immerhin 4800 Euro brutto im Monat! Das verdient ein Maschinenbau-Ingenieur nicht mal als Einstiegsgehalt! :laugh:Die meisten dieses Landes würden sich freuen so viel zu verdienen. Selbstverständlich sind da neben den Steuern noch andere Ausgaben drin, der Laden muss ja auch unterhalten werden. Dennoch: Überleben kann man schon mit viel weniger. Ich persönlich finde auch, dass die Arbeit als KFZ-Mechaniker durchaus mit denen in anderen handwerklichen Berufen zu vergleichen ist (Stuckateur, Monteur, Gärtner, Koch...). Alles was man brauch ist Wissen und Werkzeug - ersteres liefert das Internet heutzutage. Die Vormachtstellung, die bestimmte Berufe in der Vergangenheit alleine durch Wissen haben (vom Maler über KFZ-Meister bis hin zum Arzt) wird verloren gehen. In Zukunft werden andere Qualitäten zählen, dank Internet. Deswegen habe ich auch gemeint: "Alleine vom Verständnis her". Und nur weil andere für 100€ pro Stunde arbeiten muss das nicht heißen, dass das normal ist.


    Ganz ehrlich: Wie viel bitte verdient Ihr denn alle pro Stunde, als dass Ihr 100 Euro als "normal" empfindet? Den Beruf möchte ich dann nämlich haben, da brech' ich mein Studium sofort ab. :applause:


    Schaut euch doch mal die Preise hier für Inspektionen an: Da gibt es gravierende Unterschiede. Der eine macht dasselbe für 250 Euro, was der andere für 700€ macht. Naja, warten wir mal den Montag ab, ich hoffe da bekomme ich die E-Mail ;)


    man merkt, dass du noch studierst und noch nicht viel mit dem wirklichen Arbeitsleben zu tun hattest.
    Also generell: der Stundensatz der Werkstatt ist natürlich nicht der Bruttolohn des Schraubers, der wird je nach Qualifikation für die nötigen Arbeiten (Meister/Zweiradmechaniker) eher um die 20 Euro pro Stunde liegen. Den weitaus größeren Teil macht Werkstattmiete, Abschreibungen für Werkzeug, Maschinen, Betriebsstoffe, Strom, Versicherung, Verwaltung, Kredite, Ausfallrisiken und nicht zuletzt auch den sonstigen Service wie deinen Kostenvoranschlag, Annahme, Übergabe etc. aus, oder meinst du, das machen die in Ihrer Freizeit?
    Bloß willst du den Posten "Kundenberatung" nicht auf deiner Rechnung sehen und das will niemand minutengenau abrechnen, daher ist das alles als Gemeinkostenzuschlag im Stundensatz enthalten.
    Zu den o.g. Istkosten wird dann ein 1-2stelliger Prozentsatz an Gewinn addiert und das wars.


    und wenn du mit Wissen aus dem Internet alles selber machen kannst, warum machst du es dann nicht? Wer brauch schon nen Schreiner, Maler, Maurer , ARZT (:guffaw:)mit viel viel Übung und Erfahrung, kann man doch alles mit nem HowTo Video von YouTube :worship:


    ...du hast Vorstellungen.... :sarcastic_hand:


    und dass einer für 250€ das gleiche wie ein anderer für 700 macht gibt's nicht. Entweder zieht dich dann der für 700 übern Tisch oder der für 250 macht einfach nur 30% der Arbeiten. Klar gibt's preisliche Unterschiede, aber bei vergleichbarer Leistung bestimmt nicht das dreifache...

  • man merkt, dass du noch studierst und noch nicht viel mit dem wirklichen Arbeitsleben zu tun hattest.
    Also generell: der Stundensatz der Werkstatt ist natürlich nicht der Bruttolohn des Schraubers, der wird je nach Qualifikation für die nötigen Arbeiten (Meister/Zweiradmechaniker) eher um die 20 Euro pro Stunde liegen. Den weitaus größeren Teil macht Werkstattmiete, Abschreibungen für Werkzeug, Maschinen, Betriebsstoffe, Strom, Versicherung, Verwaltung, Kredite, Ausfallrisiken und nicht zuletzt auch den sonstigen Service wie deinen Kostenvoranschlag, Annahme, Übergabe etc. aus, oder meinst du, das machen die in Ihrer Freizeit?
    Bloß willst du den Posten "Kundenberatung" nicht auf deiner Rechnung sehen und das will niemand minutengenau abrechnen, daher ist das alles als Gemeinkostenzuschlag im Stundensatz enthalten.
    Zu den o.g. Istkosten wird dann ein 1-2stelliger Prozentsatz an Gewinn addiert und das wars.


    Das weiß ich das hab ich ja auch gesagt. Ich selbst arbeite ja auch schon seit Jahren. Der Arbeiter am Band ist für die Firma auch 80€ die Stunde wert, obwohl er nur 14€ bekommt. Ich hätte das vielleicht deutlicher machen sollen: Rein aus Verständnis. Die Abgaben sind einfach horrend und dem System der Zinspolitik geschuldet.



    und wenn du mit Wissen aus dem Internet alles selber machen kannst, warum machst du es dann nicht? Wer brauch schon nen Schreiner, Maler, Maurer , ARZT (:guffaw:)mit viel viel Übung und Erfahrung, kann man doch alles mit nem HowTo Video von YouTube :worship:


    ...du hast Vorstellungen.... :sarcastic_hand:


    Ich meinte ja dass man das Werkzeug braucht: Wenn ich ein Röntgengerät hätte und vielleicht ein How-To auf Youtube schaue, würde ich mich selbst röntgen - wieso ist das denn so abwegig :pokal:? In ein paar Jahrzehnten ist das oder etwas ähnliches Standard. Stell dir mal vor du hast Schmerzen im Knie und kannst die Symptome eindeutig einer oder zwei Ursachen zuordnen im Internet: Ich wette dass du in einer Stunde googeln über dein Knie, die Ursache der Schmerzen, die Behandlungsmethoden und alles weitere mehr weißt, als dein Arzt :cheer:. Nur hast du halt das Werkzeug nicht (Skalpell, Assistent, OP-Raum usw.). Coole Vorstellung oder? Oder wenn du ne Rechtsfrage hast: Du glaubst nicht, wieviele Menschen dann das Internet zu Rate ziehen - vor 10 Jahren sind die noch zum Anwalt gegangen oder haben dort angerufen. Der Trend ist eindeutig. Das Beste: Selbst das Problem mit dem fehlenden Werkzeug ist am Anfang des Lösungsweges: 3D-Druck. [/QUOTE]


    und dass einer für 250€ das gleiche wie ein anderer für 700 macht gibt's nicht. Entweder zieht dich dann der für 700 übern Tisch oder der für 250 macht einfach nur 30% der Arbeiten. Klar gibt's preisliche Unterschiede, aber bei vergleichbarer Leistung bestimmt nicht das dreifache...


    Doch das gibt es. Dasselbe Produkt aus China kostet dich nur einen Bruchteil davon, als wenn du es hier kaufst, bei gleicher Herstellung. Inklusive Transport. Erstaunlich oder? Eigentlich dürfte das nicht sein und widerspricht jeder Logik außer der des weltweiten Kapitalismus. Sowas ähnliches (nicht dieselben Gründe) gibt's auch im kleinen Rahmen: Wenn der eine Mechaniker keinen Kredit abzahlen muss oder die Miete für die Werkstatt entfällt oder in anderen Dingen spart (Internetauftritt, Werbung, Sponsoring,...), kostet es halt nicht soviel :laugh:


    Ist es nicht "unfair" (salopp formuliert), dass der Arbeiter am Band mit 14€ die Stunde 40 Stunden arbeiten muss, damit er die 560€ für die 5(!) Stunden Arbeit des KFZ-Mechanikers zusammen hat, der nur 20€ die Stunde bekommt? Dabei sind die Arbeiten von der Qualität her nicht so unterschiedlich. Gut, viel davon geht für das Zubehör (Strom, Werkzeug, Service, ... ) drauf, aber es geht verdammt viel auch dadurch weg, weil irgendwelche Zinsen bezahlt werden müssen - auch Teile der Steuer. Das ist für mich fast schon krank. Von sozialer Marktwirtschaft kann da keine Rede sein.


    Das aber geht in eine andere Richtung.

  • Demolux, ich weiss nicht, was Du studierst, ich hoffe mal nicht Betriebs- oder Volkswirtschaft (dann würde ich nämlich sagen, gehe zurück auf Los).


    Aus Dir spricht das digitale Zeitalter: Alles ist kostenlos, das Internet ist eine unendliche Wissensquelle (wobei Goog.. Dir erlaubt, was Du wissen darfst) und jeder kann/weiss demzufolge alles.


    Mein Nachbar hat neulich mit Internetwissen die Bremse an seinem Moped repariert. Wenn er nicht zufällig bei einem Problem mich gefragt hätte, würde er heute vermutlich mindestens mit nem Gips rumlaufen.


    Ich persönlich mag den Begriff "preiswert". Den wenn etwas seinen Preis Wert ist, dann bin ich mit der Leistung zufrieden und kann mich wichtigeren Dingen widmen. Und wenn die Leistung stimmt, sind die Euronen pro Stunde in dem Rahmen, den ich mir leisten kann, sein Geld wert. Wenn ich mir es nicht leisten kann, dann spiele ich in einer Liga, in die ich nicht hingehören (deshalb habe ich auch keinen 911er Porsche, obwohl ich gerne einen hätte).


    Natürlich sind die Inspektions- und Wartungskosten einer Sprint nicht ohne. Aber bei einer Reparatur beim Schrauber meines Vertrauens sind selbst 700 Euro für eine große Inspektion für mich seinen Preis wert, wenn ich weiss, ich habe die ganze Saison ein gut gewartetes und sicheres Bike und ich kann mich voll auf das genussvolle Fahren konzentrieren.


    Und ja, ich repariere auch Dinge selbst. Wenn ich es kann und Spaß macht es zudem. Die eingesparten Euros nehme ich gerne mit, Internet brauche dann für Anzugswerte etc., und nicht für HowToDo.


    Aber ansonsten jedem das Seine


    Gruß
    Jürgen


    PS: Deine Ausführungen zum Thema Arzt bzw. Eigenbehandlung meinst Du sicher nicht ernst, oder?

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Demolux, ich weiss nicht, was Du studierst, ich hoffe mal nicht Betriebs- oder Volkswirtschaft (dann würde ich nämlich sagen, gehe zurück auf Los).

    Es ist egal was ich studiere, aber das sicherlich nicht, gerade eben weil ich das kapitalistische Geldsystem kritisiere und man genau das (und eigentlich nur das) dort lernt. Deshalb sind Wirtschaftsingenieure meiner Meinung nach auch keine Ingenieure, weil sie an ein System gebunden sind und nicht außerhalb des Rahmens denken dürfen/können.


    Aus Dir spricht das digitale Zeitalter: Alles ist kostenlos, das Internet ist eine unendliche Wissensquelle (wobei Goog.. Dir erlaubt, was Du wissen darfst) und jeder kann/weiss demzufolge alles.


    Richtig, jeder weiß alles. Aber das heißt nicht dass er alles kann: Neben den Fähigkeiten, die durch ein paar Stunden googeln erlernen kann, gibt es noch andere, die man nicht so einfach erlernen kann und die um ein Vielfaches wichtiger sind: Soziale Fähigkeiten. Ich bin wirklich gegen das "Betragen eins, Benehmen eins, Fleiß eins" in der Schule - was bitte bringt das denn einem? Das werden alle Tulpen in einem riesigen Tulpenfeld. Niemand macht sich Gedanken wie wo und warum er eigentlich lebt und in welchem System. So nebenbei bemerkt nutze ich auch nicht alleine Google sondern viele Suchmaschinen und unterschiedliche Betriebssysteme. Ich finde man sollte immer mehrere Quellen und Anwendungen für alles mögliche haben, denn jede alleine ist immer eingeschränkt.


    Mein Nachbar hat neulich mit Internetwissen die Bremse an seinem Moped repariert. Wenn er nicht zufällig bei einem Problem mich gefragt hätte, würde er heute vermutlich mindestens mit nem Gips rumlaufen.


    Das ist natürlich ein gutes Beispiel für das im Internet vorhandene Halbwissen und die fehlende Erfahrung. Sicherlich hätte dieses Problem aber auch im Internet stehen können. Wir sind erst am Anfang, da wird sich noch einiges verbessern :flowers:


    Ich persönlich mag den Begriff "preiswert". Den wenn etwas seinen Preis Wert ist, dann bin ich mit der Leistung zufrieden und kann mich wichtigeren Dingen widmen. Und wenn die Leistung stimmt, sind die Euronen pro Stunde in dem Rahmen, den ich mir leisten kann, sein Geld wert. Wenn ich mir es nicht leisten kann, dann spiele ich in einer Liga, in die ich nicht hingehören (deshalb habe ich auch keinen 911er Porsche, obwohl ich gerne einen hätte).


    Natürlich sind die Inspektions- und Wartungskosten einer Sprint nicht ohne. Aber bei einer Reparatur beim Schrauber meines Vertrauens sind selbst 700 Euro für eine große Inspektion für mich seinen Preis wert, wenn ich weiss, ich habe die ganze Saison ein gut gewartetes und sicheres Bike und ich kann mich voll auf das genussvolle Fahren konzentrieren.


    Ich bin gerade eben auch für preiswert:smile:Aber denke dir doch mal, was für Leistungen da ausgetauscht werden: Ich weiß nicht was du arbeitest, aber angenommen du bekommst brutto auch 20 Euronen pro Stunde wie unser beispielhafter KFZ-Mecha. Dann müsstest du auch 30+ Stunden dafür arbeiten, was der Mecha in 5 Stunden erledigt hat. Komisch oder? Warum wird denn sowas überhaupt besteuert? Könnte man das nicht besser, sozialer machen und etwas anderes besteuern oder die Einnahmen für den Staat irgendwo anders her holen? Zum Beispiel in dem man das Kapital besteuert? ISt da nicht irgendwas falsch wenn 1% der Menschheit 50% des Vermögens haben oder inzwischen sogar noch mehr? Ich finde das demnach nicht preiswert! Schuld ist aber eigentlich nicht der Mecha. Das hat den gleichen Grund, weshalb es knapp 60 Millionen erwerbstätige Menschen in Deutschland es nicht schaffen, das Land aus den Schulden zu ziehen und warum Griechenland jetzt so dasteht - weil es systembedingt einfach nicht geht, schließlich entstehen Guthaben nur durch Schulden (Wenn du also 10.000 Euro beiseite hast, dann hat ein anderer diese Schulden (oder auf viele andere verteilt)). Das ist reine Mathematik. Deswegen kritisiere ich es auch, wenn jemand meint, er lasse sein Geld für sich arbeiten: Er lässt defact dann andere für sich arbeiten - für umme. Das ist im Grunde moderne Sklaverei. Irgendjemand muss die Leistung erwirtschaften - zum Beispiel du mit deinem Geld in Form von Abgaben beim Geschäft mit dem Mecha.
    Selbstverständlich ist das alles extrem komplex und ich möchte den Thread nicht zu einer Plattform für Kapitalismus- und Zinssystemkritik transformieren, was ich sagen will ist, dass man sicherlich einen Mecha findet, der genau dasselbe für weniger macht, aus den genannnten Gründen - er muss zum Beispiel keinen Kredit abzahlen. Oder aber Gründe, die auch in anderen Geldsystemen existent sind: Weniger Promotion, weniger Ausgaben beim Strom oder Wasser, usw.


    Ich repariere Sachen auch gerne selbst ;), finde aber How-Tos ziemlich hilfreich. Was früher auswendig gelernt wurde (und oft unnötigerweise heute noch wird) steht jetzt im Internet. Toll oder?
    Das mit dem Arzt meine ich tatsächlich ernst. Ich hatte zuletzt eine Verletzung an der Hand und hätte mich locker auch selbst röntgen können. Das Ding ist super einfach zu bedienen, alles was beachtet werden muss ist die Stellung der Hand abhängig vom Ort des Schmerzes. Ich gehe sogar noch weiter: Selbst das Röntgenbild hätte ich selbst lesen können. In Zukunft kann das aber auch eine Software. Aber ich hab halt ein Problem: Finde mal ein halbwegs preiswertes Röntgengerät oder einen Computertomographen - die sind wenn man auf Amazon oder Ebay überhaupt welche findet verdammt teuer :swoon:. Warum solltest du nicht auch in der Lage sein die Tätigkeit eines Arztes auszuüben? Das ist auch nur ein Mensch :applause:! Das einzige was den Arzt von anderen Menschen eventuell voneinander unterscheidet sind die Fähigkeiten, die nicht einfach so erlernt werden können. Damit meine ich zum Beispiel eine Rede überzeugend halten, Menschen beeinflussen, mitfühlend sein usw.. Das aber wird zum röntgen und diagnostizieren seiner Selbst nicht unbedingt benötigt. Irgendwann geht das sowieso per Maschine. Dann wird es nur noch ein paar wenige Spezialkrankheiten geben, für die man dann tatsächlich einen Arzt braucht. Oder große Probleme, die richtige intelligente Physiker ala Einstein dann lösen. Das aber kann man ein paar wenigen, wirklichen Genies überlassen. Der IQ wird nicht mehr das sein, was er einmal war :cry:. Der soziale IQ wird viel wichtiger. Aber nun wirklich schluss damit :nod:. Warten wir die E-Mail mal ab und machen den Thread wieder zu dem was er eigentlich ist: Die Sammlung von Inspektionen und deren Kosten.

  • Könnte einer der Admins das Thema vielleicht aus dem Inspektionsthema entfernen, also ein neues Thema daraus machen, ich finde es äußerst interessant was manche Leute hier denken, wenn ich da auch eher konservativ bin.


    Ich weis jetzt übrigens wie man das Problem der wachsenden Bevölkerung in den Griff bekommt.


    Grüßle
    Joachim

  • Könnte einer der Admins das Thema vielleicht aus dem Inspektionsthema entfernen, also ein neues Thema daraus machen, ich finde es äußerst interessant was manche Leute hier denken, wenn ich da auch eher konservativ bin.


    Ich weis jetzt übrigens wie man das Problem der wachsenden Bevölkerung in den Griff bekommt.


    Grüßle
    Joachim


    Wie denn das würde mich auch interessieren :smile:

  • Heute ist die E-Mail gekommen, der freie Meister verlangt 7,90 Euronen pro Arbeitswert. Macht entweder 79€ (1 AW = 6 min) oder 42€ (1 AW = 10 min).


    Insgesamt lande ich bei 560€ inkl. Reifeneinbau, 52 AWs und 150€ für die Inspektionsteile. Besser geht es wohl nicht und außerdem muss ich irgendwie auch wieder heimkommen, weshalb ich für Ende Juli hier in Karlsruhe einen Termin vereinbart habe. Jetzt muss ich nur noch die Reifen kaufen dann ist das abgesegnet :worship:.


    Jetzt hab ich immernoch eine Frage: Ist es ratsam, auf den Regler einen aktiv-Lüfter zu setzen?



    PS: Ich hab die beiden Antworten getrennt, damit sie für den Admin leichter verschiebbar sind.

  • Ick schreib mal wie ich es bei Dir lese.


    Schaden würde ein aktiver Lüfter nicht, da Hitze elektronische Bauelemente schneller altern läßt.

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ich finde mit 30 Euro die Stunde kann man ziemlich gut überleben - das sind immerhin 4800 Euro brutto im Monat!


    Es ist Dir aber schon klar, dass es noch Lohnnebenkosten gibt? Damit der Mechaniker 30 €uros ausbezahlt bekommt, muss der Schäff gut und gerne nochmal soviel in die Hand nehmen. Dazu kommen dann noch Kosten für den Schäff, das Lager, die noch nicht verkauften Neumaschinen, Arbeitsmittel, Homepage, Miete des Lokals, Strom, Heizung, Wasser, den Lehrling, die Tippse, die Teilzeitverkäuferin im Kleidershop........


    Und nun rechne uns doch mal vor auf was für einen Stundensatz Du kommst wenn all das Nebengedöngs miteinberechnet werden soll :top:

  • Es ist Dir aber schon klar, dass es noch Lohnnebenkosten gibt? Damit der Mechaniker 30 €uros ausbezahlt bekommt, muss der Schäff gut und gerne nochmal soviel in die Hand nehmen. Dazu kommen dann noch Kosten für den Schäff, das Lager, die noch nicht verkauften Neumaschinen, Arbeitsmittel, Homepage, Miete des Lokals, Strom, Heizung, Wasser, den Lehrling, die Tippse, die Teilzeitverkäuferin im Kleidershop........


    Und nun rechne uns doch mal vor auf was für einen Stundensatz Du kommst wenn all das Nebengedöngs miteinberechnet werden soll :top:


    Da hast du natürlich recht, 30€ sind etwas tief gegriffen. Sicher, die Nebenkosten sind auch vorhanden, aber eben je nach Schrauber unterschiedlich hoch: Deswegen verlangt der T-Händler zum Beispiel über 200 € mehr für die 40.000er, bei gleicher Arbeitsleistung (zumindest lt. Kostenvoranschlag). Der hat nämlich verdamt viele Neumaschinen rumstehen, einen neuen und modernen Laden, er macht Werbung und hat ne gute Internetpräsenz usw. (natürlich hat er auch nen Vertrag mit Triumph - Marken sind immer teurer). Das hat der freie Meister nicht in dem Ausmaß. Deswegen ist er günstiger. Ich wollte aber trotzdem darauf aufmerksam machen, dass der Unterschied dank der zu leistenden Abgaben enorm ist - das ist mit der größte Teil überhaupt. Und damit meine ich nicht Steuern sondern die darin enthaltenen Zinsen, die übrigens überall drin stecken: Selbst wenn jemand keinen Kredit hat, zahlt er die Zinsen anderer, indem er beispielsweise ein Produkt einer Firma kauft - denn die Kosten für die Zinsen und die Tilgung stecken im Endpreis des Produkts.


    Alles was ich sagen wollte ist, wie absurd es eigentlich ist zu sehen, welche Arbeitsleistungen sich da eigentlich gegenüberstehen wenn ich bei gleicher Listung über 30 Stunden arbeiten muss damit mir der Mecha das in 5 macht. 25 Stunden fließen im Endeffekt teilweise (nicht in vollem Umfang) zu denen, die ihr "Geld" - also mich bzw. andere Menschen - für sich arbeiten lassen. Aber jetzt weiche ich schon wieder ab... :worship:.

  • Meine Sprint (BJ. 2006, im März mit 29.000km gebraucht gekauft) hatte ein wenig "Wartungsstau", zudem waren die Gabelsimmeringe angabegemäß defekt. Daher haben wir die 40.000km Inspektion nun vorgezogen, auch wenn erst 34.500km auf dem Tacho sind:


    Serviceteile-Kit Motor Inspektion 149 EUR
    Bestehend aus: Dichtung, Zündkerzenaussparung, O-Ring, Flourocarbon, Dichtung, Ventildeckel, Ölfilter, Dichtring, Ablassschraube, Luftfilter, Dichtscheibe, Ventildeckel, Zündkerze
    2,8l Hybrid Oat Coolant 28 EUR
    1l Castrol Bremsflüssigkeit 7 EUR
    3,5l Castrol Power 1 GPS 4T 10W40 47 EUR
    4x Gummimutter M6 10 EUR
    Schmier-/Reinigungs-/Pflegemittel 3 EUR
    48 Einheiten Mechaniker à 8,90€ 427 EUR (10 Einheiten = 1 Stunde)


    Zwischensumme 40.000km Inspektion: 672 EUR



    2x Gabelsimmering 28 EUR
    2x Staubkappe 26 EUR
    2l Castrol Gabelöl 26 EUR
    12 Einheiten Mechanikerstunde à 8,90€ 107 EUR


    Zwischensumme Gabeldichtringe 186 EUR



    Pirelli Angel GT Front 120/70/17 129 EUR
    Pirelli Angel GT Rear 180/55/17 169 EUR
    Altreifenentsorgung 6 EUR
    10 Einheiten Mechanikerstunde à 8,90 89 EUR


    Zwischensumme Reifen vorne & hinten 393 EUR



    Gesamtsumme 1.250 EUR



    Ich habe mich vorher ehrlich gesagt nicht wirklich mit Preisvergleich & Co. beschäftigt, sondern wollte vor allem, dass die Sprint nach dem Gebrauchtkauf im März vom Triumph-Händler mal richtig durchgecheck wird. Und ich wollte v.a., dass sie im kommenden März fit und sofort einsatzbereit ist. Außerdem war es praktisch, dass sie jetzt kostenfrei nach Hause gebracht wird, da sie nur noch im November angemeldet war/ist.


    Auf der anderen Seite: Zumindest die Reifen waren nun im Nachhinein m.E. in jedem Fall zu teuer.


    Was meint ihr? Alles in allem noch ok oder eher nicht?


    Viele Grüße

  • ...zumal die Räder wegen großer Inspektion und Simmerringwechsel eh schon ausgebaut waren. Dafür 89 Euro ist unglaublich, ich würde das reklamieren.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Danke für's Feedback, war mir so in der Tat nicht aufgefallen: Habe es reklamiert und es erfolgt nun ohne weitere "Verhandlung" eine Gutschrift auf 50% des Arbeitslohns für den Räderwechsel, d.h. 45€.. immerhin.

  • Und ebenso die 2 l Gabelöl? Komische Werkstatt


    Gruss
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows