Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • Hallo Christian,

    in Anbetracht des Alters deiner Lady finde ich den Arbeitsumfang und die neuen Teile incl. des Rechnungsbetrages ok.
    Die reine Lohnleistung in Höhe von € 214.- liegt in etwa bei 3,5 - 4 Stunden, wenn ich den Stundenpreis meiner Werkstatt zugrunde lege.
    Wenn alles ordentlich gemacht wurde kannst Du denke ich zufrieden sein.

    Grüße Thomas

  • Öl unverschämt teuer. Und die angegebenen Zündkerzen sind doch keine Iridium-Kerzen, oder? Von daher ebenfalls unverschämt teuer. Außerdem, auch wenn die Karre drei Jahre alt ist, das juckt die Kerzen kaum, also warum überhaupt gewechselt? Luftfilter dito, der wird nicht schlechter, wenn die Karre steht.


    Mit anderen Worten, rund 100€ unnötig teuer.


    Und waren die hinteren Bremsbeläge nach 10Tkm wirklich schon runter?


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo, gestern war meine bei der 20.000er. Öl- und Luftfilterwechsel habe ich nicht machen lassen. Das Öl ist seit Saisonbeginn neu und ich haben einen BMC-Luftfilter. Im Einzelnen sieht das wie folgt aus:

    • 32 Arbeitseinheiten à 6,50 EUR = 208,00 EUR
    • Reiniger/Schmierstoff = 10,20 EUR
    • 0,5 l Bremsflüssigkeit = 8,95 EUR
    • 3 Zündkerzen à 12,25 EUR = 36,75 EUR
    • 3 Zündkerzendichtungen à 6,20 EUR = 18,60 EUR
    • Spezialfett für Bremse = 6,25 EUR
    • Bremsbeläge hinten = 53,75 EUR

    Summe: 342,50 EUR inkl. MwSt.

    Zusätzlich wurde noch die Zugstrebe der Federbeinumlenkung im Rahmen der Rückrufaktion gewechselt. Das hätte gekostet:

    • Zugstrebe = 127,70 EUR
    • Mutter = 4,30 EUR
    • 1 Arbeitswer = 6,50 EUR

    Summe: 138,50 EUR

    Ich bin eigentlich mit dem Preis zufrieden. Irritierend finde ich nur, dass die Bremsbeläge hinten vor 2 Jahren mit 42,10 EUR 11,65 EUR oder 27,67 % teurer geworden sind.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hab meine gerade vom 10.000 Kundendienst geholt.


    Habe zusätzlich noch Bremsflüssigkeiten, Kerzen Wechseln mit neuen Dichtungen und nach dem Luftfilter schauen lassen.


    Motoröl und Bremsflüssigkeit hab ich mitgebracht ( Motul 7100 und TRW 4 )


    Kosten waren inkl. 25 € für nen Leihmotorrad 230,62 €


    Für Stuttgarter Verhältnisse war das ok.



    Der Luftfilter wurde nur ausgeblasen, da so gut wie neu und die Kerzen mit den alten Dichtungen wurden mitgegeben.


    Die Werkstatt ist also Ok.

  • Was ist das eigentlich mit dem Wechsel der Zündkerzen, über den ich andauernd lese? Werden die nach Wartungsvorschrift nicht das erste Mal bei der 30.000 km-Inspektion gewechselt? Bitte mal jemand von der 1050er-Fraktion das genau hier schreiben.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Regulär steht es beim 20.000 auf der Liste, aber nach 4 Jahren wollte ich sie wechseln, kostet nicht viel und gibt sicherheit... Ne kaputte Kerze ärgert einen mehr wie alle 2-3 jahre mal ne neue Kerze.... Meine Meinung..... ( Sind ja nur 3 :)

  • Was ist das eigentlich mit dem Wechsel der Zündkerzen, über den ich andauernd lese? Werden die nach Wartungsvorschrift nicht das erste Mal bei der 30.000 km-Inspektion gewechselt? Bitte mal jemand von der 1050er-Fraktion das genau hier schreiben.

    Dirk



    Hallo, Dirk,

    du hast Recht. Laut Werkstatthandbuch sind die Kerzen alle 10.000 Km zu ckecken und alle 30.000 Km zu erneuern. In der Praxis hat sich scheinbar ein Tauschintervall von 20.000 km durchgesetzt.

    Bei mir wurden bei der 20.000er Inspektion die Kerzen gewechselt, weil Triumph inszwischen die Spezifikation von CR9EK in CR8EK geändert hat.

    Gruß

    Andreas

  • So, nun kann ich auch von der 40.000 er an meiner Lady (Sprint ST 955i Bj 2003, 120 perdskraften) berichten:


    Scheint alles ok zu sein, die Dame läuft gut, hängt gut am Gas, und ich hoffe, das bleibt so...


    Alles in allem hat es zwar knapp 2 Wochen innerhalb der letzten Feiertagswochen gedauert, bis ich sie wieder in den Armen haltn konnte, aber das lag wohl an dem so spät einteffenden Ersatzteil für den Tank ( ich hatte an anderer Stelle über den Ab-Bruch der Benzinzuleitung am Tankk berichtet)


    Zwischendurch bekam ich einen Anruf, ob man den vorderen Reifen wechseln solle, er hätte nur noch ca 1000 kmchen Laufleistung. Da hab ich aber gesagt, dass ich die erst noch "aufbrauchen" möchte.


    Nun zähl ich mal die Kosten auf:


    4 Liter Motoröl 46,00
    3 Kerzen CR9EK NGK Bougie 4548 24,00
    Kleinmaterial 1,99
    1 Milieuheffing ( ??? ) 3,50
    2 x Roemvloeistof a 5,99 11,98 das sind, glaub ich, die Teile für den Tank...
    1 Oelfilter 13,75
    1 Connector T 1240868 22,03
    1 Packing T 1241054 18,29
    1 Seal, Cam cover T1261303 33,00
    1 Seal, Cam Ladder T1261304 11,73
    1 Seal, Cam Ladder T1261308 11,73
    1 Luftfilter, T2201751 37,00



    macht zusammen 235 Euronen,


    dazu 3 Stunden Arbeitslohn a 55,00 Euronen, sind 165 Euronen,


    Das sind dann komplett 400,00 Euronen


    Scheint mir ok zu sein, der Kollege im Inland wollte 450 Euronen für die Inspection haben, da war dann die Reparatur am Tank noch nicht gerechnet.


    Vielleicht kann mir ein der niederländischen Sprache mächtiger Sprinter ja auch noch die genauen Übersetzungen füd die Teile nennen ...




    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Na dann will ich doch auch mal:
    Sprint Rs, Jahrgang 2000, 60'000-er-Service.
    Gemacht wurde:
    Service, Oel- und Filter gewechselt, Bremsen und Luftdruck geprüft, Rad- und Lenkkopflagerspiel geprüft, Kette gespannt, Beleuchtung und allgemeines Zeugs Kontrolliert, Probefahrt, Auspuff ersetzt und Unterdruckleitung vom ScottOiler entfernt.
    Ersetzt / aufgefüllt wurden (inkl. Kosten):
    Frostschutz / 0.2L / 1.20
    Ölfilter / 19.10
    Dichtring / 1.00
    Öl (Powersynt 4-Takt 10W50) / 3.8L / 94.6
    Kleinmat und Entsorgungsanteil / 5.00
    Arbeitsaufwand / 2h / 224.00
    Scorpion Slipp-On Carbon / 850.00


    Macht ein Total von CHF 1194.90 (€ 838.81, Stand 26.05.2010 um 00:50)


    Da ich das Motorrad mit knapp 45'000 km gebraucht gekauft habe und nicht wusste wann die Ventile das letzte mal eingestellt wurden, liess ich dies bei meinem ersten Service mit knapp 48'000 km machen. Deshalb fehlt der Posten "Ventile einstellen" trotz 60'000-er-Service auf der Rechnung. Wird dann halt beim 70'000-er fällig und wird, wenn ich die Rechnung richtig interpretiere, etwa 2 Stunden mehr Arbeitsaufwand bedeuten. Dafür wird dann der Posten "Auspuff" fehlen. Jetzt habe ich drei Töpfe. Das sollte eigentlich genügen :smile:
    Alle Angaben selbstverständlich in CHF. Da weiss man was man hat :whistle:

  • Hallo,


    hab die :love: am Morgen zum Händler gebracht.
    Folgende Aufgaben wurden durchgeführt :


    30.000 Km Inspektion mit Zusatzarbeiten laut Kundenauftrag durchgeführt
    Fehlerspeicher auslesen,Software überprüft o.k.
    Motoröl mit Filter gewechselt
    Luftfilter erneuert ( Tank ab- und Angebaut)
    Bremsflüssigkeit vorn und hinten gewechselt (Mehrarbeit ABS)
    Mitgebrachte Bremsbeläge vorn eingebaut,Kolben gereinigt
    Erforderliche Prüf-und Schmierarbeiten sowie Probefahrt durchgeführt


    Ölfilter - 10,34€
    Dichtring - 0,71€
    300V 4T 10W Motul Vollsynthetiköl 4T 300 3,2l - 48,42€
    Luftfilter - 29,83€
    Bremsflüssigkeit - 13,75€
    Schmier und Reinigungsmaterial - 3,55€
    Arbeitswerte (10AW=1Std.) - 33AW - 177,87€
    Leihfahrzeug Speed Triple - 37,82€


    + 19% MwST waren das 383,53€


    Die Zusatzarbeiten laut Kundenauftrag waren Luftfilter wechseln & Mitgebrachte Bremsbeläge vorne eingebaut !


    Gruß
    Dirk

  • Oldschlappohr:
    Bougie= Zündkerze,
    milieuheffing=Umweltabgabe,(Altölentsorgung?)
    roemvloeistof(soll wohl koelvloeistof heißen?)= Frostschutzmittel
    connector=Verbinder,
    packing=Dichtung,
    Seal, Cam cover= Dichtung Nockenwellendeckel
    Seal, Cam ladder= " " leiter(?)


    Grüße nach Gronau
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • moin @ all,


    habe mir letzte woche gerade nen neuen Z6 vorne montieren lassen.
    es hat mich mit demontage,umziehen,auswuchten,montage und altreifen entsorgen
    160€ gekostet.
    nicht ganz billig,dafür aber auf 5 gramm einseitig genau gewuchtet:top:
    heute für die 30.000 km inspektion angemeldet.
    der bericht folgt dann.


    gruss carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kay,



    du bist aus FFM, bei welchem :smile: bist du denn ???


    Ich hab gerade meine Rechnung nicht parat, aber schau mal hier und hier, da findest du einiges dazu.



    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    In Hofheim hab ich meine 20000er machen lassen.


    Ich suche gleich mal meine Rechnungraus, als Anhaltspunkt für die Region FFM.



    Gruß Joersch



    bin bei den in bad homburg die haben jetzt erst neu aufgemacht
    vorher war ich in hofheim

    • Offizieller Beitrag

    So,



    yepp, auch eine ST 1050.
    20000er in Hofheim ohne irgendwelche nötigen Zusatzarbeiten 442 Euro.
    Was haben die denn alles gemacht für das Geld ???


    Einen Kennzeichenhalter hätte ich noch übrig, aber gebraucht.




    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    @woltkay2


    Ist der Betrag rein für die 20.000er Inspektion oder wurde noch etwas zusätzlich erledigt.
    Für die reine Inspektion sind € 784,- sehr hoch, auch wenn einige Ventile eingestellt wurden. In Zeitplan für die Inspektion ist nur das Prüfen enthalten, das Einstellen wird immer extra berechnet.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    rein die inspektion
    308 euro material
    das einzige zusätzliche war der kettenschutz für 35.59 euro und das war ein gebrauchter weil se keinen hatten
    ansonsten bremsflüssigkeit
    oel zündkerzen oelfilter luftfilter ventilshim dichtscheiben
    hatte das motorrad ein tag vorher hin gebracht und sollte das dann am anderen tag ab holen um 10.30 und um 14.30 war es dann fertig habe dort so lange gewartet



    Für 308 Euro Material ???
    Ist schon ganz schön heftig.


    Was ist denn da alles dabei ???





    Gruß Joersch