Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • Hallo zusammen,

    beim 800er meiner :love: wurden laut Rechnung folgende Arbeiten durchgeführt:

    • Wartung gemäß Wartungsplan 800 km
    • Ölfilter ersetzt
    • Motoröl ersetzt

    Gesamtkosten: 113,68 € (Lohn: 68,60 € / Material: 45,08 €)

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo allerseits,
    heute Nachmittag habe ich die :love: von der 20.000 KM-Inspektion heim geholt :nod:.


    Nachdem ich - vor allem im T5net - von ziemlich heftigen Inspektionspreisen gelesen hatte, hatte ich rein vorsorglich meine goldene Amexvisamastercard eingesteckt...


    Und in der Tat erlebte ich eine Überraschung...


    Doch wollen wir zunächst aufschlüsseln, was gemacht wurde:

    • Ölwechsel,
    • Neuer Öl- und neuer Luftfilter,
    • Neue Bremsflüssigkeit vorne und hinten,
    • Neue Zündkerzen,
    • Ventilspiel überprüft,
    • Synchronisation,
    • Alle üblichen Überprüfungen (Schmieren, Kette spannen...)

    Es ist also nichts Besonderes angefallen. Die Bremsbeläge waren noch OK.


    Im Rahmen der Garantie wurde die 16er Bremspumpe verbaut (der Unterschied zur alten 14er ist in der Tat deutlich spürbar) und meine :love: bekomme neue Ruckdämpfer, ebenfalls auf Garantie.


    Neue Relais- und Batteriegummis wurden ebenfalls auf Garantie geordert, denn die bereits einmal ersetzten "alten" Gummis sind wieder porös. Mein :smile: meint, dass die in Hinckley vom dieser Charge wohl noch "tausende Stück" rumliegen haben, die natürlich zuerst verbraucht werden, so dass dieses Problem(chen) uns wohl noch weiter begleiten wird...


    So, und nun kommen wir zur "Preisfrage": summa summarum hat der Spaß, inklusive 21 % Märchensteuer (ja, wir bezahlen schon seit Jahren 21 % :cry:) 293,40 Euro gekostet!


    Ich glaube, demnächst werden die Sprinter scharenweise nach Belgien pilgern, um die Inspektionen bei meinem :smile: machen zu lassen, oder kann es in Deutschland/Österreich/Schweiz jemand noch günstiger?


    PS: mein :smile: ist natürlich ein offizieller T-Händler und kein Hinterhof-Mechaniker.


    Grüße!


    caithréim

  • sodale, hab heute die 20.000er Inspektion machen lassen.


    In Günzburg bei Motorrad Bäuerle:


    20.000KD


    lt. Inspektionsplan.


    Zündkerzen, Luftfilter, Gabelöl, Kühlflüssigkeit....usw.


    Ventile alle im grünen Bereich. Also nix einstellen *super*


    Kosten:


    Insgesamt (Brutto): 422,60€


    Davon:


    Lohn (Netto): 210€
    Material (netto): 145,11€


    Ich persönlich find es dafür, was für einen Service ich dort bekomme (im gegensatz zu AUgsburg) sehr okay den Preis...

  • @ caithréim


    das ist für die 20 Tausender ein sehr guter Inspektionspreis.
    Denk daran, die Ventile wurden überprüft. Das ist auch Zeit und Arbeit.


    Bei meinem Auto (A-Klasse) bezahle ich für eine große Inspektion 500 - 600 Euro, ohne! nach den Ventilen gucken zu müssen.
    Das ist, finde ich, der Hammer!!! :grumble::grumble::grumble:


    Die 20 Tausender an meiner T-Bird hat letztes Jahr ca. 350€ gekostet, incl. 2 neuer Shimps für die Ventile.


    Gruß vom Peter

  • Hmmmm....

    irgendwas läuft hier falsch (oder bin ich meiner Zeit voraus :questionmark: )

    30' Inspektion: 351,00 €

    o.k. - ich geb's zu:
    da war ein Satz neuer Rundgummis mit dabei (226,20 incl. Entsorgung) + 1x Bremse hinten neu belegen (25,00 €)

    ..und mein :flowers: schreibt noch ich brauch' demnächst noch 'nen neuen Kettensatz.

    Aber seht, alle die Ihr mühselig und mit 20' km beladen seid: Es kann nur günstiger werden....:whistle:

    Jo

  • Hallo,


    bei der Umfrage bezüglich der Inspektionskosten besteht leider nur die Möglichkeit nur einmalig eine Angabe zu machen. Besteht nicht die Möglichkeit mehrere Angaben zu den unterschiedlichen Inspektionsintervallen (800, 10.000, 20.000 km usw.) zu machen? Das würde die Aussagekraft einer solchen Umfrage doch erst richtig bewertbar machen und die Kosten aller Intervalle eines jeden Teilnehmers miteinbeziehen. Ansonsten wäre es doch sinnvoller für jedes Inspektionsintervall eine eigene Umfrage zu erstellen (wer z.B. schon eine Angabe zur 800 km Inspektion gemacht hat kann keine weiteren Angaben zu Folgeinspektionskosten machen).



    Umfragefreundliche Grüße


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    tu dir keinen Zwang an, nur zu :top:. Umfragen darf jeder im Forum erstellen. :nod:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Preisgenervte,

    leider wurden bei mir ca. 360.- Euronen :guffaw: (ein Jahr nach Zulassung) für die 800er Inspektion berechnet, weil ich eine Vorführmaschine kaufte und die auszuführenden Tätigkeiten des 10.000er Services gemacht wurden. Ach ja, TÜV war auch dabei - wegen Händlerzulassung. Die bekommen nur ein Jahr TÜV.

    BeSTe Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Preisgenervte,

    leider wurden bei mir ca. 360.- Euronen :guffaw: (ein Jahr nach Zulassung) für die 800er Inspektion berechnet, weil ich eine Vorführmaschine kaufte und die auszuführenden Tätigkeiten des 10.000er Services gemacht wurden. Ach ja, TÜV war auch dabei - wegen Händlerzulassung. Die bekommen nur ein Jahr TÜV.

    BeSTe Grüße Thomas




    Hi Thomas,

    was wurde denn da alles gemacht ???
    Für eine 10.000er ganz schön happig.

    Ich hatte meine Lady heute zur 10.000 bei meinem :smile: und habe 153,17 Euro dafür bezahlt.

    Inklusive Bremsen entlüften.Und jetzt ist auch der wandernde Druckpunkt verschwunden !!! :top:


    Ich kann Dir gerne mal seine Adresse geben.
    Sind von Dir aus etwa 70 Km.


    Als ich ihm heute von deinen 360 Teuro´s erzählte, war er ganz schön baff !!!


    Gruß Joersch



  • Hallo Joersch,

    der 800er Regelservice und den 10.000er Regelservice wegen der Garantie, da die Maschine bereits 1 Jahr alt gewesen ist. TÜV und ach ja, ich bin mit der Empfehlung von Jürgen bez. des Absenkens (Tieferlegung) vorstellig geworden. Da musste die große Mutter des Hinterrades mit getauscht werden (rd. 26.-). Hat aber nichts gebracht, wegen des ABS.

    Ich fand es auch ein bischen heftig.

    BeSTe Grüße Thomas

  • Hallo habe gerade die 10.000er Inspektion machen lassen:

    Aber erst noch als Nachtrag die 800km Inspektion; gabs für 104€.

    Und diese Woche die 10.000km Inspektion für 200€
    - 73€ Material (Öl, Filter)
    - 127€ Lohnkosten.

    Dazu noch Bremsbeläge hinten – 55€;
    und einen neuen Reifensatz –Metzeler Z6 – 365€.
    :sad: Teure Woche :sad: - aber sie fährt wieder wie neu. :nod: mit dem neuen Reifen meine ich sogar noch besser.


    Gruß
    Thomas

    Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

  • Zitat

    ... bez. des Absenkens (Tieferlegung) vorstellig geworden. Da musste die große Mutter des Hinterrades mit getauscht werden (rd. 26.-). Hat aber nichts gebracht, wegen des ABS.


    Hallo Thomas,


    kannst du das etwas näher erläutern? Wenn es tatsächlich nichts bringen sollte, werde ich es natürlich aus meinem Beitrag entfernen bzw. mit Einschränkung (ohne ABS?) versehen. Danke.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.




  • hör mal 365 € für einen Satz Z 6 ??? hast du 3 Reifen ? :laugh: das ist eindeutig zu viel

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • wirklich 365€ oder hast du dich da nur vertippt? :cry:


    Ich bekomm es durch nen bekannten für knappe 200 euronen (so war es zumindest letztens noch...) und bei 365 müsste ja gleich ein zweiter Hinterreifen dabei sein ^^ :sad: (wie groß die Preisunterschiede doch sind...)



  • Hallo Jürgen,

    ich kopierte damals Deinen Artikel (Vorne kann man die Gabel etwas weiter durchstecken. Hinten den Exenter des Kettenspanner soweit mit dem Hakenschlüssel in Richtung ´los´ entspannen und weiterdrehen, bis sich die Kette wieder spannt und dabei auf die korrekte Kettenspannung achten. Es muss dabei nichts zerlegt oder abgehängt werden. Resultat: ca. 2 cm.) und überreichte es meinem Händler mit der Bitte, dies wie beschrieben durchzuführen.

    Dabei, so wurde mir erklärt wäre die berüchtigte 46er Mutter auszutauschen. Ich vermute aber, dass da seitens Durchführenden ein falscher Fehler gemacht wurde. Du schreibst ja, dass nichts zerlegt o.ä. gemacht werden.

    Ich Denke, Dein Artikel ist ok.

    BeSTe Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ...und einen neuen Reifensatz –Metzeler Z6 – 365€...


    Wenn man den offiziellen Kurs für den Z6 nimmt, kommt der Satz auf ca. 230 - 250€, rein für die Reifenmontage nimmt bei uns ne Werkstatt ca. 15€ pro Rad - damit sind wir bei 260 - 280€. Dann blieben ca. 100€ für Ein- und Ausbau von Vorderrad und Hinterrad - und das scheint mir deutlich überzogen, denn die Arbeit mach ich als Hobbyschrauber in ca. 1h. (Mit Reinigen der Bremszangend und derlei Pi Pa Po...


    Ich würd mir den Preis von der Werkstatt auf jeden Fall aufschlüsseln lassen...


    My 2 Cents

  • hör mal 365 € für einen Satz Z 6 ??? hast du 3 Reifen ? :laugh: das ist eindeutig zu viel


    Richtig das ist zuviel gewesen
    ich korrigiere: alles zusammen, inklusive Montage 299€


    (hatte wohl die Märchensteuer doppelt drauf gerechnet) :cry:


    Gruß Thomas

    Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

  • Jaja, wie manche Bedienungen, die das Datum zum Endpreis dazu zählen :laugh:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.