Höchstgeschwindigkeit 260, von wegen!

  • ich muss mal schnell dazwischenfragen:


    kann man den tacho nachjustieren, und wenn ja, wie?


    meine :love: ist morgen beim :smile: zur :4:


    da ich per navi-gps eine rechnerische differenz von 1 km/h im stand festgestellt habe,
    bat ich den mechaniker, den tacho mittels diagnose-laptop anzugleichen.


    leider bekam ich nur die auskunft "das ist immer so" und "das kann man nicht einstellen"... :sad:


    warum gibt es dann tachos, die nicht richtig anzeigen???


    das eine km/h sind bei hundert ganze 10 und bei 200 schon 20 km/h differenz.


    ich glaubte hier gelesen zu haben, dass man sowas beheben kann, hab jedoch nicht die zeit,
    das ganze forum zu durchsuchen.



    daaaaaaanke für schnelle hilfe!!!



    gruß,


    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Abend zusammen,


    Mein top Speed war 261,8 km laut Bordrechner. Musste aber abbrechen da die Dosenbahn zu voll wurde:sad:. Hatte aber noch Luft nach oben. Mal sehen wann die nächste Gelegenheit da ist.
    Natürlich unter der Ausnutzung der gesamten Drehzahl. Das Heist jeden Gang fein ausgedreht und dann geschaltet. Da geht meine:love: ab wie ein geölter Blitzt. Ist schon ein geiles Moped.


    Das bei einer Größe von 180 cm und knapp 90 kg. Hat sie aber noch nie gestört:whistle:


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Raymond,


    1. man kann den Tacho angleichen - z.B. mittels TuneECU (kostenlos), SpeedoHealer oder TuneBoy (beide kostenpflichtig)
    1a. bis morgen nicht möglich, es sei denn es wohnt jemand in deiner Nähe und hat TuneECU + das passende Kabel
    2. deine Tachoabweichung, wenn sie denn proportional sich verhält, ist absolut im Rahmen bzw. vom Gestzgeber sogar so vorgeschrieben! Ein Tacho muß immer voreilen (10% ?), damit du nicht zu schnell unterwegs bist.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also ich konnte es ebenfalls nicht lassen und musste meiner :love: auch mal die Sporen geben.
    Das Ergebnis war 279.8 Km/h laut Bordcomputer und 272 Km/h laut GPS.
    Aber egal wie gut der Fahrer ist, bei einer solchen Geschwindigkeit befindet man sich jenseits von Gut und Boese.
    Man kann von keinem PKW Fahrer verlangen alle 10tel Sekunde in den Rückspiegel zu schauen ob vieleicht doch ein Motorradfahrer ankommt.

  • 2. deine Tachoabweichung, wenn sie denn proportional sich verhält, ist absolut im Rahmen bzw. vom Gestzgeber sogar so vorgeschrieben! Ein Tacho muß immer voreilen (10% ?), damit du nicht zu schnell unterwegs bist.



    Grüssle
    Jürgen


    Muß nicht, darf !! Und zwar genau max. 8% vom Skalenendwert. Genau gehen darf er natürlich auch, nur nacheilen darf er nicht.


    LG Roland


    Nachtrag: Das scheint sich mit Angleichung an die ECE- Regularien geändert zu haben (meine Vorlesung dazu ist ja nun auch schon 23 Jahre her:


    Hier der aktuelle Stand, der noch größere Toleranzen erlaubt:


    Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • vielen dank @all!


    mein :smile: konnte mir leider nicht helfen da er die erforderliche technik nicht hat :sad:


    wenn ich ein messinstrument in verwendung habe, möchte ich auch, dass es genau ist.


    es nutzt mir auch nix, wenn meine waage sagt, "du bist der schlankste im ganzen land"
    und ich sterbe kurz darauf, weil ich zu fett geworden bin...


    datt dingens muss genau sein. basta!


    wie ich dann damit umgehe, ist ja meine sache.



    jetzt muss ich nur noch einen finden... :smile:

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Höchstgeschwindigkeit :


    nur wer möchte und wem es Spass macht !!!!
    Ich hatte mal ein sehr enttäuschendes Erlebnis mit meinem vorherigen Möpp. Da war der Tacho digital, ich auf der(leeren) Autobahn und in freudiger Erwartung einer "3" an erster Stelle der Geschwindigkeitsanzeige. Aber nööö, bei 299 hörte das Dingens auf weiter anzuzeigen. So erfreute ich mich dann daran, das der Drehzahlmesser munter weiter nach oben ging. Rechnerisch (über die Drehzahlen) waren es dann so um die 315 km/h


    muss man nicht, kann man aber .....WAR aber immer wieder toll für MICH, das zu erleben. Bin heut auch deutlich ruhiger geworden, was dies anbelangt.


    Gruß Fräse (auch deshalb mein Nick .... der stammt aus dieser Zeit und wurde seinerzeit von T5Net-lern kreiert)


  • :top: Dient der Sicherheit^^.
    Normalerweise solln die Tachos ab 280 nur noch --- anzeigen. Soll verhindern, dass man die 300 mit ach und krach
    erreicht... Obs was bringt, keine Ahnung.


    Mein bisher schnellstes warn 220 :cry:.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Hallo,meine Gebrauchte kommt direkt von der Insel.Vorbesitzer soll eine Frau gewesen sein.Die hat bis auf die Kante gefahren,das jeder der die Maschine gesehen hat, wußte das war gekonnt, nur noch Radiergummi.Unglaublich die würde ich;mal gerne bei uns;in der Eifel sehen,wirklich hammerhart.Meine klingt auch anders, ob da jetzt was geändert worden ist, weiß ich nicht. Fährt astrein, blubbert und dröhnt.Von unten herraus eigentlich in jeder Lage voll Power.Hab vorher eine FZR gefahren.Die brauchte immer eine gewisse Drehzahl um aus der Kurve zu kommen.Da istdie Sprint anders. Einfach Klasse.Habe mich hinreisen lassen,einmalig bei freier Bahn Autobahnende Heinsberg, kein Verkehr,kein Wind, 75 kilo flach liegend bis Anschlag auf 174.8 Meilen zu kommen.Nach Tabelle 281,.... km/h. Keine Ahnung welche Drehzahl, wie schnell ich in dem Moment war, wußte ich auch nicht, konnte mich nur noch auf die Bahn kozentrieren.Habe nachher im Bordkomputer denTopspeed ablesen können. Aber dafür ist die Maschine nicht ausgelegt, dann holt man sich lieber eine Haya oder sonstwas.Soviel zu dem Thema. Aber ehrlich hab noch nie vorher so viel Spaß in jeder Situation mit einem Motorrad gehabt. Sieht auch geil aus, besser als die Neue mit dem Auspuff an der Seite. Optisch nicht so gelungen, Schade.Viele Grüße Armin

  • Aber zumindest hat Armin einen Namen :tongue:


    Nix für ungut Armin, aber wir mögen uns hier alle und da gehört es zu guten Ton, dass man sich im Vorstellungsfred für neue Sprinter mal ein bisschen vorstellt. Bist ja ganz neu hier und hast auch ein feines Möpp, nur hol das bitte nach !


    Besten Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    hab heute meinenn neuen LSL-SBK auf ca. 6,5 Km BAB getestet -noch längst kein Begrenzer, nat. den Blick voraus und nicht auf'm Drehzahl-Otto...
    Das ganze ohne mich lang oder flach zu machen, in Textiljacke, -Hose, einem X-LITE X-402 GT, so 'ner Art Jethelm, Topcase, MRA-Tourenscheibe.
    Mit guten 94kg plus Klamotten und 1,95m.


    Lt. Bordcomputer war die VMax: 254,1 km/h, aber das Garmin-Navi (Zumo 220) meinte es wären nur 209 km/h.


    lt. Roland ist beim Tacho eine Voreilung von 10 % + 4 km/h zulässig.
    demnach wären 254.1 -10% - 4km/h = 224,7
    das Navi zeigte stolze 15,7 Km/h weniger an.


    Kann es sein, dass dem Navi die Strecke zu kurz war oder geht der Tacho derart vor?


    Lt. Bordcomputer (und der Voreilungsrechnung) müsste der Tacho 290 anzeigen, um die 260 zu schaffen
    Lt. Navi müssten es (proportionale Abweichungen vernachlässigt) dann 306 anzeigen für die 260 möglichen...
    -da stimmt doch was nicht!?


    Was meint ihr?


    Grüße Thomas



    P.S.
    Das Navi ist im Januar 2013 auf Garantie vom Zumo 210 zum 220 upgraded worden, neusete Firmware ist drauf.



  • Hallo Thomas.


    Normalerweise sind die GPS-Daten wesentlich genauer als der Tacho. Aber mein TomTom zeigt bei der angeblich gefahrenen Maximalgeschwindigkeit auch völligen Blödsinn an.


    Hier würde ich eher glauben daß der Tacho näher dran war. Genauer wird es sicher mit einem guten GPS-Logger wie dem hier -> KLACK. Kommst mal vorbei und wir probieren es aus :top:


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Raser :laugh:


    ich habe nach 72500 gefahrenen KM immer noch keine Ahnung, wie schnell meine :love: tatsächlich fährt.


    Ich hatte sie mal auf 259 Km/h, musste dann aber vom Gas gehen. :whistle:
    Da war aber noch Luft nach oben.
    Mein Garmin hat dabei 240 Km/h angezeigt.


    Also liegt die Abweichung gar nicht mal so hoch.
    Weshalb sie bei t-shifter so extrem ist, ist mir natürlich ein Rätsel.


    Kann es sein, dass dem Navi die Strecke zu kurz war ....


    Vielleicht war dem Motorrad auch der Fahrer zu Groß. :laugh:



    Gruß Joersch

  • Die Navis können zwar recht genau messen, lügen aber bei der Angabe. Warum weiß ich auch nicht (vielleicht aus Eigenschutz :whistle:).


    Hier mal ein Beispiel von mir, das den Angaben von Thomas ähnelt:



    Die Wahrheit bringt wirklich ein GPS-Logger an das Licht, der dafür ausgelegt ist


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)