Tankanzeige & Restreichweite

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab heute auf der Heimfahrt aus der Schweiz eine Interessante Entdeckung gemacht. Wir waren so schön gemütlich auf der Autobahn unterwegs, noch ca. 30km bis Stuttgart. Die Restreichweitenanzeige gibt mir noch 117km aber die Tankanzeige zeigt nur noch einen Strich und die Tank-LED ist schon vor 40km angegangen!
    Welcher Anzeige kann man nun vertrauen??



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen,

    ich hab heute auf der Heimfahrt aus der Schweiz eine Interessante Entdeckung gemacht. Wir waren so schön gemütlich auf der Autobahn unterwegs, noch ca. 30km bis Stuttgart. Die Restreichweitenanzeige gibt mir noch 117km aber die Tankanzeige zeigt nur noch einen Strich und die Tank-LED ist schon vor 40km angegangen!
    Welcher Anzeige kann man nun vertrauen??





    Naja,

    da würde ich wohl eher der Tankanzeige vertrauen.
    Sicher ist sicher.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • ich glaub wir hatten schon mal so einen Thread, worum es ging, wie sicher und zuverlässig die Restreichweiten-Anzeige ist.


    Also ich hab das mal so gemacht wie DerFranz. Dabei stellte ich fest, dass ich dem Restreichweiten-anzeiger vertrauen kann ... Ab ca. 30 oder 20 km Restreichweite springt das ganze dann auf --- um. da weiß ich, dass es jetzad mega eng wird ;)


    Die Tankleuchte dagegen geht bei mir schon bei dem drittletzten Strich an, wo mir die Restreichweiten-Anzeige noch locker 110Km anzeigt. :top:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also ich hab das mal so gemacht wie DerFranz. Dabei stellte ich fest, dass ich dem Restreichweiten-anzeiger vertrauen kann ... Ab ca. 30 oder 20 km Restreichweite springt das ganze dann auf --- um. da weiß ich, dass es jetzad mega eng wird ;)


    Die Tankleuchte dagegen geht bei mir schon bei dem drittletzten Strich an, wo mir die Restreichweiten-Anzeige noch locker 110Km anzeigt. :top:


    so ist das bei mir auch


    Frank

  • Hi zusammen,


    also ich fahre nur nach der Restreichweitenanzeige!


    Die ist bei mir sehr präzise. Ich bin mit Klaus im Schwarzwald mit dem "---" in der Anzeige noch 50km gefahren und konnte anschliessend 20,5 Liter tanken.


    Die Tanklampe geht bei mir bei 2 Strichen an und dann habe ich noch meisten eine Restreichweite von über 110km laut Anzeige.


    Aber wie gesagt: Ausprobieren :laugh::laugh::laugh:


    Grüsse


    Michael


    PS: Die Restreichweite berechnet sich ~ anhand des Durchschnittsverbrauches......

  • Hi Benny,


    also ich glaube ich kann behaupten, ich hätte in Herrenberg nicht tanken müssen. Bei mir ist die Tank-LED bei 3 Tankstrichen angegangen, und die Restreichweite sagte noch 120 km.


    Der Versuch mit dem Tankkanister im Rucksack ist mit Sicherheit mal ein Versuch. Oder wir fahren im Schwabenländle mal im Kreis um eine Tankstelle und testen es so direkt:top:


    Gruß,
    Knoppers

  • Hi ihr zwei,


    Zitat

    Oder wir fahren im Schwabenländle mal im Kreis um eine Tankstelle ...


    Da könnt ihr dann gleich mal das "Hanging off" probieren :laugh:!



    knieschleifendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich habs am Sonntag mal ausprobiert
    also Restweitanzeige ca.35 km und 1 Strich auf der Uhr
    getankt hab ich genau 16 lt. mehr ging nicht

    also man kann sich wohl ganz gut drauf verlassen

    gruß
    mischee

  • Hatte bis heute immer das Gefühl der Restreichweitenanzeige des BC kann man
    grenzenlos vertrauen.
    Heute bei meiner Urlaubsheimfahrt wäre mein Vertrauen in den BC fast in die
    Hose gegangen.

    Fahre so ca 15 km stetig bergab. Der BC zeigte da so um die 45-58 km Restreichw.
    an. Dann gings steil nach oben. Der BC sprang auf 35 km Restreichw. und kurz
    danach kam --- . Ich staunte nicht schlecht. Gottseidank kam nach 1 km gleich
    ne Tanke. Und dann staunte ich um so mehr. Habe 21,02 ltr getankt:whistle:

    Um ein Haar wäre ich stehen geblieben.:cry:

    Bisher , wie schon gesagt, war der BC immer sehr genau. Aber bei längeren Berg-
    abfahrten bei fast leeren Tank werde ich in zukunft wohl ne Tankstelle früher
    anfahren:laugh:


  • Hallo Achim,


    ja so voll und ganz würde ich ihm auch nicht vertrauen.


    Kürzlich hatte ich mal die Situation, dass er als Restreichweite 48 km anzeigte.
    Dann musste ich an einer Baustellenampel anhalten. Motor aus. Als ich dann bei Grün wieder startete meinte der BC, jetzt hätte ich noch für 65 km Sprit.
    Ja wat denn nu?


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hallo Sprinter-Fangemeinde,

    ich verlasse mich persönlich auf überhaupt keine Elektronik.

    Ich tanke allerspätestens nach 350km. Egal was mir der BC auch meldet! :whistle: Funktioniert natürlich nur, wenn vorher auch vollgetankt wurde. :laugh:

    Ich glaube der Spruch kam von Lenin: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Kontrollierte Grüße
    Thomas


  • aber die Kilometeranzeige ist doch auch elektronisch :whistle:.


    Duck und wech
    jobi

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Komisch. Ich komme gestern von ner Tour nach Hause und 500 m vor der Haustüre geht die Tankanzeige auf zwei Striche und die Reserve-LED an. Restreichweite laut BC ca. 100 km. Kurze Zeit später fahre ich nochmal kurz weg, da zeigt die Tankuhr nur noch einen Strich und die Restreichweite nur noch 60 km. Getankt habe ich dann 18 Liter.

    So ganz kann man sich anscheinend doch nicht drauf verlassen. Deshalb ist der Hinweis mit dem Tankstop nach 350 km schon richtig.

    Nur manchmal kommt man halt in die Situation, dass die Tank-LED angeht und partout keine Tanke kommen will (Dolos sind da ein gutes Beispiel). Da wäre es nicht schlecht, sich so einigermassen auf die Anzeige verlassen zu können. Ergo hilft doch wieder nur ausprobieren.

    Meine obige Erfahrung wird mich auf jeden Fall dazu bringen, daß wenn es knapp wird, eben einmal kurz Motor aus und wieder an. Scheint wie ein Reset der Tankanzeige zu wirken.

    Grüße Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows



  • Hallo Sprinter,

    wenn wir wirklich mal ehrlich sind verlassen wir uns alle tagtäglich sehr exzessiv auf die Elektronik.

    Wir freuen uns wenn die Einspritzanlage rechtzeitig genug Kraftstoff in den Zylinder verbringt um satt und mit 105Nm beschleunigen zu können.
    Wir vertrauen innigst darauf daß das ABS den richtigen Radschlupf erkennt und eben verhindert daß das Rad blockiert.
    Wir glauben an der Supermarktkasse daß der Scanner den richtigen Preis erkennt und zum Schluß auch die richtige Summe bildet,
    ... und, und, und.

    Na ja und so ein Bordcomputer ist ja auch nur ein Bauteil was i.d.R. das tut was der Programmierer ihm mal mit auf den Weg gegeben hat.

    Der berücksichtigt natürlich (hoffentlich) den Momentanverbrauch, was insbesondere bei niedrigem Flüssigkeitsstand naturgemäß zu größeren Schwankungen der Restreichweite führen kann.
    Der weiß natürlich auch nicht ob das Motorrad gerade schräg steht, umliegt oder im Wheeliebereich ist.
    Das heißt auch die Restflüssigkeitsmenge ist insbesondere beim Motorrad mehr oder weniger ungenau.

    Wenn ihr aber - mal ingeniörmäßig gesprochen - im stabilen Beharrungszustand fahrt, dann sollte der schon einigermaßen richtig anzeigen (wenn der englische Inscheniör nicht irgendwelche Sauereien programmiert hat)

    Aber wie bei vielen anderen Dingen im Leben ist hier eine gewisse empirische Absicherung nicht ganz unangebracht.

    Will heißen: einfach mal ausprobieren, dann wächst (oder sinkt) das Vertrauen in die Elektronik mit jedem Kilometer

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)