Triumph Bauchweg: Kalorienverbrauch beim Motorradfahren

  • Manchmal fühlt sich eine Ausfahrt nacher wie ein gutes 'Workout' an. Doch wieviel Kalorien verbrauch eine Tourenfahrt?

    Alles Suchen hat nix geholfen: Wieviel Kalorien werden beim Motorradfahren verbraucht? (Wobei sicherlich ein Unterschied zwischen Ausflügler, Landstrassen-Racer und Profis besteht.)

    Bei den nächsten Fahrten werde ich einen Pulsmesser tragen. (Hehehe.. mal sehen was in Schreckmomenten erreicht wird!) Die Ergebnisse geben zumindest einen Hinweis auf den Stoffwechsel.

    Kann mir jemand hierzu mehr sagen?


    Gruß, Andreas

  • In meinem Fall wird sich das so ziemlich die Waage halten: Einerseits der Kalorienverbrauch und andererseits die Kompensation während der Pausen in Form von Pizza, Cappuccino, Eis, Kaffee & Kuchen...:smilie_essen_009:


    Grüße!


    Daniel

  • In meinem Fall wird sich das so ziemlich die Waage halten: Einerseits der Kalorienverbrauch und andererseits die Kompensation während der Pausen in Form von Pizza, Cappuccino, Eis, Kaffee & Kuchen...:smilie_essen_009:


    Grüße!


    Daniel



    Na, das ist ja mal wieder typisch.Wenn ich nur die Hälfte von dem Zeug vertilgen würde, wäre ich bald ein Michelinmännchen und bei dir ist von alledem nichts zu sehen.
    Die Welt ist so ungerecht.....:laugh:



    Neidische Grüße
    Lars

  • und bei dir ist von alledem nichts zu sehen.
    Die Welt ist so ungerecht.....:laugh:


    Hallo Lars,


    wenn du dich da nicht mal irrst. Ich führe auch einen ständigen Kampf gegen die Tierchen, die ständig versuchen, meine Klamotten enger zu machen :laugh:.


    Mein Seepferdchen hingegen kann futtern was es will: es wird partout nicht dicker!


    Grüße!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Daniel


    Stimmt, Kalorien sind anhängige Tierchen:whistle:

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo Andreas,


    zum Thema Kalorienverbrauch bei Motorradfahren gibt es Onlinerechner, die Anhaltspunkte/Richtwerte hierzu geben.
    Nicht zu unterschätzen ist die Möglichkeit der Unterzuckerung/Dehydrierung bei längeren Fahrten, da unserem Oberstübchen bekanntlich ein hohes Maß an Konzentrationsleistung abverlangt wird:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd (der zur Sicherheit immer einen Rettungsring mit sich führt:laugh:)

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • @Bernd: Danke für den Link. Hier hat sich 224kcal/h für meine Werte ergeben. Irdendwo hat ich mal was gelesen von einer Untersuchung in Deutschland über 100.000km in 100 Tagen mit zahlreichen Fahrern. Hier sollen bis zu 8000(kJ/kcal?) pro Tag verbraucht worden sein.

    Bei 1000km/ Tag und 224kcal/h (937kJ) könnte das hinkommen.


    Mit etwas zuviel Rettungsring,

    Andreas

  • Ist ja interessant!


    Bei 1 Stunde Motorradfahren verbrauche ich mit meinen eingegeben Werten 193 kcal,
    wenn ich dagegen 1 Stunde Mountainbike fahre, verbrauche ich 693 kcal.



    abnehmendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @Bernd: Danke für den Link. Hier hat sich 224kcal/h für meine Werte ergeben. Irdendwo hat ich mal was gelesen von einer Untersuchung in Deutschland über 100.000km in 100 Tagen mit zahlreichen Fahrern. Hier sollen bis zu 8000(kJ/kcal?) pro Tag verbraucht worden sein.

    Bei 1000km/ Tag und 224kcal/h (937kJ) könnte das hinkommen.


    Mit etwas zuviel Rettungsring,

    Andreas



    Ahhhh,


    das erklärt dann warum der Durchschnitts-Trucker fast schon bedrohlich untergewichtig wirkt. :cheers:

  • Bei der langweiligen Autobahnbolzerei jeden Tag zur Arbeit und zurück nehme ich garantiert nur zu :cry::whistle:

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Ich denke bei 216 kcal (904 kJ) kann ich es schon zum Dienstsport erklären:whistle:.


    Aber Jürgen hat Recht:megacool:: MTB --> 737 kcal (3085 kJ)




    mfg sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Ich bin gerade zufällig auch auf das Thema gekommen und der Richtwert fürs Motorradfahren entspricht dem vom "Angeln vom Boot aus".
    Das ist ja mal lächerlich :)


    Grüße aus Kiel

  • Der Unterschied zwischen Mountainbike fahren und Motorrad fahren könnte im Antrieb liegen.
    Einmal der Mensch, der dann Kalorien verbrennt und zum anderen der Motor, der verbrennt allerdings Liter.


    Was meint Ihr ?


    Gruß
    Uwe

  • Der Unterschied zwischen Mountainbike fahren und Motorrad fahren könnte im Antrieb liegen.
    Einmal der Mensch, der dann Kalorien verbrennt und zum anderen der Motor, der verbrennt allerdings Liter.


    Was meint Ihr ?


    Gruß
    Uwe


    Das ist sicher richtig. Denn das Gehirn ist kein Muskel, der trainiert werden kann - und am Verkehr teilnehmen ist Kopfarbeit. Wenn dann noch die Muskeln (wie beim mountainbiken) dazu kommen, verbrauchen wir mehr Kalorien. Das bisschen "Bein- und Handarbeit" beim Schalten, Gasgeben und Bremsen ist da wohl nicht relevant ... :swoon: Ich frag mich allerdings immer, woher mein Muskelkater nach langen Fahrten kommt ... :laugh: