Sammelbestellung vordere Blinkergläser Sprint ST1050

  • :nod::cry: Gute und schlechte Neuigkeiten :cry::nod:



    Erst mal die gute neuigkeit vorn weg. Alle die die smoke blinkerglässer bestellt haben werden ende der woche spätestens anfang nächster woche post bekommen.:top:


    Nun zur schlechten neuigkeit, alle die die clear blinkerglässer bestellt haben werden sich noch etwas gedulden müssen. Leider war bei der letzten lieferung aus america keine clear blinkerglässer für unsere :love: dabei.:cry:
    Natürlich mußte ich auch mal wieder die clear blinkerglässer bestellen :grumble: und wie ihr, werde ich mich noch etwas gedulden müssen.:sad:

  • Dann hab ich ja die Richtigen bestellt :applause:!!!

    Und die Reihenfolge stimmte auch, erst das Mopped und dann die Blinkergläser :laugh:

  • Hi Haiko.

    Allerbesten Dank für deine Mühe. :worship::worship::worship::worship:, very well done.

    Meine smoke Blinkergläser mit orange Lampen sind heute gut verpackt angekommen und beim Nachbarn gelandet :top:, wo meine First Lady :love: die auch sofort abgeholt und mir mit einem Grinsen feierlich überreicht hat.

    D.h. die second Lady bekommt am WoE neue Ohren. Endlich wieder schrauben ....:laugh:


    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Meine scheinen gestern auch angekommen zu sein, jedenfalls hatte ich ne Benachrichtigungskarte von GLS im Briefkasten...

    Paket wurde beim Nachbarn abgegeben, und der ist jetzt nicht da :sad:. Hoffentlich ist er nicht über das ganze Wochenende weg gefahren :sauer:

    Bin leicht frustriert :2:

    @Haiko Nochmal danke für die Abwicklung!

  • Jetzt hat ja schon der ein oder andere seine blinkerglässer zu hause, kann mal einer von euch was über den einbau erzählen und mal ein paar bilder vorher und nachher machen. :cheer:
    Da ich ja, noch wie einige andere, auf unsere klaren blinkerglässer warten müssen, hätte mich schon mal im vorfeld eure meinung über die blinkerglässer interessiert. :nod:
    Sobald ich was von klaus wieder höre, wann er die klaren blinkerglässer bekommt, werde ich es wie immer hier reinschreiben. :top:
    Ich weis das es lange ge-/ dauert bis ihr eure blinkerglässer habt/bekommt, ich selbst habe auch gedacht, das ich das schneller geregelt bekomme. :sad:
    Jetzt bin ich aber froh, das schon so mansche sprint verschönert wurde und hoffe, dass alle anderen möglichst bald folgen werden.:cheers:


    Blinkende Grüsse

  • Hi Yellowstone,



    es gibt beim Wechsel der Blinkereinsätze vielleicht 2 "Problemchen (klick)":


    -Die Spiegel müssen nach dem Lösen der beiden Schrauben an der Unterseite mit etwas Nachdruck und Fingergefühl gelöst werden.


    -Die Gewinde/Schrauben sind etwas empfindlich (Messing?) und müssen ggf. nachgeschnitten werden.


    Sonst geht eigentlich alles wie von selbst:whistle:.



    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • -Die Spiegel müssen nach dem Lösen der beiden Schrauben an der Unterseite mit etwas Nachdruck und Fingergefühl gelöst werden.


    Bei mir war´s aber wirklich nur ganz etwas Nachdruck, die brauchte man eigentlich nur mal schief anzugucken.



    -Die Gewinde/Schrauben sind etwas empfindlich (Messing?) und müssen ggf. nachgeschnitten werden.


    Wenn man sie schief reindreht?:whistle:



    Sonst geht eigentlich alles wie von selbst:whistle:.


    Stimmt wirklich, war bei mir insgesamt völlig problemlos :smile:(ich hatte nach einigen Beschreibungen hier mit richtig Problemen gerechnet - nein, ich war nicht enttäuscht!) - Passform vielleicht nicht ganz so gut wie die Originale, aber ansonsten war die Aktion nach gefühlten 10 Minuten erledigt.


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Hallo Sprinter.

    Ich habe heute die Blinkergläser eingebaut und dabei einige Punkte bemerkt, die ich euch mitteilen möchte.

    Der Einbau verläuft eigentlich relativ problemlos.

    Beim Ausbau des Spiegelglases sollte man darauf achten, daß man das Spiegelglas nur am unteren Rand anfasst und vorsichtig aus der Arretierung zieht, da oben ein Formschluß und die Anti-Zitter-Feder (die ja leider nicht funktioniert) dies verhindern.

    Danach vorsichtig die Gummifassung der Blinkleuchte herausziehen und die innere Kunststoffabdeckung demontieren, die auch die Blinkergläser hält.

    Danach kann man diese mit leichtem Druck von innen auf den außenliegenden Bereich des Glases herausdrücken. Außen deshalb, weil diese innen mit einer Nase wieder formschlüssig eingehakt sind.

    Einbau Blinkerglas, Kunststoffabdeckung, Lampenhalter und Spiegelglas dann in umgekehrter Reihenfolge (Lampentausch weiß -> orange nicht vergessen).

    Dringend die M4 Gewinde des Halters des Spiegelglases nachschneiden, idealerweise die Schrauben auch, da beides ab Werk schon verhunzt ist (ähnlich wie die Sitzbankbefestigung). Eine Schraube war bei mir sogar nur halb hineingedreht.

    Die Passform ist etwas schlechter als das Originalteil, aber noch i.O.
    Die unschönen Heißkleber Raupen habe ich mit einem Teppichmesser vorsichtig abgeschnitten, dann klemmt´s auch beim Einbau nicht.

    Die Optik ist wirklich sehr schön und extrem gut passend zu meinem pacific-blue.

    Und dann leider das unschöne Ende und die Ernüchterung:

    Beim abschließenden Funktionstest mußte ich feststellen, daß der Blinker um Welten schlechter erkennbar ist als mit dem Originalglas.

    Grund ist der sehr minderwertig ausgeführte Reflektor im Inneren des Blinkerglases.

    Das Originalteil hat gut erkennbar scharf konturierte und sorgfältig angeordnete Reflexionsflächen, die das Licht bündeln, sauber nach vorn fokussieren und abstrahlen.
    Der Nachbau ist hier schlichtweg katastrophal, fokussiert fast gar nicht und ist von vorn viel schlechter zu erkennen.

    So weh es mir aus optischen Gründen tut: Ich habe die Gläser wieder ausgebaut.

    Ich habe viel zu viele negative Erfahrungen mit Autofahrern gemacht, die meinen mich nicht erkennen zu müssen.
    Da ist der Blinker (über)lebenswichtig.

    Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.

    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Roland, das sind ja keine guten neuigkeiten. :prohibit: Leider kann ich noch keinen erfahrungsbericht abgeben, da ich wie viele noch auf meine blinkerglässer warte.
    Liegt es definitiv an den refekltoren der blinkerglässer oder sind es die glühbirnen:questionmark:
    Traurig erwartende grüsse

  • Hi Roland,


    wenn es die Reflektoren sind: wie wäre es dann, wenn man aus zwei eins machen würde? Also von den originalen die Reflektoren verwenden und darauf die Smokegläser kleben, nachdem man beide vorher voneinander getrennt hat.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Haiko:

    Die Lampen sind es definitiv nicht, sondern wirklich die Reflektoren. Das sieht man schon wenn man von hinten auf den Reflektor schaut.
    Die Kanten der Reflexionsflächen sind nicht präzise, die Flächen selbst nicht so geometrisch exakt wie beim Originalreflektor. Auch die Reflexionsfläche scheint kleiner.

    @ Jürgen:

    Sehr gute Idee.

    Das werde ich mir mal ansehen.
    Leider ist der Reflektor geometrisch deutlich anders ausgeführt als bei den Originalgläsern und ich weiß nicht ob der passt.
    Ich denke daß es sich trotzdem lohnt das mal anzuschauen.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo zusammen

    Weiss jemand, ob diese Birne in den Halter passt?

    Gruess Steff

    PS: die Montage der Blinkergläser war absolut problemlos, Passgenauigkeit sehr gut und wenn die Gewinde (Selbsthemmende Gewinde-Einsätze M4 am Halter des Spiegelglases) nachgeschnitten wurden, kann man sogar die Schrauben wieder ohne weiteres eindrehen. Den Reflektor hab ich jetzt nicht so genau betrachtet, meine Clear-Gläser leuchten für meinen Geschmack recht gut.

  • So, meine Blinkergläser (Weiß) sind drin. Passform: Rechte Seite top, linke Seite ein wenig Nachdruck beim Einbau.....:whistle:. Helligkeit und Wahrnehmung der anderen Verkehrsteilnehmer: Normal.

    Die Schrauben........vergess es. :bad:

  • Hallo zusammen

    Weiss jemand, ob diese Birne in den Halter passt?



    Hallo Steff,


    könnte passen. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere:whistle:, diese Birnen eingebaut. Sehen ja ähnlich aus, nur die Sockelbezeichnung ist anders (britisch?:laugh:).



    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Die chromierten sieht man aber noch schlechter! Nur als kleiner Hinweis :flowers:. Steht hier auch son ziemlich am Anfang drin.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Den Reflektor hab ich jetzt nicht so genau betrachtet, meine Clear-Gläser leuchten für meinen Geschmack recht gut.


    Ebenfalls Clear-Gläser, ebenfalls keinen Grund zum Klagen. Und was die Schrauben angeht, bin ich wohl zu blöd, die gingen bei mir auch ohne Nachschneiden einfach wieder rein ... (ja, auch ohne Gewalt).


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!



  • Also, ich habe jetzt auch die "Smoke-Gläser" drin. Vorher die Variante "Clear" gehabt.
    Optisch finde ich die "Smoke" ansprechender, wenngleich das Blinken natürlich etwas schlechter zu sehen ist.
    Ich meine aber, dass die Helligkeit noch sicher genug für den Straßenverkehr ist. Aber das ist wohl Ansichtssache.
    Im Dezember muss ich zur HU, mal sehen, ob der DEKRA-Mensch was merkt.

    Blinkende Grüße, Dirk.

    P.S.: Die Messinggewinde sind echt ne Frechheit. Musste auch nachschneiden und hab gleich andre Schrauben rein gemacht.