Sitzbankbefestigung die Tausendste

  • Hallo Sprinter.

    Ich habe nach intensivem Studium aller nachträglich modifizierten Sitzbankbefestigungen nun auch mal eine Variante umgesetzt und möchte Euch die nicht vorenthalten.
    Daß die Originalverschraubung eine völlige Fehlkonstruktion ist, da sind wir uns ja alle einig. Ob man allerdings eine Alternative benötigt oder die Sitzbank nie demontiert kann ja jeder selbst entscheiden.

    Nachdem ich die Sitzbank jetzt das 3. Mal demontiert habe, das M5er Gewinde ab Werk schon völlig verhunzt war (ist ja auch klar wenn man eine zu kurze Stahlschraube schräg in ein Alugewinde drehen muß) und jetzt am Wochenende das große "Durchdrehen" kam, war es Zeit zu handeln.

    Also habe ich mit einem Gewindebohrer beide Gewinde im Alu- Heckträger von M5 auf M6 erweitert (mit viel Öl und Druckluft geht das sehr einfach).
    Dann habe ich eine Original Mercedes-Benz Kotflügelbefestigungsschraube genommen, die große Abdeckscheibe entfernt (siehe Bild) und die Schraube mit Bund und Stehbolzen dann zum Verschrauben der Heckverkleidung montiert (das geht aufgrund des 10er Innentorx sehr einfach).
    Der Bund der Schraube paßt optimal zur Fläche der Verkleidung, die Schraube muß zur Abnahme der Sitzbank nun nicht mehr demontiert werden und das Gewinde bleibt unbeschädigt.
    Idealerweise ist die Schraube ab Werk schon mit einer wieder lösbaren Microverkapselung zur Schraubensicherung versehen (blaue Masse im Bild).

    Die Sitzbank kann jetzt leicht montiert werden und die hinteren beiden Haltelaschen aus Kunststoff schieben sich über die Stehbolzen und werden schließlich mit 2 Muttern, ggf unter Zuhilfenahme einer 10er Nuss, optimal fixiert.
    Das geht fix, ist deutlich weniger Fummelei als mit den Original- Schrauben und hält vor allem das Heckteil der Sitzbank bombenfest (was ja leider bei dem SBF Sitzbankschloß mir der zentralen Einpunktverriegelung nicht der Fall ist, weswegen ich auch auf das Schloß verzichtet habe).

    Viel Spaß beim Schrauben, Roland

  • noch ne anmerkung zum SBF:

    Das ist KEIN SITZBANKSCHLOß, sondern nur eine einfache fixierung, die unverriegelt von jedermann geöffnet werden kann und zudem ziemlich labil ist.

    was immer noch deutlich besser ist als das original, aber immer noch ne notlösung.

    gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams



  • Also habe ich mit einem Gewindebohrer beide Gewinde im Alu- Heckträger von M5 auf M6 erweitert (mit viel Öl und Druckluft geht das sehr einfach).




    Hallo Roland
    Hallo Gemeinde

    Gute Idee von Dir Roland. Bei mir hatte die Werkstatt wegen beschädigten Gewinden schon Gewindenieten eingesetzt. Ich habe dann die SBF - Sitzbankverriegelung verbaut und mir gefiel die hintere Befestigung der Verkleidung auch nicht mehr. Gewindeschneiden ist eine Variante, ich entschied mich aber für Blechmuttern. Dadurch sind die Gewinde verschieb- und ausrichtbar und können auch ausgetauscht werden. Die ganze Sache funktioniert bei mir in Verbindung mit den Verkleidungsschrauben (mit Bund) recht gut.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • Viel Spaß beim Schrauben, Roland



    Hallo Roland,

    besten Dank für die Info und deine Ausführung zum Umbau der Sitzbankbefestigung. :top:

    Leider aber wird die von dir beschrienene Änderung bei den "Vorgängermodellen" der Baujahre 05 - 07 so nicht möglich sein, weil bei denen kein bzw. deutlich weniger Platz zwischen Sitzbank und Heckteil ist. Ich hatte diesen Unterschied bei einem 08er Modell (Hessensprintertreffen) bereits gesehen und persönlich finde ich den "Spalt" nicht so prickelnd. :whistle:

    Wir haben uns damals gewundert, warum T die Sitzbank geändert hat. :nod:

    Aber noch eine Frage: Wo gibt es denn solche Schrauben? :smile:

    Grüße
    Thomas

  • .
    Das geht fix, ist deutlich weniger Fummelei als mit den Original- Schrauben und hält vor allem das Heckteil der Sitzbank bombenfest (was ja leider bei dem SBF Sitzbankschloß mir der zentralen Einpunktverriegelung nicht der Fall ist, weswegen ich auch auf das Schloß verzichtet habe).




    Ist wirklich eine gute Idee... :applause: merk ich mir für die nächste Sprint :nod:.

    Aber warum soll den die SBF Sitzbankverriegelung labil und wackelig sein? Meine Bank sitzt auf jedenfall auch mit dem Teil fest verankert am Töff.

    Aber die Benz-Ersatzteile müssen schon für viele andere Zwecke herhalten :laugh: Ich brauche die Sitzklammer (Art. A-0069881478) für meine Carrera Autorennbahn, zwecks Befestigung der Leitplanken :whistle:

    Gruess Steff



  • Hallo Thomas,

    die Schraube wird zur Justage der Vorder- Kotflügel bei Mercedes-Benz Fahrzeugen am hinteren, unteren Ende des Kotflügels benutzt und kann bei jedem Händler erworben werden (E-Teil-Nummer kann ich auf Wunsch gerne eruieren).

    Die von mir verwendete Schraube ist gerade noch bei uns in der Freigabe, da diese eine modifizierte, hochwertige Oberflächenbeschichtung besitzt und von Außen- auf Innentorx umgestellt wurde.

    Den Unterschied bei den 05-07er Sprint werde ich mir baldmöglichst mal ansehen, danke für den Hinweis.

    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo,


    Ich finde die Lösung von Evoroli klasse, denke daß eine bessere, durch den bescheidenen Platz nicht möglich ist.
    Durch diese tolle originale Schraubenlösung habe ich mir meine erste Sitzbank beschädigt. Sie wurde allerdings während der Garantiezeit von Triumph kostenlos ersetzt. Danach habe ich mir diese SBF-Lösung gekauft, war aber nicht zufrieden, da die Sitzbank hinten einfach absteht und wie janneck schon bemerkte sehr labil ist. Also habe ich wieder auf Schrauben umgestellt.
    Aber die Lösung von Evoroli werde ich wohl testen, da ich besser mit einem Ring- bzw. Maulschlüssel beikomme als mit eimen Inbus-Schlüssel der beim Schrauben nach oben zeigt.
    Für die E-Teile Nummer wäre ich auch dankbar.


    Gruß
    Hans Otto

  • Roland eine klasse idee von dir. :flowers:
    Die bilder könnten ja glatt von meiner :love: stammen. Ich habe bis jetzt an meiner 2008 noch nicht die sitzbank abgebaut aus genau diesen gründen. Wenn du mal die e-nr. für die teile hier posten könntest wäre auch ich dir sehr dankbar. :worship:
    Weist du auch zufällig was so eine schraube kostet? :sad:

  • Hallo Schrauber.

    Na da bin ich ja ganz angetan davon, daß es doch noch ein paar Fan´s meiner Lösung gibt.

    Für alle die schrauben wollen hier noch ein paar Infos:

    Die gezeigte Schraube wird voraussichtlich erst in ca. 10 Wochen offiziell im Einsatz sein.
    Sie unterscheidet sich von der heutigen Serienlösung aber nur durch die geänderte Sicherung.
    Die heutige Serienschraube hat eine triovale Selbsthemmung, die neue Schraube diese blaue Sicherungsmasse und ist damit etwas freundlicher zum Gewinde.

    Die Sachnummer bleibt aber identisch: A 001 990 15 14.

    Wer unbedingt jetzt schon die neue Lösung haben will möge sich per PN bei mir melden. Wenn es nicht überhand nimmt kann ich da evtl. was machen :whistle:.

    Die Maße und die Ausführung der Schraube könnt Ihr meinem Original-Thread entnehmen, ich habe dort die Zeichnung als pdf an die Bilder angehängt.

    Und nun immer dran denken: nach ganz fest, kommt ganz lose ...

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland und Interessierte,


    kleiner Hinweis meinerseits: die angegebene Nummer ist eine "hausinterne" Nummer, d.h. der Schraubenhandel draussen kann damit nix anfangen :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen.

    ... schon klar.

    Aber beim MB- Händler sollte die Nummer funktionieren.
    Ich gehe ohnehin davon aus, daß das eine MB- Sonderschraube ist und nicht im normalen Handel erhältlich.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Sprinter!

    Also, ich kann ja hier eigentlich noch gar nicht richtig mitreden, weil ich meine neue Sprint noch nicht habe...:cry:

    Ich glaube die Sitzbankbefestigung ist eine der ersten Sachen, die ich mal genauer unter die Lupe nehmen werde!

    Gehen wir mal davon aus, dass das Original M5-Gewinde noch nicht verhunzt ist, dann müsste das ganze doch auch mit einer 5er Schraube gehen und man spart sich das Gewinde schneiden?! Wie nennen sich den solche Spezialschrauben im Fachjargon (Ich meine jetzt nicht die Artikelnummer :smile: ) ?

    Gruß ST-Andi :goodbye:




  • Eine abschließbare Lösung ist mein Ziel!

    Deshalb habe ich mich noch nicht zum SBF- Sitzbankschloß durchgerungen.

    Corbin (Sitzbankhersteller USA) hat dies so glaube ich realisiert.

    Grüße
    Thomas



  • Hallo Thomas,
    auch mein ziel ist eine abschließbare sitzbank, auch ich konnte bisher noch keine sinnvolle lösung finden. :prohibit: Auf der seite von corbin konnte ich auch leider nur befestigungschrauben für die sitzbank finden. Kannst du mir mal einen hinweis geben wo die was abschliessbares haben. :whistle:
    Danke :top:

  • Hallo Thomas,
    auch mein ziel ist eine abschließbare sitzbank, auch ich konnte bisher noch keine sinnvolle lösung finden. :prohibit: Auf der seite von corbin konnte ich auch leider nur befestigungschrauben für die sitzbank finden. Kannst du mir mal einen hinweis geben wo die was abschliessbares haben. :whistle:
    Danke :top:



    Hallo Haiko,

    Danke für dein Interesse! :top:

    Darüber können wir auch am Samstag sprechen, insbesondere über die von Corbin erreichte Lösung. :smile:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Sprinter!

    Gehen wir mal davon aus, dass das Original M5-Gewinde noch nicht verhunzt ist, dann müsste das ganze doch auch mit einer 5er Schraube gehen und man spart sich das Gewinde schneiden?! Wie nennen sich den solche Spezialschrauben im Fachjargon (Ich meine jetzt nicht die Artikelnummer :smile: ) ?

    Gruß ST-Andi :goodbye:



    Hallo Andi.

    Das ist eine MB-Spezialschraube die bei uns als "Stiftschraube " bezeichnet wird.
    Ich könnte mir auch "Stehbolzenschraube" o.ä. vorstellen.
    Einen festen Namen wird es dafür wohl nicht geben.
    Leider bin ich auch bei der Suche nach einer M5er - Schraube nicht fündig geworden, was sich durch das defekte Gewinde dann ohnehin erledigt hat.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)



  • Hallo Thomas.

    So wie das aussieht nutzt Corbin auch den mittleren Quersteg des Heckträgers, um die Sitzbank per Schloß zu befestigen.
    Das sieht zwar gut aus und ist auch abschließbar, aber das Heckteil der Sitzbank hängt vermutlich doch wieder frei in der Luft.

    Weißt Du schon Näheres, hast Du die Lösung schon mal gesehen?

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Sitzbankgeplagte,


    wer suchet der findet: KLICK :whistle: Unser Daniel hat so etwas bereits schon realisiert. Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich dies bestimmt umsetzen :flowers:.


    Aber: warum muß die abschließbar sein? Drunterpacken kann man nichts. Und an die Batterie muß man auch nur, wenn sie defekt ist. :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.