Rückenpanzer

  • Tach Zusammen,


    da mich die Suchfunktion nicht befriedigt hat, mal ne Frage:


    Wenn ich einen Rückenprotektor nutze, was ist sinnvoll?
    Externer Protektor (zum umhängen/anziehen) und den in der Jacke raus machen?
    Externer Protektor + integrierten zusammen tragen?


    Gibt es da Tipps bzw. Erfahrungen?



    Mit Dank ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Also grundsätzlich sollte man nur einen (1) Rückenpanzer tragen.


    Das Tragen von 2 Stück kann sogar schlechter sein, da dadurch der korrekte Sitz - und der ist ja entscheidend - nicht gewährleistet ist!


    :prohibit: Sprich entweder einer für in die Jacke oder einer für unter die Jacke, aber nie beides zusammen!! :prohibit:

    Was genau das du trägst ist immer Geschmackssache, die einen mögen lieber ein Protektorenhemd andere nur einen simplen Panzer, wiederum andere fahren sogar mit Brustschutz umher.


    Wähle ein Modell welches dir gefällt und das sehr gute Restdämpfungswerte hat (ich glaube Level 2 ist das beste)




    Grüsse


    Michael




  • Hallo Sven

    ich kann den Angaben von Michael nur zustimmen, möchte dir aber zusätzlich empfehlen, das Ding mit deiner eigenen Lady auch probezufahren.
    Das "Schildchröttli" :smile: kann noch so gut schützen oder schön gestylt sein, wenn es dich zwickt oder der Helm am oberen Ende anstösst und die Bewegungsfreiheit einschränkt, bringt es überhaupt nichts.
    Du wirst den Panzer nicht mehr anziehen....

    Rückengeschützter Gruss, schon wieder aus der :switzerland:
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Moin Scarver,

    ob der Protector in der Jacke richtig was nützt hängt auch davon ab ob er (die Jacke) an seinem Platz bleibt wenn er "benutzt" wird.
    Natürlich gilt das auch für den externen Pro..
    Sollte auch mit in die Überlegungen einbezogen werden.

    Gruß Ralf

  • Ich habe den hier: http://www.sport-schutzkleidung.de/rueckenprotektor.html

    Den vergisst man beim Tragen, so komfortabel ist er.

    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Danke für die Tipps. Nach zusätzlicher Recherche hab ich mir heut den Safe-Max von Polo geholt. Wurde als "sehr gut" getestet und ist nahezu bau- u. funktionsgleich mit Büse.


    Mal noch ne Frage:
    Tragt Ihr den Panzer " in die Hose gesteckt" (also den Steißbein-Schutz?). Würde bei mir das Verbinden Jacke-Hose verhindern!?:sad:



    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Danke für die Tipps. Nach zusätzlicher Recherche hab ich mir heut den Safe-Max von Polo geholt. Wurde als "sehr gut" getestet und ist nahezu bau- u. funktionsgleich mit Büse.

    Mal noch ne Frage:
    Tragt Ihr den Panzer " in die Hose gesteckt" (also den Steißbein-Schutz?). Würde bei mir das Verbinden Jacke-Hose verhindern!?:sad:


    Sven


    Hatte ich auch erst gedacht. Es ist auf jeden Fall sinnvoll " in die Hose" zu stecken um eben die Schutzwirkung fürs Steissbein zu schützen, da hier ein sonst ein sehr hohes Verletzungsrisiko anliegt. Die Sache mit dem Verbindungsreissverschluß klappt bei mir trotzdem.


    Schützende Grüße

    ofenkarl

  • Mal noch ne Frage:
    Tragt Ihr den Panzer " in die Hose gesteckt" (also den Steißbein-Schutz?). Würde bei mir das Verbinden Jacke-Hose verhindern!?:sad:


    Sven



    Hallo Sven

    Bei mir ist "eingesteckt" Bedingung, sonst kommt keine Verbindung zustande :whistle: :laugh:


    Spass beiseite, meine Kombination von langem Dainese-Schildkröttli und T's Riding-Hose mit Tiga-Jacke lässt keine andere Wahl.

    Gruss vom Aaretaler
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo SPRINTer,

    kleiner Hinweis:
    Die Vanucci Protektorenweste gibt es derzeit bei Louis im Angebot:
    statt 139,95 für 99,95 Euro.
    Diese Weste hat im Motorradtest 1/2008 auch mit sehr gut abgeschnitten.

    Mit dem derzeitigen Louis-Kataloggutschein käme er dann auf 89,95......

  • So, war heute mal bei Louis und habe die Weste mal anprobiert.
    Dadie wohl relativ klein ausfallen habe ich Größe XL!!!!! (bei 175 Größe) getestet.
    Als ich die dann geschlossen hatte kam ich mir vor wie in einer Wurstpelle.
    Fand ich viel zu eng geschnitten. Gut ich bin jetzt nicht gerade ein Hämpfling aber das ist nichts für mich.
    Habe dann mal den gleichen Protektor nur ohne Weste ausprobiert. Für mich deutlich angenehmer zu tragen, insbesonders wenn ich an den Sommer denke.

    Hoffe mal das ich jetzt den Rücken gut geschützt habe.

    VG Lars


  • Hallo,
    Die Westen hab ich auch hangehabt,von der Tante Louise und die von Büse.
    Ich denke die passen super unter Textilkleidung aber unter dem Lederkombi war der Dainese Wave http://www.motshop.de/shop/cat…=144_151&products_id=1980
    ein sehr angenehmer,nach einer Minute sogar fast nicht mehr auffallender Rückenprotektor,den ich mir zulegen werde.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Ich denke die passen super unter Textilkleidung aber unter dem Lederkombi war der Dainese Wave http://www.motshop.de/shop/cat…=144_151&products_id=1980
    ein sehr angenehmer,nach einer Minute sogar fast nicht mehr auffallender Rückenprotektor,den ich mir zulegen werde.



    Das Teil hatte mich auch mal interessiert und ich glaube auch, dass der gut ist, aber bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass der Protektor offenbar nur für Japaner (Menschen, nicht Moppeds) konstruiert ist. Die größte Größe ist nämlich "L" und wird für eine Körpgergröße von 150 bis 170! cm empfohlen. Was soll ich dazu mit meinen 196 cm sagen? Ja, is schon klar. :grumble:


    Aber ich muss auch sagen, dass ich mit Büse Belluno seit Nov. 08 wirklich TOP zufrieden bin (unter Textil). 1a-Teil in allen Belangen, außer vielleicht bei hohen Temperaturen im Sommer, da ja eine Weste (konnte ich aber noch nicht testen).


    Gruß
    Jörn


    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.


  • [SIZE='4'[FONT='Arial']Hallo Jörn,
    es gibt den Protektor in 3 verschiedenen Grössen: Wave 11, Wave 12 und Wave 13.Wave 13 geht ab 188cm und das M oder L ist für den Tallienumfang.M bis 88cm ,L für mehr als 88cm Tallienumfang.Vielleicht wäre Wave 13 was für Dich gewesen.
    Ich komme mit Wave 11 klar da ich 174cm bin.


    Gruß
    Dirk
    [/FONT][/SIZE]

  • Hallo Dirk,


    [SIZE='4'[FONT=Arial]es gibt den Protektor in 3 verschiedenen Grössen: Wave 11, Wave 12 und Wave 13.Wave 13 geht ab 188cm und das M oder L ist für den Tallienumfang.M bis 88cm ,L für mehr als 88cm Tallienumfang.Vielleicht wäre Wave 13 was für Dich gewesen.[/FONT][/size]



    danke dir für die Aufklärung, das hatte ich damals so nicht gefunden. Wäre vielleicht immer noch eine Ergänzung für die ganz warmen Tage im Sommer, weil ich mir vorstellen kann, dass die Weste dann zu warm sein könnte. Mal schauen.


    Gruß
    Jörn

    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Hallo,


    wo hast Du die Vanucci gekauft ?


    Suche auch, nachdem ich beim Ski fahren richtig gelatzt bin.


    Will den Protektor dann auch fürs Moped nutzen.


    Gruß

  • Hallo,
    Die Westen hab ich auch hangehabt,von der Tante Louise und die von Büse.
    Ich denke die passen super unter Textilkleidung aber unter dem Lederkombi war der Dainese Wave http://www.motshop.de/shop/cat…=144_151&products_id=1980
    ein sehr angenehmer,nach einer Minute sogar fast nicht mehr auffallender Rückenprotektor,den ich mir zulegen werde.


    Gruß
    Dirk


    Hallo Selbstschutzwillige


    Vor 4 Jahren habe ich mir den Dainese Wave selbst zum Geburtstag geschenkt und bin damit bisher sehr zufrieden :top:
    Man spürt ihn wirklich nicht beim fahren, auch im Hochsommer ist er angenehm zu tragen. Dank der Wabenstruktur schwitzt man darunter auch nicht übermässig.


    Selbst den Ernstfall-Test hat er mit Bravour bestanden. Ich bin ja beim meinem Unfall wie ein Mehlsack auf den Rücken gefallen, habe aber ausser am Arm, bei der Galeazzi-Fraktur, nicht einen blauen Fleck davongetragen, auch am Rücken nicht.


    Ich kann ihn deshalb unbedingt weiterempfehlen :nod:


    Auch beim Skifahren rückenprotektorisierte Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...