Interessantes aus DownUnder
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So etwas nenne ich mal einen "auf(aus)geräumten" Auspuff!
Jaaaaaa, so etwas nennt man "Gewichtsoptimierung" .
Da muss ich meinen Topf wohl sofort runter nehmen...........
Grüessle
Steff -
Ist einem das Bild aufgefallen
Sowas würde mir auch gefallen, habe nur keine ahnung wie man sowas umsetzten kann.Zum auspuff kann ich nur sagen respekt, am ende in down under noch legal bzw. scheißegal. Nur sollte dem kollegen mal einer eine pn schreiben mit dem hinweis das opa wieder neue kzh macht. Denn das geht so wirklich nicht.
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Hallo Haiko,
was meinst du ???
Die blauen Gitter ???
Sonst kann ich da nix besonderes feststellen.Die kann man in jedem Baumarkt kaufen und mit etwas Farbe aus der Dose "Pimpen"
Nur die Art der Befestigung muß man sich mal näher anschauen.
Es sieht irgendwie aus wie Gummidichtungen, die man über eine Falz legt und somit hält.Da meine eh gerade gestrippt ist, guck ich mir das übers WE mal an.
Gruß Joersch
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komisch kommt mir vor, auf dem bild mit dem aufgeschnitten Topf, die letzte kammer, also kurz vor dem austritt,
da dürfte ja eigentlich nur bei dem mittleren rohr was rauskommen und die beiden äußeren sind für die katz?!?!
und ist da nicht ein fehler in der mittleren kammer? da kommt das abgas ja nicht mehr in die nächste kammer?
immer wieder interessant so einen reflexdämpfer zu bestaunen -
komisch kommt mir vor, auf dem bild mit dem aufgeschnitten Topf, die letzte kammer, also kurz vor dem austritt,
da dürfte ja eigentlich nur bei dem mittleren rohr was rauskommen und die beiden äußeren sind für die katz?!?!
und ist da nicht ein fehler in der mittleren kammer? da kommt das abgas ja nicht mehr in die nächste kammer?
immer wieder interessant so einen reflexdämpfer zu bestaunen
Hallo johro
durch die dünnen Endröhrchen baut sich in der letzten Kammer Überdruck auf, dadurch werden die Abgase über alle 3 Rohre ins Freie geblasen. Auf dem Bild sieht man nur die obere Hälfte des Endtopfes. Die Abgase werden von der vierten Kammer wohl über das Lochblech in der Mitte wieder zurück zur 2. Kammer geführt. Anderst kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß
Joachim -
Hallo ihr beiden,
er schrieb unter das Foto, das alles mit Fiberglas umwickelt bzw. ausgekleidet wurde und die seitherigen äusseren beiden Röhrchen nur noch als "Dummies", also nur zur Zierde, da sind.
Wenn er ein massives Rohr genommen hätte, wäre das Ganze zu laut geworden.
Im Prinzip hat er aus einem Resonanz- einen Absorptionsschalldämpfer gemacht. Deswegen auch die Rohrabschnitte aus Lochblech zwischendurch. Die "Kammern" haben ihre ursprüngliche Funktion verloren und könnten auch entfernt werden.
Durch den Umbau hat er anscheinend 6,7 Nm und 7 PS mehr gegenüber dem Serientopf mit Serientune und Serienfilter (KLICK)
Grüssle
Jürgen -
Durch den Umbau hat er anscheinend 6,7 Nm und 7 PS mehr gegenüber dem Serientopf mit Serientune und Serienfilter
Das ist ein Wort!!!Weiss eigentlich jemand, was die Triumph Racecan mit Racetune an Mehrleistung bringt?
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Lt. meinem sollen es 2-3 PS mehr an Spitzenleistung sein.
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Lt. meinem sollen es 2-3 PS mehr an Spitzenleistung sein.
Naja, dass wird man wohl kaum merken beim fahren. Der Sound entschädigt da wahrscheinlich schon eher...:grinsen: -
Stimmt, den Leistungszuwachs merkt man nicht. Dafür geht die Gute besser ans Gas und hat weniger Konstantfahrruckeln.
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Moin
Soweit ich weis: In downunder ist der Racecan auch für die Straße zugelassen. Ob das richtig ist weiß ich allerdings nicht. Wenn er jetzt 7PS über dem Racecan ist, hat er beachtliche Mehrleistung.
Aus den Achzigen und Neunzigern kenne ich die Absorptionsschalldämpfer noch, die waren höllisch laut. Bei uns brauch man an sowas nicht annährend denken. Die Rennleitung erkennt dich dann schon 15km vorher. Das gibt nur Ärger.
Weihnachtliche Grüße
Gogo -
In downunder ist der Racecan auch für die Straße zugelassen.
Stimmt so, die Aussies haben keine Abgasvorschriften......
Gruss
Michael
PS: 7 PS mehr nur durch die Auspuffanlage ist wirklich sehr beachtlich!
PPS: Meine montierte IXIL ist ein Absorbtionsschalldämpfer.... -
Naja, dass wird man wohl kaum merken beim fahren. Der Sound entschädigt da wahrscheinlich schon eher...:grinsen:
ich finde wir haben doch für Serie einen schönen klang ,.,
auch mit der Leistung bin ich sehr zufrieden !!! sonst könnte man sich doch
gleich ein Rennsemmel wieder sich zulegen ,,
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ich finde wir haben doch für Serie einen schönen klang ,.,
auch mit der Leistung bin ich sehr zufrieden !!! sonst könnte man sich doch
gleich ein Rennsemmel wieder sich zulegen ,,
Dem kann ich nur zustimmen
Gruß
Dirk -
hallo jürgen,
das was er gemacht hat ist schon klar, allerdings sieht man auf dem 1ten bild ja den Endtopf im orginalzustand, und wenn die abgase vom ovalen rohr in die letzte kammer strömen, wird ja ein großteil des abgasstrom direkt beim mittleren rohr rauskommen?!? und wie kommt das abgas von der 3ten in die 2te kammer? (aber irgendwie wirds schon gehen )
hat das jemand schon selbst mal nachgeschaut?
ST-Andi: anbei ein diagramm mit der Racecan und 141ps und 104Nm: -
Hallo Michael,
ZitatPPS: Meine montierte IXIL ist ein Absorbtionsschalldämpfer....
Die Laser ist ebenfalls ein Absortionsschalldämpfer .johro
Bei der Abbildung scheint es sich entweder um Serienauspuff ohne Kat oder um eine Racecan zu handeln.Die Abgase strömen vom Krümmer in die 1. Kammer (hier sitzen auch die 2 Kats - zumindest bei den Modellen bis 2007). Von dort strömen sie über die die 2 Rohre links und rechst in die 3. Kammer. An der Wand zur 2. Kammer befindet sich eine ovale Öffnung (direkt über dem mittleren Rohr al leichter Schatten zu erkennen). Dort strömen die Abgase zurück in die 2. Kammer. Von dort durch das gequetsche Rohr in die 4 Kammer, wo sie dann auf die db-Eater (die gebogenen Röhrchen) treffen bevor sie rausgeleitet werden.
Grüssle
Jürgen -
ST-Andi: anbei ein diagramm mit der Racecan und 141ps und 104Nm:
Respekt !Ich nehme mal an, an der Kupplung gemessen und mit Racetune? Sonst nichts gemacht? Hattest du sie vorher auch mal auf der Rolle um die Originalleistung zu messen?
Das wären ja unglaubliche 15 PS mehr als die Serienleistung
Hmm, ich glaub, ich muss nochmal meine mittelfristige Finanzplanung 2009 checken... -
Zitat
anbei ein diagramm mit der Racecan und 141ps und 104Nm:
Hi johro,
hierbei handelt es sich wohl um einen theoretischen Wert, oder? Die Leistung wurde bei 10.000 bzw. ca. 10.300 U/min. angegeben. Unsere Lady läuft aber bereits bei ca. 9.600 U/min. in den elektronischen Begrenzer. Kannst du mir das erklären?
Grüssle
Jürgen -
Hallo Jürgen,
das Diagramm stammt nicht von mir, aber die Leistung ist die an der Kupplung,
deine Sprint dreht bis 9600/min?
der rote Bereich fängt ja erst bei 10.000/min an, ich glaube meine geht bis 10.500/min? (oder wird mit dem Race Tune die Limiter-Grenze angehoben?)
Vielleicht weiß dass jemand genauer?
werden das gleichmal probieren, aber erst wenns wärmer ist