mal wieder eine Frage zum Thema "Helm"

  • Wir haben ja nun schon relativ oft über Helme gesprochen aber irgendwie habe ich bisher nichts gefunden wie oft ihr euren Helm gegen einen NEUEN "eintauscht".

    Kauft ihr regelmäßig einen neuen Helm z.B. nach Ablauf der "Garantie" oder behaltet ihr ihn so lange bis er nicht mehr passt oder aber mal "gefallen" ist?

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo CarSTen, also ich denke so alle vier bis fünf Jahre über den Kauf eines neuen Helmes nach. Einen Neukauf nach ablauf der Garantie könnte ich mir schon vom Geldbeutel her nicht leisten.Es hängt auch mit Sicherheit wie oft und wie intensiv so ein Helm im Einsatz ist.Die Vielfahrer unter uns werden bestimmt desöfteren sich einen neuen Helm zulegen als zB.meiner einer.:nod:
    Andernfalls erwarte ich von einem Helm der jenseits von 300 Euronen liegt (Shoei XR 1000) und den ich wirklich pflege, ein gehöriges maß an Qualität und Haltbarkeit.
    Wie gesagt,voraussetzung ist immer bei ist normaler Gebrauch.


    Bei Unfall oder ähnlichem ,ist ein Neukauf sowieso klar.


    Grüsse Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Also ich hab ja mal gehört das man aller 5 Jahre tauschen soll! Nur ich glaub es macht nicht jeder! :whistle:

    Auf alle Fälle würde ich mir nen Neuen nach nem Sturz mit Äußeren Beschädigungen zulegen, was bisher noch nicht zutraf.

    Meiner (Schubert Concept) ist jetzt 5 Jahre ich überleg mir was neues zuzulegen, vielleicht gleich mit BT, zumindest wieder mit Sonnenblende und Klappmechanismus. Halten tut der noch, vielleicht kauf ich mir auch nur ein BT Helmset.:smile:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten,

    man sollte beachten das der Weichmacher im Innenleben eines Helmes,
    der die eigentliche Dämpfung eines Aufpralls übernimmt, nach einiger Zeit
    seine Eigenschaften verliert und dadurch weniger nachgiebig wird.
    Dieser Prozess findet auch statt wenn der Helm nur im Schrank liegt und
    darum denke ich nach ca.4 - 5 Jahren an das Wechseln, auch wenn mein
    Helm äußerlich noch top aussieht. :nod:


    viele Grüßle
    Gundi

  • Hallo, genau vor diesem "Problem", ein Helmtausch,:cry: stehe ich dieses Jahr auch. Das alte gut angepasste Stück wird wohl seinen Hut nehmen müssen! :laugh: Mein Helm wird dieses Jahr 6. Ich denke also über einen Austausch nach. Mein Helm ist von AGV Modell GP-Pro.
    Mir ist nun aufgefallen, dass er vor allem im letzten Jahr deutlich lauter geworden ist und ohne einen Gehörschutz war an das fahren kaum noch zu denken, ausser ich wollte in Kauf nehmen nach der Fahrt Ohrensausen zu haben.:grumble:

    Ist das nur bei meinem Helm der Fall, dass er um einiges lauter geworden ist (der leiseste war er jedoch nie), oder allgemein eine Erscheinung der Helme im "Alter". Es ist kein Billigmodell, denn er hat auch etwas über 400€ gekostet.:unknw:

    Insbesondere würde mich dies in Bezug auf den Shoei XR 1000 interessieren, der ein potentieller Kandidat ist.

    Gruß Joachim:austria:

  • also, so alle 4-5 Jahre kauf ich mir auch nen neuen Helm. Zum Einen sollte man ihn nach der Zeit ersetzten (wie schon beschrieben), zum Anderen muss ich ehrlich sagen, dass mir dann das Design nicht mehr gefällt und ich was Neues möchte. Ausserdem entwickeln sich die Helme auch weiter in Punkto Sicherheit usw.
    Was den Shoe XR1000 betrifft, so muss ich sagen, dass ich äusserst zufrieden bin. Visier beschlägt definitiv nicht (waren viele regenfahrten 2008) Gewicht ist o.k. Allerdings sollte man unbedingt den Db Killer mit dazu nehmen, sonst ist er viel zu laut

    Gruss Stefan

  • Hallo Joachim,


    ein Helm wird in betagtem Alter mit Sicherheit lauter, meist unbemerkt, weil es sich ja über einen längeren Zeitraum hinzieht.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Innenpolsterung an Elastizität verliert und nicht mehr so gut anliegt und zugwinddicht abschließt. Die Visierdichtung wird wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Wenn dann noch der Visiermechanismus schlecht justiert oder ggf. verschlissen ist, ist es wohl vorbei mit der Ruhe.


    Bei einwandfreier Helmschale (nicht überaltert usw.) kann man es vielleicht noch mal mit einem Austausch der genannten Teile probieren, wenn sich der ganze Aufwand noch lohnt:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    ...man sollte beachten das der Weichmacher im Innenleben eines Helmes, der die eigentliche Dämpfung eines Aufpralls übernimmt, nach einiger Zeit seine Eigenschaften verliert und dadurch weniger nachgiebig wird...


    Hallo Gundi,


    ich denke, dass hier dann doch ein kleiner Irrtum des Öfteren vorliegt. Die Dämpfung wird mitnichten mittels irgendwelcher "Weichmacher" erreicht - diese Stoffe sind z.B. in Billigspielzeug aus China drin und diffundieren auch tatsächlich im Laufe der Zeit aus. In aller Regel wird für die Aufschlagdämpfung in Helmen ein Schaumstoff verwendet, welcher durch seine Struktur die Dämpfung übernimmt. Die Innenausstattung altert nach wie vor am meisten durch den Gebrauch, die Belastung beim An- und Ausziehen, Kontamination mit Schweiß, UV-Strahlung und das Tragen selbst, sorgen für eine Weitung und/oder Versprödung des Stoßdämpfenden Materials und somit für eine schleichende Verschlechterung von Stoßdämpfung und Geräuschverhalten.


    Mehr dazu gibts auch hier klick und hier klack. Generell lautet die Empfehlung wohl, dass bei regelmäßiger Nutzung der Wechsel alle fünf Jahre für sinnvoll erachtet wird - was ich bei einstmals zwischen 10 und 15tkm pro Jahr selbst auch so eingehalten habe - bei meiner derzeitigen Laufleistung von ca. 5000km pro Jahr werde ich mir vorbehalten, den Helm erst nach 7 - 8 Jahren zu wechseln und habe selber kein schlechtes Gewissen dabei...


    My 2 Cents


    Franz

  • Also ich denke auch so alle vier bis fünf Jahre über einen neuen Helm nach. Zwar sollen die heutigen Helme wesentlich alterungsbeständiger sein als noch vor einigen Jahren. Das gilt wohl vor allem für die Helmschale (Stichwort: UV-Beständigkeit).


    Allerdings wird die Innenhelmpolsterung mit der Zeit auch bei entsprechender Pflege nicht besser. Der Helm sitzt lockerer, da die Polsterung bei häufigem Tragen mehr und mehr nachgibt.


    Zumindest habe ich diese Erfahrung mit meinem "Zweithelm" (den ich allerdings immer noch auf dem Scooter nutze) gemacht. Wenn ich da manchmal so über den einen oder anderen Dosenfahrer den Kopf schüttele, habe ich hin und wieder das Gefühl, dass sich der Helm schon fast einmal komplett rumdrehen lässt.


    Aber ich habe ja noch etwa drei Jahre Zeit bis mein R1 ins Nirvana geht. Mal sehen, was es denn dann so gibt.


    Gruß
    René

    • Offizieller Beitrag

    Das gilt wohl vor allem für die Helmschale (Stichwort: UV-Beständigkeit).


    Hallo René,


    das Thema UV-Beständigkeit der Helmschale ist in erster Linie ein Thema für Thermoplast Helme (Polycarbonat, ABS etc.) Helme mit Schalen aus faserverstärkten Kunststoffen (GFK, CFK etc.) betrifft diese Aussage praktisch nicht, da diese in der Regel (Ausnahme Sichtkarbon) farbig überlackiert sind und dadurch einen recht guten UV-Schutz für den Kunststoff besitzen.


    Franz

  • Eine Alternative wäre noch den Helm zum Hersteller zu schicken um Ihn prüfen zu lassen und dabei das Innenleben erneuern, zumindest Schuberth macht das. Man müsste sich halt mal schlau machen was das kostet.

    Grüßle

  • Zitat

    tirolerhut85:

    Insbesondere würde mich dies in Bezug auf den Shoei XR 1000 interessieren, der ein potentieller Kandidat ist.



    Hallo Joachim,

    der XR 1000 schützt seit etwa 4 1/2 Jahren mein Haupt. Nachdem ich mir den "Db-Killer" zugelegt habe, bin ich mit dem Heln sehr zufrieden. Zuvor hatte ich bei kalter Witterung immer Probleme mit Zugluft an den Ohren :cry:. Dies wird jetzt scheinbar durch das Netz am Kinn verhindert. Auch der Kragen im Nacken ist sehr angenehm. Allerdings wird durch die beiden Teile das Auf- und Absetzen des Helmes etwas schwieriger.

    Im Hinblick auf die Lautstärke würde ich sagen, dass der Helm vielleicht minimal lauter geworden ist.

    Ich würde ihn, auf Grund der für mich guten Passform, auch wieder kaufen. Allerdings erst wenn ihm Shoei eine Sonnenblende á la Schubert verpasst. Für mich als Brillenträger ein wichtiges Sicherheitsplus.

    An der Polsterung merkt man jetzt aber schon, dass der Helm sein Alter hat. Trotz guter Pflege lassen die Polster nach.


    Gruß aus dem Norden,

    Volker



  • Hallo Renè,

    bedeutet das, dass Scooterfahren im Unfallsfalle einen geringeren Kopfverletzungsgrad erwarten lässt und darum der Helm nicht so passgenau sitzen muss? Ich dachte immer, dass gerade der feste Sitz und die möglichst geringe Unverschiebbarkeit - neben anderen Komponenten - ein wesentliches Sicherheitsmerkmal eines Helmes sind. Und zwar gerade bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h. Darüber ist es meistens Wurscht, ob der Helm fest sitzt, weil die Aufprallverletzungen des Restkörpers ohne Schutzelemente in der Kleidung sowieso in Richtung "fatal" gehen.

    irritiertes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

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  • Beispiel:
    1994 - Shoei TFX
    2005 - Arai Maverick
    2009 - Schuberth R1

    Also verschiedene Gründe:

    Nach drei bis vier Jahren stinkt der Helm zum Himmel, sofern er nicht komplett versenkt wird. Der Schuberth ist jetzt mein erster Helm der das Innenleben waschbar hat.

    Helm aus Thermoplasten bekommen durch Umwelteinflüsse (UV Licht, Seife und anderes) mit der Zeit Haarrisse die man auch Putzeimerrisse nennt. Solange der Helm dunkel und trocken gelagert wird kann man diesen Effekt reduzieren.
    GFK / Carbon und Konsorten halten zwar wesentlich länger die Umwelteinflüsse aus, aber auch nur um 50-80%.

    Nach ein bis zwei Jahren wird die Oberfläche durch Kratzer und Schlieren beschädigt, die den Helm nicht unbedingt ansehnlich machen.

    Die Innenpolster weiten sich und das Styrodur verliert seine Elastizität auch ohne Sonne und Seife.

    Es ist manchmal sinnvoller alle zwei Jahre einen preiswerten, sicheren Helm für 200 Euchen zu kaufen, als alle sechs Jahre einen teuren, sicheren für 600 Euchen.

    cu

    gerd

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Uwe,


    grundsätzlich gebe ich dir da vollkommen Recht! :top:


    Der einzige Grund, warum ich diesen Helm auf meinem 50er Roller noch nutze ist, dass es ein Klapphelm ist. Und da ich meinen Roller in erster Linie im Winter auf der Fahrt zur Arbeit nutze, bin ich meistens richtig dick angemummelt, so dass ich mit meinem Schuberth da schon teilweise Probleme hatte, den Kinnriemen zu schließen. Außerdem ist es schwieriger, bei meiner "Winter-Sturmhaube" die Brille nach dem Helmaufsetzen auf die Nase zu bekommen als erst die Brille und dann den Klapphelm aufzusetzen. :whistle:


    Dies ist natürlich kein wahrer Grund, denn in puncto Sicherheit stimme ich dir absolut zu! Ich habe auch schon mal nach einem neuen Helm Ausschau gehalten, konnte mich dann aber doch nicht entscheiden. Und so ist es bisher immer wieder verblieben. :sad:


    Aber jetzt genug der Ausreden! Vielleicht nehme ich deinen Hinweis ja jetzt endlich mal als Ansporn, mir tatsächlich einen neuen Helm zu holen! :nod:


    Viele Grüße
    René

  • Danke für eure ausführlichen und sehr aufschlussreichen Ausführungen! :top:So etwas habe ich doch tatsächlich schon mal gehört, nur ist es irgendwo tief in meinem Gedankennirvana verschollen....:punish:

    Durch den Link von Franz konnte ich einen aktuellen Testbericht des ÖAMTC lesen und wurde in meiner Meinung bezüglich des Shoei XR 1000 bestätigt. Der "Db-Killer" ist der "Whisper Strip" und auch der steht auf meinem Wunschzettel mit dabei. :nod:

    Vom 13. - 15. Februar ist ja die InterMot in München und da werde ich die Gelegenheit nützen, um neben der Belagerung des Triumph - Standes auch gleich ein paar Helme auszuprobieren. :grinsen:

    Vielen Dank in der Zwischenzeit und mal sehen, vielleicht ist ja schon mein Herzensbrecher dabei! :flowers:

    Gruß Joachim

  • Hallo Leute

    Hier noch ein unqualifizierter Kommentar von einem mit Ernstfall:

    Nachdem ich letzten Sommer endlich, nach definitiv ZU vielen Jahren (wider besseres Wissen, aber aus finanziellen Gründen: habe aus widrigen Umständen fast vier Jahre lang rund einen Drittel weniger als vorher verdient) einen neuen Klapphelm System 4 von Weissblau gepostet habe, hat der am 18.10. seinen Zweck 100%ig erfüllt.
    Äusserlich hatte er nur ein paar kleine Kratzer am Hinterhelm (oder -Kopf?), das Dämpfermaterial innen war aber sicherlich zusammengedrückt :cry:
    So kam es, dass ich innnert einem halben Jahr gleich 2 neue Helme gekauft habe.

    Wer weiss, was da noch dazugekommen wäre, wenn ich noch die alte Mütze aufgehabt hätte, die wirklich nicht mehr so sec auf dem Kopf sass.

    Schaudernde Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • hallo zusammen! ich gebe auch so alle drei - fünf jahre mein geld den helmherstellern. spätestens wenn ich merke, daß ich das gefühl habe, daß sich der helm so langsam um meine leichten segelohren rotiert. ich hab enur leider ein platzproblem. meine 'abriß'birne hat nicht in jedem helm platz. selbst mit dem schon sehr großen schubetz concept hatte ich anfangs in der größe 64/65 schwierigkeiten. wenn ich da in der zeit nach vier jahren etwas passendes finde, greiife ich meistens zu, wenn irgendwas im agebot ist. der alte helm fungiert dann nach einer kompleten restauration bis zum nächsten neukauf weiter als "ersatzhelm". mfg peter