Neuer Tourensportgummi von Pirelli

    • Offizieller Beitrag


    "ICH NICHT MEHR" - werde zusehen ob mir mein :smile: ein interessantes Angebot für einen neuen/anderen Reifen macht.


    Wie bereits bei Nachfragen in Gehren mitgeteilt bin ich bei trockenen Starßenverhältnissen doch zufrieden ABER bei Nässe geht der Reifen überhaupt nicht.


    [FONT=&quot]Der Angel hat aber wesentlich mehr Gripp im kalten Zustand und bei Nässe. Weiters zeigt er bei zügiger Kurfenfahrt keine Wellenbild auf der Fahrfläche. Fahrverhalten sehr neutral und selbst bei Splitt auf der Straße gut kontrollierbar. Beim Kurfenfahren ist auch bei großer Schräglage kein rutschen oder Schmieren zu bemerken, und das bei Solo sowie Sozius + Koffer Fahrt. Verschleiß ist bis jetzt auch besser als beim Diabolo Strada, ca. noch 4,5 - 5 mm Profiltiefe.

    Ich kann im nur voll empfehlen und werde im meiner Blacki wider spendieren.

    Grüße JS :top:
    [/FONT]



    Wie kommen denn beim selben Mopped solch unterschiedliche Erfahrungen unter den (mehr oder weniger selben) Bedingungen zustande? Einmal guter Grip bei Nässe und beim anderen wegrutschen?
    Das ein bestimmtes Fahrverhalten (z.B. die Kippeligkeit beim Piro2) dem einen Fahrer mehr liegt als dem Anderen leuchtet ein. Aber die hier beschriebenen Unterschiede kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Gibt es evtl. Unterschiede in der Produktion?

    Gruß und schönen Tag!
    STefan

  • Ich habe vor meinem Urlaub auch die Angel ST montieren lassen.


    Bin dann innerhalb einer Woche 3.800 KM mit den Reifen gefahren. An- und Abfahrt erfolgte über die Autobahn. Reifen sieht verschleißmäßig immer noch sehr gut aus,
    Profiltiefe müßte ich messen.


    Vom den Fahreigenschaften finde ich ihn bei Trockenheit sehr handlich auch beim Bremsen in Schräglage kein aufstellen feststellbar. Grip ist ausreichend vorhanden, auch beim Beschleunigen aus Kehren kein Problem.


    Den Nässetest hat er auch hinter sich, einmal auf dem Passo di Rollo bei nasser Strecke und auf dem Hahnentennjoch bei Starkregen.
    Da ich bei Regen grundsätzlich langsamer fahre habe ich den Reifen wohl nicht an die Grenzen gebracht. Auf der nassen Straße ohne Regen bin ich schon etwas schneller gefahren als mit den BT020 und habe, auch als ich merkte das der Reifen das mitmacht, das Tempo erhöht, welches aber immer noch unter dem bei trockenem Wetter lag.. Ein Rutschen habe ich weder vorn noch hinten gemerkt.


    Beim Starkregen hat mich mein beschlagenes Visier eingebremst(Pinlock fehlte), da die Sicht sehr bescheiden war. Allerdings hatte ich keine Probleme dem vor uns fahrenden Auto zu folgen und hatte auch da kein Rutschen oder ähnliches festgestellt, welches ich insbesondere immer in den Kehren befürchte.


    Kann das Wegrutschen im Zwei-Personen-Betrieb nicht vielleicht auch an einer falschen Fahrwerksabstimmung aufgrund des Mehrgewichts liegen, weil das Vorderrad dann zu leicht wird und dann schon wenig Kontakt mit der Fahrbahn hat, der dann schneller zum wegrutschen führt?


    Also ich bin zufrieden mit dem Angel.


    VG Lars

  • Morjen Gemeinde,


    so, heute morgen den Angel montiert bekommen. Ich hatte erst wieder den PiRo 2 geordert, dann aber auf Angel umgebucht. Auf der 955er habe ich den PiRo2 und bin sehr zufrieden, besonders das gute Gefühl bei Nässe. Die Handlichkeit hat bei der 955er deutlich zugenommen und der Reifen paßt gut für das Mopped. Für die 1050er habe ich mich für den Angel entschieden, da die 1050er schon sehr agil und handlich ist und ich dies nicht noch steigern wollte, ich möchte schon a bisserl mit dem Mopped arbeiten. Die ersten KM sind zufriedenstellend, Lenkbefehle werden sauber und korrekt umgesetzt, daß etwas kipplige des PiRo2 fehlt. Weitere Erfahrungen folgen.


    Gruß
    Michel

  • Bin ich vor kurzen von einer Suzuki GSX 1100 F auf die Sprint ST 955i gewechselt. Für die GSX war die Reifenauswahl im 16 Zoll Format mehr als bescheiden:cry:, irgendwie logisch.
    Auf meiner Sprint hab ich den Pirelli Angel montiert (so übernommen vom Vorbesitzer). Bin soweit auch zufrieden, Vergleichsmöglichkeiten fehlen aber bisher. Hatte bereits vor der GSX auf meiner Legend TT den Roadattack von Conti gefahren und war sehr zufrieden:top:: Gute Eigendämpfung, richtig Grip bei hoher Neutralität. Dinge die beim Pirelli etwas vermisse. Man merkt dass der Pirelli touristisch ausgelegt ist, er muss halt alles irgendwie gut können. Nassverhalten bis jetzt keine Erfahrung. Restprofil nach ca. 3000 bis 3500 km ca. 4 mm?:4:! Naja, mit entsprechender Kantenbildung, lässt sich hier im Norden nicht ganz verhindern. Überlege auf den Conti zu wechseln:questionmark:, wobei Laufleistung bei mir im Vordergrund steht und da ist der Pirelli wohl besser.

  • Habe den Angel ST jetzt 1500 km auf der Tiger. Vorher Dunlop Road Smart.

    Handling ist gut, geht leicht in Schräglage ohne nervös zu wirken, liegt neutral, kein Nachdrücken oder Gegenhalten nötig, kaum Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage.
    Grip ist mir noch etwas zweierlei, da ich bei ca. 400 km Laufleistung Rutscher hinten hatte, beim Rausbeschleunigen aus Kurven. Kann aber auch andere Gründe haben, die nicht im Reifen selbst liegen. Verschleiss bisher nicht feststellbar.
    Nässegrip nicht ausgetestet, bisher.

    Er vermittelt keinesfalls das satte Gefühl eines Road Smart.

    Gruss Udo

  • Nassverhalten bis jetzt keine Erfahrung.



    So, heute nachgeholt. Prima Nassverhalten, vermittelt guten Grip zum nassen Untergrund. In der Summe den Ganzen ein guter Tourenreifen mit sportlichen Ambitionen und geringer Kantenbildung. Da eigenen Fahrweise weniger sportlich ausgeprägt würde ich wohl wieder nehmen. Schaun wir mal.

  • Hat denn jemand vom Diabolo Strada zum Angel gewechselt? Da würde mich doch der direkte Eindruck sehr interessieren.

    Ich wäre auch schon umgestiegen, leider sind ad legem beide Reifen nicht gemischt kompatibel. Und immer passt es nicht. Vorne gut und hinten runter und umgekehrt - na, das kennt Ihr ja alles selber.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo miteinander
    habe nun den ersten Satz Angel runtergehobelt, Laufleistung v. 4600 km, h. 5100 km.
    Reifen bieten im Trockenen speziel vorne sehr viel Grip, hinten war es auf den letzten 1000 km nicht mehr so doll und fing auf 2. klassigen Asfalt beim Rausbeschleunigen des öfteren an zu schmieren, blieb dabei aber sehr gutmütig.
    Im vergleich zum Strada lenkt der Angel leichter ein, je tiefer die Schräglage beim
    Bremsen um so ärger stellt er sich etwas auf, da war der Strada neutraler.
    In Wechselkurven ist z. B. der Roadsmart agiler und mit weniger Kraftaufwand zu
    fahren, Eigendämpfung war top. Laufleistung sollte bei ruhigerer Fahrweise deutlich
    höher ausfallen und dem des Strada mindestens ebenbürtig sein.
    MfG ölfinger

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Angel ST nun seit ca. 7000 km, davon ca. 4800 km von der Norwegentour, drauf. Bin super zufrieden!:top: Das etwas kippelige des Piro ist weg und kommt mir mehr entgegen. Lenkt gut ein, kaum aufstellen bei bremsen in Schräglage. Auch bei voller Beladung und strömendem Regen keine Rutscher. Verschleiß ebenfalls top.
    Was mir aufgefallen ist, zwischen der mittigen Lauffläsche und den Flanken hat sich eine deutliche Kante gebildet, ist auf dem Bild gut zu erkennen. Macht sich jedoch beim fahren bisher nicht negativ bemerkbar.

    Viele Grüße
    STefan


  • Was mir aufgefallen ist, zwischen der mittigen Lauffläsche und den Flanken hat sich eine deutliche Kante gebildet, ist auf dem Bild gut zu erkennen.


    Hallo Stefan


    Sieht nach viel Autobahn aus.


    Momentan habe ich den ST erst hinten montiert. Vorne immer noch den Metzeler Z6. Zum Fahrverhalten finde ich eigentlich keine merkbaren Unterschiede. Sind beides gute Reifen. Ein Kollege hat ebenfalls den ST drauf und er findet als einziger Unterschied, dass sich der ST, am Ende seiner Lebensdauer, ein klein wenig besser einlenken lässt. Sei vielleicht aber auch nur so ein Gefühl.


    Hauptsache, rund, schwarz und genügend Profil :laugh:


    Gummierte Grüsse


    Steff

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan

    Sieht nach viel Autobahn aus.



    Ja, stimmt, es ist auch ein großer Teil Autobahn dabei. Das habe ich aber fast immer und so extrem hat sich das noch nie bemerkbar gemacht.
    Aber wie bereits gesagt, es macht sich ansonsten nicht negativ bemerkbar.

    Gruß und schönen Samstag
    STefan

  • Hallo zusammen.


    Nachdem meine Vor-Bereifung mit Dunlop Roadsmart nach ca. 8000 Km ausgemustert wurde hatte ich mir vor knapp 2 Wochen die Angel ST aufziehen lassen. Etwa 100 Km habe ich die neuen Schlappen erstmal piano eingefahren.
    Nach der wettermäßig katatrophalen letzten Woche konnte ich den neuen Reifen heute erstmals im Odenwald antesten. Knapp 400 Kilometer habe ich somit heute insgesamt abgespult.


    Folgende Eigenschaften haben mir gut gefallen:


    • sehr leichtes Handling, lenkt fast spielerisch ein
    • gute Rückmeldung an den Fahrer
    • geht ohne Probleme bis auf die Kante
    • bleibt in Schräglage gut kontrollierbar (wenig Kippelneigung), sehr stabil
    • gute Eigendämpfung, fährt sich komfortabel
    • wenig Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
    • nach kurzer Einfahrzeit hohes Vertrauen in die Hafteigenschaften


    Bis zum Rutschen habe ich ihn noch nicht getrieben; wollte es auf der ersten richtigen Fahrt aber auch nicht übertreiben. Gewundert hat mich trotzdem, dass ich den Angel auf der ersten Fahrt schon bis auf die Kante bekommen habe. Das hatte ich mich vorher mit keinem anderen Reifen "getraut". Rausbeschleunigen erfolgte dann kontrolliert und relativ sanft.


    Natürlich gibt es auch Nachteile gegenüber dem vorherigen Dunlop Roadsmart:


    • etwas härteres Abrollen
    • leichte Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten (>160 Km/H), aber nicht bedenklich. Der Roadsmart war da etwas "sturer bzw. stabiler.


    Es fehlt die Erfahrung bei nasser Strecke, aber da bin ich sowieso etwas gemächlicher unterwegs.


    Unterm Strich für mich persönlich ein sehr guter Reifen auf der 1050 ST. Würde aber gerne jetzt mal im direkten Vergleich eine frischbereifte ST auf Roadsmarts testen. Neue Reifen sind ja jedesmal ein gefühlter Quantensprung. Auf jeden Fall bereue ich den Wechsel auf die Pirellis nicht.


    Eine schöne Saison noch.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Hi Andy,

    danke für deinen Erfahrungsbericht :flowers:

    Aber ist das nicht ein Widerspruch?


    Folgende Eigenschaften haben mir gut gefallen:


    • gute Eigendämpfung, fährt sich komfortabel


    Natürlich gibt es auch Nachteile gegenüber dem vorherigen Dunlop Roadsmart:


    • etwas härteres Abrollen
  • Moin Namensvetter,


    mit der Frage hatte ich in diesem aufmerksamen Forum schon gerechnet. Zur Erläuterung:


    • mit der Eigendämpfung meine ich das Verhalten des Reifen bei VERTIKALER Motorradbewegung, z. B. beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten. Da egalisiert der Pirelli etwas komfortabler als sein Vorgänger. Der Popo wird nicht mehr ganz so gestaucht.
    • das Abrollen bezieht sich ganz einfach auf das Feeling während des Fahrens. Man spürt ein leichtes "Rumoren", welches von der Fahrbahnoberfläche oder vom Reifenprofil stammt und ebenfalls mittels "Popometer" wahrnehmbar ist. Fühlt sich fast an wie ein leicht defektes Hinterradlager. Vielleicht haben die Reifen-Schnell-Wechsler aber auch die Zentralmutter zu fest angeknallt :cry: , was ich nicht hoffe.


    Ich hoffe Licht ins Dunkle gebracht zu haben.


    Grüße again.


    Andy/blueST

  • Es fehlt die Erfahrung bei nasser Strecke, aber da bin ich sowieso etwas gemächlicher unterwegs.


    Salü zusammen


    Ich habe soeben (zurück aus den Dolomiten) meinen ersten Satz Angel zum Teufel geschickt :laugh:.


    Nur als Ergänzung: Im Regen verhält er sich absolut perfekt, ähnlich dem Z6 :applause:. Konnte dies letzten Montag ausgiebig testen. Die Anfahrt nach den Dolos führte mich über den Sustenpass. Auf Passhöhe fiel sogar Schnee. Nach dem Tunnel, ein kurzer Herzstillstand - 2cm Schnee auf der Gasse :cry:. Also gaaanz vorsichtig runtergeeiert und später auf "nur" nasser Strasse kein Problem mehr. Kein Rutscher, kein komisches Gefühl, einfach nur gut. Die Laufleistung ist etwas geringer als beim Z6, aber was soll es. Hauptsache das Vertrauen in den Gummi ist da. Schlussendlich muss aber jeder für sich es ausmachen, ob es für ihn stimmt.


    Grippende Grüsse


    Steff



    PS: Hopp Tom Lüthi

  • Moin miteinander.


    Mein Satz Pirelli Angel ST hat jetzt genau 5000 Kilometer hinter sich, davon rund 1500 im gestreckten Galopp durch die Dolomiten. Vorne sind noch ca. 2.5 mm drauf, hinten ungefähr 3.5 mm. Deckt sich mit den Erfahrungen von anderen Sprintern.
    Die Angel STs fahren sich aber weiterhin sehr gut, allerdings habe ich hinten den Luftdruck von den empfohlenen 2.8 auf 2.5 Bar gesenkt. Dadurch wird die Sprint hinten wesentlich komfortabler. Grip ist nach wie vor mehr als ausreichend vorhanden. Einzelne Rutscher/Slides auf der Tour in den Dolo's kreide ich nicht dem Reifen, sondern den teilweise abenteuerlichen Strassenbelägen in Italien an. War aber stets gut kontrollierbar und nicht bösartig. Bei Nässe war ich gegenüber den mit PiPo bereiften Mitstreitern leicht im Vorteil. Wo diese mit der nachlassenden Reifentemperatur zu kämpfen hatten war der Angel ST immer noch in seinem Element. Bei richtig warmen Reifen ging es in den "Tornantes" problemlos bis auf die Rasten (Angstnippel sind eh schon weg).
    Fazit: guter Reifen, noch akzeptabler Verschleiss. Trotzdem werde ich wohl in 2 Monaten mal wieder beim August nach Biebelnheim vorstellig werden.


    Liebe Grüsse


    Andy/blueST

  • Vor meinem PIRO 3 hatte ich auch den Angel ST drauf. Kurz vor Verschleißgrenze
    nach ca 7000 Km platzte plötzlich quer zur Fahrtrichtung der Gummi hinten an mehreren Stellen auf.Fand ich nicht so lustig und hatte ich bei dem PIRO 2 auch nicht.Allerdings beim Metzeler Z6 auf meiner CBF 1000.Hat das sonst noch jemand
    erlebt?
    Ansonsten war der Reifen toll und werde ihn wohl auch wieder montieren lassen.

  • Vor meinem PIRO 3 hatte ich auch den Angel ST drauf. Kurz vor Verschleißgrenze
    nach ca 7000 Km platzte plötzlich quer zur Fahrtrichtung der Gummi hinten an mehreren Stellen auf.Fand ich nicht so lustig und hatte ich bei dem PIRO 2 auch nicht.Allerdings beim Metzeler Z6 auf meiner CBF 1000.Hat das sonst noch jemand
    erlebt?
    Ansonsten war der Reifen toll und werde ihn wohl auch wieder montieren lassen.


    Hallo Colonius.


    Schau mal hier: ZZR-Forum


    In der Mitte des Beitrags sind einige heftige Bilder. Da hat wohl jemand die Pellen bis zum Exitus gebracht. Von Designfehler möchte ich aber nicht sprechen. Eventuell Verkettung unglücklicher Umstände. Mit jedem Reifen kann schließlich mal was schiefgehen (Gottseidank heutzutage äußerst selten).


    N' Gude miteinander.


    Andy/blueST

  • Wenn sich der Gummi von der Karkasse löst, kann das auch Misshandlung des Reifens (zu viel Belastung ohne vorheriges Warmfahren) sein. Moderne Reifen, gerade Tourensportreifen, bieten schon in kaltem Zustand viel Grip, aber wenn der Reifen nicht durchgewärmt ist und man diesen Kaltgrip bis zur Grenze nutzt, erhitzt sich nur die oberste Schicht des Gummis stark, der Unterbau bleibt kalt. Das kann zu solchen Problemen führen, insbesondere wenn man das öfter macht.
    Bei dem neuen Reifen in dem ZZR Forum kann es natürlich auch ein Fertigungsfehler (eher als ein Desgin-Problem sein).


    VG Christian

  • Moin moin.



    So hier kann ich jetzt auch meinen Senf dazu geben:laugh:. Habe Heute meine Pelle Hinten wechseln lassen:smile:. Wieder der Angel ST:top:. Dieses war aber bitter von nöten:whistle:. Siehe Anhänge. Mein Fazit zum Reifen ist durchweg positiv. 1a Grip auf trockener Fahrbahn und bei Nässe ein gutes und sicheres Gefühl:top:. Gute Rückmeldung. Die Laufleistung lässt sich wie ich finde auch sehen:cheer:. Knappe 9700 Km. Davon ca. 1700 Km auf der Autobahn. Was vieleicht zu bemängeln wäre ist das der Reifen, wenn die Indikatoren fast ebenbündig mit der Lauffläche sind enorm schnell abbauen:bad:. Ein Glück das ich rechtzeitig nen Termin mit meinen Pneumobiliker gemacht habe. Viel wäre LEGAL nicht mehr drin gewesen. Ich kann für meinen Teil den Reifen ruhigen Gewissens weiter empfehlen.



    Gruß Chrischan