MZ lebt wohl weiter...

    • Offizieller Beitrag

    ... Ralf Waldmann und Martin Wimmer haben die Firma wohl gekauft. Obwohl ich keine fahre und somit nichts für den Erhalt der Firma tue freut es mich, dass Deutschland weiterhin einen zweiten Motorradhersteller hat. klick

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hab die Meldung auch mitbekommen. Gibt aber glaub noch unklarheiten mit der Finanzierung, da das Land keine Anteile übernehmen will.

    Fand es schon Schade über die Werksschließung zum Ende 2008. Mal sehen was draus wird. Die 1000er is ja auch kein schlechtes Moped gewesen.

  • Klasse,

    wir waren vor 2 Jahren mit ca. 100 Fazerfahrern in Zschopau und haben das Werk besichtigt.
    zu diesem Zeitpunkt gab es schon grosse Schwierigkeiten um MZ, aber damals waren es noch über 100 Mitarbeiter.

    Übrigens, die Kollegen in der Fertigung arbeiteten damals für 5 Euro die Stunde.

    Die Region und auch die deutsche Motorradwelt braucht das "Know how" in Deutschland und eine vernünftige Zukunft.

    Triumph hat's auch geschafft warum nicht MZ.

    cu

    gerd

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


  • Triumph hat's auch geschafft warum nicht MZ.



    weil triumph einen leidenschaftlichen investor und erfolgreichen unternehmer mit sehr sehr viel geld und noch mehr geduld hatte, der den namen eines schrotthaufens namens "Triumph Motorcycles" fürn appel undn ei kaufte, ohne davon irgendetwas zu verstehen und über 20 jahre nur investierte...

    http://www.welt.de/wirtschaft/…mph_neu_erfunden_hat.html

    Ralf Waldmann und Martin Wimmer haben nicht annähernd dieses format, das sind ehemalige rennfahrer, die weder finanziell potent noch business-erfahren sind.

    wenn die überhaupt genug geld zusammen bekommen, dann über öffentliche/politische kanäle, privatbanken machen bei so was aussichtslosem nicht mit.
    das wird doch wieder ein subventionsloch,

    fürchtet

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • weil triumph einen leidenschaftlichen investor und erfolgreichen unternehmer mit sehr sehr viel geld und noch mehr geduld hatte, der den namen eines schrotthaufens namens "Triumph Motorcycles" fürn appel undn ei kaufte, ohne davon irgendetwas zu verstehen und über 20 jahre nur investierte...

    http://www.welt.de/wirtschaft/…mph_neu_erfunden_hat.html


    janneck




    Hi Janneck.

    Excellenter Artikel.

    Kennst Du den Verfasser?

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • hi roland,

    obwohl der mann bei springer arbeitet, fiel der mir schon mehrfach durch ansprechende themen und schreibweise auf:

    Thomas Delekat

    Geboren in Köln um Schlag zwölfe an einem Sonntag des Jahres 1953. Dort ein paar Jahre auf Trümmergrundstücken gespielt, dann aber ernsthaft in Frankfurt/M. aufgewachsen. Ein Jahr in Tübingen mit Jura und Germanistik verplempert, dann aber ernsthaft in Frankfurt/M. Musik studiert. Fast wäre der Studienabschluß in eine Karriere als klassischer Gitarren-Virtuose übergegangen. Zum Glück bot die "Frankfurter Rundschau" (FR) ein Volontariat an, gedacht als Extralohn für zahllose Artikel über Pudel-Schönheitswettbewerbe, Ortsvereinssitzungen, Schrebergärtnersorgen, Feuerwehrbälle, geschrieben während des Studiums. Nach dem Volontariat Musikkritiken, Musikfeatures und Reportagen für die "FR" und den "Hessischen Rundfunk". Kurze Zeit darauf für zwölf Jahre zurück nach Köln, zur Theaterzeitschrift "Die Deutsche Bühne". Als verantwortlicher Opernredakteur viel auf Reisen gewesen zu den Opernhäusern zwischen Salzburg und London, Amsterdam, Mailand, Brüssel, Bayreuth oder Perm. Zugleich viele Kritiken und Reportagen für "Geo", "Die Zeit", "FAZ-Magazin" und andere. Anderthalb Jahre bei der "Hamburger Morgenpost" gewesen, im Sommer 1998 als Reporter bei der WELT angekommen ... dann aufs Motorrad umgestiegen und abgefahren, seit Februar 2006 Chef der Motorseiten von WELT und "Berliner Morgenpost"
    Kürzel: T.D.

    gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • wenn die überhaupt genug geld zusammen bekommen, dann über öffentliche/politische kanäle, privatbanken machen bei so was aussichtslosem nicht mit.
    das wird doch wieder ein subventionsloch,


    Hi Jannek,


    lese Deine Berichte sehr gerne und wünsche Dir ja auch alles Gute, aber in diesem Fall kann ich nur hoffen das Du Unrecht hast.


    Bei mir standen vor 3 Jahren die folgenden Modelle zur Auswahl, a. b. c. nachdem ich mich entschieden hatte mich von meiner ZZR 600 zu trennen.


    Letztendlich ist es dann doch c. geworden.


    Ich jedenfalls drücke den beiden die Daumen, zumal Meister Waldmann gleich um die Ecke seinen Hondashop hat.


    Naja, schaun mer mal...


    Grüßle wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo!

    Es nützt nur leider nichts, wenn alle den Untergang bedauern und auf den Neuanfang hoffen.

    Es kann nur ein Neustart folgen, wenn die Motorräder auch gekauft werden.

    Ich denke mal das die 1000`er MZ ein Supermoped ist. Die Motorabstimmung ist mit Sicherheit ohne weiteres hinzubekommen.

    Eine Duc oder Aprilia läuft teilweise auch wie ein Sack Nüsse.

    Hier nennt es sich dann "Charakter".

    BMW geht ja auch schon in den Supersportbereich mit der neuen 1000 RR und auch die gehen dort auf Kette über.

    Es besteht auch hier kein Differenzierung mehr von den Japanern, Italienern und Engländern.

    Warum soll nicht auch ein bezahlbares Superbike wie die MZ 1000 oder neu entwickelte Modelle aus Deutschland kommen.

    Wichtig ist nur kaufen!!!


    (Ich habs leider auch noch nicht getan, wenns Geld da ist wird das schon noch passieren.)


    Der Trend geht ja sowieso zum Drittmotorrad.


    Warum sollen wir dann nicht zum Emmenrausch nach Zschopau fahren, statt die Engländer mit dem Boot zu besuchen.

    (Brauchen wir auch keine Schwimmwesten anlegen, der Nierengurt reicht).

    Gruss

    ofenkarl

  • Hallo, rund ein halbes Jahr, bevor ich meine RS das erste Mal gesehen habe, durfte ich beim örtlichen Händler mal eine 1000er Emme fahren: Sowas hatte ich noch nie unterm Hintern, früher max. 50 PS, die Emme fand ich geil:cheer:, aber den Preis von rund 8000 Ocken für seine Vorführmaschine hatte ich einfach nicht greifbar:cry:. Schade für ihn, Glück für mich, mit der Lady bin ich bis auf die jüngsten Sperenzien glücklich und zufrieden.
    Triumphale Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo,


    ich denke mit den richtigen Leuten (erf. Ing. und Monteuren), dem richtigen


    Konzept (1000er Emme ausreifen und einen bezahlbaren Spaß-2_Zylinder um die


    6500€ im 650er Format) wäre MZ nach mittelfristige Durststrecke auf dem richtigen


    Weg. :top: Ich würde es Ihnen auf jeden Fall wünschen und wir hätten endlich


    wieder eine zweite Deutsche Bikeschmiede mit viel Erfahrung und Know how.




    Gruß 1a-biker

  • Was immer auch passieren wird,die beiden tun das sicher nicht aus Langeweile:nod:
    und Dumm:prohibit: sind sie sicher auch nicht um ihr sauer erfahrenes Geld raus zu schmeißen
    Nach ner 250etz und einer 500er (rotax) Emme:applause:
    hoffe ich auch das es langsam Berg auf :top:geht mit MZ.und die Augustusburg ist auch nicht weit,nur kalt im :cry:Februar



    Also Hals+Beinbruch Ralf und Martin
    Gruß peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Soviel ich gelesen habe, ist die Lizenz für die 1000er gar nicht dabei....
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß MZ mit den 125igern alleine glücklich wird - und ein Rennstall ist wohl ziemlich überflüssig in der heutigen Zeit..

    Gruss
    osi20m

  • dies fand ich gerade dazu:

    http://www.motorradonline.de/m…raditionsmarke.334475.htm

    "...Konzentration auf die 125er, die Teile dafür sollen voraussichtlich aus China kommen, wo Martin Wimmer lange gelebt hat. Neben exzellenten Verbindungen wurde dort offensichtlich auch bereits eine Firma gegründet, über die die Geschäfte in Zukunft abgewickelt werden könnten. Eine Zukunft für die aufwändige 1000er kommt in diesem Szenario jedoch nicht vor..."

    ich hatte befürchtet, dass zwei ex-rennfahrer versuchen, eine motorradfirma zu übernehmen und aufwändige 1000ccm motoren und passende fahrwerke zu produzieren. in einem schrumpfenden markt! das wäre vollends in die hose gegangen...

    aber so wie oben beschrieben wird ein stiefel draus.

    langsam richtig interessiert am thema,
    der

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Weil ick über Neujahr in der Nähe von Chemnitz war, können wir diesen Thread auch als beendet betrachten, oder eher nicht?


    Wie Wimmer MZ regierte: kalicker


    Urteil des Amtsgericht Chemnitz: klonk



    Wie Wimmer es sieht (oder noch ne Mark machen will???): krack



    Eins steht fest- MZ ist tot!
    Bis zur Reinkarnation werden Jahre vergehen! Wenn überhaupt! Da steckt ja in der Urmutter DKW mehr Potential!



    Für die Liebhaber und Nostalgiker empfehle ick Jagdschloss Augustusburg: kaling :top:


    ThemanurnochGeschichtesagt Michael

  • Als nächtes wird es Horrex treffen... wobei man dort für meine Begriffe auch ein wenig zu optimistisch in die Zukunft geblickt hat...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Die wollten 4-Stellig verkaufen und wurden keine 100 los. Das war definitiv zu optimistisch. Aber auch bei Horex ist es schade. Die neuen Mopeds konnten was. Wobei mir die Verbindung zur Früher gefehlt hat...das war Erneuerung mit der groben Kelle. Die haben eine tolle Tradition, die ich im neuen Unternehmen nicht gesehen habe.