wie lange hält batterieladung???

  • Ich gehöre was die Batteriepflege angeht, auch eher zu den faulen.
    Ende Oktober abgestellt, wollte die Batterie noch ausbauen, mir war es dann aber irgendwann zu kalt und schließlich habe ich es ganz gelassen. Im April gestartet und sie sprang sofort an.
    Batterie machte auch keinen schwachen Eindruck, Anlasser drehte kraftvoll durch.


    Bei der alten ST habe ich es ähnlich gemacht und das funktionierte immer einwandfrei.


    Mit zunehmenden Alter steigt natürlich das Risiko, das ich irgendwann auch nur klick höre:laugh:


    VG Lars

  • Hallo Janneck,

    bin ebenfalls Sammeltiefgaragennutzer und Mietwohnungsgenosse (1.Stock).

    Ich mach´s so: Moped vor dem Hauseingang parken, Verlängerungskabel aus dem Fenster hängen lassen, Ladegerät an die Bordsteckdose anschließen und ein paar Stunden die Bude aufräumen :laugh2:

    Das setzt natürlich voraus, dass du eine Abstellmöglichkeit vor der Wohnung/Haus hast, welche mit einem Verlängerungskabel erreichbar ist und du die Lady noch mit Motorkraft aus der Tiefgarage bekommst.

    Kein Geschraube, kein Gefluche, kein Rennen zum Lichtschalter und die Bude ist auch wieder sauber :whistle:

  • Die Batterie scheint mir mit 10 Ah tatsächlich etwas unterdimensioniert zu sein. Ich hatte kürzlich das Vergnügen meine ersetzen zu dürfen. hatt das Moped in die Garge gestellt und versehentlich das Standlicht beim Abschliessen eingeschaltet. Da war dann nach 5 Tagen alles zappenduster. Da die Batterie schon 4 Jahre alt war, habe ich sie lieber gleich ersetzt. Hoffentlich wird beim Newcomer GT eine Batterie mit grösserer Kapazität eingebaut., so 14 Ah sollten's schon sein.


    Gruss aus Südsüdbaden

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Hallo Janneck,

    wenn man nach ca. 3 Jahren der Lady eine neue Batterie (gibt´s ab 50.- Teuros aufwärts) spendiert, macht man sicherlich nichts verkehrt.

    In der Winterpause hänge ich die Batterie einmal im Monat für min. 24 h an ein Ladegerät und natürlich vor dem ersten Anlassen Ende Februar auch.

    Sollte die Lady in der Saison länger als 4 Wochen gestanden haben, nutze ich ebenfalls das Ladegerät für min. 24 h, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

    Ansonsten nur "normale" Batteriepflege wie saubere, feste Polklemmen und etwas Polfett.

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich wird beim Newcomer GT eine Batterie mit grösserer Kapazität eingebaut., so 14 Ah sollten's schon sein.


    In der 955er hat die Batterie 14Ah :whistle: - folgt man dem Gesetz der Serie, hat die 1050er GT nur noch 7,5Ah :laugh:

  • In der 955er hat die Batterie 14Ah :whistle: - folgt man dem Gesetz der Serie, hat die 1050er GT nur noch 7,5Ah :laugh:


    Oder wieder einen Kickstart :whistle:
    Jetzt weist du warum man die Auspuffseite der GT nie richtig sehen darfst


    Spassige Grüße


    Thomas der mit 14Ah doch sehr zufrieden ist .

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Jannek

    Was ist denn nun aus der Geschichte mit der Batterie und den Instrumenten geworden? Das hatte ich so ja auch noch nicht gehört. Der Anlasser zieht den Motor jetzt durch? Deine Sprint springt wieder an?

    Bei elektronischen Gerätschaften aller Art hilft öfters auch mal den "Netzstecker" für einige Minuten zu ziehen, sprich also Batterie wieder ab, warten, Batterie wieder ran (Microcontroller haben ein Zwangsreset beim Anlegen der Betriebsspannung).

    Bei 'nem Freund von mir gingen bei seiner BMW die ABS-Warnlampen an. Alle waren der Meinung, Batterie tot. Er kauft also eine neue Batterie, baut sie ein und die ABS-Warnlampen blieben an. Die Steuerkolben im ABS-Modulotor waren fest.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • hi harald

    ja, die st springt wieder an, das reset ist lt händler ne folge des batterie-ausbaus und alle anzeigen erscheinen nach kurzem fahrbetrieb wieder.

    nur werde ich vor juli keine gelegenheit mehr haben, das auszuprobieren :(

    ich habe mir nochmal die kapazität von motorradbatterien in der klasse über 1000ccm angesehen, mit 10ah bis 18ah bei vergleichbaren modellen liegt die sprint 1050 mit 10ah tatsächlich am minimum.

    gestresst

    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams



  • ... Wäre nicht der Einbau einer Batterie mit 12 oder 14 Ah möglich? ...



    Ja, Jürgen ist doch schon dran. LiFePo4 ist ein Lösungsansatz.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • Hallo Wolf


    Als bei meiner 955 die Batterie defekt war habe Ich auch eine neue laut Liste gekauft und meine alte und dann meine neue nebeneinandergestellt war Ich schon sauer weil der mir die falsche besorgt hat. War auch ne 10er drin hat aber auch getan. Ich denke das statt der 14 auch ne grössere mit leichter modifikation möglich wäre.


    Grüße Thomas

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  • Ja, Jürgen ist doch schon dran. LiFePo4 ist ein Lösungsansatz.

    Gruss Harald




    Bis die Bosch in meiner 10 Jahre alten :love: verreckt fahre ich hoffentlich schon mit einem Oldtimerkennzeichen... :whistle:

    Und bis dahin ist eine 14 Ah- Batterie halb so groß wie eine Streichholzschachtel, hat 10 Jahre Garantie, kostet 2,99 Euro und hat auch bei - 30 Grad immer genug Strom zum Starten.

    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf

    Als bei meiner 955 die Batterie defekt war habe Ich auch eine neue laut Liste gekauft und meine alte und dann meine neue nebeneinandergestellt war Ich schon sauer weil der mir die falsche besorgt hat. War auch ne 10er drin hat aber auch getan. Ich denke das statt der 14 auch ne grössere mit leichter modifikation möglich wäre.

    Grüße Thomas



    Hallo Thomas!

    Was nicht passt wird passend gemacht! :smile:

    Schafft es die Lima die größere Batterie zu 100 % zu laden?

    Gruß
    DerWolf


  • Laut meinem Wissen spielt das keine Rolle da der Laderegler sowiso einen bestimmten Strom bringt und die Spannung ist ja sowiso gleich . Ist so wie mit den Batterieladern zu Hause . Wenn der halt nicht soviel Strom bringt geht es halt länger bis sie voll ist . Die Batterie wird berechnet nach dem Strom der benötigt wird über eine gewisse Zeit . Wenn z.B eine 5 AH Batterie drinne ist reichts vielleicht für einmal schwer starten , aber die Batterie ist bei einem Ladestrom von 2,5 ah halt schon in 2 Stunden voll (theoretisch) . Wenn jetzt aber nur ein Ladestrom von 1 AH für eine 14Ah Batterie kommt geht die Sache schon 14 Stunden(auch theoretisch). Den Ladestrom von der Sprint jedoch weis ich nicht. Aber mehr Strom heist bei der Batterie auch mehr Volumen und Gewicht .


    Ich hoffe dir geholfen zu haben . Falls Ich einen Fehler drinne habe darf man mich gerne korrigieren, oder erweitern.


    Grüßle Thomas

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  • Hallo Rainer,


    das Problem "Tiefgarage" kenn ich nur zu gut! Ausser den 500 m habe ich ähnliche Verhältnisse. Ich hab mich gleich in deiner Beschreibung wieder erkannt :smile:.


    Ich behelf mir z.B. mit sowas in der Art: KLICK


    Sieht vielleicht im ersten Moment etwas komisch aus, hat aber den Riesenvorteil das man Licht hat und beide Hände frei zum Schrauben. Und man muß das Motorrad nicht erst ins Licht schieben :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... die tipps hier befolgt und KEINE neue batterie gekauft, heute in die garage: und wieder ist die batterie leer.

    allerdings versuchte ich mit licht zu starten.

    jetzt hängt se wieder am optimate. nach 6 wochen standzeit nicht mehr fahrbereit. das ist doch murks! ich trau mich mit dem motorrad kaum noch ausm haus.

    genervt,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Janeck,

    ja, schon sehr ärgerlich wenn kaum 2 Jahre alt und schon die Batterie im A.... ist! Letztens sprach ich mit einem exBMW rider. Der sagte mir, dass bei seiner Maschine grundsätzlich alle 2 Jahre eine neue Batterie fällig war.

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Rainer,


    bei ner R1200GS der ersten Baujahre ist sowas schon nach einem Jahr normal gewesen, da hat die ausgeklügelte Elektronik die Batterie wohl regelmässig tiefentladen, wenn man nicht mindestens alle 14 Tage unterwegs war...


    (Ein Freund von mir hat so ein Teil und das Schlimme ist, dass man hier nicht einfach so die Batterie ausbauen darf, sonst droht wohl größeres Malheur)


    Voll Mitleid


    Franz