Heute ... beim TÜV

  • Hallo Uwe,


    bei euch wird der Lärm (böser Begriff in Bezug auf Sound aus einem Sportendschalldämpfer) im Rahmen einer HU überprüft? Das entspricht aber doch nicht der Norm beim TÜV oder der Dekra oder oder oder...... Oder ist das bei euch Standard? Anderes Bundesland, anderer TÜV, andere Vorgaben???


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Nein, Entwarnung! Aber wenn es denn sehr zu laut erscheint, dann kriegst Du halt das Siegel nicht. Einem Bekannten wurde erklärt, er könne sein (ohne EU-Zulassung) Rohr auf eigene Kosten checken lassen oder eine andere Prüfstelle seiner Wahl aufsuchen.


    Faktum est: Die sind auch nicht blöde und durchaus uns zugewand - seit es nicht nur der TÜV ist - sowieso. Aber es gibt halt Grenzen. Der will sich ja auch nicht auf 30 Jahre arbeitslos machen.


    verständnisvolles Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Oha, bei euch kann man(n) sein Rohr beim TÜV checken lassen? Da gehe ich aber lieber woanders hin :tongue:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hey @all,


    auch bei mir war es wieder mal soweit. Der TÜV stand ins Haus. Hab aber zum Glück den Vorteil, das ich den in der Firma auch machen kann.


    Prüfer kam, sage "wie ist es wieder soweit, und was hast Du noch verändert". Ich sagte Auspuff IXIL und Rastenanlage von ABM.


    Er fragte nach ABE oder Teilegutachten. Meine Antwort: brauch ich nicht. Er schaut schon etwas komisch. Hab es dann aber aufgeklärt, hab alles Eingetragen.


    Machte noch die Obligatoriche Runde über den Hof, (Gut es waren dann doch 6 Runden, dachte schon er wollte noch tanken, oder die Angstkante auf einer Seite weghobeln).


    kam dann doch wieder in die Halle und Grinst. Plakette drauf und fertig.


    Nach 10 min alles durch.


    Er sagte dann noch er hätte da noch was für mich. Ging zum Auto und kam mit Reinigungstüchern einem Pflegeset mit Microfasertüchern und nem neuem Halstuch. Drückte mir


    alles in die Hände und sagte noch das er in 2 Jahren besseres Wetter und nen Helm möchte.


    So Prüfer gibt es auch noch. Ein dickes Lob mal an dieser Stelle für die gesamte Prüferfraktion.





    Daniel



  • Vor fast genau 2 Jahren wurde die Lautstärke meiner :love: überprüft...


    Wie hoch die db- Zahl war kann ich nicht sagen, aber der Prüfer hat gemessen.
    Kann mich nur nicht mehr so recht an die Prüfung in 2007 erinnern. Glaube, dass das damals auch schon gemacht wurde...


    Gruß
    DerWolf

  • Heute beim TÜV


    rausgekommen der gute Mann, einmal umzugelaufen, eine Runde über den Hof gedreht, mich beglückwünscht was für ein schönes Motorrad ich doch habe (wußte ich aber schon vorher) und mir 59€ abgenommen. 5 Minuten Sache das Ganze.


    Gruß
    Wolle

  • Ist schon Ding wie unterschiedlich die Prüfung ist. Susi´s RS ebenfalls durch den TÜV gebracht. Hat eine halbe Stunde gedauert, weil der Prüfer verzweifelt einen Fehler finden wollte. :prohibit:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Auch bei meiner :love: war diese Woche HU. Termin per Internet
    vereinbart, 1 Stunde zu früh gewesen, trotzdem sofort in die
    Halle (mit Schild "Terminkunde" :smile:).


    Junger Prüfer, selber Motorradfahrer: "Die Reifen, haben Sie
    dafür eine Freigabe?" "Ja" "Die Bremsklötze, ach ja, die tauscht
    man ja sowieso rechtzeitig. Hat der Auspuff ein E-Zeichen?"
    "Ja" Danach kurze Bremsprobe um die Halle, Abgas 1,9.
    "Alles ok, ich hole Ihre Papiere, schöne Fahrt noch".


    Zeitaufwand 10 Minuten, finanzieller Aufwand 60,-. EUR :grumble:.
    Aber jetzt wieder 2 Jahre Ruhe.


    Schöne Ostern an alle
    DETLEF
    vom kaltenundvonobennassen Bodensee

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Meine :love: hat TÜV bis 03/12!


    61 Euro gelöhnt!


    Der TÜV war schon im März abgelaufen...
    Hatte es im März nicht geschafft und bin erst in diesem Monat hingefahren.
    Ich habe gehofft, dass meine :love:, entsprechend der neuen Bestimmungen, die Plakette bis 04/14 bekommt.
    Falsch gedacht! TÜV nur bis 03/14!
    Der Prüfer sagte, dass das in einigen Bundesländers bereits so sei und dort diese Regelung am 01.04.2012 eingeführt wurde.
    Der TÜV in Niedersachsen hat für diese Verfahrensweise noch keine Freigabe bekommen...
    Pech gehabt! :pardon:


    Der Prüfer fragte, ob ich die ABE für die Umbauten dabei habe.
    Hab ihm dann den sich unter meiner Sitzbank befindliche Mappe mit ABE, Reifenfreigaben und diversen sinnvollen und auch sinnlosen Zetteln unter die Nase gehalten.
    Der Prüfer hat nur abgewunken und sich dann die Bremsen, Reifen und die Kette angeschaut, die Funktion des Seitenständerschalters überprüft und die Abgaswerte gemessen.
    Dann hat er eine Bremsprobe gemacht und die blaue Plakette aufgeklebt.


    Nach 20 Minuten inkl. Wartezeit saß ich wieder auf meiner :love: und rollte vom Hof.



    Gruß
    DerWolf

  • Nach 20 Minuten inkl. Wartezeit saß ich wieder auf meiner :love: und rollte vom Hof.



    Gruß
    DerWolf[/QUOTE]


    Hi Wolf,



    da kann ich nur sagen: schnell und erfolgreich! Wie's der Biker mag.


    Mit den vollen 24 Monaten klappt's dann das nächstemal!


    Bei mir vielleicht ;)



    Gruß
    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Auch bei mir stand mal wieder die 2 jährliche Begutachtung durch eine notifizierte Prüfstelle an.
    Mit folgendem Resultat:
    GTU - Abnahme verweigert
    TÜV - Abnahme verweigert
    DEKRA - Abnahme verweigert
    :grumble:
    Grund war meine nicht Eintragungsmögliche Fußrastenanlage von ABM ( Forum-Projekt) :sad:
    Aber ABM hat mir dann geholfen eine kleine Schrauberwerkstatt in Dortmund ausfindig zu machen die sich der Angelegenheit annahm.


    Jetzt habe ich mein Stempel, fahre mit eingetragener Rastenanlage rum und bin zufrieden:top:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown


  • Dann hat er eine Bremsprobe gemacht und die blaue Plakette aufgeklebt.


    Gruß
    DerWolf



    Was? Dieses Jahr gibt es blaue Plaketten?
    Ick glaub, ick zieh meinen Prüftermin ein Jahr nach vorne!:nod:


    blausilberneGrüsse Michael:laugh:

  • Was? Dieses Jahr gibt es blaue Plaketten?
    Ick glaub, ick zieh meinen Prüftermin ein Jahr nach vorne!:nod:


    blausilberneGrüsse Michael:laugh:


    Ich bin für rosa Plaketten:love:, bitte mal mit abstimmen:



    O Toll,wie süß, will ich auch haben


    O Ey Alter, ist doch voll schxxxe man

    O Och, weiß auch nicht

  • Hallo Ralf,


    um eine rosa Plakette zu bekommen, musste entweder in 2014 ein neues Auto kaufen oder mit dem Moped/Auto in 2015 zum TÜV, dann bekommst du eine rosa Plakette. Kannst du das so lange aushalten und warten :whistle:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ich habe jetzt eine schöne Blaue Plakette seit heute.
    Fazit: Ohne erkennbare Mängel
    Und das bei knapp 88000Km.


    Und sogar den aktuellen Monat geklebt, nicht März, wo der TÜV abgelaufen ist.
    So habe ich mir das vorgestellt :megacool:


    Gruß, Christoph

  • So, ich hab jetzt auch so nen blauen Bapperl. Das nicht mehr zurück datiert wird ist irgendwie cool.
    Nun hab ich aus der 04 schonmal ne 05 gemacht. Da könnte ich ja quasi in 24 Jahren den TÜV um 1 Jahr
    bescheissen.. :megacool: Ob die Sprint aber soo lange hält? :laugh:


    Der TÜV-Prüfer hat auch nur grob drüber geschaut, gesagt, dass Triumph einfach den geilsten Klang hat (Mist,
    hätte ich womöglich doch die RaceCan dran lassen können :megacool:) und dann aus seinem Motorradleben erzählt.
    Für dieses Story-Telling hab ich dann 55,xx€uronen bezahlt.. :cry:


    Aber dafür gabs auch das Testurteil "ohne Mängel", obwohl der rechte Reflektor vom Licht nen Riss hat.
    "Ohne Mängel" hatte ich bei nem Motorrad bisher noch nicht. Normalerweise steht doch da so gut wie
    immer drauf "Verschleißgrenze Reifen beachten" oder "Verschleißgrenze Bremsen beachten"..

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Hallo Gerd,



    HÄÄHH Bitte?!? Was habt ihr denn für seltsame Einrichtungen? Bei mir hat das problemlos gefunzt!



    kopfschüttelendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moinsen!


    Das mit Klappen beim TÜV ist hier sogar noch viel besser:


    Ein Bekannter aus dem örtlichen MC veranstaltet zweimal im Jahr einen Hof-TÜV bei sich zuhause und der Mann von der DEKRA kommt dafür dann am Samstag nochmal raus!! :applause::applause:


    Fazit für den Frühjahrshof TÜV - unsere Lady hat ohne Mängel bestanden und es sind mal eben 30 Mopeds durch den TÜV geschoben!!


    Es geht also auch anders!


    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Hallo an alle,


    war heute auch schon bei 3 TÜV-niederlassungen, zwecks Eintragung Laser-Auspuff! Bretten, Bruchsal, Rastatt.
    3x die Abnahme verweigert.
    Die verlangen:
    - Fahrgeräuschmessung
    - Abgasverhalten
    - Leistungsmessung
    :grumble:
    Vor ein paar Wochen war ich schon in Karlsruhe und Wörth.
    Hat jemand von den Laser-Besitzer einen Tipp für mich, wo das einfacher geht??????


    Badisches Grüssle
    Alex