NAVI Kauf

  • Hallo Zusammen,

    möchte mich kurz als Neuling hier vorstellen: Bin Jule, 53 Jahre jung, fahre seit 5 Jahren eine Sprint ST, blau, und bin dieses Jahr auf Grund des schönen Wetters doch recht oft unterwegs gewesen. Dabei geht mir das Kartegucken immer mehr auf den Geist. Daher möchte ich mir für nächstes Jahr ein NAVI anschaffen. Bin aber kein PC oder Technik Freak, so dass die Bedienung einfach zu lernen sein sollte. Habe sehr gutes vom GARMIN gehört. Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben.
    Auch zum Thema Halterung. Was paßt auf die SPrint??

    vielen Dank schonmal. und wenn ich hier auf der Seite oder bei der Einführung in die Sprinter-Forum Gemeinde jetzt was falsch gemacht habe.... SORRY bin halt NEU!:nod: Nehme gerne Hinweise und Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jule und :welcome: to the SPRINTer Show!


    Ich habe ein Garmin zumo 500 deluxe und bin sehr zufrieden damit. Die Bedienung ist nicht ganz so unproblematisch wie die an einem TomTom aber die Trackfunktion und die Tatsache, dass doch eine ganze Menge User hier ein Garmin nutzen und damit die Tourdaten einfach zu tauschen sind haben mir die Entscheidung leicht gemacht.


    Bei meinem Gerät war eine Motorrad- und eine Autohalterung dabei. Die Motorradhalterung wird einfach mit der Klemmhalterung der Kupplungsarmatur verschraubt. Damit kann man dann über eine Ram Mount Kugel das Navi befestigen. Nachteilig dabei ist, dass zumindest mit dem beiliegenden kurzen Klemmarm kein Tankrucksack mehr verwendet werden kann.


    Ich werde daher im Winter mal sehen, ob ich mir nicht eine zweite Steuerkopfmutter besorge, in die zentrisch ein M8 Gewinde geschnitten wird, auf dem dann wieder eine Ram Mount Kugel ihren Platz erhält.


    Franz

  • Ich habe seit 2005 ein Garmin StreetPilot 2610 im Motorradeinsatz und bin hochzufrieden.
    Die Tourplanung erledige ich üblicherweise mit dem "Motorrad Tourenplaner" am PC und überspiele die Routen dann auf das Navi.


    An der SprintSt hab ich es mit einem Gerätehalter und einer RAMMount-Kugel (unter einer der Klemmschrauben des Lenkerstummels).


    Klasse ist, dass das Gerät komplett wasserdicht ist.
    Leider hat sich nun nach mehreren Motorradjahren vor zwei Wochen die Antireflexschicht verabschiedet - mal abwarten was noch zu retten ist ...


    Falls notwendig wird ein Garmin Zumo 660 die Nachfolge antreten.



    Gruß: Bastian

  • Hallo Jule,

    :welcome: Herzlich willkommen im Forum der netten SPRINTer/Innen :Laie_41:

    Wieso sollst Du was falsch gemacht haben? Falsch wäre es gewesen, sich nicht hier anzumelden :nod:.

    Tja das mit den Navi's ist mehr oder weniger Geschmacksache. Ich habe seit Jahren den TomTom Rider (jetzt den Rider II) und bin ganz zufrieden damit. Ich nutze ihn in Kombination mit dem Nolan Helm N103 (Bluetooth). Erfahrung mit einem Garmin habe ich (noch) nicht. Aber was man so hört, soll die Bedienung des TomTom etwas intuitiver und damit leichter sein. Das Erstellen einer Tour mit vielen Wegpunkten dagegen ist beim Garmin leichter. Dort ist eine entsprechende Karten-Software mit dabei. Die fehlt beim TomTom leider. Beim TomTom musst Du Dich mit weiteren Tools beschäftigen, z.B. mit Tyre (basierend auf GoogleMaps, GuckstDuDa.

    Ich habe mir folgende Halterung gebaut: GuckstDuDa. Kann ich sehr empfehlen :top:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Jule,
    also ich dachte Jahre lang, so ein neumodisches Zeugs braucht kein Mensch, hab mir dann doch dieses Jahr ein Garmin Zumo 660 gekauft, die Befestigung hab ich mir bei Jägerle abgeschaut, so sitzt das Navi genau in der Mitte (hab hier irgend wo auch ein Bild davon rein gestellt), alles ist sehr gut abzulesen. Da ich mich im Auto hauptsächlich nach Gehör leiten lasse dachte ich, dass ich noch einen Bluetooth Empfänger in meinem Helm brauche, aber schnell habe ich gemerkt...die Tante quatscht mir viel zu viel, wen interessiert es dass ich in 25km in einen Kreisverkehr einfahren muß und noch weniger dass ich in die Wasweißich Strasse einfahren muß, allerdings zum Musik hören sind die Lautsprecher im Helm + Navi super. Das Display ist schön groß und die wichtigsten Informationen sind so gut und schnell abzulesen, so kann man ganz locker nur nach der Anzeige fahren, ich war jetzt 1900 km auf Tour, alles Landstrasse und hatte vielleicht 3-4 kleine Verfehlungen. Eine weitere Erfahrung hab ich dabei gemacht, wenn man die Auflösung recht groß macht, kann man sehr gut die Kurven im vorraus sehen, man kann ganz klar erkennen ob das nun eine Spitzkehre oder nur ein "Schlenker" ist und entsprechend reagieren, man hat quasi ein kleines Radar mit an Bord :)
    Ganz ohne Technik wirst nicht auskommen, ein Tour direkt auf dem Navi planen kannst vergessen, die Software die beim Garmin dabei ist, finde ich schon ganz gut und nicht sonderlich kompliziert. Ich kann bei anderen Geräten jetzt nicht mitreden, ich finde das Navi ist nach meinem Moped die zweitbeste Anschaffung gewesen die ich gemacht habe..Tour planen, aufs Navi spielen, aufs Moped sitzen, MP3 Player starten und ab geht die Sorglos-Post.

    Werner

  • Hallo Jule,


    [shield]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM[/shield]


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt!


    Mir soll das Christkind ein Becker Crocodile bringen (hab ich gehört :whistle:). Einige SPRINTer hier haben das bereits im Einsatz und bis jetzt konnte ich nichts negatives hören. Ob es die sog. Trackingfunktion (Aufzeichnung der Strecke, die man gefahren ist) hat weiß ich gerade gar nicht. Aber wenn nicht, dann denke ich, das ich darauf z.B. auch gut verzichten kann :smile:.


    Eine spezielle Navihalterung für unsere Ladies gibt es auch hier im Katalog zu bestellen.



    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.




  • Hallo Jürgen,


    von Haus aus kann das Becker die Trackingfunktion nicht.Bei http://forum.pocketnavigation.de/bid1000119-sid.htm bekommst Du für das Becker Software mit der das Becker auf einmal Trackingfunktion hat.Ausserdem klappt dann die Planung besser mittels MTP .


    Gruß
    Dirk

  • In der aktuellen Motorrad News ist ein Navi Vergleich zwischen dem Becker Crocodile, dem Tom Tom Rider II und dem Garmin Zumo 660 enthalten

    Ergebnis des Becker:

    Es hat den günstigsten Preis aber der Lieferumfang ist bescheiden. Für das Motorrad eignet sich das B ohnehin weniger. Bei Sonne unbrauchbares Display, eingeschränkte Wasserdichtigkeit und kein Bluetooth. Das Navigieren selbst kann das B aber ganz gut. Deutlicher Testsieger ist das Garmin, allerdings auch mit höchstem Preis.

    VG Lars


    Edith sagt: Das Ergebnis des Becker gibt nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern die des Tests. Nur mal so am Rande erwähnt:whistle:

  • Hab mir heuer, vor der Slovenien-Tour ein Becker Kroko geleistet. Hab es zu einem sehr günstigen Preis erstanden und bin nicht bereit gewesen 500 oder noch mehr Euronen für so ein Ding auszugeben.
    Dazu sei gesagt das ich in meinen Landen eigentlich kein Navi benötige, bin 18 Jahre dienstlich unterwegs gewesen und kenne dadurch so ziemlich alle Ecken. Hab vorher auch ziemlich viele Tests gelesen, daß persönliche Bedürfnis kann man da aber nicht ergründen.
    Das Becker-Kroko verwende ich mit der Motorradhalterung von Becker und einem selst gemachten Verkleidungshalter. Mit einigen Zusatz-Skins die im Internett bei tollen Foren unentgeltlich erhältlich sind ist es ein toller Wegzeiger.
    Ich benutze es nur Optisch und bedauere nicht das ich keine Ansage ins Ohr gebrüllt bekomme. Der Bildschirm ist Groß und auch im Sonnenlicht mit Zusatzprogramm sehr gut ablesbar. Die Akku Leistung ist egal weil es ja am Bordstrom angeschlossen ist. Die Wegführung ist toll und per Internett kann man ach selber Touren erstellen und dann auf das Becker Laden. Funkt einwandfrei und mit wenig Zeitaufwand.
    Wasserdicht für normalen Motorradgebrauch ist es auch und tauchen geh ich mit meiner Blacki ja sowieso nicht.
    Für weitere Fragen, stehe ich dir gerne zur Verfügung und hoffe dir eine Entscheidungshilfe geboten zu haben.

    Grüße JS :top:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jule und :welcome: to the SPRINTer Show! Franz


    dito!
    Frank
    PS: Nachdem mein SP 2610 den Geist aufgegeben hat, habe ich mir den Zumo660 angeschafft. Bin bis auf 2 kleinere Punkt (Abschalten der Autozoom Funktion nicht möglich, POI Darstellung) bisher mit dem Gerät zufrieden.

  • Erst mal ganz lieben Dank an Euch alle für die schnellen und präzisen Tipps. Klar, jeder hat etws andere Erfahrungen und VOrlieben aber ich denke dass GAMRIN ZUMO scheint derzeit wirklich führend zu sein. Der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse. Aber es gibt ja noch e-bay.

    Nur eines ist klar. Anschrauben kann ich mir das nie. Was ist bitte eine RAMMount-Kugel ??? Und die GugstDUDa Tipps - wirklich klasse für Schrauber und Bastler - aber nie für mich. Kann gerade mal Reifendruck nachsehen....Die Werkstatt freut sich.

    Wg. Bluetooth: ich habe mir gerade einen Schuberth S1 Helm gekauft. Weiß jemand , ob man da auch Kopfhörer einbauen kann?

    Dann bis bald. Ich komme jetzt öfter...

    Schöne Grüße von Jule
    :top:

  • Hallo Jule,


    eine Ram mount Kugel sieht z.B. so aus (je nach Befestigungsart; für die Besfestigung am Lenker gibt es verschiedene Möglichkeiten). An dieser Kugel wird u.a. beim Garmin ein verstellbarer Knebel zur Befestigung des Naivis befestig.
    Das Ganze sieht dann in etwa so aus (relativ einfach umzusetzen, Beitrag ist ganz informativ, von daher mal anschauen).
    Das mit dem Ram mount bekommst Du schon gebacken:nod:, vielleicht solltest Du dir die elektrischen Anschlüsse aber beim Händler machen lassen.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Jule,


    schau mal hier unter Schuberth nach: KLICK


    Da bekommst du die nötigen Infos bzgl. bluetooth :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Lautsprecher im Helm sind m.M.n nicht sehr sinnvoll, denn erstens ist es unterm Helm eh schon laut und zweitens müssen die Ansagen diesen Lärm dann noch übertönen. Und noch irrsinniger wird es, wenn man auf langen Strecken gern Gehörschutz nutzen möchte, um sein Gehör nicht über Gebühr zu belasten. Von daher weiß ich nicht, was an Bluetooth mit Lautsprechern im Helm so toll sein soll!


    Mein Autonavi TomTom930 sitzt in einer kleinen stramm passenden Tasche von B-bags mittels Schwanenhals am Superbike-Lenker befestigt. Unter der Sitzbank habe ich eine Zigarettenanzünder-Steckdose (kein Einbau-Modell) mittels Stromdieb am Rücklicht angeschlossen. Dort kommt das Steckerladegerät rein, das Kabel zum Mini-USB-Anschluss des Navis ist einfach seitlich in den Spalt zwischen Rahmen und Tank gesteckt worden und nach vorn geführt. Für die Übertragung des Tones habe ich ein 3,5mm-Klinkenstecker-Verlängerungskabel MIT Lautstärkeregler genau so verlegt, bei Bedarf lege ich die Buchse dann von unter der Sitzbank nach oben.


    Dort stöpsele ich meine maßgefertigten in-Ohr-Hörer rein. Die Hörer haben dünne Stahllitzen und damit sind die Anschlusskabel reißfest. Die in-Ohr-Hörer tragen unter dem Helm nicht auf, sorgen für einen Schallschutz von etwa 20dB und bringen mir die Navi-Ansagen (oder Musik oder oder) in hervorragender Verständlichkeit direkt ins Ohr. Für mich die eindeutig beste Lösung.


    Mit geführten Grüßen,
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Jule,

    herzlich Willkommen hier im SPRINTer-Forum und allzeit Gute Fahrt.


    Ich habe ein zumo660 inkl. RAM-Mount Halterung an meiner 1050 verbaut und bin sehr zufrieden.

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool: