Probegesessen - Honda VFR 1200 F


















  • Schon mal bei der Konkurrenz probegesessen!

    Heute stand der Besuch der Motorrad-Power-Messe Sindelfingen an.

    Das ist eine kleine, regionale Messe, die von den Händlern und Zubehörlieferanten rund um Stuttgart beschickt wird. So fanden sich vornehmlich, SBF (Triumph), BMW Werksvertretung Stuttgart Vaihingen, Motorrad Walz Herrenberg (BMW, Yamaha), Limbächer & Limbächer (Kawasaki, Ducati, MV Agusta, Moto Guzzi), Trinkner und Stauch (beide Honda) und Suzuki, KTM, Aprilia, und und und.

    Einen kurzen Überblick findet man hier: Sindelfinger Zeitung

    Mein Augenmerk will ich auf die Fa. Honda Trinkner richten, denn dort am Stand fand sich in 1:1 die neue Honda VFR 1200 F. Wie schön.


    Zum Glück auf dem Seitenständer abgestellt und nicht mit dem Vorderrad in so einen blöden „Klemmer“ eingespannt, machte das Probesitzen Sinn.
    Die Optik und der Körperbau der VFR ist ja, wie bereits festgestellt, Geschmacksache. Mir gefällt sie. Die Proportionen stimmen und sie wirkt kleiner und handlicher als man es vom Foto in den Fachzeitschriften (ciao janneck) her vermuten würde.

    Bei pingeligster Untersuchung habe ich kein wackelndes oder lommeliges Plastikteil gefunden, welches im Betrieb unangenehme Surr- oder Knattergeräusche produzieren könnte. Alles fest und stramm. Die Verarbeitung ist insgesamt erste Sahne. (Fast) jedes Bauteil wirkt hochwertig und die Passungen und Spaltmaße geben keinen Anlass zum Meckern. Einzig Schalt-, Brems- und Handhebel könnten etwas hübscher sein, bei dem Preis. Aber die rüstet ja sowieso jeder individuell nach und um.

    Einen Hauptständer hatte das Vorführmodell nicht und ich kann mir auch nicht recht vorstellen, wie der da rankommen soll, ohne die Schräglagenfreiheit einzuschränken. Da unten ist es nämlich ziemlich vollgebaut. Man muss später wohl mal einen Augenschein mit HS nehmen (ist als Extra orderbar).

    Der Lenker ist zu tief! Es ist das gleiche Problem, wie wir es sowohl von der 955ier ST, als auch von der 1050er kennen. Zunächst knackig vorderradorientiert und sportlich, aber im Sinne des Tourers lastet zu viel Gewicht auf den Handgelenken und der Knickwinkel des Körpers in der Hüfte ist zu klein. 3-4cm fehlen in der Höhe. Ich habe extra einen absolut „bauchlosen“ , durchschnittsgroßen Probemenschen um sein Urteil gebeten. Er kam zum gleichen Ergebnis. Da wird Honda nachbessern oder Alternativlenkerhälften anbieten müssen.

    Der Auspuffklopps ist gar nicht so schlimm wie er auf den Fotos in den Fachblättern (ciao janneck) wirkt. Da er Detailformen des Designs aufnimmt, wirkt er ganz gut eingepasst und bietet in Vollchrom einen gut geputzten Hingucker, wenn er es denn ist (nämlich geputzt). Der Vorführer hatte zahlreiche Fingertapsen drauf, dass sah nicht toll aus. Aber die Angst, einen US-Wohnwagen der 50er Jahre an der rechten Seite hinten mitzuschleppen ist unbegründet. So ein grimmigkurzes, krummes, schmutziges Hörnchen von ZARD, welches dicht hinter der Fußraste herausglotzt und alle Leute anbrüllt, kann ich mir bei diesem Motorrad nicht vorstellen. Das wirkte dann schon irgendwie prollig.

    Draufgesessen ist man wirklich überrascht. Scheinbar tiefer Schwerpunkt. Federleicht stellt man die Maschine auf und spürt sofort Vertrauen. Lenkerbreite einwandfrei, Spiegelsicht möglicherweise nur hälftig. Die schlechte Nachricht: da wird ein Umbau oder Anbau von Verlängerungen schwierig bis kostspielig. Wo ist der Zündschlüssel??? Das Gewicht schmilzt schon im Stand dahin und die Rangierbarkeit ist tadellos. Das ist ein Aspekt, der mir - mit etwas unter Gardemaß - sehr wichtig ist.

    Nun, ich wurde spontan in vier Wochen zur ausgiebigen Probefahrt eingeladen. Das habe ich lächelnd abgelehnt, denn ich will ja kein Schneemobil testen. Aber zum Anfang der Saison – so im April/Mai vielleicht, werde ich das Teil mal umfassend ausprobieren.

    Ich bin davon überzeugt, dass Honda binnen weniger Monate das Mapping in Richtung Alltagstauglichkeit und nützlichem Komfort zu ändern weiß. Trotzdem ist die Maschine natürlich auch dann noch nicht kaufbar, denn mit Sicherheit werden sich kleine Mängel und Kinderkrankheiten herausstellen. Zudem ist der Preis mit knapp über 15.000 € recht stattlich. Aber wenn man bedenkt, dass die aktuelle Fireblade vor 1,5 Jahren auch noch bei um die 15.000 € lag und inzwischen für knappe 11.000 € zu bekommen ist, dann bin ich zuversichtlich, dass in zwei, drei Jahren eine ausgereifte, sportliche, touren- und stadtbummeltaugliche, preislich attraktive Reisemaschine auf Rädern steht, die zur aktuellen Sprint eine echte Alternative wäre.

    Setzt Euch wieder hin!

    Vielleicht aber ist einer der vermuteten Pfeile im Köcher von John Bloor spitz genug, Konversionen abzuwenden.

    Wie wir alle wissen, sind sowohl 955ier als auch 1050er Sprints nicht so richtig wirklich für stundenlange Stadtbesichtigungen geeignet, schon gar nicht in südlichen Gefilden. Da versucht der Lüfter schon mal ein Hubschrauber zu werden. Das wird die VFR besser können, davon bin ich schon jetzt überzeugt.

    Was sie nicht erfüllen wird, ist das, was unsere Sprints ausmacht. Mit Sozia und Gepäck in ein nettes Hotel nach Hockenheim fahren, Sozia, Gepäck und Vernunft im Hotel abgeben, rüber auf den Ring, Spiegel ab und raus die Sau, dass es den anderen graust. Mir persönlich ist das ja zu aufwendig, ich flitze mal schnell von Oppenau zum Ruhestein hoch und gut is!

    Fazit: Ich bin zunächst beeindruckt von der Qualität und begeistert von Form, Lösungen und den gefühlten 220 Kilogramm der Honda VFR 1200 F. Weiteres wird sich bei der Probefahrt erweisen.

    Zur Motorrad-Power-Messe Sindelfingen gibt es weiter nicht viel zu berichten. Man schlendert durch, sitzt eben mal auf einer S 1000 RR rum und findet die Lackierung scharf. Sollte man auch mal Probe fahren. Muss ein Hammer sein. Allerdings findet man da schon einige „lommelige“ Plastiken, die bei bestimmten Drehzahlen mit Sicherheit sirren wie ein Mückenschwarm. Im Detail fand ich mich höchst unzufrieden. Da ich aus Erfahrung weiß, dass unser örtlicher Händler – Walz in Herrenberg – bei Probefahrten ohne Vorvertrag sehr zickig ist, werde ich die RR mal zur Probefahrt in Stuttgart Vaihingen bei der Niederlassung erfragen.

    Ja, ich weiß, einige von Euch halten es für unlauter, einem Händler eine Probefahrt abzuschwatzen, obwohl man schon vorher sicher ist, dass man das erprobte Motorrad niemals kaufen würde, weil es nicht ins persönliche Konzept passt.

    Ich dagegen finde das o.k.! Denn die Händler sollen und müssen (werksbefohlen) „Probekilometer“ auf die Maschinen bringen. Ich weiß von Angestellten, die jeden Feierabend eine andere Maschine mit nach Hause nehmen müssen, damit dem Werk gegenüber Probekilometer dokumentiert werden können. Da helfe ich doch gern mal aus und habe zudem einen Eindruck der aktuellen Motorradlandschaft. Da schäme ich mich kein bisschen.

    Ferner fanden sich auf der Motorrad-Power-Messe ein Kontingent an Boss Hoss. Ich beschloss sofort, mir eine dieser Wuchtbrummen zu bestellen, der Zeitraum zwischen Bestellung und Auslieferung beträgt, je nach Lackierung, 4 bis 12 Monate. Moment, Kommando zurück! Erst bestelle ich wohl meinen Learjet und dann, wenn der ausgeliefert ist, die Boss Hoss, mit der ich das Flugzeug ohne fremde Hilfe aus dem Hangar zerren kann.


    Schön fanden wir die Info, dass man jede Boss Hoss jederzeit und unkompliziert zum Trike umbauen (lassen) kann. Falls man also im Alter – das war ein Hinweis des Verkäufers – etwas wackelig wird und sein Moped bisweilen hinschmeißt, hülfe das und man könne bis weit in die achtziger Lebensjahre sowas wie Motorrad fahren. Nun, da habe ich zum Glück ja noch etwas Zeit. Also wenn ich der Salesmanager von Boss Hoss wäre, würde ich dem Joopi Heesters ein Exemplar lebenslang kostenlos zur Verfügung stellen.

    Im oberen Stockwerk fand sich eine kleine Veteranen Ausstellung vom „Zweirad Museum Pleidelsheim“. Dort trug sich just ein Drama zu. Manfred Wirth ist der Chef des Museum und hatte sich eine – oh Gott, ich habe mir das Modell nicht gemerkt und Gundi hat es nicht fotografiert. Es war eine alte BMW aus den 20/30er Jahren. Klein, schwarz, selten, teuer. 36.000 € habe er dafür bezahlt. Er habe sie direkt von BMW gekauft und wolle sie in sein Museum stellen. Und weil es sich anbot, weil die (neuen) Maschinen für die Messe für den BMW-Stand der Werksvertretung direkt aus Berlin geliefert wurden, schickte man dem Manfred Wirth sein neues Schmuckstück mit dem gleichen Laster praktischerweise aus Berlin gleich mit.

    Stolz stelle er das hervorragend restaurierte Exponat im Obergeschoss der Messe aus und freute sich über das Interesse der Besucher. Bis 16:51 Uhr! Ein ca. 20-22jähriger Fachmann von Format, Gestik, Gehabe und mit bemerkenswerter 25jähriger Berufserfahrung kniete vor der BMW in unmittelbarer Hörweite von Manfred nieder, beäugte die Maschine wie ein Diamantenhändler und bemerkte kurz und trocken: „Die weißen Streifen sind ja nur aufgeklebt und klar übergelackt“! Und wendete sich ab.

    Da erwachte das Tier in Manfred. Ich will das hier abkürzen – nur soviel. Manfred brauchte eine gute Dreiviertelstunde, um sich wieder abzuregen. Es war köstlich und mitleidend zugleich. Erst als der jugendliche Fachmann endlich einräumte, sich geirrt haben gekonnt zu wegen nicht gewollt sein sollte, kam Manfred von seinem Baum herunter und erläuterte uns freundlichst sein Museum, nicht ohne die kritische Anmerkung, dass wir, in der Region wohnend, ihn längst hätten besuchen sollen müssen. Wir haben es ihm zeitnah versprochen. (Für die Unwissenden unter Euch: Die Streifen auf den BMW-Motorrädern wurden und werden ausschließlich freihand von (meist) Damen im Werk Berlin bei Spandau mittels Schlepppinseln aufgetragen.)

    Trotz des heftig schneereichen Wetters waren wir erstaunt, diese kleine Messe recht gut besucht zu sehen, andererseits war das Getümmel eher erträglich, familiär und keinesfalls mit den großen Messen vergleichbar. Man hat schon Platz zum fotografieren und draufsitzen und der Zündkerzen-Schwatz findet zumeist mittels gleichen Idioms statt.

    Und es hat nicht überall diese fünfsechstelnackten Weiber, die uns den Eindruck vermitteln, wir würden uns für Techniken (der Ingenieurskunst) gar nicht interessieren und ein bestimmtes Motorrad nur deshalb kaufen wollen, weil die beiden T…urboladergehäuse der die Maschine beräkelnden Verkaufsanimateusen unseren konservierten frühkindlichen Phantasien entsprechen.

    Ich persönlich fühle mich jedesmal beim Anblick solcher „Sex-Sells-Arguments“ politisch unkorrekt behandelt und diskriminiert. Ich muss das Motorrad sexy finden, nicht das Nummerngirl. Ich meine das nicht ironisch. Wirklich nicht. Ich steuerte meine Maschinen schon immer nicht mit dem Joystick, vielmehr mit dem Gehirn. Wenn diese Mädels wenigstens den Eindruck erweckten, Motorrad fahren zu können. Aus diesem Tal müssen wir Biker noch heraus.

    dies soweit

    alleweil sprinttreues Grüßle

    Uwe

  • Danke Rigo für Deinen knackigen Bericht .. hat nur ein bitteren Beigeschmack: Deine Haltung zu den, von hochbezahlten Werbestrategen ausgetüfftelten, Verkaushilfen ist nicht mehr zeitgemäß ... :prohibit::whistle:



    :laugh::laugh:


    :cheers:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Uwe,


    sehr schön und informativ geschrieben! :top:


    Wir hatten die Ausstellung auch kurzzeitig im Focus, aber nach dem ich vor ein paar Jahren das letzte Mal dort war, fiel sie schnell wieder raus. Für das was einem geboten wird sind die Eintrittspreise damals doch recht heftig ausgefallen :sad:.


    Um sich über einzelne Modelle zu informieren finde ich persönlich den Besuch beim Fachhändler wesentlich ergiebiger.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ein köstlicher Beitrag, Uwe, vielen Dank.


    Sex-Sells-Sydrom:
    Ist inzwischen weitestgehend out, zumindest in der Industrie.
    Ich beziehe mich hier auf internationale Industriemessen. deren 5-8 ich per anno als Aussteller für meinen Arbeitgeber auf meiner Agenda habe.


    Liess man vor 10 Jahren noch halbnackte Brasilianerinnen steppen was das Zeug hält, und zelebrierten die ganz "Progressiven" Bodypainting an nahezu völlig nackten weiblichen Körpern, ist das in den letzten Jahren stark rückläufig, besser: So gut wie verschwunden.


    Es hat sich wohl die Erkenntnis durchgesetzt, dass die, die die Step- und Paintingshows goutieren, i.d. Regel sowieso nicht zur Zielgruppe zählen. Der Return on Invest ist zu gering, als dass sich die hohen Kosten rechtfertigen liessen. Ausserdem ist es zunehmen eher imageschädlich als -förderlich. Und boring. Gott sei Dank.


    Ansonsten dem (und den) Schönen durchaus zugeneigt.


    Gruss Udo

  • klasse, danke. ich wollte mir die karre unbesehen kaufen, zögerte dann, und jetzt freue ich mich wieder auf weiteres. die enduro und das dct abzuwarten ist auch noch pflicht, denn die könnte auf andere art interessant werden.

    den preis finde ich sogar eher niedrig, bmw 1300 s als direkter wettbewerber ist teurer,vermutlich allerdings auch besser (test in der nächsten ausgabe von MOTORRAD).

    und nun nochmal zum pflichtteil:

    MOTORRAD IST KEINE FACHZEITSCHRIFT,
    solche sätze tun einem verlagsmenschen weh!

    gruss aus dem verschneiten hamburg,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Rainer,


    ich bin jetzt nicht so der Fachzeitschriftenleser und daher verstehe ich das nicht:


    Widersprichst du dir hier nicht selbst? Ist das ein Witz, den ich nicht kapiere? Was ist MOTORRAD denn?


    bmw 1300 s als direkter wettbewerber ist teurer,vermutlich allerdings auch besser (test in der nächsten ausgabe von MOTORRAD).


    vs.

    und nun nochmal zum pflichtteil:
    MOTORRAD IST KEINE FACHZEITSCHRIFT,



    Gruß
    Jörn


    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Hallo Jörn,


    sachlich korrekt und nicht entsprechend des allgemein angewandten Sprachgebrauchs ist zwischen


    Fachzeitschrift (WIKIPEDIA)


    und


    Special-Interest-Zeitschrift (WIKIPEDIA)


    zu unterschieden. Rainer hatte in schon mal in einem anderen Beitrag darauf zu Recht hingewiesen:nod:. Uwe kann augenzwinkernderweise diesen Zungenbrecher "Schpeschell-Interrescht-Scheitschrifft" nicht über die Lippen bringen:whistle::laugh: und somit kommt es dann immer wieder, trotz beiderseitiger Kenntnis des Ganzen, zur Benutzung der Bezeichnung "Fachzeitschrift":smile:.


    Ist doch alles ganz einfach und macht immer wieder Spaß:laugh:.
    Beste Grüße


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,



    vielen Dank für die Aufklärung, wieder was dazugelernt.


    Ich werde wohl trotzdem beim sachlich unkorrekten Sprachgebrauch bleiben, zumal mir bei Verwendung des Begriffes "Special-Interest-Zeitschrift" ziemlich unwohl wäre.



    Gruß
    Jörn



    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Uwe kann augenzwinkernderweise diesen Zungenbrecher "Schpeschell-Interrescht-Scheitschrifft" nicht über die Lippen bringen


    Lebt wohl schon zu lange im Schwäbischen, das korrekte "S" verlernt man zuerst:laugh:


    Frank

  • [quote='Speedy','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=106549#post106549']Also die Foto mit dem Roller gefällt mir...vielleicht wäre das ja was für dich Uwe :whistle::tongue:

    Grüsse

    Michael quote]

    Also Michael,

    da ja mein Dealer auch Yamaha im Programm hat, spiele ich (noch mit durch den Winterschlaf auf Halbkraft arbeitendem Hirn) mit dem Gedanken, einmal im Leben anlässlich des im Frühsommer nötigen Serviceaufenthalts der Sprint beim Motorcorner, um einen solchen Roller als Ersatzfahrzeug zu bitten. Ich will wissen, wovon ich rede, wenn ich die Dinger belächele.

    Alternativ schwebt mir natürlich auch die neue Thunderbird vor, die ich brennend gern mal scheuchen würde. Aber es geht halt nichts an der Sprint kaputt. was soll ich machen. Einmal im Jahr Service, das war's.

    Micha, ich bin ja so unschlüssig.

    verzweifeltes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif



  • Hi Jürgen - Nanu?

    8.- € p.P. ist doch nicht schlimm. Wir haben am Paladion geparkt und sind kostenlos mit dem Shuttlebus vom Bhf. Goldberg zur Messe gefahren worden.

    Alles locker, kein Gedränge, freundliche Leute. Den Rundgang dehnten wir von 14:00 - 17:30 Uhr und hatten keinen Stress. Alle Maschinen waren frei und gut zugänglich. Kein ausgeprägtes Warten zum Probesitzen, überall Ansprechpartner der Unternehmen.

    Nur der Bruddler machte sein übliches Gesicht. Ob der weiß, dass er seine Firma am meisten Geld kostet?

    Aber der Geschäftsführer von L.E. war recht gut gelaunt und amüsierte sich köstlich, als Gundi einen Freund von uns (eingefleischter BMW-Driver) zum Besteigen einer Sprint überredete und dann lautstark vermeldete, dass er nun endlich mal auf einem richtigen Motorrad säße.

    Zudem haben wir es genossen, nun, ungefähr zum Zeitpunkt des Winterpause-Bergfestes ein paar hundert Motorräder beklettern und begrapschen zu können.

    Gut, kulinarische Highlights finden sich - außer Wurst und Cappu - nicht.

    Dafür haben wir uns nach dem Messebesuch im Paladion mehrgängig verwöhnen lassen. Ein perfekter Tag.

    Schade, dass Ihr nicht dort wart.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif




  • Bernd, Du hast mich natürlich durchschaut. Vor Dir kann man nichts verbergen. Das ist mir unheimlich!

    :applause:

    Grüßle vom schneeschippenden Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • das fachzeitschrift-ding ist ein running gag zwischen uwe und mir, eher so ne insider-sache.
    aber jetzt ist es in diesem forum nun mal so, dass hier ein verlagsfritze rumhängt der sich immer wieder krümmen wird, wenn die unwissenden eine publikumszeitschrift als fachzeitschrift bezeichnen, und damit dokumentieren, dass sie überhaupt nicht wissen, was ein fachzeitschrift ist, und so permanent falsches von sich geben...

    und dann gibts die andern wie uwe, die das wissen, es aber ziemlich egal finden und mit viel spass auf meiner marotte rumpieken. to be continued...

    zur vfr:
    ich denke, dass honda recht schnell wegen der drehmomentdelle der 1200er reagieren wird und ein neues mapping präsentiert, denn im vergleichstest mit der bmw in der nächsten ausgabe von MOTORRAD wird die honda deswegen einen ziemlichen rüffel kriegen.

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams


  • denn im vergleichstest mit der bmw in der nächsten ausgabe von MOTORRAD wird die honda deswegen einen ziemlichen rüffel kriegen.


    Da gehe ich auch von aus, denn gerade der Durchzug von 60-140km/h im größten Gang ist eine der Paradedisziplinen der 1300er BMW. Und mal im Ernst, wenn ich so einen fetten Motor habe, will ICH auch Druck von unten haben und nicht Leistung ab 5000rpm.


    Dieser Durchzug war übrigens auch etwas, was mich damals (2003) bei meiner ersten Triumph-Probefahrt (am selben Tag erst Speedy und dann Sprint) sofort begeisterte und, wie ich im November auf der Fahrt zur HU und AU erleben konnte, immer noch begeistert.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • wie insider bestimmt wissen, findet gerade die präsentation der vfr1200f auf mallorca statt, aus allen möglichen foren werden multiplikatoren eingeladen und händler fahren auch die neue erstmals zur probe, ich hatte keine zeit hinzufahren und ärgere mich jetzt.

    die ersten stimmen bestätigen, was man bereits wusste, zusätzlich höre ich begeistertes über das handling, die verarbeitung und riesige motorleistung, das hohe gewicht scheint gut versteckt zu sein. drehmomentdellen sind in den kurven mallorcas (an der westküste rund um soller) nicht nachzuvollziehen.

    die silbergraue vfr sieht super aus.

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Bleiben 15.000€ OHNE Koffer und nur rund 300km Reichweite.


    Habt Ihr mal -ich weiß, ich bin alt- umgerechnet, was das früher in echtem Geld war?


    DREISSIGTAUSENDMARK.


    Ich habe ja gerade im Dezember für meine Dame eine nagelneue Kawa ER-6n gekauft, mit ABS, 2009er Modell, und ich habe 5.900€ beim Kawa-Händler dafür gelegt. Irgendwie passen doch zwischen beiden genannten Fahrzeugen die preislichen Relationen nicht mehr.....

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • hmmmm, 14.900 euro entsprechen 29.142,-- dm, wenn wir den wertverlust seit der umstellung 2002 einbeziehen sind es noch noch etwa 25.000,--.

    und die habe ich bereits 2001 für meine honda cbr 1100 xx mit etwas zubehör gezahlt.

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • wenn man die 25.000,- als Basiswert ansieht macht das eine Inflation von ca. 16,5%.
    Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der Lohnzuwachs bei vergleichbarer Tätigkeit 2001 und heute diese 16,5 % im Regelfall wohl nicht geschafft hat, branchenabhängig sogar rückläufig gewesen ist.
    Die tatsächliche Kaufkraft ist somit eher niedriger als 2001, das ist wohl auch einer Gründe weshalb einem der EURO als Teuro vorkommt. Ich schließe mich da mal ein.




    VG Lars

  • Ich habe ja gerade im Dezember für meine Dame eine nagelneue Kawa ER-6n gekauft, mit ABS, 2009er Modell, und ich habe 5.900€ beim Kawa-Händler dafür gelegt. Irgendwie passen doch zwischen beiden genannten Fahrzeugen die preislichen Relationen nicht mehr.....[/quote]

    Hallo
    ich war am Wochenende auch auf einer kleinen Ausstellung(Saisonerwachen)
    Richtig positiv ist mir die neue Xj6 Diversion aufgefallen. Ein vollwertiger Sporttourer mit ABS, gut gemacht, für 6500 Euro(Messepreis).

    Das Verhältniss passt nicht.
    Nur meine eigene Meinung.

    Gruß
    Wolle