Tankentlüftung



  • Hallo Bernd,

    1 bar entspricht fast genau dem Wasserdruck einer 10m hohen Wassersäule. Daher die Gefahr bei Fehlen einer horizontalen Feutigkeitssperre, dass die Feuchtigkeit durch den atmosphärischen Druck 10m hoch gedrückt wird. :whistle:

    Ansaughöhe von Pumpen.
    Theoretisch sind ja 10m möglich. Wenn es gelingt, dass diese ein vollständiges Vakuum in der Saugleitung erreicht.
    Praktisch geht aber bei runden 6m die Puste aus, Reibung (in der Saugleitung) und Temperatur des Mediums tun ihr übriges.
    Noch ein schönes Phänomen: Eier kochen in den Bergen. Als Skifahrer weiß ich, dass wir schon mal ne Minute mehr als gewöhnlich brauchten, um diese schmackhaft zuzubereiten. Auch hier ist der Umgebungsdruck verantwortlich, der mit steigender Höhe abnimmt. :laugh:

    Oder, ab einer gewissen Höhe kriegt man die Kartoffeln buchstäblich nicht mehr zum kochen. :tongue:

    Grüße
    Thomas

  • das mit dem ei kochen und dem tank zusammendrucken ist schon richtig,

    aber dass der luftdruck das wasser in der mauer hochdrückt halt ich für nicht richtig, denn in der mauer, sofern luft und wasser durchlässigt, herscht auch der gleich umgebungsluftdruck und hier ist die Kappilarwirkung maßgebend.

  • Nicht das ich euch vom thema abbringen will, wollte nur mitteilen, dass ich heute meine :love: wieder vom freundlichen geholt habe. Er hat mir einen neuen tank montiert und das tankentlüftungsventiel ist nun nicht mehr vorhanden. Nach ausage der werkstatt nicht notwendig. Leider fehlt mir nun noch mein tankpad und meine lackschutzfolie auf dem tank. Lackschutzfolie habe ich eben schon mal bestellt. Das tankpad von t konnte meiner leider nicht wie den tank per express bestellen, da es sich hierbei nicht um eine reparatur teil handelt. :grumble:
    Jetzt muß ich bis mitte, ende nächster woche auf mein tankpad warten. :cry:

  • Unglaublich, was da für Unterdruckkräfte frei gesetzt werden...:cry:

    Ich hoffe, meine bleibt davon verschont! Werd bei der nächsten Inspektion um extra Überprüfung des Ventils bitten...

  • Hier ein paar Bilder von heute, nachdem die Tankentlüftung nicht funktionierte



    Das nennt man praktizierte Naturwissentschaft bezüglich Luftdruck!:sad:


    Was sagt der :smile: bzw. Triumph dazu??



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Knautschtank´s,


    nun bin ich doch ganz schön platt, auch ohne Unterdruck, hätte nie gedacht, dass es so eine üble Wirkung entfalten kann!


    Was würde eigentlich mit einem Kunststofftank passieren?


    Nicht das ich unbedingt ein Ventil haben möchte, zumal mein Händler bei der Übergabe, das Ding gleich abzog :worship:und sagte: "... das brauchst du nicht, macht nur Ärger, steck es sonstwohin, aber nicht mehr auf den Schlauch!"


    Aber es interessiert mich schon, was mit einem Kunststofftank passiert????
    Fragen über Fragen :questionmark::questionmark::questionmark:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Das kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch durch die defekte Entlüftung. Im Herbst beim Kundendienst wurde es dann entdeckt, da neben meiner lady eine andere stand, da sah man dann den Unterschied sofort.
    Zufälligerweise war sogar an diesem tag der techn.Aussendienst von Triumph bei meinem Händler, der gab sofort einen neuen Tank und eine neue tankentlüftung frei. Innerhalb 3 tage waren die Teile da.
    (Ausserdem kamen noch beide Spiegel, eine neue Scheibe und ein neuer wasserschlauch dazu)

    Stefan

  • Also ich finde es ein starkes Stück was da frankman 1412 passierte. Und zwar aus dem Grund, dasß sein Freundlicher mit Sicherheit viele technische Hinweise bzw. Besonderheiten seitens Triumph zu den einzelenen Modellen bekommen hat. Wie gesagt selbst bei meiner 05 Lady war das Entlüftungsventil defekt (hatte den Tank kaum auf bekommen), aber das jenes Thema auch an einer 08 akut wird, daß läßt mich doch ein wenig an die Qualiitätskontrollen zweifeln.:grumble:
    Auch jeden Fall hat ein Centbauteil viel mehr Kosten verursacht als nötig.

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Das einfachste ist wenn ihr alle einfach diese nutzlose Ventil ausbaut. Dann habt ihr das Problem gelöst. Dauert 10 Sec, erspart einem aber sehr viel Ärger.


    Habe mein Ventil schon seit 2 Jahren entfernt und noch nie Probleme deswegen gehabt.



    Ventillose Grüsse


    Michael

  • Nicht das ich euch vom thema abbringen will, wollte nur mitteilen, dass ich heute meine :love: wieder vom freundlichen geholt habe. Er hat mir einen neuen tank montiert und das tankentlüftungsventiel ist nun nicht mehr vorhanden. Nach ausage der werkstatt nicht notwendig. Leider fehlt mir nun noch mein tankpad und meine lackschutzfolie auf dem tank. Lackschutzfolie habe ich eben schon mal bestellt. Das tankpad von t konnte meiner leider nicht wie den tank per express bestellen, da es sich hierbei nicht um eine reparatur teil handelt. :grumble:
    Jetzt muß ich bis mitte, ende nächster woche auf mein tankpad warten. :cry:



    Hallo yellowstone!

    Übernimmt die Kosten für das Tankpad und die Folie der :smile: oder Triumph als "Folgeschaden"?

    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo yellowstone!

    Übernimmt die Kosten für das Tankpad und die Folie der :smile: oder Triumph als "Folgeschaden"?

    Gruß
    DerWolf


    Eher nicht!


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!


  • Hallo Michael,


    kann man das Ventil einfach abziehen und weglassen, oder muss dann irgenein Schlauch verlängert werden?



    Gruß: Bastian

  • Hallo Michael,

    kann man das Ventil einfach abziehen und weglassen, oder muss dann irgenein Schlauch verlängert werden?


    Gruß: Bastian




    Das Ventil kann man einfach abziehen, da muss nichts mehr verlängert werden

    Grüsse Stefan

  • Moin zusammen,
    habe heute die ST vom Freundlichen abgeholt - mit neuem Tank, ohne dieses merkwürdige Ventil :top: - ging alles supi schnell, hatte für die zwei Tage eine Bonny T100 als Leihmopped. So long bis zum NLT :cheers:!
    Gruß Frank

  • Hallo yellowstone!

    Übernimmt die Kosten für das Tankpad und die Folie der :smile: oder Triumph als "Folgeschaden"?

    Gruß
    DerWolf


    Das kann ich gar nicht wirklich beantworten, ich kann nur sagen das ich alles ersetzt bekommen habe. :pokal:
    Wer es bezahlt hat ist mir egal, solange ich es nicht bin :tongue:

  • Hallo zusammen,
    das beschriebene Ventil hat meines Wissens die Aufgabe im Falle eines Sturzes das Auslaufen von Kraftstoff und damit ein evtl. entstehendes Feuer (durch heiße Motorteile) zu verhindern.
    MfG
    Hanko

  • Dieses "Tankentlüftungventil" heißt eigentlich "Überrollventil" und soll verhindern, dass bei einem Unfall Benzin austritt. Die Dinger sind seit jeher mit Vorsicht zu geniessen.

    Bei meiner "Lila Kuh" kann man es auseinanderschrauben und reinigen. Wichtig ist vor allen die korrekte Einbaulage, sonst kann es immer wieder zum "Hängen" kommen.

    Gruß Kay

  • Yepp,


    unsere lassen sich auch zerlegen!


    Ich würde es aber nicht mehr einbauen, auch nicht nach der Reinigung.
    Der Ärger ist in beiden Fällen gross, aber die Wahrscheinlichkeit spricht gegen das Ventil!


    VentilloseGrüsse Michael

  • Hallo zusammen.

    Was bitte passiert, wenn das Überrollventil ausgebaut und man die Kraftstoffleitung zum Tankausbau abklemmt? Tritt dann kein Kraftstoff aus oder irre ich mich?

    Viele Grüße
    ThomasST