Und: die Aprilla sieht noch echt gut aus !
Grüssle
Jürgen
Und: die Aprilla sieht noch echt gut aus !
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Jürgen
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...
Und für ´nen Technikverliebten, so als Zweit- oder Drittmopped...
Gruß,
Hermann
ja moin erstmal,
sehe ich genauso wie Hermann, besonders wenn man die Maschine als Zweitmopped in Ballungscentren benutzt und damit zur Arbeit in die Stadt fahren muss.
Grüße
Koko
das ist aber nicht gerade ´ne Erfindung von Honda.
Die hier kann auch manuell, halbautomatisch und vollautomatisch geschaltet werden, und das schon seit ein paar Jahren
Doch!!! Zumindest bei einem Motorrad...
(Klugscheissmodus on)
Die Getriebe der Honda VFR 1200 F und der Aprilia NA 850 Mana arbeiten unterschiedlich.
Die Aprilia besitzt ein stufenloses Automatikgetriebe (wie bei einem Roller), allerdings steuern Stellmotoren - und nicht, wie bei den meisten Rollern, Fliehkraftgewichte - die Übersetzung.
Zwar gibt es einen "7-Gang-Modus", jedoch wird hier nicht durch Getrieberäder die Übersetzung und Motordrehzahl geändert, sondern es wird durch die Stellmotoren 7 fest definierte Drehzahlsprünge erreicht, und so ein "echtes" 7-Gang-Getriebe simuliert, in Wirklichkeit ist das Getriebe aber stufenlos.
Die Honda dagegen hat ein "echtes" Schaltgetriebe mit 6 Gängen. Das besondere ist dabei das sogenannte Doppelkupplungsgetriebe. Durch die Doppelkupplung ist öffnen und schließen der Kupplung ein Vorgang.
Zur Vereinfachung: Man könnte das auch mit einer "Zwickmühle" bei dem Brettspiel "Mühle" vergleichen. Wenn die eine Mühle geöffnet wird, wird die andere Mühle geschlossen.
Aufs VFR-Getriebe übertragen: Bei einem Gangwechsel trennt die Doppelkupplung von dem eingelegten Gang und stellt gleichzeitig einen Kraftschluss zu dem nächst höheren oder niedrigeren Gang her.
Die Kupplung wird jedoch nicht durch einen Seilzug oder hydraulisch betätigt, sondern elektronisch. Ebenso das Getriebe nicht mechanisch über den Fußschalthebel sondern auch elektrisch.
Vorteile des Doppelkupplungsgetriebe:
- kürzere Schaltzeiten
- keine Zugkraftunterbrechung, ruckfreies schalten (auf dem Video gut zu sehen)
- kann auch selbstständig/automatisch schalten
Nachteile des Doppelkupplungsgetriebe:
- Mehrgewicht
- Preis
- mechanisch/elektronisch aufwendiger
- Kupplungswechsel teurer
Hoffe, gehelft zu haben (Klugscheissmodus off)
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad" ist ein Top-Test der neuen Honda VFR 1200 F mit ersten Messwerten.
Insbesondere den Drehmomentverlauf finde ich für 1200 ccm enttäuschen...
Hier mal einen Auszug:
"Unspektakulär zunächst schiebt der V4 an. Bei Drehzahl 3000 fällt er unvermittelt in ein tiefes Drehmomentloch. In dem man sich überraschend häufig wiederfindet. Etwa bei Tempo 50 im dritten Gang. Ganz unten, im tiefsten Teillastbereich, wirkt die Gasannahme minimal verzögert, eher träge als direkt und gierig. Noch hält der V4 sich zurück. Im Drehzahlkeller fehlt für einen Motor dieses Kalibers etwas Druck. Erst bei 4000 /min erwacht der V4 mit einem Mal, überspringt das Drehmoment die 100 Newtonmeter. Bei rund 5500 Touren geht dann ein Ruck durchs Motorrad. Rechnergesteuert, abhängig von Gang und Last, öffnet ab dieser Drehzahl ein Stellmotor die Klappe vor der oberen der zwei Auspuff-Mündungen"
Also ausgerechnet da, wo unser Triple erwacht und schon richtig Zug an der Kette hat, ab 3000 Umin, schwächelt die neue VFR Und solchen Elektronik-Schnick-Schnack hat unsere Sprint auch nicht nötig
Hier mal ein paar Messwerte im Vergleich zu unser Sprint aus dem Top-Test in 2005:
VFR 1200 F
Gewicht vollgetankt 268 Kg
Tankinhalt 18,5 L
Verbrauch Landstr. 5,9 L
Kraftstoffart Super plus
Beschleunigung
0-100 km/h 3,0 sek
0-140 km/h 4,7 sek
0-200 km/h 8,9 sek
Durchzug
60-100 km/h 4,5 sek
100-140 km/h 3,8 sek
140-180 km/h 4,1 sek
Höchstgeschw. 250 km/h (abgeriegelt)
Sprint ST 1050
Gewicht vollgetankt 247 Kg
Tankinhalt 21 L (2005)
Verbrauch Landstr. 5,1 L
Kraftstoffart Super
Beschleunigung
0-100 km/h 3,3 sek
0-140 km/h 5,2 sek
0-200 km/h 10,0 sek
Durchzug
60-100 km/h 3,6 sek
100-140 km/h 3,6 sek
140-180 km/h 4,3 sek
Höchstgeschw. 260 km/h
Also auf der Landstraße (Durchzug!!!) kann einem die VFR wegen der Fahrleistungen nicht nervös machen
Ich bin gespannt auf den ersten Vergleichstest, obwohl da die Sprint wahrscheinlich insgesamt den Kürzeren zieht (ist ja auch schon 5 Jahre alt ).
Und gegen die BMW K 1300 S hat die VFR wahrscheinlich keine Chance...
Aber die Sprint bleibt Siegerin der Herzen
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VFR 1200 F
Durchzug
60-100 km/h 4,5 sek
Sprint ST 1050
Durchzug
60-100 km/h 3,6 sek
Klingt lapidar, sind in der Praxis Welten
Zufrieden zurücklehnende Grüße
Jürgen
Na so was! Wie erklärt sich denn dann der Vergleichswert von 0-200 km/h.
Das sind auch Welten.
Erst mal abwarten, was da in den nächsten Monaten noch an der Honda gebastelt wird. Und im Frühling mal 'ne Probefahrt.
Sprinttreues Grüßle
Uwe
Alles anzeigenNa so was! Wie erklärt sich denn dann der Vergleichswert von 0-200 km/h.
Das sind auch Welten.
Erst mal abwarten, was da in den nächsten Monaten noch an der Honda gebastelt wird. Und im Frühling mal 'ne Probefahrt.
Sprinttreues Grüßle
Uwe
Das stimmt schon Uwe, aber meiner Meinung is der Durchzug wichtiger (da alltäglicher) und die Sekunde die die verliert, holt sie in der Differenz der Höchstgeschwindigkeit wieder raus. (sofern das mit der Begrenzung stimmt)
Hallo,
ähnliche Durchzugsprobleme hatte die Kawa ZZR 1400 auch, als sie 2006 auf den Markt kam. Bis 5.000 U/min sehr zahm und dann zuviel Leistung. Da war die elektronische Leistungsbegrenzung im unteren Drehzahlbereich zu ausgeprägt.
Mir hatte damals im Rahmen einer sehr ausführlichen Probefahrt diese Leistungscharakteristik gar nicht zugesagt. Daher bin ich auch bei der Sprint gelandet. Eine ähnlich ausgewogene Leistungsentfaltung hatte ich nur bei meiner ZRX 1200.
Viele Grüße
Andreas
hi uwe,
im test wurde seeeeeeehr deutlich auf ein drehmomentloch bei 3000umin hingewiesen und eine ab 5500umin viel zu brachial einsetzende leistung. des wegen mieser durchzug, aber auf drehzahl gehalten ist dann eben doch mehr leistung da als bei der sprint.
es hätte mich alles nicht gestört: das hohe gewicht, die abgeriegelte höchstgeschwindigkeit, der preis mit allen extras um 18k, der kleine tank, die dicken reifen, die optik... aber:
ich hatte mich sehr auf die vfr gefreut und wollte sofort kaufen, aber ein solches drehmomentloch ausgerechnet untenrum ist unverzeihlich. schade.
mal sehen, ob, wann und wie nachgebessert wird.
ernüchterter gruss,
janneck
Nach diesem Test im Motorrad ist für mich die Honda-Alternative die CB 1300 S.
Auch wenn der Vergleich zur Sprint etwas hinken mag.
Wenn Motorencharakteristik und Durchzug im landstrassenrelevanten Bereich stimmen, sind mir Spitzenwerte in Vmax und Beschleunigung zweitrangig.
Und da setzt für mich eben die Sprint die Meßlatte.
Ein Test in einer technikorientierten Zeitung, der sich an der Anmutung des Lackes hochziehen muss, spricht Bände.......
Aber: Versuch macht klug. ich werd sie also fahren, sobald es geht.
Gruss Udo
Zitat
Aber: Versuch macht klug. ich werd sie also fahren, sobald es geht.
@Udo
Sag das ja nicht dem Dieter
Frank
Nööööö Frank,
just for fun: Kirschen in Nachbars Garten...
ja, genau das waren diie beiden motorräder, die in der ganz engen wahl waren, die sprint und die cb1300sa.
die honda war viiiiiiiiiiel besser verarbeitet, viiiiiiiiel mehr drehmoment, einmal in fahrt viel handlicher und wendiger, und 4000 euro billiger. aber gefühlt dopppelt so schwer, ein richtiges big-bike.
dann habe ich mir die doch die wunderschöne, störrische klapperkiste sprint gekauft und es bereut.
und heute bin ich froh darüber.
wie die zeiten sich doch ändern bzw motorräder ihre fahrer erziehen
zufriedener gruss
janneck
ZitatSprint ST 1050
Gewicht vollgetankt 247 Kg
Hmmm, jetzt bin ich aber etwas irritiert ...
Wie kommt Triumph auf die Aussage von "Gewicht fahrfertig 210 kg (ABS-Modell 213 kg)" auf ihrer Webseite (KLICK).
Fahrfertig bedeutet für mich: Kühlwasser drin, Öl drin und mind. 1 oder 2 Liter Sprit. 21 Liter Sprit alleine können doch kein Mehrgewicht von 34 kg ausmachen! Zumal die Dichte für unverbleite Ottokraftstoffe DIN 228 bei 15°C bei 720 bis 775 kg/m³ liegt, also ca. 750 g pro Liter (Mittelwert). Macht bei 21 Liter = 15,75 kg.
Wo kommen nun die restlichen 18,25 kg her? Vom Nummernschild kann es ja wohl kaum kommen ....
verwirrtes Grüssle
Jürgen
@Jürgen
Ich vermute die 213 kg sind das Trockengewicht, mit Betriebsstoffen kommen die 247 kg dann hin.
Frank
Hi Frank,
das mag ja sein, aber dann ist es jedenfalls nicht richtig von 213 kg fahrfertig zu sprechen (schreiben). Denn ohne Betriebsstoffe wird man wohl kaum mit unserer Sprint irgendwohin fahren können ...
Mal wieder so ein typischer Fall von "Augenwischerei"!
Grüssle
Jürgen
Man könnte ja T mal fragen, was sie unter fahrfertig verstehen?
Gruß
Jürgen
ZitatSprint ST 1050
Gewicht vollgetankt 247 Kg
Wäre es nicht theoretisch auch möglich, dass einfach die Angabe "247 Kg" nicht ganz richtig ist, dass also Motorrad ein Fehler unterlaufen ist, eine kleine Ungenauigkeit, Computerfehler, ...
Nicht möglich? Na, dann nicht.
Gruß
Jörn
......dass einfach die Angabe "247 Kg" nicht ganz richtig ist, dass also Motorrad ein Fehler unterlaufen ist, .....
Gruß
Jörn
Hallo allerseits!
Im Motorradkatalog 2009 steht 241kg (Leergewicht vollgetankt).
Gruß
Hartmut