Carbonteile für unsere ST 1050

  • Hallo SPRINTer,


    auf der ständigen Suche im Dienste des Forums nach Neuem für unsere Ladies :laugh: kann ich euch wieder etwas berichten ....


    Diesmal geht es um das Veredeln unserer Sprints durch den Austausch der billig anmutenden Plastikteile durch Echtcarbon. D.h. die Teile werden weder durch das Wassertransferverfahren mit Folie verschönert, noch wird einfach eine Carbonschicht auf das Plastik geklebt.


    Die Teile werden komplett neu aus Kohlefaser (Carbon) hergestellt!


    Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan vom Carbon-Look, aber bei dem Angebot des Anbieters konnte ich einfach nicht wiederstehen ... :whistle:.


    Ich hab also alle Teile, die irgendwie wie Plastik aussahen, abgeschraubt und losgeschickt. Zusätzlich kamen noch ein paar Metallteile hinzu, die man ebenfalls problemlos aus Carbon fertigen kann und die auch keine "tragende Rolle" spielen.


    Vor dem Absenden habe ich alle Teile noch gewogen, weil es mich natürlich interessiert, um wieviel die Carbonteile dann leichter sein werden. Die Gewichte findet ihr hier: KLICK


    Von den eingesendeten Teilen werden die entsprechende Formen hergestellt, so das man danach beliebig viele Carbonteile anfertigen kann. Dabei gehen die Originalteile i.d.R. kaputt. Für mich heißt das nun, das es keinen Weg zurück gibt :flowers:.


    Im Einzelnen werden folgende Teile angefertigt (siehe Anhang):


    • Federbeinabdeckung Bj. 05-07
    • Federbeinabdeckung Bj.08-... (danke an Joe)
    • Kettenschutz (das "Schwert" aus Alu)
    • Verkleidungsteil li+re (Innenseiten, welche den Fahrtwind an den Kühler leiten)
    • Kettenschutz m. "Kanal"
    • Verkleidungsdreieck, welches unten in der Nähe des Ölkühlers sitzt
    • Scheinwerferabdeckung
    • Verkleidungsteile Cockpit li+re unten (m. Handschuhfachdeckel)
    • Verkleidungsteile Cockpit li+re oben
    • Ritzelabdeckung
    • Vorderradkotflügel kompl.
    • Hitzeschild am Krümmer
    • Fersenschoner vorne
    • Fersenschoner hinten
    • Verkleidung an Unterseite Tank li+re
    • eventl. noch die Chromspangen der Verkleidung li+re


    Die Teile werden voraussichtlich in 8 bis 12 Wochen bei mir eintreffen. Dann kann ich euch wieder berichten und sie werden dann auch sicherlich bestellbar sein.


    Sollte ich in euch mal wieder das HWS ausgelöst haben: selber schuld! :laugh:



    Grüssle
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    @Jürgen


    Wusste gar nicht, dass es beim Daimler dieses Jahr Weihnachtsgeld gibt:laugh:


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo Jürgen

    Kannst Du nicht mal (so 1 bis 2 Jahre) nur noch (zum Beispiel) unter Humor und Fun posten?

    Immer noch nicht ganz auskurierter (und gerade wieder frisch infizierter) HWS-Gruss
    Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi Frank,


    a) es gibt Weihnachtsgeld :applause:
    b)

    Zitat

    bei dem Angebot des Anbieters konnte ich einfach nicht wiederstehen ...

    :whistle:


    Harald
    keine Angst! Die Bestellmöglichkeit wird nicht über das Forum laufen, sondern direkt über den Anbieter. Somit entsteht für dich (und alle anderen Infizierten!) kein Zeitdruck.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Gewichtseinsparung wäre mir egal, da könnte ich bei mir selbst am meisten rausholen:laugh:


    Aber die Cockpitverkleidungsteile könnte ich mir gut vorstellen, die Ritzelabdeckung auch...


    Hättest ja auch erst posten können, wenn die Teile da sind, jetzt muss man noch endlose 12 Wochen warten:cry:


    Aber tolle Idee:top:


    VG Lars

  • Hi Lars,


    Zitat

    Hättest ja auch erst posten können, wenn die Teile da sind, ...


    Somit habt ihr die Chance schon mal anzufangen mit Sparen :laugh:. Vielleicht ist es auch eine Gelegenheit für ein Weihnachtsgeschenk von eurer Liebsten in Form eines Gutscheines? :koshecka_12:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Irgendwie unfair, dieses Spielen mit dem HWS.....................:whistle:
    Das wird wieder voll ins Budget hauen.

    Gruss Udo

  • zum Glück hab ich ne RS, da bin ich hier mal nicht in Versuchung:cheer::cheer::cheer:.
    Geldsparende Grüße
    Canari-Jürgen
    Viel Spaß beim "häufeln", das Zeug ist bestimmt teuer. Aber optisch Klassen besser als Wassertransferdruck:bad:, der ist für mich nur "kleinkariert".

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Tolle Idee

    Die Teile, die Du da aufgelistet hast, wiegen 2,521 kg, wenn ich mich nicht ganz dolle verrechnet hab.:whistle:

    Ich hatte mal ein Carbonkotflügel vorne für meine GSX-R. Der war um etwas weniger als die Hälfte leichter als das original Kunststoffteil. Wenn ich das jetzt so grob überschlage dürften die Teile etwas mehr als ein Kg, vielleicht anderthalb Kg Gewicht ersparen. Wegen des Gewichtes die Teile tauschen, naja :prohibit:. Aber die Optik...:top::nod:

    Was mich wohl davon abhalten wird, ist der Preis. Ich lasse mich mal in ca. 12 Wochen überraschen. Aber rechnen tu ich schon mal mit etwas um die 800 - 1000 Öcken für alles, wenn das mal überhaupt hinkommt.:cry:

    Neugierige Grüsse
    Roland

  • "Was mich wohl davon abhalten wird, ist der Preis. Ich lasse mich mal in ca. 12 Wochen überraschen. Aber rechnen tu ich schon mal mit etwas um die 800 - 1000 Öcken für alles, wenn das mal überhaupt hinkommt.:cry:"
    Träum weiter, Weihnachten ist noch lang hin....
    Sparen kannst Du noch länger...:whistle:
    will ja nix vermiesen, ich steck in meine :love: auch unvernünftiges Geld, sie sagt noch nicht mal danke.
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hey Leute,


    Wäre ne feine Sache:nod:. Aber ich schließe mich den Vorrednern an aber-:whistle::cry:DER PREIS IST HEIß:cry::whistle:-
    Ich habe mich für die preiswertere Variante erst mal entschieden und habe Tankdeckel und Plastikkeile-Teile unter dem Tank und den hinterenTeil der Vorderdarabdeckung zum tauchen geschickt. Aber wenn Jürgen seine Teile hinschickt, haben die ja schon mal eine Negativform für die Nachproduktion und das dürfte dann vieleicht günstiger werden.


    Tschö Olaf

  • Hallo Carbonier,


    einen genauen Preis habe ich zwar für unsere Ladies noch nicht, aber hier habt ihr schon mal einen groben Anhaltswert von Teilen, die er bereits anbietet:


    • Kotflügel vorne ZX10R: 130.- EUR
    • Seitenverkleidung (unter Tank) ZX6R: 120.- EUR/Paar
    • Bugspoiler Z 1000: 150.- EUR
    • Verkleidungs- und Instrumentenabdeckung GSXR 1300: 230.- EUR/Paar


    Dirk
    gute Idee! Werde ich noch hinterherschicken ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mir fällt auch nóch etwas ein, weil ich letzte Woche den Tank ab hatte. Die beiden Kunststoffteile die links und rechts am Tank angebracht sind, per Ferndiagnose würde ich schätzen, dass diese mit je einer Schraube 5 MM angebracht sind.

    Oder sind sie im Bild (Seite 1) doch zu sehen?

    Grüße ThomasST

  • Hallo ThomaST,


    es stimmt die Teile werden mit je 2 M5 geschraubt. Die zweite Schraube bekommt man erst ab, wenn man den Tank etwas anhebt ( bischen fummelig, geht aber). Bei der Abbildung von Jürgen sind die Teile neben der Amaturenabdeckung zu sehen. Habe die Teile auch gerade beim Wassertrasferdruck.


    Bis die Tage
    Olaf

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    du hast die Abdeckung vom Ruckdämpfer/Kettenblatt vergessen!
    Das Teil kostet bei SBF stolze 139 Öcken.

    Ich hab gerade mal bei SBF angerufen ... Das besagte Teil ist nur ein Cover, d.h. es wird auf das Originalteil aufgeklebt :sad:. Das Ruckdämpfergehäuse wird immerhin mit 146 Nm angezogen. Das wird wohl für Carbon etwas kritisch :flowers:.


    Ich werde es also nicht anfertigen lassen.



    Thomas
    ich hab die beiden von dir genannten Teil so bezeichnet: "Verkleidung an Unterseite Tank li+re". Sind auf dem Foto auch drauf.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    tolle Sache die Du hier wieder zum laufen bringst :top:.
    Nur kommt für mich diese Aktion leider (viel) zu spät :sad: , da ich schon viel Teile in Carbonfolie tauchen ließ und deshalb wird das HWS mit 100% Sicherheit nicht bei mir ausbrechen :prohibit:, ganz zu schweigen was letztendlich die Edlen Teile kosten werden.
    Sollte irgendwann einmal mein Goldhamster in Lacoste herum rennen, dann werde ich auch meiner Lady dieses Edle Kohlefaser angedeihen lassen :whistle: :laugh:.

    Canari-Jürgen,
    ich weis ja nicht ob Du schon mal die Carbontauchfolie live gesehen hast, aber ich hab schon sehr viel positives zu dieser Carbonfolie an feedback bekommen :nod:.
    Hier im Forum gibt es einige die Dir ähnliches erzählen werden, da gehe ich jede Wette ein :whistle:.
    Klar sieht echtes Carbon viel besser aus, gar keine Frage, aber zu welchem Preis :cry:.

    In diesem Sinne viel Spaß bei der Gewichts und Geldreduzierung :laugh:.

    Gruß
    LD

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hey Leute,

    Wäre ne feine Sache:nod:. Aber ich schließe mich den Vorrednern an aber-:whistle::cry:DER PREIS IST HEIß:cry::whistle:-
    Ich habe mich für die preiswertere Variante erst mal entschieden und habe Tankdeckel und Plastikkeile-Teile unter dem Tank und den hinterenTeil der Vorderdarabdeckung zum tauchen geschickt. Aber wenn Jürgen seine Teile hinschickt, haben die ja schon mal eine Negativform für die Nachproduktion und das dürfte dann vieleicht günstiger werden.

    Tschö Olaf



    Berichte doch bitte mal von Deinen Erfahrungen, wenn Du die Teile wieder hast

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hey Jürgen,


    Wenn alles gut geht, habe ich die Teile Ende nächste Woche. Man sagte mir 3-4 Werktage und am Donnerstag habe ich die Teile weggeschickt. Bei Eintreffen gebe ich sofort Laut und Bilder.


    Tschö Olaf und schönen 1 Advent

  • Hallo carbonisierte SPRINTer,


    auch in diesem Teilprojekt gibt es Neuigkeiten!


    Meine Teile gehen am Montag in die Post. Somit müssten sie Mittwoch oder Donnerstag bei mir eintreffen :yahoo:


    Bin gespannt wie ein Schnitzel, wie die Teile wohl aussehen werden :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.