Pflege der Batterie

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir vor kurzem ein Batterieladegerät zugelegt (Louis) das auch entsulfatieren kann . Ich denke es wäre gut die Batterie jetzt den ganzen Winter dran zu lassen . Jedoch möchte Ich das nicht, sondern nur so ab und zu laden . Da die Sprint ja dazu neigt die Batterie langsam leerzusaugen habe Ich sie ausgebaut (Habe Ich bei keinem Motorrad bisher müssen).
    Wie haltet Ihr das mit dem Laden eurer Batterien ? Habt Ich sie permanet am Lader oder nur kurz vor dem ersten Start ? Oder baut Ihr sie nur aus ?


    Fragende Grüße
    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo
    ich baue meine Batterie jeden Winter aus und lagere sie den Winter über im Heizungsraum. Im Frühjahr einmal laden, und los gehts. Die Batterie ist noch die Erste, aus dem Jahr 2002. Das Teil hält bis jetzt wie das ganze Motorrad, tadellos.

    Gruß
    Wolle

  • Auch wenn es jetzt frech klingen mag, nutzt doch die Suchfunktion.:flowers:


    Das Thema Batterie und Batteriepflege wird jeden Winter von neuem behandelt und das obwohl ein Sammelsurium an Wissen bereits vorhanden ist.


    Einfach mal "Batterie" und/oder "überwintern" eintippen und sich an stundenlagem Lesespass erfreuen.



    Grüsse


    Michael

  • Hi,


    aus dem Netz gefischt, man kann´s auch übertreiben:


    Batterie richtig überwintern


    1. Batterie aus dem Fahrzeug ausbauen, wenn die voraussichtliche Standzeit mehr als 4 Wochen dauert.
    2. Batterie äußerlich reinigen, dabei die Batteriepole nicht vergessen. Diese können mit einem feinem Schleifpapier von einer evtl. vorhandenen Oxidschicht befreit werden.
    3. Bei herkömmlichen Batterien den Säurestand kontrollieren und bis zur Maximummarkierung mit "destilliertem" Wasser auffüllen und Batterie zur Verteilung der Flüssigkeit bewegen.
    4. Nach einer Standzeit von 2 Stunden die Ruhespannung der Batterie kontrollieren: Soll wartungsfreie Batterien 12,8 - 13,2 V Soll herkömmliche Batterie 12,5 - 12,8 V
    5. Wird die Sollspannung nicht erreicht ist die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät nachzuladen. Geeignet ist jedes Ladegerät dass eine Ladeschlussspanung von 14,4 V gewährleistet. Der Ladestrom beträgt üblicherweise 1/10 der Nennkapazität.
    6. Nach dem Laden eine Ruhedauer von 2 Stunden einhalten.
    7. Ruhespannung der Batterie wie in Punkt 4 beschrieben messen. Erreicht die Batterie die angegebene Ruhespannung nicht mehr, weist die Batterie bereits einen Defekt auf.
    8. Wenn die Batterie die Ruhespannung erreicht, ist die Batterie möglichst KALT zu lagern. Je niedriger die Lagertemperatur ist, desto geringer ist die Selbstentladung der Batterie. Auch Lagertemperaturen von unter - 20° C (z.B. in der Tiefkühltruhe) sind für eine geladene Batterie völlig unbedenklich, da eine geladene Batterie erst bei etwa - 60° und eine zu 50 % geladene Batterie bei etwa - 35° C "einfriert".
    Die Selbstentladung verursacht einen Ladungsabfall in Abhängigkeit von der Lagertemperatur:
    Temperatur 0 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf 90 % Ladezustand Temperatur 25 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf etwa 60 % Ladezustand Temperatur 40 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf etwa 25 % Ladezustand (Alle Werte für eine MF-Batterie von Yuasa)
    9. Bei wartungsfreien Batterien nach 3 Monaten Standzeit die Ruhespannung überprüfen. Liegt die gemessene Spannung über 12,8 V sind keine Maßnahmen nötig, liegt die Spannung bei 12,5 - 12,8 V die Batterie wie unter Punkt 5 nachladen.
    Bei herkömmlichen Batterien nach 1 Monat Standzeit die Ruhespannung überprüfen. Liegt die gemessene Spannung über 12,5 V sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich, liegt die Spannung bei 12,2 - 12,5 V, die Batterie wie unter Punkt 5 nachladen.
    10. Die Kontrolle der Batterie wird wie unter Punkt 9 beschrieben in monatlichen Abständen wiederholt.
    11. Vor Saisonbetrieb wird die Batterie einmal wie unter Punkt 5 beschrieben nachgeladen. Bei guten Wartungsfreien Batterien beschränkt sich die übliche Wartung während einer Standzeit von 4 - 5 Monaten unter kalten Lagerbedingungen auf die Spannungsmessung und einer einmaligen Ladung vor Saisonbetrieb. Eine Erhaltungsladung ist unter normalen Umständen nicht erforderlich.



    noch Fragen:questionmark::questionmark:


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben



  • Hallo Stefan

    Da Ich nirgens auch hier im Forum nicht richtig fündig wurde ist das für mich jetzt die Bibel . Werde das noch versuchen mir zu erklären . Falls dies stimmt sollte , Genial.

    Es grüßt Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Thomas,
    ich baue keine Batterie aus der Lady aus. Ich habe ein Ctek Ladegerät welches ich an die vorhandene Bordsteckdose anschließe und danach lasse ich das Ladegerät den ganzen Winter dran. Habe ich bisher bei fast allen Moped´s immer gemacht und bisher keine Probleme gehabt.


    Grüße aus der Eifel
    Harald

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:

  • Hallo Thomas,


    ich mache es so ähnlich wie Harald. Die Batterie bleibt eingebaut, das Mopped steht in der frostfreien Garage.
    Das Ladegeät (OptimateIII) schließe ich jedoch nur alle 3 - 4 Wochen über die Bordsteckdose an. Über den Zustand der Batterie, bzw. über die ggf. vorhandene "schleichende" Entladung gibt mir dann die Ladedauer (normalerweise max. zwei-drei Stunden) ein aussagekräftiges feedback.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Thomas,


    ich halte es so wie doc holiday:

    • Die :love: steht abgedeckt in der Garage.
    • Die Batterie bleibt eingebaut.
    • An der Bordsteckdose ist ein Stecker mit ca. 1 m Kabel eingesteckt. Die Kabelenden sind isoliert.
    • So alle 4 Wochen hänge ich mein Ladegerät fritec-Ladeprofi kompakt für 1 Tag an die Kabelenden.

    Das habe ich noch jeden Winter so gemacht und nie Probleme gehabt :top:.

    Hinweis: Wenn Du den CLS Kettenöler montiert hast, dann solltest Du den Wahlschalter auf die niedrigste Stufe (ganz nach links) drehen, sonst beginnt das Teil evtl. zu ölen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Thomas :smile:
    Ich mache das seit Jahren so,
    1. Gel Batterie:whistle:
    2. Bei schönem trockenen Winter wetter einfach mal50km fahren:top:
    3. Vorteil dabei ist,kein Entzug und die :love: freut sich
    Gruß peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Ich hänge Anfang Dezember das Ladegerät an die eingebaute Batterie und klemm es Anfang März (bzw. vor der ersten Fahrt) wieder ab. Das Ladegerät geht wenn der Akku voll ist auf Erhaltungsladung und gut ist :nod:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.



  • Hi Peter,

    trotz 0 - Stellung lässt der CLS etwas Öl. Ich hatte schon mit Hr. Höbelt darüber gesprochen doch weitergeholfen hat das nicht. Ich verwende ein M+S Ladegerät welches nach "geladen" auf Erhaltungsladung umschaltet und nach einiger Zeit refresht, also entläd, entsulfatiert und wieder läd. Dabei so glaube ich wird der CLS trotz 0 - Stellung angesprochen und wird etwas inkontinent. :whistle:

    Grüße ThomasST

  • Thomas

    Dann sollte das Abnehmen der Anschlüsse für das CLS kein Problem sein oder?

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Thomas

    Dann sollte das Abnehmen der Anschlüsse für das CLS kein Problem sein oder?

    Gruß Chrissi



    Hi Chrissi,

    ich lege einen Putzlappen unter, der Öltank läuft Gott sei Dank nicht leer. Abklemmen tue ich nichts.

    Vermutlich liegt es am Wählschalter.

    Grüße Thomas

  • Hallo Ölgeplagte,


    für den Preis, den CLS für seinen Öler veranschlagt, ist die "Lösung" aber nur suboptimal :cry:. Hier würde ich etwas mehr Einsatz des Herstellers erwarten ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Sprinter,
    Der CLS sollte eine Sicherung haben. Diese bitte über die Ladephase entfernen, Thats all :nod:
    Gruß Andy
    ...und auch bitte die Heizgriffe ausschalten. Dan klappt es auch mit dem Laden.

  • Hallo Sprinter,
    Der CLS sollte eine Sicherung haben. Diese bitte über die Ladephase entfernen, Thats all :nod:
    Gruß Andy
    ...und auch bitte die Heizgriffe ausschalten. Dan klappt es auch mit dem Laden.


    Sorry aber was sollen das für Schaltungen/Systeme sein, die tropfen, Stromverbrauchen, ..... Mist machen :nod: ...... wenn der Akku geladen wird und vorallem die Zündung ausgeschaltet ist ? :sauer:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.