Probegesessen - Honda VFR 1200 F

  • ..

    Und vom playgirl des jahres erwarte ich schließlich auch nicht, dass sie perfekte bratkartoffeln hinkriegt.


    janneck


    Genau, die muß dafür unter mir ordentlich abgehen und nen geilen Arsch haben - die Sprint natürlich!
    LOL.
    Wie wahr. Gut gesagt...

  • ...war ich nach dem kauf der sprint. nix, aber auch gar nix hochwertiges fand sich an der triumph: wackelnde spiegel, lächerliche koffer mit lächerlichem volumen, selbstgebasteltem schließmechanismus und gepfuschtem trägersystem, eine fehlkonstruktion nennt sogar der t-händler die sitzbankverriegelung...

    na und?! dafür röchelt meine triumph so sinnlich und lüstern und hat einen soooooo hübschen hintern ;)



    janneck, was für ein Sinneswandel :applause: Du bist angekommen :laugh2:

  • Es ist richtig, dass es verdammt viel Spass macht, wenn man drauf sitzt und fährt. Und ich fahr auch gerne damit, ich hab die Sprint gekauft weil sie so gut aussieht und um täglich damit zu fahren. Zur Arbeit sowie in Urlaub. Wenn nichts dran gemacht werden muss ist die Welt heile, wenn aber was ansteht, graut es mir mittlerweile davor, weil es doch wieder Überraschungen gibt. Mal ist da was merkwürdig verlegt, mal kommt man an irgendeine Schraube nur mit wildesten Verrenkungen dran... Und wie Jannek schon schreibt, es ist ein unfertiges Motorrad, ich fahre sie jetzt fast ein Jahr, knapp 8000 km und kann noch nicht über die Fehler einfach so hinweg sehen, ich reg mich noch auf.

    Vielleicht ist es wie in einer Ehe... da merkt man dann auch erst später dass SIE nicht die perfekten Bratkartoffeln hinkriegt, die man aber eigentlich erwartet hat. Und dann, entweder man gewöhnt sich an irgendwelche Bratkartoffeln oder man geht zur Pommesbude um die Ecke...
    Ich hoffe dass diese Ehe nicht in die Brüche geht. Beim Scheidungsrichter hab ich jedenfalls noch kein Termin mit dieser seltsamen schwarzen Diva

    noch nicht geläuterte
    Grüsse
    Roland

  • Es ist keinesfalls Häme oder Schlaumeierei, hier einzulassen. Vielmehr ist es echter Ärger, dass T während fünf Jahren nicht in der Lage war, die Kinderkrankheiten der 1050er sukzessive auszumerzen. Zumal die Vorgängerin, 955i, offenbar kontinuierlich nachgebessert wurde, sodass 2004 ein nahezu perfektes Motorrad geschaffen war.

    Und dann gibt es ein neues Modell, dem diese Pflege nicht angediehen wurde. Das verstehe ich nicht. Vielleicht bringt ja das angekündigte Facelifting auch in dieser Richtung Vorteile, aber leider nicht für Euch.

    Klar habe ich auch von kapitalen Schäden der 955ier hier erfahren, aber es sind wenige. Insgesamt ist die 955ier wohl rundum ziemlich mängelfrei, zuverlässig und ausgereift. Wenn ich dagegen die im Laufe der Zeit hier geposteten kleinen oder mittleren Mängel und Macken der 1050er in Betracht ziehe, bringe ich inzwischen sogar für – Jannecks - anfängliche Meckerei hohes Verständnis auf. Soweit ich mich erinnere, waren jedoch komplette Motorverrecker auch bei der 1050er selten.

    Wenn T schon, wie die meisten Fahrzeughersteller, den Kunden zum Prüfer und Entwickler bestellt, dann sollten doch kurzfristig die gemeldeten Mängel - sichtbar durch Garantieleistungen und Datenbanken der Händler und Werkstätten - auch während einer laufenden Produktion abgestellt werden. Wenn es dafür in der Kalkulation nicht mehr langt, dass ggf. die Bänder mal einen Tag stehen, um Neues einzurichten, dann, ich kann mir nicht helfen, ist da der Wurm drin!

    Und angesichts der Informationen über eine neue Sprint ST, GT, Trophy Deluxe oder was auch immer, scheint das Konzept Sprint kein Randnischenprodukt darzustellen. Warum kümmert man sich also nicht?

    Andererseits kann ich auch nicht nachvollziehen, warum da immer mehr Maschinen ab- und umgesetzt werden müssen. Triumph sollte sich besser auf die Perfektionierung der bestehenden Modelle konzentrieren. Den Nimbus des „Blauen Blutes“ hat Triumph doch, und mit diesem Pfund lässt sich wuchern.

    Mein Lieblingsbeispiel ist immer Aston Martin. Die bauen inzwischen absolut zuverlässige Autos mit hohem Wiederverkaufswert. Die wollen gar keinen Volkswagen produzieren. Na klar freuen die sich auch über ein paar Promille, die sie den Konkurrenten Ferrari und Konsorten abnehmen. Aber dass sie in puncto Stückzahlen an den Golf nicht herankommen, das wissen sie und wollen sie auch nicht.

    Auf Triumph übertragen - vielleicht ist es die falsche Politik, diese tollen Motorräder zu einem Preis zu verramschen, der in japanischer Region angesiedelt ist. Wäre es u.U. besser, ein paar Pfund in die Qualitätssicherung und optimale Entwicklung zu stecken, die Bikes wirklich durch zu entwickeln und damit ein Produkt zu schaffen, welches sich am Markt durch höchste Qualität auszeichnet und welches vielleicht auf Grund eines höheren Preises, nicht aber wegen Skepsis hinsichtlich der Zuverlässigkeit, einen kleineren Markt als eine Bandit erschlösse? Ich bin mir darüber im Klaren, dass diese Äußerung unpopulär ist, jedoch denke ich, dass die meisten von uns eine Triumph auch deshalb fahren, weil sie eine gewisse Exklusivität darstellt. In der Fußgängerzone bleiben alte Männer stehen, wenn sie dem Namenszug am Tank sehen und sprechen von alten Zeiten. Bei der 955ier unterstützt zudem das Design die Tradition. Die 1050er lässt die gleichen alten Männer erstaunen, weil darin ein Fortschritt zu erkennen ist und trotzdem eine erkennbare Silhouette geblieben ist.

    Macht es der Lack? Nein! Wer z.B. eine ZX-10 in hellblau mit gelben Applikationen und ein paar Aufklebern an die Straßenecke stellt, wird bald von Suzukifreunden umringt sein. Eine Yamaha mit orange-weiß-buntem Design und knallorangen Rädern würde erst bei näherem Hinsehen nicht als Honda eingestuft und, ja gut, BMW hat schon ein optisches Alleinstellungsmerkmal – ohne Zweifel.

    Eine Triumph erkennt man immer an der Form. Die Lackierung ist Wurscht! Es muss ja nicht gleich eine Heuschrecke sein. Egal ob Bonnie, Rocket, Speedy oder Sprint. Darum geht es. Nur darum. Und um die Qualität. Wenn T irgendwann den italienischen Level erreicht hat, dann habe ich zum Glück noch ein Modell aus den guten alten Tagen. Ich werde es nie verkaufen!

    Kann es sein, dass sich bei T die Entwicklung und Produktion von den Idealen John Bloors gelöst haben? Und, dass vor allem, John Bloor nicht mehr über die Vorgänge in seinem Unternehmen informiert wird? Das ist nämlich die Gefahr in großen Unternehmen, wenn der Gründer oder Vorstandsvorsitzende von den Aktivitäten eine Etage unter ihm nicht mehr ausreichend Kenntnis erlangt.

    Es liegt mir fern, hier die Zweitbike-Italienerinnen-Fahrer zu brüskieren. Immerhin sagt ja der Volksmund über Guzzi bis MV: Es ist unerlässlich eine Italienerin in der Küche oder in der Garage zu haben, aber es muss notfalls Platz für eine zuverlässige Alternative sein.

    mit der 955ier total glückliches Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Qualitätsgeplagte,

    auch ich werde mich wohl nicht mehr von meiner 955i trennen, was aber nicht heißen soll, dass ich mir kein anderes Möppi mehr anschaffen werde.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema Qualität hier am richtigen Fleck ist aber...

    - das die Japaner uns in Sachen Qualität weit voraus sind, bestreitet wohl niemand. Mit Ausnahme der Zulieferer für die drei großen Abnehmer Automobil, Luft- u. Raumfahrt und Wehrtechnik, gibt es wahrscheinlich nur ganz wenige Firmen, für die QM nicht nur das DIN ISO 9001 Zertifikat die schicke Urkunde an der Wand ist, sondern in QM auch eine Produktivitätssteigerung und -verbesserung verstehen.

    Mal zurück zu unseren :love:.
    - Als unsere 955i vom Band liefen, war sowohl die Produkt- als auch die Modellpalette recht überschaubar. Die F + E hatte noch Zeit sich intensiv mit den Produkten auseinanderzusetzen. Die Umstellung an den Bändern von einem zum anderen Modell war nicht sehr aufwendig, was logischerweise auch Fehler vermeidet.
    Diese Modellpolitik wird sich nicht mehr rückgängig machen lassen, ich hoffe nur, dass das QM-wesen für die Zukunft, dem folgen kann.

    So, genug von einem, der lieber ein hakliges Schloß öffnet, als mit emotionslosem Plastik durch die Gegend fährt.

    Koko


  • Was die Qualität der 1050er angeht kann ich noch nicht viel sagen, dafür habe ich sie noch nicht lange genug aber um bei dem Beziehungsbeispiel zu bleiben...


    ist es nicht oftmals so, das man erst merkt wenn jemand weg ist, wie sehr man an der betreffenden Person gehangen hat? Solange die noch da ist, sieht man nur das was stört aber wenn sie weg ist...


    Und wenn du deinem Kumpel erzählst du hast deine Freundin mit Modelmaßen verlassen mit der du gleichzeitig auch "Pferde stehlen" konntest und mit der du auf einer Wellenlänge warst wird er dich fragen -> wieso das denn??


    Dann sagst du, eigentlich schon selbst nicht mehr ganz sicher, gut meine neue hat keine wirklich gute Figur und das Zusammenleben ist auch nicht mehr so spaßig und spontan aber die Bratkartoffeln mußt du mal essen und es ist jetzt immer alles super aufgeräumt zu Hause,darum muss ich mich jetzt nicht mehr kümmern...


    Ich weiß nicht, ob dein Kumpel dich dann verstehen kann:laugh:



    VG Lars

  • Zitat

    ist es nicht oftmals so, das man erst merkt wenn jemand weg ist, wie sehr man an der betreffenden Person gehangen hat? Solange die noch da ist, sieht man nur das was stört aber wenn sie weg ist...


    Dem stimme ich nur bedingt zu. Wir vergleichen. Wenn man was anderes gewohnt ist, fallen Fehler halt eben stärker auf. Bei einer Beziehung ist man vor der Ehe bereits Wochen, Monate, vielleicht sogar Jahre zusammen, wohnt zusammen, hat man Zeit, sich richtig kennen zu lernen, schauen ob es klappt. Bei einem Motorrad hat man eine halbe, vielleicht eine Stunde Zeit, sich kennen zu lernen. Die Sprint kann es bestens, bei der Probefahrt begeistern. Da fällt nicht sofort jeder Fehler auf, danach wird gekauft, oder auch nicht...
    Und eine Nachfolgerin kann einen vieles vergessen lassen.

    Zitat

    Und wenn du deinem Kumpel erzählst du hast deine Freundin mit Modelmaßen verlassen mit der du gleichzeitig auch "Pferde stehlen" konntest und mit der du auf einer Wellenlänge warst wird er dich fragen -> wieso das denn??


    Modelmaße - sind sie es?
    "Pferde stehlen" - kann man das?
    Auf einer Wellenlänge sein - ist man das?
    Ich denke, dass sind Eigenschaften die nicht für jeden zutreffen.
    Eine eierlegende Wollmilchsau ist meine Sprint jedenfalls nicht!

    Zitat

    Dann sagst du, eigentlich schon selbst nicht mehr ganz sicher, gut meine neue hat keine wirklich gute Figur und das Zusammenleben ist auch nicht mehr so spaßig und spontan aber die Bratkartoffeln mußt du mal essen und es ist jetzt immer alles super aufgeräumt zu Hause,darum muss ich mich jetzt nicht mehr kümmern...


    Im ganzen Leben gehen wir Kompromisse ein. Der eine heiratet eine Sexbombe, mit der er überall Eindruck machen kann, der andere ist mit der, nicht ganz so modelmäßig aussehenden, guten, Hausfrau bestens zufrieden. Da muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden.

    Zitat

    Ich weiß nicht, ob dein Kumpel dich dann verstehen kann:laugh:


    Muss er das?

    Naja, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meinen Äusserungen jetzt ins Abseits schiesse, es ist nun mal meine Meinung und dazu stehe ich.

    Übrigens, ich bin auch auf einer VFR gesessen, die wirkte auf den Bildern recht klobig. In Natura sieht sie dann aber doch recht schnukelig und zart aus, ich hatte sie mir grösser vorgestellt. Mit der Front kann ich aber nichts anfangen. Wird wohl Geschmakssache bleiben. Wäre kein Grund zum fremdgehen...

    Grüsse
    Roland

  • Moin

    Noch zwei, drei Posts und hier entsteht ein wundervoller Beziehungsratgeber, dafür liebe ich dieses Forum. :laugh:

    Jetzt bin ich aber erstaunt, daß hier auf der Triumph Qualität rumgeritten wird. Ich habe eine der ersten Sprint und müßte demnach aus dem Jammern ja nicht mehr rauskommen, aber ich habe keine Ahnung was denn da so mangelhaft sei.
    Ok, meinen Bremsdruckpunkt finde ich so zwischen Lenker und Rückbank, ist nicht so nett, aber das versuche ich dann mit der ATE Kur zu beheben. Kann man mich
    mal darüber aufklären, wo andere Punkte der schlechten Qualität liegen sollen ?
    Toll wäre auch, wenn die 1050er Fraktion mich mal über Macken, oder Probs aufklären könnte, da ich 1050er HWS habe.:whistle:

    LG
    Mike

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:

  • Hi Michel,


    eine Liste der möglichen Mängel kannst du hier finden: KLICK


    Und wenn wir schon bei Beziehungen sind: ich liebe sie mit allen ihren kleinen Macken! :love:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast sie seit Eurem Kennenlernen ja auch mit reichlich Schmuck behängt, und du hast erst letzte Woche den schriftlichen Ehevertrag erhalten :laugh:.

    VG

    Daniel


    Stimmt, war schon etwas gewagt von dir vor den Ja Wort so viel Geld für Schmuck auszugeben:laugh:



  • oh, danke, echt unglaublich das Forum ! :top:

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:

  • Zitat

    So, genug von einem, der lieber ein hakliges Schloß öffnet, als mit emotionslosem Plastik durch die Gegend fährt.


    ...ja ja, hakliges Schloß :laugh: immer noch besser als gar keines mehr, wie bei der 1050er.:grumble: Als ob das so ein Problem gewesen wäre von der Triumph an der 1050er ein Sitzbankschloß zu verbauen ? Wenns wirklich nur daran gelegen ist den Preis niedrig zuhalten ? Also echt, auf die paar euronen wär es wirklich nicht draufangekommen ! :sad:
    Noch etwas, ich weiß eine Kupplung mit Seilzug ist viel einfacher und andere Motorradhersteller greifen auch wieder von der hydraulischen Kupplung auf Seilzug zurück. zB. Suzuki GSX, oder Honda Fireblade.
    Aber trozdem, meine einstige Triumph Daytona hatte eine hydraulische Kupplung, die war leichtgängig.....einfach perfekt !
    Wovon ich auch entäuscht bin : die Triumpf Modelle der ersten Generation Bj. 93 usw. hatten alle einen Ölstab, so wie auch die 1050er.
    Dann kam der neue 885 Motor der Speed Triple, Tiger mit Ölschauglas :cheer:
    eine perfekte Sache !
    Aber die Engländer waren so schlau und verbauten in den neuen 955er und 1050er Motoren wieder einen Ölstab. Also nein echt, wie kann man denn nur von einer einfachen und perfekten Sache wieder an so etwas zurückgreifen ?? :grumble: Haben doch heutzutage die meisten Motorräder ein Sch(l)auglas :nod: also am Geldeinsparen kann es da wirklich nicht liegen, oder lieg ich da etwa falsch ?


    Gruß Oskar



  • ... eine Liste der möglichen Mängel kannst du hier finden: KLICK ...



    Hallo Jürgen

    Könntest Du bitte die Liste etwas aktualisieren?
    Folgenden Dinge sollten bei einer Durchsicht auch kontrolliert werden:

    - Scheuerstellen Elektrik (besonders Masseschluss am ABS-Modul!!!)
    - Alu-Anschluss Tankdeckelentwässerung verstopft (Kunststofftank)
    - Ventil Tankbelüftung verstopft
    - Halteplatte Kraftstoffpumpe gebrochen (Kunststofftank)

    Danke und Gruss
    Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

    • Offizieller Beitrag

    Über die vielen unfertigen Details unserer Lady wurde hier ja schon viel gesagt. Von vibrierenden Spiegeln, zerklüfteten Koffern und einer äusserst unpraktischen Sitzbankverriegelung usw. war ja schon häufig die Rede. Ich für meinen Teil kann über diese kleinen (aber eben manchmal ärgerlichen) Mängel gut hinwegsehen.


    Wenn aber über die Qualität gesprochen wird, sollte man nicht vergessen, dass unsere Lady in der Dauertest-Bilanz von Motorrad (auch vier Jahre nach dem Test) immer noch auf dem vierten Platz liegt. Die Zuverlässigkeit ist sicherlich auch ein Zeichen von Qualiltät. Lieber eine schwer zu entriegelnde Sitzbank, als die Befürchtung bei der nächsten grösseren Tour nicht ans Ziel zu kommen. Wie in diesem Fred besprochen, sind viele Sprinter schon zig-tausende Kilometer ohne nennenswerte Probleme unterwegs (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Und ein wesentlicher Teil der Lady funktioniert zweifellos ganz hervorragend: der Motor


    Sicherlich kennen auch einige von Euch einen Dialog der ungefähr so lauten könnte:


    „Welches Motorrad fährst Du denn?“


    „Eine Triumph!“


    „Ahh, sicher eine Speed Triple?“


    „Nein, eine ST, die hat den selben Motor aber... “ usw.


    „Hmm, die kenne ich gar nicht...“


    Ich will damit sagen, dass ich mich nach wie vor freue ein Mopped zu fahren, dass nicht an jeder Ecke steht und nicht sofort als Modell „XY“ (siehe BMW GS) erkannt wird. Es ist einfach etwas anderes zu sagen „Ich fahre eine Sprint“ als „Ich fahre eine VFR“. Da nehme ich auch einige Schwächen in Kauf!


    Und um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: vielleicht mache ich auch irgendwann eine Probefahrt mit der VFR, MultiStrada, Tenere oder sonstwas. Sollte dann irgendeine der Kandidaten alle Kritierien erfüllen, werde ich vielleicht auch über einen Wechsel nachdenken. Bis dahin bleibt`s erst mal bei der Sprint.



    :grumble: Haben doch heutzutage die meisten Motorräder ein Sch(l)auglas :nod: also am Geldeinsparen kann es da wirklich nicht liegen, oder lieg ich da etwa falsch ?



    Vielleicht ist ja irgendjemand vom Fach und kann dazu etwas mehr sagen. Ich kann mich aber erinnern, vor einiger Zeit eine Reportage über die Entwicklung eines neuen Automodells gesehen zu haben. Es ging um einen BMW der Oberklasse (weiß nicht mehr welches Modell). Die Ingineure haben über die Verwendung von Schrauben im Centbereich diskutiert. Einzeln gesehen macht eine Einsparung des Schauglases im Vergleich zum Meßstab sicher keinen großen Betrag aus. Aber auf die tausend Teile die im Mopped verbaut sind, macht es durchaus etwas aus wenn man bei vielen Teilen einige Cent spart. Eben nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".

    bisher zufriedene Grüße
    STefan

  • Hi Roland


    Sicherlich bin einer der wenigen die schon zwei 1050 :love: ihr eigen nannten bzw. nennen. Also die Qualität vom Baujahr 05 nach 08 ist auf jeden Fall besser geworden, wie z.B. die Relaishaltergummis oder Fußrastengummis.
    Auch der Anlasserfreilauf oder die Vorderradbremse ist Geschichte. Als ex zuverlässiger VFR´ler habe ich unteranderem deswegen nach meiner ersten 1050 :love: sofort wieder mir die :love: zugelegt, weilTriumph nie in Sachen Garantiemangel rumgezickt hat. Und ich habe an der ersten :love: jede. Kleinigkeit mokiert.
    An meiner ex VFR RC36II hatte ich eine rubbelnde Bremsscheibe hinten. Da hat sich Honda in Sachen Garantie aber ganz dolle im Türrahmen festgehalten. Da war nix mit Garantie! Auch Yamaha verhielt sich damals bei meiner XTZ 660.


    oskar


    Übrigens sind natürlich Ölschaugläser einfacher, aber was machst Du, wenn das Ölschauglas im laufe der Jahre blind wird?
    Da ist hat der Ölmesstab unbestechlich.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Einzeln gesehen macht eine Einsparung des Schauglases im Vergleich zum Meßstab sicher keinen großen Betrag aus.



    Und außerdem: Was juckt es mich, wenn ich 2-3 x pro Jahr gelassen den Messstab rausdrehe statt angespannt ins Schauglas zu gucken?

    Viel wichtiger ist mir doch mein zufriedenes Grinsen, wenn ich auch nach mittlerweile rd 45.000 km feststelle, dass ein Ölverbrauch nicht messbar ist.

    VG

    Daniel

  • Ich guck gar nicht nach dem Öl! Die turnusmäßigen Inspektionen decken den Bedarf völlig ab.

    Grüßle ohne Ölverbrauch und offenbar mit phantastischen Toleranzen

    (nun 68.000 Km runter) - (aber nach sch... 400 Km ist der Tank fast leer! :bad: - heul!

    frustriertes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Also ich kann die die Kritik an der Verarbeitungsqualität der Sprint teilweise nicht (vielleicht noch nicht?) nachvollziehen...

    Das sind doch alles nur Kleinigkeiten! Meint ihr etwa, dass Honda VFR-Fahrer nichts an ihren Moped´s zu kritisieren haben :laugh2:

    Sicher, die Sprint ist "rustikal" verarbeitet, und einige Detaillösungen billig und technisch einfach ausgeführt, aber es gibt auch Highlights! Habt ihr euch mal die Kettenspannung bei manchen anderen Motörrädern angeschaut? Oder einen Hauptständer nur gegen Aufpreis?

    Die Mechanik bei der Sprint ist grundsolide, und darauf kommt es doch wohl für die Langlebigkeit eines Motorrads an :top:

    So, jetzt aber zurück zum Thema...


    Aus dem T5net hatte schon jemand die Möglichkeit, die neue VFR mit dem Doppelkupplungsgetriebe Probe zu fahren, hiermal der Bericht KLICK

  • Hallo Andi,


    Link zum T5net funzt nicht :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.