Testfahrt: Die neue Triumph Sprint GT 1050



  • Danke, danke danke, dem kann ich aus meiner Sicht nur zustimmen. Ich dachte schon ich wäre hier fast alleine mit meiner Meinung. Die vermeintlichen Schwächen der ST sind genau das warum ich sie fahre und die für mich ihren Charakter ausmacht, siehe oben! Für mich gibt es im Sporttourer-Segment absolut keine Alternative zur ST, und wenn ich einen Tourer suchen würde (werde und will ich aber nicht) würde ich zur Konkurrenz gehen, die können das besser, wieder siehe oben. Einen Tourer mit Kette und 130 PS? Das ist für mich ein halbherziges Ding, kein Fisch, kein Fleisch. Für mich schade, die schöne ST so zu verbiegen. Also entweder eine letzte 2010er kaufen oder wechseln, ich werde wohl schweren Herzens irgenann wechseln.

  • Habe heute meine dicke Blaue zum Kundendienst gefahren.
    Als Leihmoped gab es dann die GT in blau (nicht so schön wie das caspian blue!!)
    Zuerst hatte ich das Gefühl: Das ist nicht dein Bike!
    Aber mit jedem Kilometer haben wir uns mehr angefreundet.
    Lässt sich sehr gut ums Eck bringen und auch auf schlechter Straße komfortabel.
    Nur der Endtopf geht ja gar nicht! Wenn ich das Geld hätte, wäre sie eine Überlegung Wert.

  • Hi ofenkarl,


    Zitat

    So teuer kann der Endtopf doch nicht sein.


    Das Problem wird wohl letztendlich auch nicht am Preis scheitern, sondern eher daran, das es keinen Topf geben wird :sad:.


    Wenn wir die Zubehörindustrie in Bezug auf die ST1050 betrachten, können wir unschwer erkennen, das von dieser Seite wenig bis kein Interesse besteht irgendwas anzubieten. Hauptgrund: zu geringe Stückzahlen, um überhaupt an eine Entwicklung von speziellen Zubehörteilen zu denken.


    Wir konnten über das Forum wohl das eine oder andere bewerkstelligen bzw. umsetzen (z.B. Sportfussrastenanlage), aber da der Verkauf der GT wohl lt. Aussage einiger Händler (noch?) etwas schleppend verläuft, wird es im Endeffekt dann darauf hinauslaufen, das die Stückzahlen der GT wahrscheinlich hinter der ST bleiben werden. Und dann hat die Zubehörindustrie noch weniger Interesse überhaupt einen Finger krumm zu machen.


    Anders ist es bei der Massenware aus D oder dem Land der aufgehende Sonne. Hier hat man dann zwar nicht mehr die Exklusivität, die wir mit unseren Triumphs geniessen dürfen, dafür wird man auf dem Zubehörmarkt mit Teilen überschüttet, um "sein" Motorrad zu individualiseren bzw. wieder "exklusiv" zu machen :smile:.


    Tja, so ist es eben, wenn man etwas Exklusives fährt, das nicht an jeder Ecke steht ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen,


    ich bau auf das Forum mit seinen Tüftlern. :top: :worship:


    Sieht sowieso meist besser aus, als von der Stange gekauft und funktioniert.


    Grüße
    Koko

  • So Leute, ich verabschiede mich hier. Nach den ersten Bildern der GT war mir klar das das ganz sicher nicht mein Ding ist. Habe mich umgesehen und mir nach Probefahrten jetzt die Ducat Multistrada 1200 ST zugelegt. War als Vorführer nicht viel teurer als eine neue GT, .....und vergleicht die beiden mal allein technisch. Und dann noch dieser unglaubliche Motor, na ja, ist alles Geschmackssache. Ist ein tolles Forum und eine schöne Zeit gewesen, machts gut, Günter

  • So Leute, ich verabschiede mich hier. Nach den ersten Bildern der GT war mir klar das das ganz sicher nicht mein Ding ist. Habe mich umgesehen und mir nach Probefahrten jetzt die Ducat Multistrada 1200 ST zugelegt. War als Vorführer nicht viel teurer als eine neue GT, .....und vergleicht die beiden mal allein technisch. Und dann noch dieser unglaubliche Motor, na ja, ist alles Geschmackssache. Ist ein tolles Forum und eine schöne Zeit gewesen, machts gut, Günter



    Hallo Günter


    Fahrberichte von einer Ducati werden auch hier gerne gelesen.


    Schau mal wieder rein.


    Gruß
    Wolle

  • Wenn ich den Vorbau der Duc sehe, dann kann ich mit dem Ofenrohr der GT gut leben. :whistle:
    Aber alles Geschmachssache. Herzlichen Glückwunsch und Gute Fahrt mit der Duc an Günther.
    viele Grüße
    Bernd

  • Hallo zusammen.


    Muss jetzt auch noch was zur Diskussion beitragen.
    Letzte Woche war ich in merry old England und habe mir die RIDE gegönnt. Interessant. was man dort zur GT sagt, und ebenso interessant, wie dort getestet wird:
    Der Redakteur kontaktierte zwei RIDE-Leser, ein Ehepaar, Jon und Rainey, beide auf STs Modelljahr 2005. Sie zusätzlich eine Daytone 955i für die Renne. Beide sagen über sich, eingefleischte Triumph-Fans zu sein.


    Der Redakteur steuerte die GT bei, man vereinbart einen Treffpunkt, trifft sich und geht für einen vollen Tag auf Tour.
    Die GT wird, durchgewechselt, jede(r) fährt einen halben Tag, und dann wird resumiert.


    Jon:
    "Die GT scheint weniger willig hochzudrehen als meine ST, vielleicht auch, weil sie neu ist. Man muss sie scheuchen.
    Wenn einmal in Bewegung, ist wenig Unterschied vom Motor her.
    Unterschiedlich ist das Chassis. Auf gutem Geläuf und in weiten Kurven geht sie prima.
    Wenn es winklig wird, ist sie Stress. Und bei langsamer Geschwindigkeit mag ich sie überhaupt nicht. Ich war bei unserem ersten Kreisverkehr wirklich nicht überzeugt, sie da durch zu bringen.
    Als ich danach auf Raineys Bike sass, war es definitiv leichter."


    Rainey:
    "Du musst sie wirklich zwingen, es ist wesentlich körperlicheres Fahren, eher wie meine Daytona auf der Rennstrecke, als wie auf meine ST auf der Strasse.
    Ich war sehr gespannt darauf, dieses Bike zu fahren, aber dann was es wirlich eine Enttäuschung.
    Verglichen mit meiner ST wirkt sie riesig, und ich mag die Art wie sie einlenkt nicht,
    das nahm mir das Vertrauen. Erst nachdem ich mich einigermassen gewöhnt hatte, und anfing, sie herum zu zwingen, machte es Spass.
    Den Auspuff nach unten zu verlegen, war eine gute Idee, und letztendlich ist dies das einzige, was ich an ihr schätze.
    Wenn man quer durch Europa touren möchte, ist sie vielleicht komfortabler, aber, so wir wir in den Alpen fahren, bespielsweise, wäre es kein Spass. "


    Positiv sieht man das Licht, den Komfort auf schlechten Strassen, und die Bremsen.


    Der Test geht dann ohne die beiden Leser weiter, überschrieben : Sprint GT versus
    Wales"
    Der Redakteur fährt durch Wales, bei englische, Wetter, meisten nass. Ein Kollege ist jetzt mit von der Partie, auf der redaktionseigenen BMW K 1300 S.


    Ich beschränke mich auf den letzten Satz:
    "Nachdem ich beide Sprint STs gefahren habe, wusste ich, dass ich nicht werde behaupten können, sie (die GT) ist noch eine Sprint, nur anders. Traurigerweise, glaube ich das nicht.
    Die GT ist noch eine Sprint, nur schlechter, und das ist eine verpasste Gelegenheit."


    Soweit die Meinung im "RIDE" Ausgabe Dezember.
    Gruss Udo

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    dieser Artikel bestätigt mich in meiner Meinung.


    Die GT ist ein anderes Motorrad als die ST. Für jemanden, der von der ST1050 auf die GT umsteigt und das Gleiche wie von der ST erwartet, wird wohl wahrscheinlich enttäuscht sein. Es sei denn, er fährt eher Touren als Bergpässe oder Rennstrecke.


    Ich selbst bin die GT noch nicht gefahren, glaube aber, als alter 955ier Treiber mit der GT sehr gut zu Recht zu kommen. Auch Sabine würde sich auf der GT wahrscheinlich wohler fühlen, als jetzt auf der ST 1050.
    Ich finde die GT ist ein gelungener Kompromiss zwischen Tourentauglichkeit mit einer guten Portion Sportlichkeit.
    Die Klientel, welche sich eine GT zulegen wird, wird eine andere sein als die, die sich für die ST 1050 entschieden haben. Jemand der von einer Speedy auf eine Tiger wechselt oder von einer Rocket III auf eine ST/GT wird ja auch nicht das Gleiche erwarten.


    Persönlich finde ich es schade, dass die GT hier so nieder gemacht wird. Wir sollten die GT genauso anerkennen, wie alle anderen Motorräder auch.


    Grüße Koko, dem die GT leider noch zu teuer ist.




  • Hallo Koko,

    Persönlich finde ich es schade, dass die GT hier so nieder gemacht wird. Wir sollten die GT genauso anerkennen, wie alle anderen Motorräder auch.


    ich glaube nicht, dass es darum geht die GT runterzumachen, würde ich mir nie erlauben, genausowenig wie ich einen reinen Tourer miesmachen oder dessen Fahrer schief ansehen würde, das ist es nicht. Und du hast ganz recht, dass es eben leicht unterschiedliche Bedürfnisse sind, die pro oder contra GT den Ausschlag geben.


    Was ich persönlich aber nicht so gut verknusen kann, dass Triumph uns hier in Deutschland die GT einfach so als legitimen Nachfolger der ST hinstellt, ohne Option, friss oder stirb, eben so als gebe es die unterschiedlichen Bedürfnisse, die ST und GT bedienen, gar nicht, alles ein und dasselbe. Das empfinde ich, wie die Modellpflege der Sprint insgesamt als etwas einfallslos und uninspiriert. Bei der Speedy hat man sich da sehr viel mehr Mühe gegeben, finde ich.


    Die GT mag ein klasse Tourer sein, aber ich möchte sie trotzdem nicht für mich - nicht mehr und nicht weniger.



    Gruß
    Jörn


    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Hi

    mich würde ja mal interresieren wie sich die GT mit einer anderen Bereifung als der serienmäßigen verhält, wahrscheinlich ist sie aber noch nicht lange genug auf dem Markt als daß bereits jemand neue Reifen drauf hat.
    Kann mich noch gut erinnern wie das war als ich von den Bridgestone auf die Dunlop umgestiegen bin, ich dachte ich fahre ein anderes Moped was das Handling angeht.

    Grüßle




  • Genau!

    Ich habe langsam auch schon den Eindruck, daß das Forum umbenannt werden muß in "1050 Sprinter ST Forum".

    Ein wenig verwirrte Grüße

    ofenkarl

  • Zitat

    Ich habe langsam auch schon den Eindruck, daß das Forum umbenannt werden muß in "1050 Sprinter ST Forum".

    Ein wenig verwirrte Grüße

    ofenkarl



    Den Eindruck habe ich nicht. Man stelle sich mal vor, es hätte keine ST1050 gegeben, und die GT wäre die direkte Nachfolgerin der 955i gewesen. Dann hätte kein Mensch gemeckert.
    Die 955er Fahrer haben zum Teil auch eine andere Tüte an der Seite, könnte man an der GT auch machen.
    Die GT ist mehr auf Tour ausgerichtet, ist aber von T auch so gewollt gewesen.
    Sie hat einige Fehler weniger als die ST1050.
    Sie weckt hier im Forum vielleicht keine Emotionen, es waren andere Merkmale die manchen zum Triumphfahrer bei der ST1050 haben werden lassen. Aber ein Markenfremder, der sich nie für die ST1050 interessiert hat, kann sich von der GT betören lassen. Der Motor ist immer noch derselbe.

    Ich finde schon, dass die GT hier in dies Forum rein gehört, sie hat mehr gemeinsam mit der ST1050 als die 955i. Es ist nun mal Weiterentwicklung, ob wir es mögen oder nicht. Die GT wird auch eine Nachfolgerin kriegen...

    Grüsse
    Roland

  • Servus zusammen,


    lieber Ofenkarl, als Noch-955er Treiber darf ich Dir sagen bzw. Schreiben, hi, hi, hi,
    dass dieses Forum nicht umbenannt werden muss.
    Tatsache ist, und hier wollte ich mich eigentlich selbst zitieren, hab´s aber leider nicht mehr gefunden,
    dass die GT m. M. nach die Nachfolgerin der Sprint ST 955 ist.
    Die 1050er ist ein Zugeständnis an Tourenfahrer, die es gern sportlich haben.
    Wer lieber noch sportlicher fährt kauft sich die Daytona, oder naked die Speed Triple.
    Warum also sollte T die 1050 ST weiter bauen, wenn es im eigenen Hause bessere(?) Alternativen für dieses bike gibt?
    Die GT ist die logische Konsequenz hin zum Tourer, weg vom Sporttourer, vllt. auch wg. sinkender Zulassungszahlen?
    Hab leider keine vorliegen, wär aber mal interessant.


    Ich persönlich find sie toll, mal abgesehen von der einen oder anderen optischen Retousche (Auspuff),
    aber sonst, schee schaut´se aus.
    Leider, leider kommt sie für mich nicht in Betracht, aber vllt. Silvia?


    Grüßle nach einem trüb-lauwarmen-Novembertag,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • Die 1050er ist ein Zugeständnis an Tourenfahrer, die es gern sportlich haben.
    ,
    wumi




    Hallo Bernd,

    das kann möglich sein.

    Ich möchte hier sagen, warum ich bei Triumph gelandet bin:

    Wegen der ST 1050 ab Modelljahr 2008.

    Ich habe einen Sportourer gesucht. Die Honda VFR -Inbegriff der Gattung- war lange Zeit erste Wahl, und schon bestellt, als mir ein Unfall dazwischen kam (im zweiten Anlauf nach 16 Monaten Abstand war klar, nicht mit diesem 800er-V-TEC-Motor). BMW K1200 S damals (ab Modelljahr 2007) kam nicht infrage, 50 PS zuviel, 50 kg zu schwer und 5 tsd € zu teuer.

    Blieben Ducati ST3S-ABS, und die Sprint. Ich habe mich für Triumph entschieden, meine Frau für Ducati. Wir waren/sind glücklich.

    Klar, besseres Licht, bessere Bremsen, besseres ABS, Stauraum unterm Sitz, etc etc, alles wünschenswert, hätte es gerne gehabt. Aber es war nicht ausschlaggebend!
    (Ausserdem hat das Forum ja für alles eine Lösung, Danke Forum!).
    Ausschlaggebend war: SPORT-Tourer, und ein Charakter-Eisen. Kein Jedermanns-Bike.
    Dass das auch noch unter dem legendären Namen Triumph daherkam, war mir mehr als willkommen.

    Sportourer spukt mir immer noch im Kopf, auch wenn ich jetzt wg. Kreuz und so auf dem Tiger sitze(n muss), und es die Vernunft gebietet, es dabei zu belassen.

    Aber ich weiss, dass ich die GT nicht, die neue Kawa aber sehr wohl probefahren werden, nächste Saison. Und ich habe den Eindruck gewonnen, angesichts der Aufmerksamkeit, die Kawas "Neuer" hier gewidmet wurde, dass da einige Gedanken im Forum in solche Richtungen gehen.
    Deshalb wird es der eine oder der andere hier sehr schade finden, dass der Weg bei T in Richtung GT ging, und nicht in tiefere Modellpflege der ST 1050.

    Gruss Udo

  • Servus Udo


    Sportourer spukt mir immer noch im Kopf, auch wenn ich jetzt wg. Kreuz und so auf dem Tiger sitze(n muss), und es die Vernunft gebietet, es dabei zu belassen.


    Da können wir uns die Flossen reichen, hi, hi, hi...


    Ich habe einen Sportourer gesucht.


    DITO, ging mir ebenso. K1200S, R1200ST(nicht lachen, gefällt mir immer noch...), ST3, FUTURA, ZZR1200, usw. zu schwer, zu teuer, zu...
    Silvia fuhr bereits die Speed4 als ich noch mit der ZZR600 rumgurkte und dann kam die Messe FN im Januar07
    und ich sah das erste Mal ´ne gebrauchte 955er...
    Ich war hin und weg! Die oder keine! Sagte noch zu Silvia, so in 2-3 Jahren...
    Am Aschermittwoch Nachmittag stand sie schon in der Garage, ohne Probefahrt, etc.(oops, war bei der Tiger identisch...)
    (sorry, Probefahrt waren die 180 km Überführung von LA nach KF bei -2Grad C)


    Aber ich weiss, dass ich die GT nicht, die neue Kawa aber sehr wohl probefahren werden, nächste Saison. Und ich habe den Eindruck gewonnen, angesichts der Aufmerksamkeit, die Kawas "Neuer" hier gewidmet wurde, dass da einige Gedanken im Forum in solche Richtungen gehen.


    Würde die GT schon mal testen wollen, auch wenn ich sie nicht fahren können werde.
    Die Kawa naja, schaun mer mal. Die Sitzposition scheint ok zu sein,
    die eher zufällig platzierten Koffer wohl nicht(Zubehörhandel?), also abwarten und Tee trinken.


    Deshalb wird es der eine oder der andere hier sehr schade finden, dass der Weg bei T in Richtung GT ging, und nicht in tiefere Modellpflege der ST 1050.


    Kann ich absolut nachvollziehen und hab ich auch Verständniss dafür!
    Fairerweise muss ich allerdings anfügen, dass die 1050er ST nie so mein Fall war, schickes bike, aber mein Geschmack war und ist es nicht.
    Gottseidank lässt sich über Geschmack nicht streiten und wie Frank wahrscheinlich sagen würde,
    begiessen wir es mit ein paar Kaltschalen, gell Frank, hi, hi, hi...


    In diesem Sinne wünsch ich dem Forum und allen seinen Mitgliedern,
    dass wir uns auch in den nächsten Jahrzehnten weiterhin so vernünftig unterhalten, treffen und austauschen!


    LG, Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Udo,


    Zitat

    Deshalb wird es der eine oder der andere hier sehr schade finden, dass der Weg bei T in Richtung GT ging, und nicht in tiefere Modellpflege der ST 1050.


    Es war seitens T nicht geplant eine Nachfolgerin der ST auf den Markt zu bringen. Deshalb heißt das Modell auch GT.


    Ziel von T war es, all die Kundenwünsche, so optimal wie es eben technisch machbar war, umzusetzen. Denn was waren denn die Kritikpunkte der ST Fahrer (speziell die der 1050er)?


    • Besseres Licht
    • Mehr Komfort für den Beifahrer
    • Bessere Koffer
    • Mehr Stauraum


    Und all das hat Triumph realisiert! :top: Die GT hat das Gesicht der ST behalten. Auch das Design ist weiterhin ansprechend geblieben. Ebenfalls nicht zu verachten ist die Zulassung einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h mit - oder gerade trotz - der sehr geräumigen Koffer! Können das andere Anbieter auch liefern?


    Durch Übernahme des Motors erhält man so einen Tourer, der perfekt auf die Wünsche der Kunden zugeschnitten ist und dazu noch einen Antrieb mit hohem Spaßfaktor hat. Wer einen Tourer mit all diesen Eigenschaften sucht landet automatisch bei der Sprint GT 1050.


    Was soll z.B. das "Rumgeheule" wegen dem Auspuff? Schaut euch doch mal den von der Gixxer oder von den B**s an. Es ist eben im Moment der technische Trend und wahrscheinlich auch die EU Vorschriften, die die Hersteller dazu zwingen, Auspuffe in diesen Dimensionen anzufertigen. Und soooo schön sehen die Originalblenden der ST 1050 oder der Originalauspuff (man möge es mir verzeihen!) der RS/ST 955i auch wieder nicht aus.


    Die GT mit der Kawa zu vergleichen macht wenig Sinn (ausser für unsere "Fachzeitschrift" vielleicht :laugh:), da man rein vom Konzept her zwei völlig verschiedene Wege gegangen ist. Und wenn die Kawa 5 Jahre früher auf den Markt gekommen wäre ....... :innocent:


    Meine Meinung bei Anschaffung eines neuen Motorrades (mit Verkleidung!): wer einen sehr guten Tourer für relativ gutes Geld sucht landet zwangsläufig bei der Triumph GT. Wer es es gerne auch ab und an mal etwas sportlicher haben möchte wird sich wohl für die Z1000SX entscheiden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.