Ende Feuer

  • Hallo Micha :okok:,


    ich wünsche Dir (...äh und Deiner Lady:love:!) gute Besserung und dass die OP bei Werkstattdoc:girl_hospital:nicht so viele Euronien verschlingt. Ist anderen hier im Forum schon ähnliches widerfahren? Ich fahre Ende nächster Woche 9 Tage in die Alpen, da macht man sich Gedanken.


    Alleneineimmerfahrendeladywünschende Grüße


    :berlin: Mario:berlin:

  • Hallo Michael,


    erstmal unser Beileid zum Ableben des Motors.


    Gottseidank ist Dir nix passiert und so wie ich Dich einschätze
    wirst Du alles dran setzen bei den Triweeks dabei zu sein.


    Viel Glück bei Deinen weiteren Arbeiten am Austauschmotor


    wünschen Dir wumi und SiviRS


    PS: Versuch mal auf dem Kulanzweg das Ganze einigermassen finanziell in Grenzen zu halten,
    hat bei mir vor vielen Jahren bei Mitsui auch geklappt...

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Michi

    Mein Beileid. Die grosse Frage lautet doch jetzt: warum? Die relativ hohe Dauerdrehzahl kann's nicht sein. Auch heftiges Heizen steckt der Motor problemlos weg: war letzten Sommer 3 Tage mit Cornu in Lédenon, konnte nicht mal erhöhten Oelverbrauch feststellen, fahre mittlerweile auch ein 17er. Die weisse Verfärbung des Oels ist eindeutiges Zeichen von Wasserbeimischung (die Kühloele bei unseren CNC-Bearbeitungszentren sind nach dem Verdünnen mit Wasser auch weiss). Gut denkbar, dass durch eine defekte Kopfdichtung Kühlwasser das Oel derart verdünnt hat, dass in der Folge Mangelschmierung zum Motorschaden geführt hat.
    Hätte Dir meine Zweitmaschine (Mai 05, 12500km, MFK März 10, CHF 9500.-) zum Anbieten, Interesse?
    Gruss Jean-Claude
    (das Weichei, welcher bei Steff mit dem Auto erschienen ist..:whistle:)

  • Hi Leute,


    habe gestern einen Motor gefunden (in England) und den auch gleich geordert.


    Heute ist das Geld bei ihm eingetroffen und am Montag geht der Motor raus. Sollte dann Ende der Woche bei mir sein :cheer:


    Könnte dann das Wochenende nutzen und die Maschine gleich einbauen....



    Triweek ist also zu 95% mit dem 1050er :nod:



    Grüsse


    Michael

  • Hi Leute,


    bin eben von der Arbeit nachhause gekommen und was erwartet mich vor der Haustüre?


    Eine kleine Palette aus England!


    Natürlich sofort geöffnet und siehe da....das neue Herz für meine :love: ist eingetroffen.


    http://img405.imageshack.us/f/dsc02854g.jpg/


    http://img217.imageshack.us/f/dsc02852g.jpg/



    Nun muss das ganze nur noch eingebaut werden, Kühlwasser und Öl rein, alle Kabel anschliessen und dann sind wir wieder ready.... :teufel:



    Freudige Grüsse


    Michael

  • Hallo Speedy


    Muss ja fast wie Weihnachten für Dich sein :applause:


    Bis bald,
    Jörg

  • Ohhh Micha,

    ein wunderschöner Anblick. Alle drei Zylinder nebeneinander. So eine Wonne. Toll, dass das so schnell ging.

    Na, dann wünsche ich Ihnen ein ruhiges und effektives Händchen, Prof. Barnard.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Na das freut mich aber für Dich, das ging ja wirklich schnell!
    Hoffe, Du hast ebensoviel Glück wie ick, das neue Herz hat Kraft und Ausdauer!
    :top::top::top:
    Bleib die Ruhe selbst beim Einbau, ne Spülung von Öl- und Kühlkreislauf vor endgültiger Inbetriebnahme kann sicher nicht schaden, soll ick meinen :smile:Meister noch ein paar Tips entlocken? Kann sehr gut mit ihm!
    Viel Spass beim implantieren und noch mehr beim "einfahren"!:top:



    auchmitdemzweitenHerzenrumdüsendeGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum neuen Herzen und viel Erfolg beim einbauen:top:.
    Zur weiteren Berichterstattung müße der Titel jetzt noch in "wieder Feuer" umbenannt werden.

    Hast Du eigentlich genauere Infos über den Motor erhalten?
    z.B. aus ´nem Unfall (nehme ich mal an), Laufleistung

    Gruß aus Trier
    Stefan

  • Hast Du eigentlich genauere Infos über den Motor erhalten?
    z.B. aus ´nem Unfall (nehme ich mal an), Laufleistung



    Also genaue Details habe ich (noch) nicht. Der Motor stammt aber sicher aus einem Unfallmotorrad, da der Limadeckel (links) unten angeschrammt ist.


    Der Motor ansich sieht praktisch neu aus. Die Schrauben haben so gut wie keinen Rost, die Schläuche sind so neu als kämen sie frisch aus der Verpackung und so auf den ersten Eindruck würde ich sagen dass der Motor unter 10'000km hat.


    Kabel und Stecker sind alle blitzblank sauber und auch die Schrauben haben noch keinerlei Spuren von Rost oder Gammel.


    Hoffen wir dass er dann auch läuft.


    Habe eben mal Kleinigkeiten wie Drosselklappengehäuse, Öltemperatursensor, Anlasserkabel montiert. Leider musste ich meine Arbeit aufgrund von starkem Regen und Wind einstellen (ich schraube ja fast unter freiem Himmel in unserem Sitzplatz)


    Grüsse


    Michael

  • Nun muss das ganze nur noch eingebaut werden, Kühlwasser und Öl rein



    und nicht vergessen, den Motor zuerst ein paar Umgänge von Hand zu bewegen, damit das Oel auch überall verteilt ist :megacool:.

    Jedenfalls viel Spass beim Einbau.

    Steff

  • ...ja und besagtes Öl nicht vergessen und davon reichlich:whistle:


    ....und schnell wech!


    Hallo und Gruß!
    Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Michael,

    schön zu hören, dass deine :love: bald wieder lauffähig ist.

    Habe da trotzdem mal ne Frage von einem der nicht viel von Technik versteht:

    Anderer Luftfilter und Auspuffanlage zusammen mit dem Original Tune, dass vielleicht zu dünn läuft, war dafür jetzt nicht die Ursache, oder?:cry:

    VG
    Reiner

  • Meilen, 19:45, 21°C, bewölkt, Maschine läuft....



    Ihr habt richtig gelesen meine :love: hat ihr neues Herz verpflanzt bekommen, durchgeführt von Dr.mech.spez. Speedy.
    http://www.youtube.com/watch?v=Gyc6bLqXXEQ


    Ihr Herz schlägt kräftig und die Stimme ist wunderbar tief und bassig.


    Werde also die Triweek definitv mit der Lady bestreiten.



    Anderer Luftfilter und Auspuffanlage zusammen mit dem Original Tune, dass vielleicht zu dünn läuft, war dafür jetzt nicht die Ursache, oder?:cry:


    Nee lieber Reiner die lief genauso wie sie sollte. Ich habe in der Maschine gleichzeitig mit der IXil-Anlage einen Powercommander verbaut und die Maschine damit abstimmen lassen, zu mager lief die Maschine keinesfalls.


    Jedenfalls fliegt der Powercommander in nächster Zeit raus und ein AFR Tuner wird eingebaut: KLICK


    Damit entfällt die ganze Abstimmerei auf dem Prüfstand und die Maschine hat immer die maximal mögliche Leistung, egal was für Höhe, Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. herrschen.



    Erfüllte Grüsse


    Michael *dersichjezteingrossesGlasLagavulingönnt*

  • @Reiner,


    ziemlich unwahrscheinlich! Nach den Beschreibungen der betroffenen, brennt ne zu magere Einstellung ein Loch in den kolben. War bei Michael nicht so, auch wenn der kolben sich in einer ungewöhnlichen Stellung befindet, so seh ick doch einen halben ganzen Kolben.:laugh:
    Der schaden kam wohl eher aus der ölwanne, bzw der kopfdichtung.


    Speedy,
    du hast doch alles aufgemacht, war an der Dichtung was zu erkennen?


    neugierigeGrüsse michael