Ende Feuer

  • Hi Leute,


    wie ihr im Gehrenthread bereits gelsen habt ist meine liebe :love: abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes)


    Habe dazu im t5.net einen Beitrag geschrieben:


    http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=59113



    Für diejenigen die dort nicht registriert sind, hier das wichtigste:


    "Ich bin gestern mit meiner 1050er Sprint vom Sprintertreffen im Dauerregen nachhause gefahren. Dabei ist mir unterwegs auf der BAB urplötzlich die Leistung zusammen gebrochen, Öldrucklampe und Motorkontrolleuchte sind angegangen und der Motor war aus. Auf dem Pannenstreifen habe ich sie dann äusserlich gecheckt und auch mal den Ölmessstab herausgedreht. Dabei kam mir sofort weisslich-hellgrauer Qualm entgegen und es roch stark nach heissem/verbranntem Öl. Muss dazu anmerken dass ich vor der Abfahrt extra das Öl noch kontrolliert habe und es mitte Messtab (die geriffelte Zone) stand. Waren ca. 400km BAB, Tempo 140-180, Drehzahl zwischen 6 und 7'500 U/min (habe ne 17/42er Übersetzung drauf. Die eingebaute Öltemperaturanzeige in der Steigleitung zeigte kurz vor dem Motorschaden 110°C Öltemperatur an.


    Heute habe ich die Maschine mal gestrippt, Airbox runter, und den Ventil-, Kupplungs-, Starter- und den rechten Kurbelgehäusedeckel abgenommen. Öl war knapp bündig mit dem Boden des Kupplungsdeckels, kamen nur ein paar Tropfen raus.


    Die Airbox, der Ventildeckel und der Kupplungsraum weisen alle so komischen gelblich-beigen Schmodder auf. Ausserdem kam aus dem Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung ca. ein Schnapsglas Wasser raus. Die Kerzenschächte und die Zündkerzen sind absolut trocken.


    Habe hier einige Bilder gemacht.


    Airbox:


    Ventildeckel:


    Startergehäuse:


    Kupplungsgehäuse:


    Habe eben die Nockenwellen ausgebaut und bin dabei auf folgendes gestossen:


    Ein Tassenstössel auf der Einlasseite des mittleren Zylinders hat sich verabschiedet.




    So Leute,


    der Motor ist raus...


    Beim ablassen des Motoröls schoss mir ein kräftiger Schwall Kühlwasser/Ölgemisch entgegen.



    Nach dem Abbau des Kopfes dann die Überraschung:



    Die Kurbelwelle hats scheinbar auch böse erwischt:



    Das Pleuel ist verbogen, die Reste vom Pleuelfuss und die pulverisierten Lagerschalen sind teils im Öl, teils liegen sie im Kurbelgehäuse.



    Grüsse


    Michael

  • Und da hatten wir es am Samstag Abend noch davon das etwas Öl nachfüllen immer günstiger ist als ein neuer Motor.:cry:


    Mal überlegen was ich von deiner gebrauchen könnte. :whistle: :laugh:


    Spass beiseite. Wünsche Dir das es einigermaßen günstig, billig, preiswert über die Bühne geht und Du bald wieder fahren kannst.



    Grüße
    Tommi
    PS: bekomme ich ein Stößel als Schlüsselanhänger :whistle: :guffaw:

  • Hallo Michael

    Das sieht nicht gut aus. Mein Beileid zum Ableben Deiner :love:.
    Ich hoffe sie bekommt bald wieder ein neues Herz.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha,



    du hast aber wieder mal ein Pech.
    Der Motor ist doch noch gar nicht so alt.


    Gibt´s keine Möglichkeit auf Garantie oder Kulanz einen neuen zu bekommen ???




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • und mir hat er einen langen Vortrag über die Höchstgeschwindigkeit und die Folgen der Überschreitung gehalten ..


    Vielleicht macht diese 80kmh bei Euch die Motoren kaputt :whistle:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Michael, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Herz.
    Der mittlere Kolben ist ja noch recht gut erhalten:whistle:. Der wäre was für Black Rider.
    Beim Durchclicken Deiner Bilder war auch eins mit Tröstern dabei:
    http://img541.imageshack.us/im…251125308064014410233.jpg.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Speedy


    Tut mir echt leid für Dich das Deine erste Prognose nun Tatsache ist. :grumble: Und das schon zum zweiten Mal.

    Zitat


    Hättest das mit der Wiskey Einspritzung sein lassen sollen :innocent:

    War der Motor noch Original oder wie ist das Zitat zu deuten?


    Hoffe wir sehen Dich trotzdem in Neukirchen.


    Grüsse
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Herz.
    Der mittlere Kolben ist ja noch recht gut erhalten:whistle:. Der wäre was für Black Rider.
    Beim Durchclicken Deiner Bilder war auch eins mit Tröstern dabei:
    http://img541.imageshack.us/im…251125308064014410233.jpg.
    Jürgen



    Aber vorher ganz Links die Dingens wech räumen. :whistle:



    Gruß Joersch

  • War der Motor noch Original oder wie ist das Zitat zu deuten?


    Original ja, der wurde ja bei dem Pleuellagerschaden im Sommer 2008 neu aufgebaut.


    Denke die sehen das wie ich auch mit den Whiskeyflaschen :laugh:


    Hoffe wir sehen Dich trotzdem in Neukirchen.


    Sollte es nicht rechtzeitig mit der :love: klappen dann komme ich halt mit dem Eintopf, ist dann zwar nicht ganz Understatement aber besser als gar nicht.


    Grüsse


    Michael


    PS: Morgen hänge ich bereits am Telefon wegen dem neuen Motor, wenns klappt ist der nächste Woche da.

  • Hey Michu


    Was machsch wider für Sache? :cry:
    Hesch scho wider e Mocke ids Jensits beförderet?


    Nei, ke Seich itze!!


    Das hätte böse enden können, wenn Dir bei dem gefahrenen Tempo der Antrieb festgegangen wäre.
    Ist eigentlich noch Garantie drauf? Wohl eher nicht, oder?


    Auch ich wünsch' Dir, dass Du möglichst bald günstigen Ersatz kriegst.
    Du als Vollmitglied der Frühchengruppe willst ja in 3 Wochen auch schon in Neukirchen sein :nod:


    Grüsse aus dem Bernbiet
    Kurt


    PS:
    Ich hätte da noch einen 955i-Motor :top: rumstehen.....
    :whistle: :laugh:

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • @ Wolle


    Habe erst am Samstag auf der Ausfahrt die 50'000km vollgemacht, dürften zum Ausfallzeitpunkt ~51'000 gewesen sein.



    @ Kurt


    Wenn alles klappt bin ich pünktlich zur Triweek wieder mit meiner :love: einsatzbereit.

  • Oh Mann, Michael,

    ich mag die Fotos gar nicht ansehen.

    Das ist wie in der Pathologie, nur dass es besser riecht (vermutlich).

    Freut mich zu lesen, dass Du in Newchurch ggf. mit dem Hüpferle vorfährst, ich hatte schon befürchtet auf Deinen Spaßfaktor verzichten zu müssen. Das geht ja gar nicht.

    Trotzdem wünsche ich mir und Dir, dass Deine :love: bis dahin ein (wie schrieb der Kollege?) neues Herz hat und in Newchurch mit allen An- und Umbauten auf der Guck- und Glotz-Meile steht.

    Ich drück ganz fest die Daumen und Gundi auch!!!

    drück, drück, drück..

    mach jut, Kerle

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Trotzdem wünsche ich mir und Dir, dass Deine :love: bis dahin ein (wie schrieb der Kollege?) neues Herz hat und in Newchurch mit allen An- und Umbauten auf der Guck- und Glotz-Meile steht.



    Also wenn der Motor da ist ist die Sach in 1 Tag erledigt, hatte für den Ausbau inkl. zerlegen des Kopfes und der anderen Teile usw. knappe 10h gebraucht.


    Der neue Motor ist ja dann schon vollständig, muss nur rein in den Rahmen und alles wieder verkabelt werden, sollte also theoretisch schneller gehen.


    Zum Glück habe ich diese Woche noch Urlaub, so hat man wenigstens Zeit sich um alles zu kümmern.



    Grüsse


    Michael

  • Hoi Michu,


    dann kann ich Dir nur Erfolg bei der Beschaffung des Ersatzherzens und der Transplantation wünschen.


    Gruss von der Knüselküste

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Hallo Speedy:flowers:,


    was dat fürn schei............, machs sachen, mein Beileid zum doch recht frühen Ableben deiner :love:, vielleicht sehen wir uns doch noch bei den Schluchten..........:smile:


    Bis denne


    Wolfgang

  • Autsch, den Motor hast ja mal gründlich gehimmelt :laugh:



    Ich wag`mich mal an eine Diagnose:
    Sieht schwer danach aus, als wäre eine ordentliche Menge Wasser ins Öl gelangt. Das schmiert natürlich nicht mehr richtig, und das mögen die Lager natürlich garnicht. Ich denke dass zuerst das Pleuellager den Löffel weggelegt hat, dann Pleuel und Kolben, der hat dann noch dem Ventil und somit auch dem Stößel eins mitgegeben.


    Dafür spricht auch die recht hohe Öltemperatur (Reibungswärme...).


    Naja, lässt sich reparieren. Sei froh dass Dir nichts passiert ist, wenn die Kiste bei der Geschwindigkeit blockiert dann :whistle:


    Jedenfalls viel Spass beim schrauben !

  • Ich wag`mich mal an eine Diagnose:
    Sieht schwer danach aus, als wäre eine ordentliche Menge Wasser ins Öl gelangt. Das schmiert natürlich nicht mehr richtig, und das mögen die Lager natürlich garnicht. Ich denke dass zuerst das Pleuellager den Löffel weggelegt hat, dann Pleuel und Kolben, der hat dann noch dem Ventil und somit auch dem Stößel eins mitgegeben.


    Ist auch meine Vermutung, wenn ich dann mal Zeit, Lust und vorallem Platz im Keller habe, werde ich den Motor mal ganz zerlegen.


    Naja, lässt sich reparieren.


    Wird nicht repariert, sondern gegen einen gebrauchten Motor ausgetauscht. Der defekte Motor wird als Ersatzteilspender benutzt.


    Sei froh dass Dir nichts passiert ist, wenn die Kiste bei der Geschwindigkeit blockiert dann :whistle:


    Jep, da bin ich echt froh, nicht auszudenken was bei 180 mit blockiertem Hinterrad auf der BAB hätte passieren köönen.



    Grüsse


    Michael


  • Wird nicht repariert, sondern gegen einen gebrauchten Motor ausgetauscht. Der defekte Motor wird als Ersatzteilspender benutzt.


    Jepp, war auch auf`s Motorrad bezogen :smile:.


    Hm, weiß nicht ob ich Innereien des Motors noch benutzen würde. Bei einem derartigen Materialabtrag landen eine Menge kleinster Späne im Öl und damit überall im Motor. Wer weiß ob nicht andere Bauteile bzw. deren Oberflächen, die noch okay aussehen, nicht doch einen Schuß haben !