Das richtige Kettenspay?

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    es soll ja noch welche unter uns geben, die noch nicht auf einen automatischen Öler umgestiegen sind.
    Ich möchte mit diesem Thread mal die Erfahrungen abfragen, die Ihr so mit unterschiedlichen Sprays gemacht habt, vielleicht läßt sich ja so etwas wie das Optimum rausfiltern.


    Gibt es auch welche unter uns, die verschiedene Sprays zu verschiedenen Gelegenheiten einsetzen?


    Wie ist das Verhalten bei Nässe, hohen / niedrigen Temperaturen oder Schmutz?


    Ich fang dann einfach mal an.


    Ich benutze das weiße Kettenspray von Polo. Es ist günstig und haftet befriedigend. Es sollte nach Möglichkeit mindestens 12 Stunden vorher aufgetragen werden, ansonsten fliegt es wieder von der Kette. Es hält ca. 500 - 600Km, wenn es nicht regnet. Bei Regen ist die Kette schon nach 150 - 200Km blank. Temperaturunterschiede beeinflussen die Schmiereigenschaft nicht merklich.
    Die Kette zieht Sand nicht wie ein Magnet an. Ich hatte mal eins benutzt, da hingen
    nach kurzer Distanz, schon fast richtige Sandklumpen dran.


    In diesem Sinne


    Koko

  • Habe eigentlich auch immer das Spray von Polo genutzt, bin aber vor 3 Monaten umgestiegen. Das habe ich auch bis heute nicht bereut und werde so schnell auch nicht mehr zurück gehen.

    Ich benutze jetzt das Kettenspray von Motul Chain Lube Road Plus. Kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber jeden Cent wert. Beim Aufsprühen weiß Sichtbar, ist aber nach ein paar Minuten weg. Man kann auch beruhigt nach 20-30 Minuten losfahren ohne das Zeug überall auf der :love: zu verteilen. Allein dass dies Zeug mir nicht mehr die Hinterradfelge versaut ist schon das Geld wert. Auch später keine schwarzen Fett/ÖL Rückstände an der Kette. Einfach sehr gut. Bin beim trockenen Wetter letztens noch ca. 750 km gefahren, bevor neu eingesprüht habe.

    Gruß
    Reiner

  • Hallo Koko


    An meinen VFR´s und meiner ersten ST 1050 habe ich immer das umstrittene Profi Dry Lube genommen. An diesen Fahrzeugen hielt die Kette zwischen ca.40000 bis 44000km. Der Verschleiß zeigte sich am Ende in Form von festen Kettengliedern, so das die Kette nicht gerade mehr ablief und endsrechend lauter war. Dafür war immer die Hinterradfelge nur verstaubt.


    An meiner gelben :love: ist seit dem ersten Kilometer ein CLS verbaut. Nach ca. 32000km ist die Kette weiterhin Tiptop.


    Trotzdem reinige ich alle 5000 Kilometer die Kette mit Petroleum.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()


  • Ich kann dir nur zustimmen Chrissi. Früher Dry Lube, heute Scotoiler, noch im Test...
    Ich hatte keine Lust mehr auf langen Strecken 2mal am Tag zu spühen!

  • S 100 weiß oder Castrol in verschiedenen Varianten. :top:

    Niemals Probs.

    Erster Kettensatztausch bei ca. 30.000 Km.
    Zweiter Kettensatztausch bei ca. 60.000 Km.

    immer deutlich vor nötig!

    jetzt der 3. drauf, logisch, wird wohl bei ca. 90.000 fällig sein.

    Na und?! - Da kann ich aber mit leben.

    Noch was: Meine Kettenpflege ist im Grunde ein Fall für Amnesty International. Wenn es richtig böse regnet und ich war dabei, dann kann es sein, dass ich auch mal zwischendurch die Kette besprühe. :nod:

    Da ich schon bisweilen kräftig anreiße, denke ich, dass (bei der ausgereiften 955ier) die Dimensionen derart gestalted sind, dass man sich keine Sorgen machen muss.

    Wie das bei der eher anfälligen 1050er ist, weiß ich nicht.

    ernsthaftes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • ich nehme seit ca.3 Jahren HKS Extreme.
    Und mir kommt auch nix anderes mehr ins Haus!
    Das Zeugs hält auch bei Nässe sehr gut durch u. bei Trockenheit sind 800-1000 km
    kein Thema.

  • Moin,


    früher immer S100! Durch die Hafteigenschaften sammelte sich natürlcih viel Dreck auf der Kette!
    Momentan nutze ich Bel Ray Super Clean Chain Lube.Das Kettenspray ist die neueste Innovation in der Kettenpflege mit revolutionären Hafteigenschaften. Super Clean bildet einen Schutzfilm auf der Kette, der widerstandsfähig gegen Schmutz, Sand , Wasser und Staub ist.Der weiße Schmierfilm bietet einen langanhaltenden Schutz gegen Verschleiß der Kette und der Zahnräder. Geeignet für O-Ringketten und normale Rollenketten.


    Es funktioniert wirklich Super,aller 5000km wird die Kette mit Petroleum gereingt.
    DIe Felge bleibt sauber,wichtig ist direkt nach der Tour,wenn nötig,einsprühen.
    Ich sprühe nach 800-1200km!


    Danach werde ich mal das HKS probieren und danach wohl zwischen BEL RAY & HKS entscheiden !


    Gruß
    Dirk



  • :guffaw:

    955 mal Stimmt!

    :top:

    Gruß
    DerWolf

  • Also ich benutze DRYLUBE das ist farblos, schmiert nicht. es ist öl,fett und klebfrei.
    es ist einfach das beste für mich.


    LG


    Björn

  • Mein aktuelles Kettenspray ist von Caramba und scheint auch seine Funktion zu erfüllen. Demnächst werde ich auf HKS umsteigen. davon habe ich bisher sehr positive Kritiken gehört/gelesen.
    Da meine Kette sich dem Ende ihrer Einsatzzeit nähert, verwend ich auf die Reinigung nicht allzuviel Zeit.
    Zukünftig werde ich einen neuen Kettensatz mit Petroleum reinigen. Einen Kettenöler werde ich nicht mehr einbauen. Ich hatte an einem meiner verflossenen Kräder einen Unterdruck-gesteuerten Scottoiler, der mich nicht überzeugt hat. Sicher gibt es heute mit CLS und was-weis-ich-noch erheblich bessere Produkte, aber Aufwand und Nutzen steht für mich in einem fraglichen Verhältniss.


    Just my 2 rappen
    Schmiere-Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Also ich benutze DRYLUBE das ist farblos, schmiert nicht. es ist öl,fett und klebfrei.
    es ist einfach das beste für mich.

    LG

    Björn




    Dito! Ich tausche immer nur die Motorräder und nicht den Kettensatz:flowers:

    Meine letzte Lady (955)mit 40000 hergegeben und der Kettensatz war immer noch gut.:nod:



    Gruß Tordi

    :plane: In the Heaven not Speedlimit :hamburg: Gruß Tordi

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal und Danke


    frage an die Dry Lube Benutzer. Man kann doch nicht einfach auf Dry Lube umsteigen, oder? Die Kette muss doch zuerst völlig Fettfrei sein. Ich meine, ich kann dieses "Zeug" doch nur anwenden, wenn ich eine neue Kette aufziehe. Oder ist das falsch?


    Grüße
    Koko

  • Moin Koko,

    ich zitiere mal von der PDL-Dose:

    "Gebrauchte Kette (max. ca. 10.000 km Laufleistung) vor der 1. Anwendung reinigen. Neue Kette nach ca. 700 km direkt mit PDL behandeln."

    Mit "reinigen" ist entfetten gemeint, da PDL und Kettenfett/spray sich abstoßen :nod:

    Hoffe gehelft zu haben :laugh:

  • Ich habe meine im Mai gekauft mit 1500 km auf dem Tacho.Zum Glück mit CLS-System.
    Ich brauchte mit inzwischen 7500 km nur einmal zwischendurch mit Kettenreiniger drübergehen,ansonsten nur bei Regen die Einstellung ändern.Ist was für Faule.Die Felge ist sehr sauber,kein Vergleich zum Scottoiler auf meiner CBF 1000.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja von den BMW´s her "kardanverwöhnt" bin und der Scottoiler an meiner Lady mich überhaupt nicht überzeugen konnte bin ich jetzt auf anraten eines Mtarbeiters des hiesigen P*l*-Shops beim Kettenspray von Caramba gelandet.


    Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Das Zeug bleibt tatsächlich auf der Kette und landet nicht auf der Felge. selbst eine knapp 500 km "Dauerregentour" hat das Fett nicht restlos weggewaschen.


    Die linke Hand zum Gruß
    Dietmar

  • Aloha!

    Ich entstaube mal das Thema hier.. *pust*
    Ich hab mir im Zubehör-Shop ne Dose Dry Lube andrehen lassen. Jetzt lese ich allerdings desöfteren, dass eine Kette höchstens 10t Km auf der Uhr haben sollte. Meine ist jetzt fast 25t drauf. Da brauch ich wohl jetzt nicht mehr mit Dry Lube anfangen..?!
    Aber was mich wirklich mal interessiert: Ich bin ja recht Schmierfaul, muss ich zugeben.. :whistle:
    Wann merke ich denn bei Dry Lube, dass die Kette 'trocken' ist, sprich ich neu sprühen sollte?? Gibts da irgendwelche Verschleissindikatoren??

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Habe oft und lange mit PDL die Ketten bearbeitet und konnte nie mit Sicherheit bestimmen, wann das Spray wieder zum Einsatz kommen sollte. Habe alle 400-500 km die Kette mit einem WD40 getränkten Lappen gereinigt und PDL aufgetragen. Bin inzwischen auf Procycle Dry Lube von Louise umgestiegen. Hat beim Test besser abgeschnitten und kostet nur 2/3 von PDL. Bin bislang sehr zufrieden.

    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    WD40 ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl zur Reinigung der Kette, Petroleum greift die O-Ringe garantiert nicht an. Bei Dry Lube solltest du immer gewissenhaft nachsprühen.


    ImT5net sind einige von Caramba ziemlich begeistert, klebt wohl nicht so stark.


    Ich persönlich verwende an der Speedy den HKS Träufler; gut zu dosieren, klebt nicht und handlich auf Reisen.


    Frank

  • Nur so zum allgemeinen Verständnis: ich reinige nicht die Kette mit WD40, sondern entferne mit dem getränkten Lappen lediglich grobe Verschmutzungen. Eine Grundreinigung nach ca. 5.000 km erfolgt mittels Pinsel und Kettenreiniger, über Nacht trocknet alles weg und dann kommt wieder ein Pflegemittel zum Einsatz.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael