Ärger und Wut über schlampige arbeit bei der Inspektion

  • Ich muss mich einmal über meinen Triumphhändler aufregen, Triumph Dortmund. Ich habe mein Bike ausschließlich, seit dem Kauf von Privat, zu ihnen gebracht, seit knapp über einem Jahr. Jetzt war die 40oooer Inspektion fällig.


    Damals: Einbau der Drossel war langwierig, da die Drossel über 2 Wochen brauchte, bis sie eingetrudelt war. Angeplant war eine Woche und für den Termin auch der Einbau fixiert. Splange ohne Drossel gefahren. Danach dann für eine Woche ne Bonneville für lau gehabt. War ok, aber ich habe mich etw geärgert. Kann passieren. Die Leute im Laden alle super freundlcih, Annahme des Bikes direkt in der Werkstatt, durch den Meister oder den Gesellen. Alles lief freundschaftlich... Auch bei späteren Besuchen, alles locker und nen Schnack gehalten!

    Seit der Jahreswende war ich einige Male da, sowohl den netten Verkäufer Elmar Friedrich, als auch den Gesellen Rene, habe ich seit dem nicht wieder gesehen. Weiß zufällig jmd ob die überhaupt noch da arbeiten???

    Der Schreibtisch für die Fahrzeugannahme wurde in den Verkaufsraum gestellt. Bei der Annahme des Motorrads hat das der Chef vom Laden erledigt und nicht der Meister, obwohl er noch da war. Eine Besichtigung der Maschine o.ä. wurde nicht durchgeführtL Alles hat sehr lange gedauert. Die Maschine stand eine Woche beim Händler, während ich im Urlaub war. Ich habe keinen Bock mehr auf iwelche Teile zu waren und dann wieder hinfahren zu müssen. Daher bringe ich die dann gerne für länger hin! Ich wurde dann einem Tag nachdem die Maschine inspiziert wurde angerufen, ob der neue Kettensatz eingebaut werden soll. Ich sagte übers Handy ja und sie sollen den alten Satz beilegen...

    Ich war gestern Mittag da, wollte das Möpp abholen. Am Werkstatttisch beim Meister, er sagte, er sei nicht dafür zuständig, dass solle ich beim Verkäufer machen, also gut... Die Sprint stand nun dreckig im Verkaufsraum, ein Gummistopfen, für den Bremslichtschalterhinterrad war immer noch kaputt, obwohl ich drauf aufmerksam gemacht habe. (Auch bei der letzten Inspektion haben sie ihn nicht ausgetauscht!) Der Verkäufer wollte, dass ich sofort die Rechnung bezahlen. Ich musste quasi darum betteln, dass mir die Rechnung erklärt wird. Eine Verkäuferin hat Mechaniker gelernt und übernahm die Aufgabe, da der Verkaufer dazu nicht in der Lage war. Eine Postion wollte ich nicht drauf haben, dass Hinterradventil, das Luft rausließ, ich musste zuletzt jeden Tag den Hinterreifen aufpumpen, wenn ich fahren wollte. Ich sah das als garantie an. Sie haben mir das Geld anch dem bezahlen dann bar ausgezahlt. Die Kette hat mir der Verkäufer mitgegeben, dabei stellte es sich herrraus, dass es die neue Kette war. Der Verkaufer, er hat mich auch angerufen, hat sich zwar am Telefon gewundert, dass sie nicht eingebaut werden sollen, aber der Wunsch war ihm Befehl. Wenn es ihn wundert soll er verdammt noch mal nachfragen!!!

    Ich bin ein paar km nach hause gefahren und habe mich an neue Brems- und Schleifpunkte gewöhnt. Aber dann ein kleine Ausfahrt. In jeder Kurve das Gefühl, ich fahre auf Öl, ab Schräglage oder Gasgaben war garnicht zu denken. An der ersten Tankstelle Luft kontrolliert, sage und schreibe 0,9bar!!!! Ich habe es schon fast für versuchten Totschlag gehalten. Ich werde es im Auge behalten, weil ich jetzt noch nicht weiß, woran es liegt. Dass sollte der Verkäufer schon bemerkt haben, wenn er die Maschine aus dem Laden schiebt!!! Ich habe es beim schieben aus der Garage wohl gemerkt, dachte aber nicht, dass es so wenig ist.

    Ich bin doch sehr stark verärgert über diese Vorfälle und denke an einen Wechsel der Werkstatt. Düsseldorf ist recht weit weg, aber ihr seit damit zufrieden oder? War schon mal jmd in Oberhausen??

    Jetzt habe ich mir den Ärger von der Seele geschrieben. Allzeit gute Fahrt. Ich liebe MEIN MÖPP trotzdem!

    Mfg Red


    Enjoy EVERY day!!!
    :uk:

    Einmal editiert, zuletzt von Red Southern () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • ... Aber dann ein kleine Ausfahrt. In jeder Kurve das Gefühl, ich fahre auf Öl, ab Schräglage oder Gasgaben war garnicht zu denken. An der ersten Tankstelle Luft kontrolliert, sage und schreibe 0,9bar!!!! ...


    Und hast Du diese Kritik mittlerweile auch schon beim Händler vorgetragen?
    Wenn ja, wie haben sie dort reagiert?



    Hatte auch schon riesige Probleme mit dem Reifendruck hinten (Ventilfuß lag wegen Lackpopel nicht komplettt an der Felge an),
    dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum. -> http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=10590



    Gruß: Bastian

  • Mein Beileid!


    Roth in Oberhausen ist kein offizieller Triumph-Händler mehr, hat aber sicherlich noch genügend Erfahrungen und kümmert sich weiter um die :love:. Habe meine dort gekauft und war jahrelang zur Inspektion da, bis...


    Im Moers (nette Stadt übrigens :top:) gibt es noch Klisch. Da geh ich im Moment hin. Habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Ist aber halt 20 Kilometer weiter als Oberhausen :sad:


    DaftWully


    PS: Ich vergaß, dass seit kurzem Kröber in Oberhausen Triumph-Händler ist. KAnn ich aber nix zu sagen.

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

    Einmal editiert, zuletzt von DaftWully () aus folgendem Grund: PS: Ich vergaß....

  • Hey Red

    kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Bin selber auch ein wenig erstaunt über Triumph, und das Händlernetz. Meine :love: hab ich jetzt ein Jahr, und seitdem sind Händler hinzugekommen, andere nicht mehr dabei. Letztes Jahr war einer in Oer-Erkenschwick, ein anderer bei Bramsche. Gibt´s beide nicht mehr...

    Und das mit den Ersatzteilen find ich auch recht merkwürdig, von jedem Japaner hat man Teile eher da als von der Insel... aber nu. Ich weiss zufällig, dass Aprilia-Fahrer noch länger auf ihre Teile warten mussten.
    Ich hab damals meine Dicke Berta bei uns in Emsdetten gekauft, bis die Koffer und das Topcase da waren hat es aber nochmal 5 Wochen etwa gedauert.
    Als ich meine geholt hab, hab ich auch in Dortmund nachgeschaut, kam mir eigentlich locker vor der Laden. Der Chef hatte mir auch ein gutes Angebot gemacht (schriftlich), nur er war etwas grummelig. Aber nun gut, jeder wie er kann. Mit seinem schriftlichen Angebot hatte ich eine gute Verhandlungsbasis bei uns in Emsdetten. Emsdetten ist aber viel zu weit für dich würde ich so sagen. Aber die Werkstatt ist schon ok, da macht Service und sowas der Meister selber, oder der Geselle und die haben beide Ahnung.
    Erstaunlich finde ich, das was Du da erzählst ist ja für ein Flagship Store schon heftig, gerade bei denen würde ich den besten Service erwarten. Oder ist das der Flagship Store, weil die dem Kunden am schnellsten das Geld aus der Tasche angeln? :whistle:

    nicht immer von Triumph überzeugte
    Grüsse
    Roland

  • Hallo Malte:flowers: ,


    wat ein Chaos, der T. in Drtmd ist absolut daneben, darum habe ich meine:love: auch in Dusld. gekauft und bin seitdem rundum zufrieden und glücklich:top:.


    Bis denne beim Stammtisch


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Der in Dortmund ist eine Niederlassung von T Deutschland. Ich würde die Punkte offen bei der Werkstatt ansprechen und ihnen somit die Chance auf eine Reaktion ermöglichen.
    Beschweren kannst du dich bei T Deutschland ja immer noch.:whistle:


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hi Red,

    beschweren ist die eine Seite. Selbst wenn nach der Beschwerde die offenen Punkte abgearbeitet wurden, bleibt gerne ein etwas mulmiges Gefühl hängen.

    Mir wurde letztes Jahr die Lady mit viel zu wenig Druck in den Reifen zurück gegeben. Auch wurden die Sicherungsschrauben an der Steckachse vorn nicht fest gezogen, ich konnte beide mit den Fingern im Urlaub in Frankreich drehen! :whistle: Rein zufällig bemerkt. :applause:

    Mein Fazit daraus: Traue niemanden!!! Kontrolliere was möglich ist, gleich visuell bei der Abholung.

    Gute Qualität zum vernünftigen Preis sollten möglich sein. Fühlst Du dich schlecht aufgehoben, würde ich die Werkstatt wechseln.

    Grüße Thomas

  • Hi Malte,
    das liest sich alles nicht so toll und macht verständlich ärgerlich :grumble:
    Ich kann dir als Wuppertaler nix in deiner Nähe empfehlen, aber hier vor Ort. Es gibt das Unternehmen www.weil-gmbh.de in Solingen. Ein familiärer Meisterbetrieb, der bis vor Jahren Triumph-Händler war und nun nur noch Arbeiten an Triumph-Mopeds durchführt, neben den Tätigkeiten rund um Kawasaki. Und das immer noch auf hohem Niveau. Weiterhin gibt es in Solingen eine Meister-Schrauberin www.donny-moto.de - bei der das Forumsmitglied Andi67 war und zufrieden scheint.

    Wie wäre die Möglichkeit, Arbeiten vor Inspektionszeitpunkt durch kundige Hand ausführen zu lassen?

    In diesem Sinne schrauberfreundliche Grüße aus Wuppertal :top:

    Michael

  • Hallo Red!

    Hä? Hab ich das richtig verstanden?
    Die haben das Ritzel und das Kettenrad gewechselt, aber die alte Kette wieder eingebaut?
    Wie bekloppt ist das denn?

    Scheint eine unprofessionelle Truppe zu sein!
    Verkäufer soll Rechnung erklären und kann es nicht?
    So einen Pfusch und eine derartige Bedienung muss man nicht akzeptieren.
    Ich denke, dass du das der Werkstatt und ggf. auch T- Deutschland klipp und klar sagen musst.

    Hab mit meinen Motorrädern in Werkstätten bislang sowas nicht erlebt.
    Bei der Dose kam schon Pfusch, wie z.b. vergessene Schrauben an der Motorverkleidung, Wischerarme falsch montiert usw. vor.
    Nachdem ich in der Werkstatt meinen Ärger kundgetan habe wurde alles sofort und ohne Zicken erledigt.
    Gab auch schon mal einen Tankgutschein, einen Ölwechsel oder eine komplette Innen- und Außenreinigung gratis zur Entschuldigung.

    ----

    Wir sind alle nur Menschen und Menschen übersehen auch mal was oder vergessen etwas.
    Mir fortschreitendem Alter nimmt das übrigens zu... :smile:


    Gruß
    DerWolf

  • DAnke für eure Antworten, da bin ich auf jeden Fall nciht der einzige, der Ärger mit der Werkstatt hat.


    Sie haben weder Kette noch Ritzel getauscht. Ich mache technisch nicht viel an der Sprint, überlege, ob ich die Kette wohl selbst wechseln soll. Nen Bekannter restauriert hobbymäßig alte Guzzis und ist früher auch den Vorgänger der 955i gefahren, vllt aknn der mir helfen. Oder sollte das doch eher die Werkstatt machen?? Kette(+Ritzel) liegt jetzt in der Garage.


    heute Nachmittag habe ich den Reifendruck erneut geprüft. In ca 20Stunden ist über ein bar ausgetreten. Mit der Seifenwasserprobe sehe ich, dass am Ventilfuß(heißt das so??) wieder/immernoch Luft austritt. Also vor jeder Fahrt Luft aufpumpen doof doof.


    Bei den verschiedenen Triumphhändlern/Werkstätten werde ich mal vorbeifahren und schauen, was die fürn Eindruck auf mich machen.


    Thomas: Bis jetzt war ich wohl immer zu gutgläubig, aber du hast Recht. Man sollte sich jedes mal lange Zeit nehmen und das ganze Möp sorgällig betrachten. Am besten mit dem der die Arbeiten durchgeführt hat.


    Ich bringe die Maschine wahrscheinlich Samstag nocheinmal dahin und werde alles ansprechen. Mal schauen, wie sie reagieren und ob ich mich an T.Deutschland wende.


    Liebe Grüße Red

  • Hallo Malte,


    Hatte meine :love: auch in Dortmund!! So richtig zufrieden war ich auch nicht!!! Sie sollten eine Urlaubscheck machen, Reifen hinten wechseln und die Dämmmatte in der Verkl. links kontrolieren.
    Reifen gew. OK !! Dämmatte kontroliert OK aber dabei 2 Schrauben an der Verkl. vergessen!!! Urlaubscheck nicht ausgeführt !!! brauchte ich auch nicht zu bezahlen. Dafür stimmt mit meiner Lenkung vorne etwas nicht??!! Ist zu leichtgänig und äuserst Sensiebel !!!! Warum weiß ich nicht??? Fahre demnächst nach Iserlohn da gibt es auch noch eine Werkstatt die mal Triumph gemacht hat. Barbara war da mit Ihrem Mopet und ist sehr zufreiden.


    Grüße Heinz

  • Letzten bin ich in Dortmund schon doof angemacht worden, von wegen Werkstatt sei so voll, Sommer blabla.
    Aber dass man wie bei dir Schrauben und Check vergisst, darf auch nicht sein! Das dus nicht bezahlen must ist ja wohl das mindeste!


    LG Malte


  • Thomas: Bis jetzt war ich wohl immer zu gutgläubig, aber du hast Recht. Man sollte sich jedes mal lange Zeit nehmen und das ganze Möp sorgällig betrachten. Am besten mit dem der die Arbeiten durchgeführt hat.

    Liebe Grüße Red



    Richtig, Red. :top: Hinterher hat man den Salat.

  • Hallo Malte,

    der permanente Luftverlust ist ein hohes Risiko. Solltest du nicht besser kurzfristig den Reifenfachhandel aufsuchen, der auf Zweirad spezialisiert ist und das beheben lassen? Da biste doch mit diesem Problem besser aufgehoben als beim Freundlichen. Weiche Reifen sind nicht ungefährlich.

    Viele Grüße aus Wuppertal :top:

    Michael

  • nachdem ich meine felgen habe pulverbeschichten lassen, musste ich auch rund um die ventile etwas wegnehmen, damit das ventil glatt aufsitzt. einfach ein wenig schmirgelpapier nehmen.
    fahr nochmal hin und stell dich daneben, wenn sie daran arbeiten. mach ich auch immer so.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hi Malte,

    wir sollten mal in Bilstein über deine Werkstatt-Probleme bei einem Bier reden. Evtl. gibt es eine interessante Möglichkeit außerhalb der Service-Intervalle. Sprich mich drauf an, wenn ich es vergesse.

    Sonnige Grüße und bis bald :top:

    Michael

  • Man muß sich wohl von dem Gedanken trennen, einen wirklich Guten Service fürs Auto oder Moped und bezahlbar zu bekommen ..


    Die wirklichen Schrauber sterben aus



    Ich hatte mit dem Auto vor ein paar Wochen einen Besuch in meinem Heck und mußte in die Werkstatt ( Fachwerkstatt und seit 15 Jahren Kunde mit 3 gekauften Autos plus aller Inspektionen)
    Neue Heckklappe, die alten Dämpfer für die Heckklappe wurden wiederverwendet ..ok ..standen auch nicht zur Diskussion, aber die Schrauben, mit denen die Dämpfer an der Klapper verschraubt waren, sind etwas angerostet und wurden ohne auch nur 1 sec da etwas optisch zu verschönern, an die neu lackierte Klappe verschraubt :cry::cry:


    erst mein freundlicher Hinweis ...


    die Frage, ob ich gleich Öl aufgefüllt bekomme und bei 4000 € Rep.kosten den 1 Liter quasi auf Kosten des Autohauses bekomme ( weil ja nicht Versicherung zahlt) wurde mit Problemen bei der internen Abrechnung abgeleht .. also 1 Liter Öl bei 4000 € Umsatz .. nach 15 Jahren ..



    Das nennt sich Service

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Ich könnte aus der Autobranche auch noch was beitragen.
    Als Familienwagen haben wir einen Zafira B. Dieser hat an den hinteren Türen im Bereich der Einstiegleiste eine Gummidichtung. In dieser ist eine Metallschiene um die Dichtung zu versteifen. Durch das Zuschlagen der Türen durchdringt nun die Metallleiste die Gummidichtung und schabt direkt am Blech, was den Lack abkratzt und dann zu Rost führen kann. Erste kleine Stellen habe ich letztes Jahr erkannt.


    Bei Opel wurden die Leisten zwischenzeitlich geändert und der betroffene Bereich wird im Rahmen der Kulanz neu lackiert und die Leisten getauscht. Habe dann bei der Inspektion den Meister darauf angesprochen. Ja, da war was muss ich nachschauen. Geht nicht im Rahmen der Inspektion, da der Wagen dann länger stehen muss usw.


    Dann extra Termin gemacht, Wagen abgegeben und am nächsten Tag abgeholt und ging davon aus, das alles i.O. ist.
    Vor kurzem hat sich dann auf der linken Seite die Gummidichtung gelöst und was war zusehen, die gleiche Stelle wie im Vorjahr und die alte Dichtung mit Metallleiste war auch noch drin. Mit leicht erhöhtem Puls rechts geschaut und dort genau das gleiche.
    Nichts lackiert und alte Dichtungen noch da. Was haben die jetzt 1,5 Tage an dem Auto gemacht?????
    Da ja Kulanz, entstanden auch keine Kosten sonst hätte ich schon den Laden gestürmt. Irgendwie bin ich immer noch fassungslos wie dreist die sind. Nach dem Urlaub fahr ich da mal hin, mal sehen wie die sich rausreden . Leider die einzige Opel Werstatt vor Ort.:grumble::grumble:
    Soviel zum Thema Kundenzufriedenheit und Service.


    VG Lars

  • ..Anders gehts auch....


    da ruft mich mein freundlicher mercedeshändler vor 2 jahren an und sagt...kommmal vorbei deine türen kontrollieren..der wagen wird 8 jahre alt und bis zu diesem alter ersetzt mercedes die türen bei rost(oder beseitigt ihn).
    Ich bekam 2 neue!
    Ebenso bei der A-klasse meiner frau..anruf...gucken..neuer tank und neuer wachsunterbodenschutz.
    Die kennen ihre leichen im keller ..aber sie tun auch was dagegen.


    sind offensichtlich nicht alle so..das lässt hoffen.


    dreitopf