Das wars... Motor geplatzt

  • Hallo Zusammen,

    nach nun 60.000 Km in 4 Jahren ist vor gut 3 Wochen auf der Autobahn bei Tempo 200 + der Motor regelrecht geplatzt..

    Das Pleuel hat ein 4 cm großes Loch in die Ölwanne geschlagen und oben nochmal ein1,5 cm großes.

    Da von Triumph trotz regelmäßiger Wartung und perfekter Pflege bei meinem Händler, der alles Mögliche versucht hat, kein entgegenkommen da war, sowie auch kein bezahlbarer und vor allem Verwendbarer Motor zu bekommen ist wird die Gute zur Verwertung gebracht.

    Sollte jemand ein Motor haben oder jemanden kennen der einen hat bitte PN

    Grüße Volker

  • Ach du heilige Sch.....!! :cry:
    Hoffe du findest doch noch einen Motor.:top:


    Gruss Remo da meine auch gegen 60T zugeht mit 4 Jahren.....:whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,



    das ist ja verdammt ärgerlich.
    Frag mal Speedy, er hat sich in GB einen Motor besorgt.
    Zudem war der wohl auch noch bezahlbar.


    Bevor du sie verwerten läßt, würde ich sie lieber Ausschlachten.
    Da bekommste evtl. noch etwas mehr dafür.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Volker,


    das stimmt einen nachdenklich. Zum einen weil 60.000 KM nicht wirklich viel sind und man eine höhere Laufleistung erwarten kann und zum anderen das T dir nicht entgegenkommt. Klar ist die ST schon etwas älter, allerdings sollte bei regelmäßiger Wartung beim Händler und der Kenntnis des Händlers, dass der Besitzer pfleglich mit dem Material umgeht ein Entgegenkommen schon zu erkennen sein.


    Eigentlich habe ich bei den "kleinen" Marken immer gedacht die Kundenbeziehung/-bindung sei denen wichtiger als bei den großen Marken denen es mehr oder weniger egal ist was der Kunde macht, da die ihren Kram sowieso los werden.
    Naja wieder eine Illusion weniger:cry:


    Hoffentlich bekommst du deine ST wieder günstig zusammen. Ist ja aus deiner Sicht zum Glück bald Saisonende, so daß zu Zeit zum Suchen hast.


    VG Lars

  • Bei ebay.co.uk wird ein Motor angeboten, der dürfte aus einer Unfallmaschine stammen. Er ist wohl ein 2008er mit 15600 mil und soll 999 BPS kosten. Versand nach Deutschland dann weitere 175. Bei der Bezahlung mit Paypal kannst Du auch nicht viel falsch machen. Ich hatte schon einige Teile in UK und USA gekauft, bisher hat immer alles problemlos funktioniert.

    Ist echt böse mit Deinem Motor.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • Das ist ja richtig schlimm- mein Mitleid.
    Aber mich würde durchaus interessieren, ob es sich hierbei um einen bedauerlichen- aber letztlich dann nicht signifikanten - Einzelfall handelt oder ob mehrere Sprinter ähnliche Erfahrungen gemacht haben..


    Selbst bei den achso stabilen BMW´s R 1200 sind durchaus Motorplatzer bekannt, aber deshalb macht sich keiner ernsthafte Sorgen um die grundsätzliche Motorhaltbarkeit.


    LG



    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Da von Triumph ... meinem Händler, der alles Mögliche versucht hat, kein Entgegenkommen da war...


    Ging mir mit dem Getriebe meines Audis auch so, bis ich selbst Kontakt zu den Damen und Herren in Ingolstadt aufgenommen habe - Resultat war von Kulanz 0 auf Kulanz 50% auf Material und Arbeitslohn innerhalb zweier e-mails. Ich würde mal den Kontakt zu Uli Bonsels und Konsorten suchen, wenn die abblocken kannst die Kiste immer noch in Teilen verblocken...


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Motor ist natürlich shit. Das ist jetzt hier im Forum der 4. Motor der hops ging. Ich würde wie von Franz beschrieben, einfach mal direkt bei T anfragen, vielleicht geht ja doch was!


    Frank

  • Hallo Volker.

    Schöne Sche... die dir da passiert ist. Dass ein Motor nach gerade mal 60.000 Km abraucht sollte für Triumph doch eher ein Grund sein, alles mögliche zu tun um dir zu helfen. Kulanz hin - Kulanz her.

    Ich würde auch versuchen, einen gebrauchten Motor zu besorgen. Bestimmt findet sich in der Winterpause etwas passendes.

    Übrigens hat es Triumph D nicht einmal für nötig befunden, mir auf meinen Beschwerdebrief nach zwei Spannungsreglerausfällen zu antworten. Die scheinen nur verkaufen zu wollen und versuchen ihre Garantieerweiterungsversicherung gleich mit zu offerieren. So können Kunden bestimmt zufrieden gestellt werden. Ganz sicher!

    Viel Erfolg
    Thomas

  • Hi Volker,


    vielleicht kann ich dir mit der Site weiterhelfen, ist ja totaler Mist so was.


    Schau dich mal da um.....Klick.


    Hatte vor vielen Jahren ähnliche Probleme, zwar nicht mit meinem Moped aber meinen
    330D hat es damals dahingerafft, Motorschaden. BMW meinte damals auch, Einzelfall bzw. Schicksal.
    Hatte allerdings das Glück, dass noch eine Garantie und auch Kulanz
    gegriffen haben.
    Bin zwar jetzt ne Woche in Kroatien aber sollte ich was hören in Punkto Motor, schreibe ich dir.


    Viele Grüße, Trebron.

    Einmal editiert, zuletzt von trebron () aus folgendem Grund: Link eingefügt, hat n. funkt.

  • Das mit dem Motor ist natürlich shit. Das ist jetzt hier im Forum der 4. Motor der hops ging. Ich würde wie von Franz beschrieben, einfach mal direkt bei T anfragen, vielleicht geht ja doch was!

    Frank




    Was kam bei den anderen raus?

    Eine direkte Ansprache bei Triumph hat absolut nichts gebracht, da die Teile aus England kommen würden und hier auf solche Schäden keine Kulanz bzw. unterstützung gewährt wird.

    Ich / wir ( mein Händler ) sind nun seit knapp 4 Wochen dran, mit Null Erfolg, jeden Motor denn wir näher in betracht zogen, war irgendwie beschädigt.

    Am Samstag habe ich eine Unfallmaschine in München gekauft bei der der Motor i.O sein sollte beim Ausbauen stellte sich leider heraus das auch dieser am Zylinderkopf einen Riss hatte, und somit nicht brauchbar ist.

    Ich bin also nun mehr im Besitz von 2 blauen ST und kann nichtsmit anfangen..

    Ich werde am Donnerstag in Köln ein letzten Versuch starten, danach ist das Thema Triumph warscheinlich begraben.

    Sollte Jemand Teile brauchen Rahmen, Schwinge, Lichtmaschinen usw. einfach PN

    Grüße Volker

  • :cry::cry:


    Na das läuft ja mal richtig scheisse!
    Die Maschine aus München kannst Du hoffentlich zurückgeben? Ick nehme an, Du hast beim Kauf auf den Motor wertgelegt und das klargemacht. Der Artikel erfüllt die Voraussetzung nicht- ergo retour.


    Was sagt Dein Händler zu Harald seinem Link? Speedy hat seinen auch aus England und kurvt wieder rum.


    Meiner war letztes Jahr der einzige komplette in Deutschland! Der von Triumph-Recycling ist auch nicht komplett und stand letztes Jahr schon drin( denk ick mal jedenfalls, dass es immer noch der gleiche ist)


    Wie siehts mit Speedy oder Tiger aus? Gibts da nichts?


    Brief an Herrn Bonsels mit der Bitte um Hilfe bei der Beschaffung eventuell? Wenn schon keine Kulanz, dann wenigsten das?


    sichmitärgerndeGrüsse Michael


    PS: Da meiner als Unfallfolge gestorben ist, musste ick alle Kosten allein tragen. Auch die nachweisliche Fehlfunktion des Schräglagensensors, war keine Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von blue-sprint () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das kommt ja richtig dicke, tut mir echt Leid für deinen Motor.

    Es wäre interessant zu wissen, was für Umstände den Motor gekillt haben. Denn schliesslich kommt nichts aus heiterem Himmel... Und da du schreibst, dass regelmässig geprüft , gewartet, gepflegt wurde, ist es ja doch ein Unding.

    War es ein Materialfehler am Pleuel?
    Wurde der Motor zu heiss? Eigentlich sollten 200 km/h (auch Dauertempo) nicht den Motor zerstören. Nicht einmal nach 60 Tkm...
    Hattest Du eine kürzere Übersetzung?

    Kann auch verstehen wenn du jetzt mit nem dicken Hammer am liebsten etwas zerstören möchtest...
    Ich wünsche Dir viel Glück, egal wie es ausgeht.

    Mitfühlende Grüsse
    Roland

    - Natürlich machen wir alle mal Fehler :cry:, ähh...wieviele hat ein Pilot frei ??? :plane:

    - Wer schräg fährt, kann nicht tief fallen.-

    zur Garage bitte hier lang...

    Einmal editiert, zuletzt von cyberoland () aus folgendem Grund: noch nicht zu ende geschrieben...

  • moin,
    schon schei*e das...
    hoffe war nicht allzu weit weg von zu hause.

    lässt sich aus den beiden vorhandenen motoren kein ordentlicher zusammenbauen?

    ich bin in der nähe von claue (triumph-recycling) und könnte da mal hin fahren und mir den motor ansehen, wenn du magst.

    die motoren aus der 1050 speedy sollten eigentlich auch passen, näheres hierzu gibts im t5net.de.

    speedy motor ausm t5net

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von LaRaiLo () aus folgendem Grund: link eingefügt

  • Falls du dir einen neuen (gebrauchten Motor) zulegen willst kann ich den Verwerter hier empfehlen:


    KLICK



    Habe meinen Motor auch dort geholt und der läuft einwandfrei. Super Service, schneller Versand (4 Tage von GB nach CH) und technisch einwandfrei.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Zusammen,

    da es nun definitiv keine Reparatur geben wird habe ich nun eine Unfallmaschine

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=137128036

    und eine mit Motorschaden

    der Link kommt noch...

    Zur Zeit möchte ich die beiden nur als Ganzes abgeben also keine Einzelteile ausbauen, da dies nur bei meinem Händler möglich wäre.

    Sollte allerdings in den nächsten Wochen keine Verkauft sein wären wir auch bereit Einzelteile zuverkaufen.

    Falls jemand interessiert ist mit mir oder direkt mit meinem Händler in Verbindung setzten.

    Grüße Volker

  • Hi Volker,


    schöner Mist! Das heißt dann, das bei deiner der Motor an mehreren Stellen beschädigt ist (Ölwanne, Pleuel/Kolben, Zylinderkopf/Ventile) und die andere einen defekten Zylinderkopf (Riß) hat?


    Somit würde dann die Möglichkeit aus "2 mach 1" definitiv ausfallen :sad:. Hat die andere mit dem Riß noch weitere Motorschäden?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Shit, das ist wirklich ärgerlich! Ein Motor dieser Größenordnung darf bei 60tkm eigentlich nicht hochgehen.:sad:


    Trotzdem, das kann der besten Honda-Huddel passieren. Bleiben wir auf dem Teppich: welcher Hersteller bietet nach dieser Laufleistung noch Kulanzleistung:questionmark:


    Gruß
    Norbert



  • Hallo Jürgen,

    da wir ihn nicht aufgemacht haben kann man nichts ausschliesen, optisch hat nur der Halter am Zylinderkopf ein Riss, nach unten hin ist alles OK, wie angemerkt optisch...

    Grüße Volker

  • Hi Volker

    wurde denn jetzt eigentlich festgestellt, woran dein Motor gestorben ist?
    Oder wurde er gar nicht mehr gross geöffnet und untersucht...

    Wäre schon interessant zu wissen, woran es gelegen hat.

    Grüsse
    Roland