Test Sprint GT

    • Offizieller Beitrag


    Getreu dem Motto: Vertrau nur der Statistik die du selbst gefälscht hast! :whistle:


    Frank

  • hi roland,
    will sagen, dass ich mir einfach nicht sicher wäre, dass ein früherer vergleich heute noch 1 zu 1 gültig wäre.
    gruss
    elbe


    auch weil die anderen Vergleichsprodukte auch immer besser werden oder erst einmal gleiches Niveau bekommen .. wenn ich z.B. die neue 1250 GSXF nehme oder auch die Honda und nun sogar die Kawa ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Vater meinte heute zu mir, dass die GT getestet worden wäre. ein Blick ins Forum und man hat nciht nur das Ergebnis, sondern auch kritische Meinungen. Schön! Das freut mich.


    Also muss ich meinem Vater für sportliche Zwecke die GT nciht empfehlen für das geruhsame Schwingen zu zweit aber schon? Nur das ABS ist scheiße??

  • auch weil die anderen Vergleichsprodukte auch immer besser werden oder erst einmal gleiches Niveau bekommen .. wenn ich z.B. die neue 1250 GSXF nehme oder auch die Honda und nun sogar die Kawa ..



    ... werden die anderen Vergleichsprodukte wirklich immer besser? Bestimmt aber anders als wie im Falle unserer doch so geliebten Sprint ST, die zur GT mutiert ist.

    Meiner Meinung nach hätte T das Zeug dazu gehabt, im Rahmen der Modellentwicklung einen Kracher zu landen. Dazu gehört aber nun mal die Abarbeitung der bereits monierten Schwächen, die Steigerung der Qualität im Allgemeinen und der Mut zu neuem, ohne dabei den eigenen Pfad zu verlassen.

    Insbesondere Service und Kundenzufriedenheit fallen mir noch spontan ein.

    Grüße Thomas

  • Also muss ich meinem Vater für sportliche Zwecke die GT nciht empfehlen für das geruhsame Schwingen zu zweit aber schon? Nur das ABS ist scheiße??[/quote]




    [FONT=&quot]Mich wundert immer wieder welche Aussagen von sogenannten Fachleuten getroffen werden und welche unwahrscheinliche Blüten diese Aussagen dann bringen.


    Also ich kann aus eigener Erfahrung mit den Modellen der ST Reihe sagen, daß alle bestens fürs Tourenfahren sowie für sportliche Fahrweise geeignet sind. Kein Motorrad ist für jeden in der Empfindung gleich, also somit ist immer eine persönliche Einstellung, ob man’s mag oder nicht gegeben.
    Weiters kann ich über das ABS der 1050 ST nur sagen das es nicht schlecht ist, aber bei Solo Betrieb die Maschine zu kopflastig ist und somit das Hinterrad sehr leicht zum Abheben neigt.
    Bei der 1050 GT hab ich im September ein Stadt Erlebnis gehabt, daß mir zeigte das das ABS vorbildlich ist, ansonsten hätte ich sie verschrottet.
    Also wenn wer ein Bike mit Stiel und Vergangenheit fahren will, super Qualität und keine Massenware, so wird er an Triumph nicht vorbei kommen. Zum Touren ist die ST in jeder Konfiguration immer noch mein Favorit.
    [/FONT]


    [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Grüße JS :top:
    [/FONT]



  • Vater meinte heute zu mir, dass die GT getestet worden wäre. ein Blick ins Forum und man hat nciht nur das Ergebnis, sondern auch kritische Meinungen. Schön! Das freut mich.


    Also muss ich meinem Vater für sportliche Zwecke die GT nciht empfehlen für das geruhsame Schwingen zu zweit aber schon? Nur das ABS ist scheiße??



    Das war schon etwas spitz gesagt.
    Ich hatte es im letzten mal in der "Stadt" mehr als ein mal, dass ich bremsen wollte und genau an der Stelle leider Splitt auf der Straße war. Also Vorderrad weiterrutschen lassen und riskieren zu stürzen oder Bremse aufmachen und auf den Vordermann auffahren und 100% Schuld zu bekommen. Ich habe die Bremse zugelassen und Glück gehabt.
    Oder dir zieht vom Beschleunigungsstreifen einer mit 60 oder 80kmh Geschwindigkeitsunterschied rein.... Auch Split oder Schotter. Alles Mist. nix passiert.
    Das ist das fahren mit ABS wahrschinlich shcon angenehmer. Vor allem weil man immer weiß, dass man voll reinlangen kann, ohne dass das Vorderrad stehen bleibt.
    Auch als ich mir die Sprint gekauft habe, habe ich gesagt, sollte das Modell für das ich mich entscheide mit ABS lieferbar sein, dann kommt nur ein Fahrzeug mit ABS für den Kauf in Frage. Für die ST955 gab es kein ABS. Vllt hat mein nächstes Fahrzeug ABS, wäre schon schön.

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade die neue MO mit dem Testbericht über die Sprint GT gelesen, die MO zieht ein ähnliches Fazit wie die überwiegende Mehrheit hier im Forum.


    Zitat

    Triumphs GT ist sozius- und gepäcktauglicher als die ST und macht Lust auf viele Kilometer. Eleganz, Charme und Drive der ST aber hat sie nicht.
    Manche der meinungsbefragten ST-Fahrer mögen sich eine GT gekauft haben. Viele aber werden nach der Probefahrt beim reizvolleren Vorgängermodell hängen bleiben.


    Unser Rat an Triumph: Nehmt die ST wieder zusätzlich ins Programm.

    Sorry an die GT- Treiber:whistle:


    Frank

  • :applause:
    Das nenn ick mal einen fachlich kompetenten Ratschlag!
    Zumal die ST ja noch da ist, also sollte es Rotstiftfreundlich realisierbar sein!


    Los Triumph- hört auf eure Kunden!:nod:


    zustimmendeGrüsse Michael

  • Hier auch noch ein kleiner Bericht zur GT

    Klick

    Gruess Steff

  • Schneidet doch recht gut ab bei dem Test :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Schneidet doch recht gut ab bei dem Test


    Vor allem, wenn man bedenkt, dass die BMWäää rund 8000.- CHF mehr kostet. So darf sie in einigen Belangen auch ein klein wenig besser sein :whistle:

  • :flowers:
    Hab auch endlich die aktuelle MO angelesen!
    Ganz ehrlich?
    Den Test der GT lese ick so, wie jeden anderen über Moketen die mich nicht wirklich anmachen. Man kann also von einer gewissen Neutralität meinerseits sprechen.:nod:
    Wenn ick keine ST hätte und mich für die GT interessieren würde, ick bin nicht sicher, ob mich dieser Bericht zum Kauf animieren würde.:whistle:
    Wenn der Nachfolger am Vorgänger gemessen wird, was eigentlich im Einzeltest immer gemacht wird, und dann solche Fazits gezogen werden wie: lange weite Bögen sehr stabil, beim Winkelwerk erheblich mehr Arbeit als beim Vorgänger usw, was soll ick davon halten?
    Vom ausführlich erörtertem "Anmachfaktor" der ST ganz zu schweigen.
    Hoffentlich hat sich T da kein Ei ins Nest gelegt!:whistle:


    nachdenklicheGrüsse Michael

  • Hallo SPRINTer,


    ich denke, das euer Problem mit der GT der folgende Satz von Michael ist:


    Zitat

    Wenn der Nachfolger am Vorgänger gemessen wird ...


    Die GT ist definitiv nicht der Nachfolger der ST! Deswegen heißt sich auch GT (Grand Tourismous) und nicht ST (Sport Tourer).


    Löst euch doch einfach mal von dem Gedanken der Nachfolge! Die GT spielt in der Liga der Tourer wie z.B. die FJR oder auch die Reisemaschinen von BMW. Und nicht mehr in der Klasse der Sporttourer wie VFR oder Z1000SX.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    du hast absolut Recht.:top:
    Nur weil es die ST nicht mehr geben wird,:grumble: ist die GT noch lange nicht der Nachfolger, die Ära ST wurde von T erst einmal geschlossen.:sad:
    Jedenfalls so wie wir sie kennen.

    Um einen Nachfolger für die ST in die Welt zu setzen und ein Akzeptanz dafür zu erwarten muss T reichlich Kohle auf die Kolben kippen.
    Gutes ist schwer zu verbessern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger (Sultan)

    Ps. So und nun fahre ich zum Ladengeschäft meines Nachbarn und werde Flaggen drucken.

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    Einmal editiert, zuletzt von Sultan () aus folgendem Grund: Ps.

  • Hallo Jürgen,
    du hast absolut Recht.:top:
    Nur weil es die ST nicht mehr geben wird,:grumble: ..............


    grummel grummel. WIDERSPRUCH!! die st lebt ja noch:nod:, wenn auch nur in exklusiv ausgewählten ländern.


    was ich an der sache nicht nachvollziehen kann ist der grund dafür! ok, die stückzahlen waren nicht sonderlich hoch. aber warum ist es eigentlich nicht möglich, beim freundlichen ein modell aus gb zu bestellen wenn man es ausdrücklich wünscht? um den absatz der gt nicht zu gefährden? würd ich auch nicht verstehen, haben wir doch festgestellt, dass sie unterschiedliche genres ansprechen....


    karsten

  • grummel grummel. WIDERSPRUCH!! die st lebt ja noch:nod:, wenn auch nur in exklusiv ausgewählten ländern.


    was ich an der sache nicht nachvollziehen kann ist der grund dafür! ok, die stückzahlen waren nicht sonderlich hoch. aber warum ist es eigentlich nicht möglich, beim freundlichen ein modell aus gb zu bestellen wenn man es ausdrücklich wünscht? um den absatz der gt nicht zu gefährden? würd ich auch nicht verstehen, haben wir doch festgestellt, dass sie unterschiedliche genres ansprechen....


    karsten



    Aber bitte bedenken:


    Die GB-ST ist ohne ABS !!!


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard


    deine 955er aber auch, ist trotzdem ein gutes Motorrad., oder?


    Gruß
    Wolle



    Stimmt Wolle, meine 955er ist sogar 'n verdammt gutes Motorrad!!!


    Aber trotzdem sollte man von nem neuen Moped der Preisklasse immer ein ABS verlangen können, zumal das Teil ja bisher mit ABS geliefert wurde, soweit ich weiß, in den letzten Jahren sogar ausschließlich mit ABS, während man in früheren Jahren der 1050 noch wählen konnte.
    Also, wnn es die Lady in GB mit ABS noch gäbe, würd ich vielleicht noch Mühen auf mich nehmen, wenn das Geld reichte...


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

    • Offizieller Beitrag


    ...


    Aber trotzdem sollte man von nem neuen Moped der Preisklasse immer ein ABS verlangen können, ...


    Der Richard



    Ähh, was kostet das gute Stück denn?


    Die ST müsste doch billiger sein als die GT, sonst würde die GT in GB doch zum Ladenhüter werden, oder?


    Grüße
    Koko