Tragt Ihr was unter dem Helm?

  • Hast Du unterm Helm eine Sturmhaube auf? 74

    1. Ja, immer (33) 45%
    2. Nein, ich fahre ohne (25) 34%
    3. mal so, mal so (17) 23%

    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen ob Ihr unter dem Helm eine Sturmhaube tragt?


    Ich fahr bis jetzt immer nackig unterm Helm. Hab nur ein Halstuch.


    Was hat man den für Vorteile mit einer Sturmhaube?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas
    ich fahre immer mit Sturmhaube. Ab und an schwitzt man ja doch mal unterm Helm und da meine Haarpracht etwas spärlich ist würde der Schweiß direkt ins Helmpolster gehen. Sturmhaube waschen ist viel einfacher als Helmpolster reinigen.

    Grüßle
    Joachim

  • Ich fahre immer mit Sturmhaube.


    Vorteile:


    - Geringere Verschmutzung des Helminnefutters
    - Angenehmer um den Helm aufzuziehen
    - Zusammen mit einem Buff/Halstuch wenig Chance für Insekten um zu stechen
    - Im Winter länger warm (Sturmhaube mit Fleece)



    Ich bin bisher immer gut damit gefahren, habe aber hauptsächlich die ganz günstigen von Onkel Polo und Tante Louise (die Teile für 1-2€), die sind langlebig und gehen auch beim waschen nicht ein. Wenn mal richtig kalt ist, dann habe ich eine Windstopper Sturmhaube, die macht das fahren im Winter ein ganzes Stück angenehmer und wärmer.



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag die Dinger nicht und fahr normalerweise ohne. Das Halstuch kann man sich bei Bedarf auch mal bis über die Nase ziehen, aber ganz über den Kopf fühle ich mich nicht so wohl.
    Für den Fall dass ich mal bei kühlen Temperaturen unterwegs bin habe ich aber eine Windstopper-Haube.
    Bisher noch ohne Praxiserfahrung ist die Regenhaube von Reusch Klick
    Dadurch soll der grundsätzlich problematischer Übergang vom Jackenkragen zum Helm endlich dicht sein. Lege aber eigentlich keinen grossen Wert darauf zu testen ob's funktioniert...:whistle:


    Gruß
    STefan

  • Bisher noch ohne Praxiserfahrung ist die Regenhaube von Reusch Klick
    Dadurch soll der grundsätzlich problematischer Übergang vom Jackenkragen zum Helm endlich dicht sein. Lege aber eigentlich keinen grossen Wert darauf zu testen ob's funktioniert...:whistle:


    Gruß
    STefan


    Die Dir fehlende Praxis kann ick mehrfach nachweisen!:nod:
    Es funtioniert hervorragend!
    Norwegen und Grossbritannien sind doch wohl Referenzen, oder?:laugh:


    Ansonsten fahr ick auch lieber ohne, Innenleben des Helms raus und mit Schaumreiniger drüber, so etwa 2 mal im Jahr!
    Da kann und muss ick mit leben!:laugh:


    Michael

  • Ich fahre mal so, mal so.

    Im Winter mit Sturmhaube und Halstuch,

    Frühjahr, Sommer, Herbst nur Halstuch oder auch kein Halstuch wenn´s warm genug ist.

    Die Sturmhaube nehme ich im Winter weil die Kälte nicht mehr so an die Haut kommt, habe eine recht günstige (von Louise)

    Grüsse
    Roland

  • Moin
    Ich gehöre auch zur mal so mal so Fraktion.
    Auf langen Etappen und Sommer wärme nehme ich sie auch
    sonst nur Halstuch/Buff seit jahren
    Für kalte Tage hab ich von Reusch die Sturmhaube in langer Version


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Seid mir nicht böse, aber bei der Steilvorlage:

    Zitat


    Tragt Ihr was unter dem Helm?



    ist meine Antwort: Mein Gehirn. Das ist die beste Lebensversicherung die es gibt.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    PS: ich trage nie eine Sturmhaube.

  • Also ich hab auch nur ein Halstuch.


    An kalten Tagen und im Winter fahre ich ganz ohne Helm, denn das darf man im Auto ja zum Glück noch.:nod:


    Gruß


    Uwe

  • Sturmhaube nur wenn es regnet oder kalt ist. Bei heftigeren Regen kommt dann aber auch noch die eingearbeite Haube vom FLM Stormchaser Regenanzug zum Einsatz, damit der Regen nicht in den Kragen läuft.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer mit Sturmhaube unterm Helm unterwegs. Wenns kühler ist eine Dainese mit Windstopper, im Sommer mit der Seidensturmhaube von Louis, auch sehr angenehm bei Hitze zu tragen.


    Franz

  • Auch mal so, mal so..............


    Wenn kühl bis kalt fahre ich den Schubert S1 mit Halstuch und bei weniger als 5°C zusätzlich eine Sturmhaube, damit Kopf und Hals lecker warm bleiben.


    Bei Temperaturen ab 20°C fahre ich einen luftigen Marushin, dann auch ohne Halstuch. Ist mir zu warm am Hals, nervt mich.


    Und wenn mal zuviel geschwitzt im Helm, Helmpolsterreiniger einsetzen und wieder gut für Wochen.


    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael

  • Sommers wie Winters nie ohne:
    Sommer wg. Schweiss.
    (Ein einmal durchgeschwitztes Innenfutter stinkt, und zwar ewig. Helmreiniger hilft nur gaaanz wenig dagegen).
    Winters wg. Wärme.


    Wo sind die Jet-Piloten?

    Ich hab da mal vor langer Zeit bei einem dieser Artisten gesehen, wie er sich eine eng anliegende Haube (keine Sturmhaube, Gesicht vollkommen frei!)angezogen hat, ehe er seinen Helm aufsetzte.
    Habe versucht, das Ding im Militariahandel zu finden aber vergebens.
    Kann mir vostellen, das ist im Sommer besser als Sturmhaube.
    Weiss wer was?

    Gruss Udo

  • Immer mit Sturmhaube.


    Im Sommer nutze ich eine von Sparco (die Modelle bei den üblichen großen Drei sitzen einfach bei mir erbärmlich), die ist zwar teuer (ist halt ein Rennausstatter), sitzt aber super und bleibt formstabil.


    Wenn es nicht so warm ist, trage ich seit gut einem Jahr (nach einem sehr guten Testergebnis in einer Motorradzeitung mit Rabatt für 30 € bei Louis gekauft) eine Haube mit langem Halsansatz von Rukka, eines der besten Ausrüstungsgegenstände überhaupt.


    Gerade, wenn man einen Helm nutzt, der einen sehr engen "Einstieg" aufweist (wie mein S1/S1 Pro) ist eine Sturmhaube für die Ohren sehr wohltuend.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Wie klappt es bei euch mit Sturmhaube und Brille?


    Brille aufsetzen mit Sturmhaube unter dem Helm finde ich recht fummelig.


    Allerdings gibt es keine umgeknickten Ohren mehr! :smile:



    Gruß
    DerWolf