Totalausfall Lima und Regler

  • Hi Leute,


    klärt mich mal auf. Mit „Wärmeschutzmatten“ sind die Schaumstoffformteile gemeint, die im Modelljahr 2006 zwischen Motor und unterer Verkleidung verklebt waren, um den Fahrern heisse Haxn zu ersparen?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Leute,:flowers:
    wie ich diesem Beitrag schon geschrieben habe
    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?15486-Heckrahmen-Querstrebe-zeigt-Bruchstellen!!!&p=158984&viewfull=1#post158984
    Das Wochenende naht und ich werde am Sonntag den Regler in die Fräse spannen, dann werde ich schlauer sein und euch berichten.
    Der bei meiner Lady verbaute Prototyp leistet seit 6000 km seinen Dienst, dadurch habe ich an den Kühlrippen des Reglers ca. 30% weniger Wärme.
    Ok, bei meiner Lady ist die Lima vor den 6000 km gestorben, das habe ich selbst geregelt, aber rein konstruktiv bedingt ist es nun mal so, dass bei einem Regler der überhitzt, die Lima oder der Regler stirbt.


    Und eines möchte ich hier mal klar kundtun, ein Zusammenfassen von, bei wem, wie und wann ist der Regler oder die Lima abgeraucht, halte ich für eine Beschäftigungstherapie, T kennt die Zahlen.


    T ist das Problem bekannt und hat kaufmännisch richtig gehandelt, die Regale sind voll und man wartet auf Absatz.
    Würde ich in meinem Unternehmen auf wiederkehrende Ausfälle, an den von mir vertriebenen Produkten nicht reagieren und auf die von meinen Kunden an mich herangetragen Problematiken mit Schweigen reagieren, dann könnte ich mein Gewerbe innerhalb kürzester Zeit abmelden.


    Meinen Dank denjenigen, die mich bei den klaren Worten, die ich gewählt habe, unterstützen.


    Erfolgreiche gewerbetreibende
    Grüße aus Hamburg
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hi Leute,


    klärt mich mal auf. Mit „Wärmeschutzmatten“ sind die Schaumstoffformteile gemeint, die im Modelljahr 2006 zwischen Motor und unterer Verkleidung verklebt waren, um den Fahrern heisse Haxn zu ersparen?


    Gruß
    Norbert



    Ja so ist es, die sind gemeint.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Ja so ist es, die sind gemeint.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)



    Bedankt!


    Ich nehme mal an, dass jeder der Betroffenen das Teppichmesser geschwungen und die Dinger entfernt hat. Ich hab die Teile, auf Kulanz von meinem Freundlichen nachgerüstet, nach einer Saison wieder rausgeschmissen. Wobei ich da noch nicht mal an die elektrischen Komponenten gedacht hab, vielmehr hat der Lüfter etwas arge Probleme mit dem Einpegeln der Kühlwassertemperatur gehabt


    Dass das mit den Matten keine besonders schlaue Idee war, weiß bei bei der T-Company wahrscheinich jeder, immerhin hat man ja mit den vergrößerten Luftauslässen im nächsten Modelljahr reagiert. Dass Dir das der Bonsels niemals schriftlich bestätigen wird, ist wohl auch klar.


    Gruß
    Norbert


    PS: 1050er Sprint-Fahrer erkennt man daran, das sie bei 30 Grad + X besonders breitbeinig an der Ampel stehen. Brandblasen an den Unterschenkeln, Krampfadern, kostenlose Beinenthaarung und der dezente Geruch von garem Grillfleisch beim Ausziehen der Motorradstiefel gehören halt zum Geschäft.:smile:

  • Hallo zusammen
    ich möchte mal behaupten, daß der Einbauort und auch die Isomatten nichts mit dem Reglersterben zu tun haben, mit Ausnahme vielleicht wenn die Matte direkt auf dem Regler sitzt.
    Warum? Ganz einfach.
    1. Wenn ich die diversen Beitäge und auch Verweise auf andere Foren ansehe, sterben auch Regler an unverkleideten Mopeds.
    2. 80 Grad heise Luft die vom Motor kommt und am Regler vorbei streicht ist kaum geeignet diesen zu kühlen (ohne Wärmedämmatte).
    3. Irgendjemand hier hatte mal einen Vergleich der Temperaturem am Regler mit und ohne Dämmatten gemacht, die Temperaturunterschiede waren minimal, wenn ich mich recht erinnere.
    4. Daß die Umfrage zeigt, daß bei den Reglerausfällen nur Sprints mit Matten betroffen sind liegt mit Sicherheit daran, daß inzwischen fast alle die Matten verbaut haben.
    5. Die Umgebungstemperatur des Reglers beträgt mit Sicherheit auch mit Wärmeschutzmatten keine 100 Grad und das muß der Regler abkönnen.


    Meiner Meinung nach sind die Regler eine Fehlkonstruktion oder mit großen Toleranzen gefertigt und schaffen es einfach nicht die Wärme von den Bauteilen über das Gehäuse an die Umgebung abzuleiten.
    Wenn das so ist könnt Ihr das Gehäuse kühlen wie ihr wollt, an der Temperatur der Bauteile wird das nichts ändern und die Regler werden weiter sterben. Abhilfe schaffen hier nur konstruktiv anderst gefertigte Regler.


    Grüßle
    Joachim

  • während meiner gestrigen inspektion und dem erneuern des kühlmittels,
    habe ich den regler mal in voller schönheit bewundern können.


    oder eher das "reglerchen".


    mein gedanke: könnte man nicht einen größeren regler verbauen,
    der die gleichen leistungsdaten aufweist und aber eine deutlich
    größere "kühlleistung" durch eine größere oberfläche hat?


    vielleicht 'ne dumme frage, leider bin ich kein profi.


    grüüüüße,


    Ray

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man




  • Hallo Joe,:flowers:
    ich bin da ganz Deiner Meinung das dieser Regler konstruktiv nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Unumstritten richtig ist aber nun mal, dass bei elektronischen Bauteilen der Innenwiederstand steigt wenn die Wärme nicht abgeführt wird.
    Dieser erhöhte Innenwiederstand führt nun wiederum zu einer steigenden Wärmeentwicklung der Bauteile und so weiter.
    Im günstigsten stirbt der Regler oder die Lima.
    Im ungünstigsten Fall schlägt die volle Ladespannung über den Regler in die Bordelektronik.
    Dieser ungünstigste Fall würde zum kompletten Ausfall der Elektronik führen, wozu auch das ABS zählt.
    Nach meiner Ansicht gibt es drei Möglichkeiten das Problem zu lösen.


    • Ein anderer Montageort (Fahrtwind) (Joggele und Mr. Black)
    • Ein anderes Regler Prinzip, mit einer elektrischen Entkopplung bei 14,3 Volt. (Mr. Black)
    • Eine aktive Kühlung des vorhandenen Reglers am vorhandenen Montageort. (Sultan)



    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:



  • Hallo uniqueray,:flowers:
    Deine Gedanken gehen in die richtige Richtung,
    eine größere Oberfläche, oder eben mehr Abluft bei gleicher Oberfläche.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • ... Unumstritten richtig ist aber nun mal, dass bei elektronischen Bauteilen der Innenwiederstand steigt wenn die Wärme nicht abgeführt wird. ...


    Für einen großen Teil der Halbleiterbauelemente ist das schlichtweg falsch.




    Gruß: Bastian


  • Hallo Ray


    Schön wenn das so einfach wäre. Klar kann man einen Regler mit vergrösserter Kühlfläche oder sogar aktiver Kühlung verbauen. Solange aber deutlich mehr Wärme erzeugt als abgeführt wird, ändert sich am Ergebnis nichts. Anders gesagt, es ist egal wie gross Dein Wassereimer ist und ob Du 1 oder 2 Tassen Wasser entnimmst. Solange Du in der gleichen Zeit ständig 3 Tassen einfüllst, läuft der Wassereimer halt nur etwas später über.


    Halbleiter werden konstruktiv auf eine bestimmte Verlustleistung berechnet. Dementsprechend wird die interne Wärmeleitfähigkeit (zwischen Halbleiterkristall und Gehäuse) ausgelegt. Dazu kommt dann der mechanische und elektrische Aufbau der jeweiligen Schaltung und dessen Wärmeleitfähigkeit. Entsprechend dieser Vorgaben sollte dann auch der Kühlkörper bemessen sein. Vergrössere ich nun den Kühlkörper, kann dieser erst einmal mehr Wärmeenergie aufnehmen, seine Temperatur wird langsamer ansteigen. Leider ist diese aber für den Ausfall unserer Regler erst einmal bedeutungslos. Wichtig ist statt dessen die Sperrschichttemperatur der Halbleiter. Und da können wir machen was wir wollen, ist der Regler in seiner Gesamtheit falsch ausgelegt, wird er verrecken. Man kann zwar die Ausfallwahrscheinlichkeit durch bessere Kühlung verringern, eine hohe Ausfallsicherheit garantiert das aber nicht.


    Die Lima-Regler-Kombi unserer 1050er Sprint ist (nicht nur energetisch gesehen) billiger Schrott, da sie ungeregelt ständig unter Vollast läuft. Die dabei erzeugte elektrische Leistung ist lediglich von der jeweiligen Drehzahl des Motors (der Lima) und nicht vom tatsächlichen Verbrauch abhängig. Die erzeugte Leistung muss aber verbraucht, sprich in Wärme umgewandelt werden. Wenn man nun eine Komponente (den Regler) verbessert, steigt zwangsläufig die Belastung von Lima und Verkabelung an. Ob und ab wann diese dann wieder kritische Werte erreicht, wer möchte es ausprobieren?


    Ich bleibe bei meiner Meinung, mit kleinem Geld und vertretbarem Aufwand das Mögliche zur Verbesserung der Kühlung machen (die Wärmeabführung wird auf Grund einer höheren Temperaturdifferenz zwischen Regler und Umgebungsluft am neuen Montageort verbessert), oder aber deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und einen Längsregler mit wesentlich höherer Ausfallsicherheit verbauen (Silent Hektik).


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Moin.


    Mal 'ne (evtl. richtig dämliche) Frage:


    Es gibt tausende von Motorrad-Modellen, die kein Problem mit dem Regler haben. Ist das ein derart speziell auf 1050er zugeschnittenes Teil, dass da kein HoKaSuYaDucApKuh-Teil passt?


    Kann mich auch ganz dunkel an Regler-Probleme an der VFR 750 erinnern. Da gabs dann einfach irgendwann mal ein verstärktes Teil im Zubehör. Warum geht sowas für TRIUMPHe nicht???




    Servus
    Franz

  • Hallo Leute,


    auch wenn hier im Forum noch so viele Argumente vorgetragen werden, noch ganz viele Statistiken erstellt sind und selbst ganz heiß und innig gestritten, abgestritten, bejaht oder verneint wird, wird uns das nicht weiter helfen.


    T wird sich da raus halten, zumindest wenn es rein um die technische Ebene geht.


    Sollten jedoch die Medien erst hellhörig werden oder gar das KBA um Stellungnahme bitten, wird die Geschichte vielleicht einen anderen Verlauf nehmen.


    Was ist uns der Regler wert?


    Zwei mal habe ich jeweils über € 400.- gezahlt, sicherlich eine Menge Geld für das blöde Mistding.


    Doch beginnt man erst richtig zu begreifen, wenn es einen unterwegs in der EU erwischt, was für eine Mistkonstruktion man hat!!! :top:


    Ich sehe aus der derzeitigen Sicht der Dinge folgende Möglichkeiten:

    • Man unternimmt gar nichts.
    • Man liest die Beiträge dazu im Sprinter Forum und wartet erst mal ab.
    • Man wartet auf eine positive Reaktion von Triumph. Gäääääääääääääääääääääääähn! :cheer:
    • Man nimmt die Seitenverkleidung ab und entfernt ggfs. die wirklich unnötige Isolierung (Dämmmatten und den PU- Schaum- Keil zwischen Motorblock und Verkleidung). Zudem reinigt und fettet man die Kontakte.
    • Man entscheidet sich für Sultan´s Lösung (zusätzlicher Lüfter)
    • Man wählt einen anderen Einbauort für der Spannungsregler mit verbessertem Luftdurchsatz. Zusätzlich kommt Sultans Lösung zum Einsatz, was aber optional ist.
    • Man entscheidet sich für einen anderen Regler, beispielsweise den von SH. Dieser wird gleich an eine andere Stelle plaziert und der originale bleibt sozusagen stand-by mit an Bord.

    Bestimmt lässt sich meine Liste erweitern, warum auch nicht, denn die Gedanken sind frei.


    Position 4. habe ich durchgeführt. Zusätzlich die Verkleidung aus dem Modelljahr ab 2007 (mit den größeren Öffnungen) angebaut.


    Position 7. wird noch durchgeführt werden. Stephan alias TriStep macht es bestimmt auch.


    Wer kann sich vorstellen, dies ebenfalls zu machen?


    Ich spreche hier von einer Investition in Höhe von ca. € 250.-, vielleicht auch ein bischen mehr. Wenn wir beispielsweise eine Sammelbestellung machen, kriegen wir die Dinger "vielleicht" noch etwas günstiger.


    Unser Harald alias Mr. Black lässt uns bestimmt nicht hängen, wenn es um konfektionierte Stecker, Kabel oder Halter geht, oder?


    Bedenkt was nur ein Reglerausfall kostet. Den Zirkus drumherum kann sich sicherlich nur selbst vorstellen, wer ihn miterlebt hat.


    Wer wäre an einer Sammelorder ebenfalls intressiert (keine verbindliche Anfrage)?


    That´s my two cent´s.
    Thomas


    P.S. Bin für ein paar Tage "by the way" in F unterwegs und komme daher nur begrenzt zum Forumslesen.

  • Hallo Franz


    Wieso dämliche Frage? Die bei unserer Sprint verbauten Teile sind sicherlich aus einem "Japan-Grosserien-Teileregal". In der Bucht hatte ich schon brauchbare Ersatzregler mit vergleichbaren oder besseren Leistungsdaten gesehen. Die elektrischen Anschlüsse am Regler selbst müssten dann aber auf die unserer Sprint geändert werden, sollte kein Problem sein. Das Reglerprinzip und die dadurch entstehende thermische Belastung bleibt aber. Je verlustärmer der Ersatzregler konstruiert wurde, um so höher ist die Belastung für unsere Lima.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Heute ist die aktuelle MOTORRAD NEWS 10/2011 im briefkasten gewesen. darin eine gebrauchtberatung über die street triple und in dem bericht wiederum zwei sätze, deren inhalt mir sehr bekannt vorkommen. ich zitiere mal:



    ...."wer sich bei den ersten streeties über einen defekten lichtmaschinenregler ärgert, bekommt diesen auf kulanz getauscht. inzwischen verbaut triumph regler mit mehr ausdauer.".... zitat ende (MN 10/2011, seite 43)


    zudem habe ich auch hier bei uns gelesen, dass auch daytonas ähnliche probleme haben. scheint ja ein großes TRIUMPH PROBLEM zu sein. kann man sich mit den diversen anderen foren nicht zusammentun und gemeinsam etwas zu erreichen versuchen?


    karsten

  • Das Street-Triple Forum hat bereits einen offenen Brief wegen der Thematik des defekten Gleichrichter/Reglers an Triumph Deutschland und an den Mutterkonzern geschrieben(als technischer Laie gehe ich mal davon aus, dass es das Teil ist um das es auch bei uns geht,oder?) Dort waren wohl über 100 Maschinen betroffen. Aufgeführt haben die aber nur die Street Triple und die Speedy und Daytona.


    Laut Rückmeldung von Herrn Bonsels steht Triumph Deutschland bereits im intensiven Konatkt mit dem Mutterhaus. Eine ausführliche Stellungnahme soll folgen.


    Insofern ist T Deutschland wohl über die Problematik informiert und vielleicht reicht ja ein Hinweis auf dem "kurzen Dienstweg" an Herrn Bonsels seitens unserer Admins, das auch die 1050er Sprints davon betroffen sind und gut ist.
    Sonst wäre ich an deren Stelle auch etwas genervt wenn jeder meint noch mal seinem Unmut kund zu tun.



    VG Lars

  • @Koko


    Der Platz unter der Lampe ist bezüglich Dreck bestimmt nicht so gefährdent wie im Verkleidungskiel.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Lars,


    Zitat

    ... und vielleicht reicht ja ein Hinweis auf dem "kurzen Dienstweg" an Herrn Bonsels seitens unserer Admins, das auch die 1050er Sprints davon betroffen sind und gut ist.


    Ist bereits schon geschehen :whistle::


    Zitat

    ... die beschriebenen Defekte und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten tun uns aufrichtig leid.

    Wir knnen euch versprechen, dass wir weiterhin jeden Kulanzantrag, einen defekten Regler betreffend, auch nach Ablauf der Fahrzeuggarantie sehr wohlwollend prfen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... die beschriebenen Defekte und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten tun uns aufrichtig leid.

    Wir knnen euch versprechen, dass wir weiterhin jeden Kulanzantrag, einen defekten Regler betreffend, auch nach Ablauf der Fahrzeuggarantie sehr wohlwollend prfen.


    das ist super!!! total in ordnung, danke schön. meine überlegung ist allerdings, dass das vielleicht nicht in jedem fall die BESTE lösung ist, siehe unseren armen derwisch in rumänien. ich mein, wenn dieses problem bekannt ist und man sich so kulant zeigt, wäre es da nicht zeit für nen rückruf?? einer mehr oder weniger bei unseren (äh: euren) :love:...darauf kommts doch nun wirklich nicht mehr an, oder? aber falls das (verständlicherweise) zu viel aufwand bedeutet, könnte man alternativ doch bei der nächsten inspektion das teil einfach mal mit tauschen.......meine meinung!


    karsten

  • Recht hast Du Karsten, ist aber trotzdem schön zu wissen das Triumph sich kulant zeigt. Nützt aber im Fall der Fälle (wie zB bei Derwisch im Urlaub, weit weg der Heimat) auch nichts mehr. Wird das Problem nicht grundsätzlich von Triumph gelöst, ist aus meiner Sicht Eigeninitative gefragt.


    Mit diesem Wissen ist aber die Frage der Lüfter-Ausfräsung am Regler gänzlich gestorben.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner