Erste Daten Modelljahr 2012 - Explorer mit 137PS und 121Nm

  • Moin


    ich weiß das eine Achsmanschette schon mal nach ein paar Jahren porös wird und reißt, ich weiß was eine Arbeitsstunde in der Werkstatt kostet und beim Aus- und eines Kardanantriebs schon mal ein paar Stunden benötigt werden. Einen neuen Kettensatz bekommt man für 220€. Deswegen weiß ich das.


    Gruß und immer schön locker bleiben
    Wolle


    Das stimmt.


    Kardan ist geil solange keine Revision oder Reparatur ansteht.


    Nach ca. 45'000 km wollten die blau-weissen den Kardan revidieren weil er Oel geschwitzt hat.


    Ca. 2 Tage Aufwand.


    Da ist eine Kette überschaubarer.


    Gruss


    Daniel

  • "Die Explorer ist ein Motorrad mit Charakter und Potential. In den Punkten Fahrwerk, Bremsen und Verarbeitung bleibt Sie unter den Erwartungen. Gut ausgestattet, mit einem kernigen Motor und Offroad-Look ist sie für die große Tour gewappnet."
    Handling und Ergonomie gefallen, Fahrwerk und Bremsen weniger."
    Gruß
    STefan


    Hallo Sprinter- Fangemeinde.


    Genau das hatte ich von der neuen Explorer nicht erwartet. Das Triumph in Sachen Fahrwerk und Bremsen mehr kann wird an den Beispielen "Speed Triple" und "Daytona" eindrucksvoll bewiesen. Inbesondere verstehe ich nicht, warum Triumph bei der Explorer keine Allianz (-en) mit Komponentenherstellern eingeht und ein vernünftiges Serienfahrwerk bietet und darüber hinaus quasi ein Highend Produkt optional lanciert. Von mir aus mit dem Trick in der Preisliste.


    Der "GS- Kuchen" ist sehr groß. Hier labt sich u.a. das ältere und zahlungskräftige Semester welches bereit ist, für gute Ware ihr Geld auszugeben.


    Und um den "Triple" komplett zu machen, musste auch noch die Verarbeitung dran glauben. Hat nicht Triumph bewiesen eine verarbeitungstechnisch bessere Sprint, nähmlich die GT bauen zu können? Gerade hier liegt für mich eindeutig der Schlüssel zum Erfolg: In der Liebe zum Detail!


    Grüße Thomas

  • Hi zusammen,


    was da gerade um die Tiger Explorer abgeht, finde ich hochinteressant.


    Zunächst hat ja T es geschafft, enorme Aufmerksamkeit im Netz über schöne Bilder, Details und Hintergründe zu diesem Gerät zu schaffen. Die Presse ist aufgesprungen, der große Tiger tauchte auf einigen Titelblättern auf, ohne dass irgendeiner (außer den Werkstestfahrern) das Teil jemals gefahren hat.Tenor einiger „Hintergrundberichte“: alles super!


    Die brandneue (und nicht uninteressante) vierylindrige Konkurrenz von Kawa und Honda stand da erst mal unter ferner liefen.


    Und scheinbar sind jede Menge Leute wohl wie bekloppt zum T-Händler losgerannt und haben für die TE blind Kaufverträge unterschrieben.


    Jetzt kommt das erste duetsche Mopedheftchen, die MO (ein früher mal hervorragendes Magazin) und ermittelt in einem „Test“, der offenbar bei der Präsentation in Spanien mal locker aus der Feder geschüttelt wurde, dass das Gerät fahrwerks- und bremstechnisch und in der Verarbeitung allerhöchstens so la la ist.


    Ein anderes Magazin mit M am Anfang aus Stuttgart, das sich nach eigenem Bekunden keineswegs als BMW-Hauspostille sieht, hat für die nächste Ausgabe angekündigt, in einem Top-Test (1000 Punkte!) „gnadenlos alle Problemzonen aufzudecken“!


    Man darf gespannt sein, wie sich die Sache nach dem zu ertwartenden Verriss weiterentwickelt.....


    Gruß
    Norbert

  • Sind denn das schon die Serienmaschinen? So wie ich es bis anhin gelesen habe, wurden hauptsächlich "Vorserienmodelle" getestet. Kann es sein, dass die Serienmodelle etwas besser sind? Zu hoffen wäre es.
    Wobei ich dabei bleibe: Es muss mir (oder allen andern Kunden) passen. Was die Presse schreibt, ist mir an und für sich weitgehend egal. Ich muss damit umgehen können. Und wenn das nicht der Fall ist, wird gewartet oder was anderes gekauft. Die Honda Crosstourer passt ja auch ins Beuteschema. Diesbezüglich habe ich keinerlei Stress und kann durchaus noch ein paar Jahre warten. Oder es wird doch noch die jetzige 1050-Tiger. Ist ja auch ein feines Moped.

  • Oder es wird doch noch die jetzige 1050-Tiger. Ist ja auch ein feines Moped.



    Oder Du wartest noch ein bißchen, bei mir werdens ca. 4 Jahre, und schaust dann was die "Tiger 1050 R"
    (anderer Name fällt mir nicht ein) alles an "Kinderkrankheiten" abgelegt hat.


    So werde ich es machen, denn was ich bis jetzt gehört habe scheint es sich hier um eine "abgespeckte" Version
    meines Diescherle´s zu handeln...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem dunkel-sternenklar Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • ... ich konnte es nicht lassen und habe mir gestern die Zeitschrift "Mo", Ausgabe 4/2012 gekauft. Schließlich wollte ich den neuen Bericht über die Tiger Explorer vorliegen haben.


    In der Tat soll die Neue also ein Motorrad mit "Potential" werden. Verabeitungstechnische Mängel (es fehlt die fertigungstechnische Finesse, grobschlächtige Halterungen, überstehende Gewindegänge - Zitat Fertigungsqualität mit Luft nach oben...), ein ABS ohne saubere Dosierung und Rückmeldung sowie die überforderte Kayaba Upside down Gabel als auch das in Federrate unzureichende Federbein werden ambitionierte Bastlerherzen bestimmt höher schlagen lassen, jedoch den klassischen GS- Piloten nur zum müden Grinsen bringen.


    Erstmalig setzt Triumph das ride by wire in der neuen Explorer ein. Dadurch sind (serienmäßiger) Tempomat (bis 160 Km/h) und Traktionskontrolle möglich geworden. Aber die elektronische Dämpfung war wohl zu gut gemeint.


    Der neue Motor soll zwar kräftig aber dennoch lustlos zur Sache gehen. Hmm. Ob die Übersetzung zu lang geraten ist?


    Bleibt zu hoffen, dass Triumph reagiert und bereits ab Herbst (auf der Intermot) das update für 2013 anbietet.


    Viel zu tun bliebe aus meiner Sicht nicht. Es sollte nur beherzt und mit Mut angegangen werden. Ein größeres GS- Kuchenstück wäre ihr bestimmt sicher.


    Grüße Thomas

  • auch ich werde mir mein eigenes Bild in einer ausgiebigen Probefahrt machen...mal gucken wann es passt :whistle:


    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Wenn deine Beine 10cm länger geworden sind,.....dann passt es! :sarcastic_hand::worship:
    i


    Wobei man dazu sagen muss, dass es es neben der Standardsitzbank (Höhe: 837 - 857 mm) noch jeweils eine niedrigere (min. 810 mm) bzw. höhere (max. 880 mm) verstellbare Sitzbank gibt. Der "Beinauf/-überschwung" beim Besteigen bleibt dabei natürlich völlig unberücksichtigt und muss individuell "exploriert" werden.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Wenn deine Beine 10cm länger geworden sind,.....dann passt es! :sarcastic_hand::worship:



    Servus zusammen,


    bin auf der Messe in FN auf dem Teil gesessen, war die niedrige Bank und was soll ich Schrumpfgermane
    mit 176 cm Lebendgröße sagen: "Null Problemo!"


    Was das Geschreibsel der MO betrifft verstehe ich das nicht so ganz, denn letztes Jahr hab ich mir das Sonderheft T gekauft
    und schwer bereut, ausser Lobhudelei über T war nix g´scheits drin. Die 5 Teuro hätt ich mir sparen können.


    Grüßle aus dem dunkel-sternenklar Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo!


    Ich bin die Explorer heute gefahren. Im ersten Moment, der erste Gedanke beim Rangieren:


    "Ganz schönes Trumm!".


    Aber dann beim Fahren: " Welch ein gei...es.Teil ":cheer:.


    Das Ding geht von ganz allein in die Kurven. Beim Überholen richtig Druck von unten .:top:



    Die Sitzposition ist schlichtweg genial. Aufrechte Sitzposition, guter Windschutz.:scooter:


    Die Optik ist auch nicht schlecht. Könnte sich vielleicht ein wenig mehr von den Baazi-Bikes abgrenzen.


    Ich denke mal eines guten Tages könnte das Teil mich schwach werden lassen..:love:.



    Mit schwärmerischem Gruss


    Karlheinz

  • Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, allein der Sound ab 3000 U/min ist genial:top:. Ich habe leider schon wieder das HWS:nod:.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo,


    bin gestern auch die Explorer gefahren, habe den Auspuff aber wirklich völlig anders wahrgenommen:


    - War ein Vorführ Töff mit allen Optionen
    - Im Rangieren ein wenig ungewohnt, Du passt automatisch auf, das Ding wirkt optisch riesig.
    - Sitzt im Töff und hoch
    - Sitzen und fahren ist sehr entspannt
    - Für meine 184 cm war die obere Sattelhalterung ok
    - Der Original Auspuff war fast lautlos
    - Erst ab 6000 1/min markanter geiler 3 Zylinder Sound, so hoch drehst Du das Mötörli vermutlich aber selten.
    - Bei 3000 1/min ein irritierendes mahlendes Geräusch, markant im Schiebebetrieb, war aber nicht der Kardan
    - Mötörli schüttelt das Drehmoment locker raus, Autobahneinfahrt oder Zwischenspurt auf der Bahn, macht richtig Spass
    - Elektronisches Gas ist gewöhnungsbedürftig, geht fast zu einfach
    - Hatte mit den leichten Gas und leisen Auspuff und sehr potenten Motor am Anfang innerorts ein wenig Mühe, war ruckartig.
    - Habe beim Kontrollblick vor dem Blitzautomaten festgestellt, dass ich innerorts 20km/h über dem Limit war
    - Kupplung und Schalten geht sehr einfach, keine hässlichen Geräusche, na also, geht doch ...


    Nach dem Wechsel retour auf die GT ist mir aufgefallen:
    - Sitzt viel tiefer
    - Lenkung geht viel strenger
    - An der Kupplung must Du rumwürgen und an der Kreuzung knallt der erste Gang rein
    - Angenehmer kerniger Sound mit Brabbeln im Schiebebetrieb. (Original)


    Meine GT (11/2010) mit bald 20'000km ist im Eintausch noch 8750 CHF wert.


    Die Explorer kostet mit Auspuff, Koffern und ein zwei anderen Teilen 21'000 CHF.


    Die neue Trophy soll nach dem Sommer kommen, das wäre auch was.


    Bin nun ein wenig am grübeln.


    Grusss


    Daniel

  • Nachdem die Explorer mich auf Fotos wirklich angemacht hat war gestern erste Kontaktaufnahme angesagt.
    Ab zum neuen T-Händler/Ems-Vechteworld gleich bei mir um die Ecke(7 km).
    War richtig was los also ab durch die Menge Explorer suchen und bin glatt dran vorbei gelaufen!
    Kein Wunder!!!!
    Blöder kann man ne neue Maschiene wohl nicht ausstellen,in einer Ecke seitlich vom Tresen wo dann auch noch zwei beleibtere Herren auf Hockern die Sicht auf's Möpp versperren.
    Konnte das Motorrad also nur von der linken Seite begutachten und mein erster Eindruck:Gross,Wuchtig,Stabil,in der Summe also Dick.
    Sollte aber dazu sagen:Dick ist nicht negativ gemeint also eher "voll fettes Teil":laugh:


    Leider war die Maschiene grau lackiert was ihr nicht wirklich steht.Das bisschen Blech was sie noch hat sollte man auch hervor heben.


    Zum Kardan kann man sagen er passt zum Motorrad.
    Ist kein filigranes Wunderwerk aber soll ja auch was aushalten,optisch gefällt er mir.


    Was noch?Breite Sitzbank, klobiger Handschutz,die Zusatzscheinwerfer stehen ihr und mehr kann wohl nur eine Probefahrt sagen aber das hat Zeit!


    Sie ist für mich um einiges hübscher als die Carl Dall Konkurrenz
    aber meine :love: ist noch viiiiiiiiel hübscher.
    Gruss
    watdatsoll

  • Das stimmt.


    Kardan ist geil solange keine Revision oder Reparatur ansteht. ...


    Klar, alles was "dran" ist, kann kaputt gehen. So gesehen ist nur das was nicht dran ist absolut ausfallsicher. Gilt auch für meinen Saab. Elektrische Sitzverstellung, elektrisches Verdeck, Turbo, Tempomat, eingebautes Navi, ESP und ABS sind gute Sachen. Solange sie funktionieren. Wenn es ausfällt, wird es leider teuer. Ist so, kann man nicht ändern. So gesehen hat es der Erstkäufer in der Hand. Er kann wählen was er alles will. Ich als klassischer Fahrer gebrauchter Vehikel muss nehmen was vorhanden ist. Und wenn es dereinst mal eine Explorer wird, werde ich auch den Kardan als gegeben hinnehmen. Revision machen lassen? Teuer? Was soll's. Es ist ein Hobby und kostet halt etwas. Und wenn das Geld mal nicht reicht, muss das halt warten. Null Problemo.


    Hallo,
    bin gestern auch die Explorer gefahren...


    Ich war heute bei Erne's, habe es aber etwas anders gemacht. Alles was es für's Motorradfahren daheimgelassen und mir das Ding für die erste Juniwoche reserviert. Bis dahin muss ich mich gedulden. Schliesslich reagiert meine Rs etwas eifersüchtig. So habe ich noch etwas Zeit um meine :love: seelisch auf das eventuelle Vorhandensein einer Konkurrentin vorzubereiten :laugh:

  • Ja, auch ich bin vor ca. 2 Wochen die neue Explorer Probe gefahren. Zum fahren wirklich ein feines Bike :smile:
    Vom Gewicht und von der Sitzhöhe hatte ich überhaupt kein Problem, da gibts schon schwerere Motorräder in diesem Segment, so zB. die neue Honda Crosstourer.
    Da hat hier jemand schon erwähnt, daß sie ganz bärig von unten rauszieht, kann ich echt bestättigen! Aber wirklich nur von unten.....sieht man sich mal das Leistungsdiagramm an, dann weiß man auch wie der Hase in Wirklichkeit läuft.
    In der Mitte und oben heraus find ich es total langweilig. Mag schon sein, daß das Motorrad, das ich gefahren bin ein neues Teil war und der Motor erst eingefahren werden muß, aber trotzdem, mir fehlte einfach der gewisse Turbo beim überholen. Das mag andere vielleicht überhaupt nicht stören, ich fands aber eben schon etwas langweilig. Ja und was das Getriebe angeht ( das ja auch erst eingefahren werden muss ) das war das knochigste Getriebe, das ich je an einer Triumph erlebt habe.
    Auch fand ich meiner Meinung nach die vordere Gabel etwas unterdämpft.
    Weil ich auch schon die Crosstourer Probe fahren durfte, muss ich schon sagen, ich würde die Honda ohne zu überlegen vorziehen. Auch wenn die um einiges schwerer ist, die Honda hat meiner Meinung nach, das was mir echt an einem Motorrad gefällt. Die Dämpfung passt, die Bremsen und der Motor ist ein Wunderwerk der Technik ! Ab der Drezahlmitte marschiert dieser V- 4 los, das es eine Pracht ist :smile:
    Das will nun aber nicht heißen, daß mir die Explorer nicht gefällt oder gar schlecht ist ! :prohibit:
    Gruss

  • Ja und was das Getriebe angeht ( das ja auch erst eingefahren werden muss ) das war das knochigste Getriebe, das ich je an einer Triumph erlebt habe.


    Hallo ins Tirol,


    das mit dem Getriebe finde ich interessant, meine Explorer hatte ein sehr gutes Getriebe. Vielleicht Serien-Streuung?


    Mit meiner Sprint GT hatte ich Anfang auch markante Getriebe Probleme, fand ich persönlich das schlechteste Getriebe seit vielen Jahren. Es hat sich dann aber nach ca. 12'000 km gelegt, habe jetzt nur noch krachen beim 1. und 2. Gang.



    In der Mitte und oben heraus find ich es total langweilig. ...


    oben rum hast Du aber einen guten 3 Zylinder Sound :whistle:


    Gruss


    Daniel


  • Auch fand ich meiner Meinung nach die vordere Gabel etwas unterdämpft.


    Ist schon witzig, im am Freitag erschienenen TOP-Test der MOTORRAD wird geschrieben, dass gerade die Gabel etwas ÜBERdämpft sei, dafür das Federbein etwas zu lasch wäre (das kennt man bereits von der aktuellen bis 2011-Tiger 1050, in sofern konsequent :laugh: ).


    Nun ja, jedem das Seine.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • dass gerade die Gabel etwas ÜBERdämpft sei, dafür das Federbein etwas zu lasch wäre


    Nun ja, jedem das Seine.


    Dirk


    Hallo Sprinter- Fangemeinde,


    dass Triumph richtig Gut Bremsen und Fahrwerk kann, wird nicht nur in der Speed Triple R eindeutig unter Beweis gestellt. Auch andere T- Modelle sind in dieser Disziplin obenauf.


    Daher kann ich nicht verstehen, warum T die neue Explorer gerade in diesen Disziplinen nicht mit "edlen" Komponenten ausgestattet hat um ein nachhaltiges Bewusstsein in der Käuferschicht zu hinterlassen. Stichwort: HWS!


    Der Motor muss nicht auf allerhöchstem Leistungsniveau sein. Tourer und Enduros überzeugen eher auf der langen Reise mit ihren Manieren.


    Gruß Thomas

  • Also ich war doch etwas enttäuscht von der Leistungsmessung in der letzten "Motorrad" beim "Toptest":


    131 PS bei 9.000 U/min und 110 Nm bei 6.300 U/min (Werksangabe 137 PS bei 9.000 U/min und 121 Nm bei 6.400 U/min)


    Und das trotz Arrow Zubehör-ESD...


    Mal zum Vergleich:

    Bei einem Vergleichstest in Motorrad (Ausgabe 11/2009) hat die Sprint ST1050 auf dem Leistungsprüfstand folgende Werte abgeliefert:


    131 PS bei 9.200 U/min und 107 Nm bei 7.600 U/min :smile: