FRAGE zum Kauf einer ST- auf was muss ich achten?

  • :questionmark: Hi Leute,
    bin kurz vorm Kauf einer ST - endlich, denke das wird mein Traummotorrad für die nächste Zeit.


    Bj.2005, ABS, 62.000km, scheckheftgepflegt - das klingt alles o.k. und der Preis soll es auch sein.


    Frage 1:
    Beim lesen hab ich mal von thermischen Problemen durch die underseat-anlage gehört, ist das echt ein problem oder nur unangenehm?


    Frage2:
    Verkleidungsprobleme, lockere Schrauben oder nur optische Lackschäden?


    Frage3:
    Elektrische oder sonstige ernste Probleme?


    Bin für jeden tipp dankbar,
    servus Elmar.

  • Hallo Elmar,


    HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :cheer:


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt mit deiner Lady, wenn du sie dein eigen nennen darfst :flowers:!



    Have fun!


    Zu deinen Fragen: die meisten Antworten dazu findestg du hier: KLICK
    Zusätzlich kannst du erfragen, ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden: KLACK


    Die erste Frage: nicht wirklich ein Problem, eher kann es bei sommerlichen Temperaturen im Stadtbetrieb manchmal unangenehm werden.


    Frage 2 und 3: die Antworten findest du im oben aufgeführten Link.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ich fahre selbst eine Sprint aus 2005 und würde sie nicht mehr hergeben. :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Elmar,


    willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :)


    Ich kann Jürgen nur beipflichten: Hochsommer - Stadtfahrten und Staus sind eine heisse Sache !
    Ansonsten gibts nicht viel zu meckern ;)


    Gruss, Markus

  • Stadtfahrten und Staus sind eine heisse Sache !


    Ist auch auf jedem anderen Töff kacke :laugh:


    Gruess Steff


    PS: auch vom :switzerland:Jurasüdfuss ein :welcome:

    • Offizieller Beitrag

    :welcome: to the SPRINTer Show!


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • auch von mir ein herzliches willkommen. hatte auch jahrelang ne sprint st und habe sie geliebt.....



    Ich kann Jürgen nur beipflichten: Hochsommer - Stadtfahrten und Staus sind eine heisse Sache !
    Gruss, Markus


    ist mir hier in berlin öfter passiert - war nicht schön - konnte mir den spaß an der sprint aber nicht nehmen!!


    karsten

  • Moin, Danke erstmal an Alle,


    Freitag werde ich sie abholen, Wetter soll ja gut sein, trocken...
    So wie es scheint sind alle zufrieden, klar, bei guter Pflege also Wartung kann ja hoffentlich nicht allzuviel passieren, von seltenen Pannen abgesehen.


    Immerhin kommt sie vom Händler, der sollte ja hoffentlich alles gecheckt haben, was sein könnte.


    Eine Frage noch, große Inspektionen alle 20.000, kleine wohl dann alle 10.000?
    Was kosten die ca.?


    Gruß Elmar

  • Hallo Elmar,


    die Kilometerangaben von dir sind korrekt! :top:


    Es gibt schon einen riiiiiiiiesen Thread hier im Forum zu den Inspektionskosten: KLICK Da wirst du sicherlich fündig.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: schau dir die Maschine bzgl. Mängelliste nochmals genau vor Abholung an. Dann hast du auch Anspruch auf Reparatur bzw. Ersatz auf Kosten des Händlers. Bist du erst mal vom Hof liegt die Beweispflicht bei dir!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Elektrik scheint ja insbesondere was das Regler und Batterie Thema angeht etwas anfälliger zu sein...:sad:


    Frohen Gruße auch aus der Stadt mit den hässlichsten Klinkerbauten der Rep.:flowers:


    vom Ulf

  • Hallo Elmar,


    auch aus dem Bergischen Land herzlich willkommen im besten Sprinter-Forum und allzeit gute und unfallfreie Fahrt :top:


    Michael

  • Dank an Euch alle,


    morgen weiss ich mehr und werde erstmal probefahren und dann die wichtigen Teile checken -


    bis denne


    Elmar:top:

  • Servus Elmar,


    herzlich willkommen im weltbesten Sprinterforum.


    Na, wie war´s?


    Grüßle von einem der bei strahlendem Sonnenschein
    jetzt die ersten 200 km auf seinem Diescherle,
    da Abholung vom KD, hinter sich bringen wird,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • [quote='wumi','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=171205#post171205']Servus Elmar


    Na, wie war´s?


    Hallo Leute,
    alles super - die kleine Runde, Probefahrt ca. 10 km in Begleitung des Erstbesitzers war o.k.,
    das Bike liegt fast wie gewohnt und ruhig in der Hand, neue Reifen, dazu enge Kehren und kleine Landstraße in fremder Umgebung, am Straßenrand lagen Schneereste- aber Sonne und danach hatte ich ein Grinsen im Gesicht - ja das war´s...
    Dann beim Händler die kleine Ernüchterung, (abgesehen davon dass, als ich vor der Tür auf Ihn wartete, die Maschine -mit gestecktem Zündschlüssel, ohne Kennzeichen- einfach vor mir stand...!!!) die Ernüchterung, dass es ein Verkauf im Kundenauftrag war und die Maschine die letzten 2 Jahre vom Sohnemann nach Kiel öfter gefahre wurde...naja, also Drittbesitzer, egal, aufgeladen und zuHause angemeldet -


    vorm ersten Start - ein kurzes Anlasserdrehen, dann ....NICHTS-
    tja, Batterieschwäche, ok, die sollte nach Händlerangaben, wo sie gewartet wurde, neu sein, also bei 50 oder 60.000 eingesetzt, 2 Tage aufgeladen, dann losfahren. Die ersten kleinen Fahrten liefen gut, bis das ABS-Lämpchen nach 10km mal anging, ok, wieder ans Ladegerät und 3 Tage schonend aufgeladen, jetzt läuft sie rund...


    uff...ich hoffe das bleibt so, an die PS muss ich mich gewöhnen, heute kurz 2x vorne beim losfahren an der Ampel vorne abgehoben, ok, nur leicht, aber dann wollte ich gerade die Spur wechseln, da vor mir ne Tante auf 2 Spuren fuhr bin ich dann ganz links auf die 3. und mit Macht im 2. Gang vorbei. Kurz, werde es noch ruhiger angehen lassen, hatte ja keine Eile, dazu in der Stadt, egal, das Fahren ist schon entspannt,


    hab´s nur nicht geschafft den Tages-km-Zähler zu nullen,
    Taste 3 bis Tages-km - 1 oder 2 angezeigt werden, dann die beiden rechten Tasten drücken, so stehts im Handbuch, und nix passiert -
    ??Elektrikproblem?? Tasten? bin ich zu blöde??


    Bin auf Tipp´s gespannt...


    Gruß
    Elmar

  • hab´s nur nicht geschafft den Tages-km-Zähler zu nullen,
    Taste 3 bis Tages-km - 1 oder 2 angezeigt werden, dann die beiden rechten Tasten drücken, so stehts im Handbuch, und nix passiert -
    ??Elektrikproblem?? Tasten? bin ich zu blöde??


    Bin auf Tipp´s gespannt...


    Zu dem Tageskilometerzähler: Wenn der Zähler angezeigt wird (A oder B), lange die rechte Taste drücken. (ist jetzt aus dem Kopf aber müsste stimmen)
    Wenn deine Batterie öfter leer wird oder die ABS Lampe angeht würde ich nochmal zum Händler, da müsstest du ja noch Gewährleistung haben?


    Grüße
    json

  • Ist auch auf jedem anderen Töff kacke :laugh:


    Gruess Steff


    PS: auch vom :switzerland:Jurasüdfuss ein :welcome:


    Nööö! Steff. Mit der GT nicht. Alles easy!!!


    Die 955i ST trotzdem liebhabende Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Nööö! Steff. Mit der GT nicht. Alles easy!!!


    Die 955i ST trotzdem liebhabende Grüßle
    Uwe


    Hi Uwe,
    heisst das, du fährst wenn es heiss wird lieber GT?:cry:


    Gruß Elmar