Kardan statt Zahnriemen

  • Hallo Sprinter,
    in der neuen Motorrad News 4/2012 ist der Fahrbericht von Triumph Explorer. Beim lesen der Daten kam mir doch die verwegene Idee diesen Motor samt Antrieb in unsere :love: zu packen. Das hieße Dreizylinder 1215cm³, 137 Pferde und Kardanantrieb. Der Gedanke ist irgendwie geil. Somit keine Kette mehr und die Gedanken zum umrüsten auf Riemenantrieb...........erledigt!!!
    Natürlich ist das alles noch graue Theorie. Da müßten noch sicherlich ein paar Fakten abgeklärt werden:whistle:. Da wären Motorbefestigung, Elektronik, passt der Motor in unseren Rahmen usw. Schlußendlich was würde so etwas kosten???? Man könnte natürlich seine "alten" Motor verkaufen und den Erlös in den Umbau stecken. So hätte man schon mal etwas Startkapital.


    Es fehlt da einfach eine Machbarkeitsstudie. Aber ich denke wir haben hier im Forum genug Leute mit dem richtigen Fachwissen. Mal sehen wo uns diese Diskusion hin bringt.


    Gruß
    Corsair (Heinz)

  • Corsair: Ich wette, Du bist kein Maschinenbauer :sarcastic_hand:.
    Mehr sach ich dazu nich



    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Corsair


    Grundsätzlich funktioniert die Idee mit Sicherheit. Nur zu welchem Aufwand?


    Ist eine lustige Idee. Berichte mal vom Umbau. Ein paar PS kann man auch anders rauskitzeln. Wenn man sie denn braucht.


    Gruß von der Ostsee



    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Seid doch nicht so negativ! Auf D-Max schnitzen die ganze Motorräder (Orange Chopper oder so...) in 2-3 Tagen. Heinz hat ja nicht geschrieben, dass er es zum kommenden WE braucht. Da wird doch was gehen?


    neugieriges Grüßle Uwe:headbang:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Interessante Idee:whistle:.
    Und wenn Zeit und Geld und Fertigungsequipment und.... keine Rolle spielt, ist schon einiges machbar.
    Ich bin ja nun ausgewiesenerweise kein großer Schrauber vor dem Herrn, aber das Ganze ist wohl etwas für absolute Spezialisten.
    Ja und nicht gleich wieder meckern und sagen geht nicht. Uwe hat schon recht. Die USA Heinis:megacool::sarcastic_hand: auf D-Max beweisen das fast täglich und biegen so was schon hin:laugh:.
    Ich glaube (und das meine ich jetzt im Ernst) es wäre "einfacher" einen Explorer auf Sprint zu metamorphorisieren, als nach Radikaloperation der Sprint Explorerorgane zu implantieren.


    Nicht dass es hinterher heißt: Operation irgendwie gelungen. Patient wirtschaftlich tot.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Leute,
    finde es klasse wie ihr Eure Meinung dazu schreibt:top:. Ich bin nach wie vor der Meinung das es geht. Natürlich kann man jetzt sagen mit der entsprechenden Kohle........ Ok das stimmt, doch ich würde die low budget Version bevorzugen.


    @Jürgen Nein ich bin kein Maschinenschlosser!!! Aber so etwas kann klappen. Eventuell!!!


    Also wenn es doch verschiedene Motorrad Rahmenbauer gibt wo ich entsprechende Motoren einbauen kann....... Was bei Dosen geht warum nicht bei Mopeds:nod:


    Wenn der Motor der Explorer baugleich (Ausenabmessung) und die Motoraufhängung passt ist das schon die halbe Miete. Denn dann kann ich ihn im Rahmen unser :love:einbauen. Den Antriebsstrang dazu schon ist der Drops gelutscht. Natürlich fehlt da noch Elektrik, Kühlung usw. Doch dürfte sich der Aufwand im Rahmen halten. Ich weiß das daß nicht mal ebend so ist aber vom ablauf kann es klappen.


    Gruß Heinz

  • Moin,


    Geht nicht gibt es nicht.
    Wer zu viel Freizeit und absolut zuviel Geld über hat kann sich gerne dieser kleinen Umbaumaßnahme zu trauen.
    :laugh:

    In den Staaten
    ist doch nur darum fast alles möglich weil die unseren tollen Vorschriften nicht haben.:applause:

    Wenn ich mal gar nicht weiss was ich machen soll,dann baue ich mir lieber ein Zweit-Mopped zurecht.


    Schwarze LED-Scheinwerfer,Turbolader,Kardanantrieb,200 Hinterradpelle und diverse andere tolle Sachen.

  • Heinz


    Kann ich keinen Kalender lesen? Ist heute der 1. April? Rahmenbauer? Bei Alu-Guss-Rahmen?


    Nimm lieber nur die Hälfte der bunten Pillen :laugh:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Geht nicht gibt es nicht.
    Wer zu viel Freizeit und absolut zuviel Geld über hat kann sich gerne dieser kleinen Umbaumaßnahme zu trauen.
    :laugh:



    Na komm Karsten,


    eine Wochenarbeitszeit von 33 Std. und die Sonderzahlung von 7.500.- Euronen sind doch schon ein guter Anfang :whistle:



    Gruß von


    40 + 0,0

  • Interessante Idee:whistle:.


    Die USA Heinis:megacool::sarcastic_hand: auf D-Max beweisen das fast täglich und biegen so was schon hin:laugh:.


    Beste Grüße
    Bernd



    Die können nur Harley mit Starrrahmen...
    Wenn Geld keine Rolle spielt und man unbedingt ein Motorrad haben muss mit dem man nicht fahren kann sind die Jungs die richtigen Spezialisten... :pardon:



    Aber die Dinger sehen gut aus, Respekt vor den Ideen und der techn. Umsetzung!


    Unser TÜV würde einen Koller kriegen! :laugh:





    Gruß
    DerWolf


  • Moin Volker,


    Nicht der Karsten,sondern der Carsten


    Da hast du schon Recht,aber ich schaffe 38,7 Std
    und die Bonuszahlung gibt es Anteilsmäßig,das heißt ich habe im November 2011 schon 1356 € bekommen
    und kriege jetzt Ende Mai nur noch 6144 €.
    Es kommt natürlich aufs gleiche heraus.
    Aber wir haben auch noch andere wünsche,wie z.b. der Favorit meiner besseren Hälfte;
    sprinter-forum.net/index.php?attachment/26836/


    oder der von mir
    sprinter-forum.net/index.php?attachment/26837/

    oder der


    sprinter-forum.net/index.php?attachment/26838/


    Wir suchen noch und sind uns noch nicht ganz Einig:whistle:


    Gruss Carsten



  • Jau, die Jungs von OCC haben auch schon nen Reibrollenantrieb ans Hinterrad gedrückt, weil Kette/Zahnriemen optisch störte, und die Schwinge mit ner Blattfeder abgestützt .
    Der Reibrollenantrieb hat bei der seligen Velosolex schon bei leichtem Regen nur noch Pfeifgeräusche, aber keinen Vortrieb mehr geliefert.
    Also die OCC Leute bauen [STRIKE]Motorräder[/STRIKE]Harleys für Show, nicht zum Fahren. Sind für mich kein Maßstab.
    Aber fangt ruhig schon mal an, eine Explorer zu schlachten:whistle:. In das übrig bleibende Fahrwerk könnte man z. B. einen Smart-Diesel EDIT: samt Hinterachse, weil ja die Schwinge für die ST gebraucht wird, einpflanzen, ist auch'n Dreizylinder:guffaw:.


    Lästernde Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Sprinter,
    in der neuen Motorrad News 4/2012 ist der Fahrbericht von Triumph Explorer. Beim lesen der Daten kam mir doch die verwegene Idee diesen Motor samt Antrieb in unsere :love: zu packen.


    Hallo Corsair,


    vermutlich hat der neue Motor andere Befestigungspunkte, Luftzuführung, Abgasführung, Gas-Steuerung und andere Formen für die Verkleidung, das ergibt dann sicher einige kurzweilige Bastel Abende :whistle:


    Ich würde mal mit den Kollegen im blauen Kittel reden (TUEV).


    Vermutlich fährst Du besser, wenn Du Dir einen neuen Hobel zulegst und dabei den Alten in Zahlung gibst.


    Ein Kollege hat mal einen Porsche mit einem anderen Motor gekauft, welcher nicht eingetragen war. Die Jungs von der MFK (TUEV) fanden dies nicht so toll. Nach langen Diskussionen war am Tag der Nach-Prüfung wieder ein Original Motor eingebaut.


    Gruss


    Daniel

  • Moin,


    trotzalledem und überhaupt...


    an meiner zukünftigen GT würde ich einen Kardan schon sehr begrüßen.


    Könnte aber auch daran liegen, dass ich nach über 30 Jahren Kardan, mich
    mit einem Kettenantrieb gedanklich noch sehr schwer tue.


    All die Dinge dann tun muss, die ich bislang belächelte...Kette einsprühen oder Scottoiler je nach Witterung einstellen, Kette spannen, Kette reinigen, Kette und Kettenrad wechseln, u.s.w.

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Deshalb wäre die neue Trophy auch eine Option. Als fetter Reisedampfer, viel Rums, entspannte Sitzposition, guter Windschutz und Kardan. Dann muss nur noch die Haltbarkeit des Kardans stimmen.


    Gruß Daniel


  • Upps Carsten,


    obwohl es nicht in die Republik, äh ich meine Rubrik hineingehört: Die Nr. 3 finde ich pers. absolut am gei... (tollsten).


    Berichte mal auf dem Treffen.


    Grüße Thomas

  • Hallo Heinz,


    witzige Idee, aber ich denke, dass selbst wenn der Motor passen sollte die Geschichte am Rahmenkonzept scheitern wird.


    Die Explorer hat einen Gitterrohrrahmen, der so konstruiert ist, das der Kardan unterhalb des Rahmenendes vorbeigeführt wird (sieht jedenfalls so auf dem Foto aus: KLICK). Würde bei unserem Rahmen aus Platzgründen nicht gehen. Schon deshalb ist auch ein Riementrieb nicht möglich, weil zu wenig Platz vorhanden ist.


    Dann lieber einen Hayabusa Motor in einen Smart verpflanzen. Das Ergebnis macht bestimmt mehr Spass!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Sprinter,
    in der neuen Motorrad News 4/2012 ist der Fahrbericht von Triumph Explorer. Beim lesen der Daten kam mir doch die verwegene Idee diesen Motor samt Antrieb in unsere :love: zu packen. Das hieße Dreizylinder 1215cm³, 137 Pferde und Kardanantrieb. Der Gedanke ist irgendwie geil. Somit keine Kette mehr und die Gedanken zum umrüsten auf Riemenantrieb...........erledigt!!!
    Natürlich ist das alles noch graue Theorie. Da müßten noch sicherlich ein paar Fakten abgeklärt werden:whistle:. Da wären Motorbefestigung, Elektronik, passt der Motor in unseren Rahmen usw. Schlußendlich was würde so etwas kosten???? Man könnte natürlich seine "alten" Motor verkaufen und den Erlös in den Umbau stecken. So hätte man schon mal etwas Startkapital.


    Es fehlt da einfach eine Machbarkeitsstudie. Aber ich denke wir haben hier im Forum genug Leute mit dem richtigen Fachwissen. Mal sehen wo uns diese Diskusion hin bringt.


    Gruß
    Corsair (Heinz)


    Hallo Heinz,


    lass die Finger von dem Experiment. Das ist etwas für absolute freaks, die einerseits zuviel Geld und andererseits zuviel Zeit (übrig) haben und last but not least etwas haben (und auch vorzeigen) wollen, was es nirgendwo zu kaufen gibt.


    Kaufe dir stattdessen lieber ein vernünftiges Möppi, die neue Explorer geht bestimmt schon in die von dir vorgeschlagene Richtung und nutze deine Sprint für den gelegentlichen sportlicheren Ritt aus.


    Oder schaue vielleicht bei anderen Müttern mal nach. Dier haben bekanntermaßen auch schöne Töchter und bringen genug Leistung und Kardan gleich mit!


    Grüße Thomas

  • Also von einem Umbau kann man bei dieser Aktion wohl kaum mehr sprechen...


    Da würd ich lieber warten, bis Triumph die BMW K 1300 S kopiert :laugh2: (hoffentlich)