Motorbehandlung mit Rewitec

  • Nur mal so meine bescheidene Laienmeinung:


    Die Metallteile sehen aus wie ein Gebirge, Täler und Bergspitzen. Zu mechanischen Kontakt kann es nur an den Spitzen kommen. Dieser Kontakt wird durch das Öl verhindert. Das Öl befindet sich also zwischen den Spitzen, aber auch in den Tälern und bildet somit einen Schmierfilm. Wenn nun keine Täler mehr da sind (weil gefüllt mit Nanomaterial), hat das keinen Einfluß auf den Schmierfilm? Das Öl kann doch nun weniger gut haften? Bilden die Täler ein Schmierfilmreservoir? Aber ganz wichtig: Warum ist es so wichtig, daß die Täler gefüllt sind, da es durch das Öl eh zu keinem mechanischen Kontakt kommen sollte?


    Fragen über Fragen, ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht blamiert
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Wie und ob die Rewitec Beschichtung wirklich funktioniert ist mir auch nicht klar. In "Tests"/Gutachten gibt es aber Hinweise auf eine Reduzierung des CO2 Verbrauches und des Treibstoffverbrauches.


    KLICK
    KLACK


    Das diese Einzeluntersuchungen rein wissenschaftlich keine große Evidenz haben und somit mit Sicherheit nicht ohne weiteres verallgemeinert werden können ist klar. Dennoch gibt es beobachtungswerte "weiche Indizien" zur motorentechnisch positiven Wirkung des Produktes.


    Bleibt also abzuwarten und vielleicht hilft nur eins:


    Eigenversuch macht klug:nod: und wohl schlimmstenfalls das eigene Portemonaie leichter:whistle:.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir lange ein Statement zu diesem Thread verkniffen, weil hier - ebenso wie bei Öl- oder Reifenthreads - die Grenzen zwischen Glauben (wollen?) und Wissen und dem was der einzelne auch wirklich braucht physikalisch gesprochen den Aggregatszustand wechseln, sie werden nämlich fließend (oder physikalisch richtig: flüssig :smile:)


    aber Stefan:


    also nur so nebenbei...
    nanopartikel sind schon lange kein hexenwerk mehr...
    und in der industrie weiter verbreitet, als man glaubt...


    mit dieser Aussage liegst du natürlich völlig richtig und wiederum völlig daneben. Natürlich wird Nanotechnologie bereits in großem Maßstab benutzt, beispielsweise auf Brillenbeschichtungen um die Schmutzempfindlichkeit zu mindern um Klebstoffadhäsion zu begünstigen um Reibung zu mindern und mancherlei mehr.


    Allerdings ist NANO kein geschützter oder definierter Begriff. D.h. jedes Teilchen das den Größenbereich von µm unterschreitet ist ein Nanopartikel - so gesehen auch ein Teil des so gefürchteten Feinststaubs... Somit ist der Schluß bei allem wo Nano draufsteht auch automatisch High-Tech zu erwerben meiner Ansicht nach etwas, sagen wir mal, blauäugig.


    Berufsbedingt habe ich mit Schmiermittelherstellern zu tun (allerdings nicht im Öl- sondern im Fettbereich) und hier geht der Trend bereits wieder eher weg von der Zugabe von Nanopartikeln aufgrund z. T. unvorhersehbarer Spätfolgen. Eben diese sich so stark glättenden Flächen, die dann nur noch ungenügenden Halt für das Schmiermittel selbst bieten.


    Ich tue mir eigentlich immer schwerer mir zu dem Thema eine klare Meinung zu bilden, je länger ich mich mit der Thematik beschäftige. Als eher pragmatisch eingestellter Mensch frage ich mich einfach warum ich so ein Mittel verwenden sollte. Die Lady braucht im Mittel zwischen 5,5 und 6 l/100km, schaltet sich zufriedenstellend und auch ohne Kupplung ohne Nebengeräusche, das Öl sieht auch beim Wechsel noch gesund aus und mit der Leistung bin ich eh zufrieden.


    Infolgedessen werde ich derlei Experimente sein lassen und weiterhin interessiert der Diskussion folgen


    Franz

  • Um nochmals auf das Thema "Berge und Täler" einzugehen (der geneigte Leser dieses Threads weiß, was damit gemeint ist) ...


    Ich weiß nun leider nicht genau, wie die heutige Motorentechnik aufgestellt ist, aber "früher" hat man die Laufbuchsen der Zylinder gehont. Das hatte zur Folge, das eben jene Berge und Täler entstehen. Und das war bewußt so gewollt, weil, wie Dylan schon schrub, in den Tälern sich der Ölfilm besser halten konnte, um bei Bedarf durch die Kolbenringe auf die Spitze befördert zu werden.


    Reißt der Ölfilm an irgendeiner Stelle ist der nächste Kolben-/Kurbelwellenlagerfresser garantiert.


    Wenn nun diese - für das menschliche Auge unsichtbare - Nanoteilchen sich nicht nur in den "bösen Tälern" (Riefen), sondern auch in den "guten" ablagern ... was passiert dann mit den gewollten Öltaschen? Die Nanoteilchen besitzen sicherlich keinerlei Intelligenz (Unterstelle ich jetzt einfach mal) um zwischen den gewollten und ungewollten Tälern zu entscheiden.


    Klar, das Ganze spielt sich im Microbereich ab. Somit werden richtige Riefen nie und nimmer gefüllt werden. Aber die bewußt gewählte Rauhtiefe der Motorenhersteller (aufgrund von Erfahrungen aus Langzeittests und Läufen auf Motorenprüfständen) wird doch mehr oder weniger unterlaufen. Ob das auf die Dauer wirklich gut gehen wird? :pardon:


    Somit gibt es für mich nur ein Fazit: das Geld anstatt für irgendwelche Aditive lieber in Sprit investieren und das Leben genießen (solange der Motor hält)! :top: In diesem Zusammenhang fällt mir immer unser Gogo ein. Über 100.000 km und immer noch der erste Motor - und das Ganze ohne Aditive!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich freue mich,


    dass die Thematik wieder ins Sachliche zurückgekehrt ist. Ihr könnt mir wirklich glauben, dass ich keinerlei persönliches Interesse an Rewitec habe. Ok, es ist eine Firma aus Hessen und ein guter Bekannter von mir hilft Rewitec verkaufstechnich etwas auf die Sprünge.


    Anfangs bin ich auch sehr skeptisch gewesen und wollte Rewitec erst gar nicht anwenden. Zudem kosten 2 M1 Packungen normal € 80.- und für was Geld "verplembern" sagte ich mir.


    Auch war mir das Einfüll- und Einfahrsgedönse zu aufwendig.


    Irgendwie läuft auch unsere Lady recht zufriedenstellend. Der Verbrauch ist moderat (5 - 6 Liter im Schnitt, je nach Fahrweise), der Motor läuft zwar nicht wie ein Vierzylinder aber trotzdem ruhig und an die Schaltbarkeit des Getriebes kann man sich problemlos gewöhnen.


    Trotzdem ließ ich mich überzeugen und startete letzte Woche einen Feldversuch, dessen Arbeit ich umfangreich beschrieben habe.


    Die bisher geäußerten Vorabergebnisse sind stimmig, jedoch kann das abschließende Ergebnis erst nach der Einlaufzeit von 2 - 3 TKm erfolgen. Den Langzeittest (Zweitanwendung mit M1 nächstes Jahr geplant) will ich im Anschluss über die nächsten Jahre machen, zumindest habe ich es vor die Lady noch sehr lange zu behalten.


    Die nächste Rewitec- Behandlung (2 x M1) will ich dann nach weiteren 50.000 Km durchführen.


    Ob sich negative (Langzeit-) Auswirkungen bez. der Rewitec Anwendungen ergeben werde ich hier im Thread kundtun.


    Übrigens hat der ADAC abgelehnt Rewitec zu testen. Begründung: Kein Vergleichprodukt verfügbar!


    Schönes WE
    Thomas

  • hallo Thomas


    ich stehe dem Ganzen zwar skeptisch gegenüber und werde es mit Sicherheit auch nicht verwenden, bin aber dennoch gespannt auf deine Erfahrungen.


    Grüßle
    Joachim

  • hallo gemeinde,


    ganz unkommentiert kann ich die letzten beträge nicht stehen lassen.


    anbei ein link: http://www.bbs-redaktion.com/h…im_test__arznei_fur_d.php


    über den sinn oder unsinn von berg und tal kann sich jetzt jeder selbst ein urteil bilden...


    fakt ist....es funktioniert...



    lächelnde grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    ich bin bigamist....und das voller stolz

  • fakt ist....es funktioniert...


    FAKT???? Fakt, weil es die Familie Buck schreibt? Denn DAS wäre für mich alles andere als ein Fakt!!!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Zitat von stefan0858

    ..fakt ist....es funktioniert...



    ja dann nichts wie los


    Derart wissenschaftlich untermauerte und objektive Aussagen der anerkannten BBS-Redaktion lösen bei mir direkt das Mussichunbedingtsoforthaben-Syndrom aus.




    Servus
    Franz

  • Nanotechnik hin oder her - Wunder gibt es in der Physik nicht!



    Servus zusammen,


    erinnert mich sehr stark an die Aussagen div. Schulmediziner,
    die die Homöopathie in´s Reich der Quacksalber verschieben wollen.


    Fakt ist aber, dass der der heilt auch Recht hat, basta!


    Und wenn Thomas und Stefan mit dem Rewitec gute Erfahrung machen ist das für sie doch ok, oder?
    Wer´s nicht glaubt braucht´s ja auch nicht zu kaufen, oder wird hier einer gezwungen?
    Bei manchen Antworten kommt´s mir schon fast so vor, hi, hi, hi...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem kalt-sonnig-wolkig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ha,


    jetzt will ich auch einmal meinen Senf dazu geben.


    Als erstes einmal stehe ich diesen Zusätzen auch sehr kritisch gegen über, ich weiß aber von guten Feunden aus der Kfz-Branche, das es solche wundermittel sehr wohl gibt. Da bewegen wir uns aber in anderen Preisregionen und diese Mittel sind absolute Werkstattqualität, bringen aber auch was.


    Dann darf ich noch etwas zu dem Gutachten der FH Frankfurt sagen. Ich kenne den Prüfstand und die beiden Jungens die das Gutachten unterschrieben haben. Ich bin mir auch sicher das das Meßergebnis richtig ist, aber wenn wir das Ergebniss einmal richtig anschauen sieht man das Europäische Abgastest nicht wirklich aussagekräftig ist (60km/h 420s im 3 Gang?????). Naja, egal.


    Ich gehe einmal davon aus, das für das Getriebeöl ein ähnlicher Aufwand getrieben werden muß wie für das Motoröl, deshalb resultieren, meiner Meinung nach, die guten Verbrauchwerte ausschließlich vom Wechsel des Getriebeöls und des Motoröls.
    Bei meinem alten Clio mußte ich bei ca.140 000 Km auch einmal das Getrieböl wechseln, da war der Verbrauch hinterher auch etwas niedriger und schalten ließ sich der Kleine wieder richtig gut.


    Ich spar mir das Geld und jage es lieber durch den Auspuff!!!


    Grüße,


    Jörg.



    P.S.: Irgendwie klingen für mich die ganzen Erfahrungsberichte nach: "Neueste Tests Beweisen: Rauchen ist doch nicht ungesund!!! gez. Dr. Marlboro"

  • Zitat

    Rauchen ist doch nicht ungesund!!! gez. Dr. Marlboro


    DAS glaube ich sofort! :nod: Kann ich nur bstätigen, da ich dies seit ca. 35 Jahre im Langzeittest absolviere!



    Marlboro-rauchendes-Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mensch Jürgen,


    Schleichwerbung im Forum? Dann musste nun aber zum Ausgleich auch alle anderen Marken nennen :laugh:


    Entflammte Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Habe mal einen Benz Diesel einige Wochen auf einem Prüfstand gehabt. Ziel war es den Einfluss von verschiedenen Diesel Additiven zu messen. Die Kurzfassung nach vielen Fässern Diesel:


    - Einspritzdüsenverkoksungsverminderung zum Teil markant
    - Verbrauch im unteren Lastbereich generell höher, in der Mitte tiefer und bei hohen Lastbereich wieder höher
    - Lärmemmissionen kein Unterschied
    - Abgasschwärzung geringer
    - Leistungssteigerung gering, aber messbar
    - Reinigungseffekt der Additive nachweisbar


    Interessant war, dass die Wirkung der Additive bei den einzelnen Kriterien bei anderen mittleren Kolbendrücken und Drehzahlen (Muschel-Diagramm) zum Teil stark divergierten, von positiven bis negativen Effekten. Für einen Stationär Motor könnte man also relativ gut das beste Additiv ermitteln, bei einer normalen Anwendung auf der Strasse wird das dann schon schwieriger.


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Rewitec Interessierte.
    Letzten Donnerstag habe ich die restliche Rewitec Öl- Menge nach Vorschrift eingefüllt und den Motor entsprechend nach Vorgabe gefahren.
    Die Schaltbarkeit des Getriebes hat sich merklich verbessert, dass empfinde ich schon als einen Ansatz.
    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn die Schaltbarkeit aus Deiner Sicht besser geworden ist, dann ist ja gut.


    Dann ist ja nur noch die Frage wielange, bzw wie oft Du das machen willst.


    Evt. macht es Sinn, mal wieder abzusetzen, damit Du mit/ohne vergleichen kannst.


    Gruss


    Daniel



  • Hallo Daniel,
    normalerweise wird bei einem Motor > 750 ccm eine M2 Menge verarbeitet. Auf Empfehlung meines Bekannten habe ich aber die (halb so große) M1 verarbeitet. Ich soll dann nächstes Jahr die M1 Prozedur wiederholen.
    Mein Bekannter hatte Rücksprache mit einen der Rewitec- Technikern genommen.
    Ich muß jetzt einfach nur noch fahren, die Wirkung stellt sich so ab 2-3TKm ein.
    Andy (Bluest) hat die gleiche Erfahrung mit der Schaltbarkeitsverbesserung gemacht.
    Ich kann nur sagen, daß ich letzte Woche mit der Lady zur Arbeit fuhr und eine längere Pause hatte. Der "wow-Effekt" war frühmorgens gleich da. 😄
    Grüße Thomas

  • Hallo Daniel,
    normalerweise wird bei einem Motor > 750 ccm eine M2 Menge verarbeitet. Auf Empfehlung meines Bekannten habe ich aber die (halb so große) M1 verarbeitet. Ich soll dann nächstes J


    hallo thomas,


    lass es lieber. den sinn von nanopartikeln haben die wenigsten verstanden und verwechseln
    es immer noch mit zusätzen, sprich additive.



    lächelnde grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    ich bin bigamist....und das voller stolz



  • Hallo Stefan,
    Danke für deinen Hinweis.
    Ich glaube das Du vollkommen Recht hast, gebe mich jedoch noch nicht "geschlagen".


    Denn gerade mit den von Dir genannten Begriffen "Zusätze - Additive" und " Nanopartikel" wird doch erst die Unterscheidung möglich.


    Wer von uns konnte vor 20 Jahren mit dem Begriff e-Mail etwas anfangen?


    Meine Mutter sagt heute noch Hexerei zur modernen EDV.


    Grüße Thomas

  • ...Wer von uns konnte vor 20 Jahren mit dem Begriff e-Mail etwas anfangen?


    Meine Mutter sagt heute noch Hexerei zur modernen EDV.


    Grüße Thomas



    ich versuche auch täglich, nichts falsch zu machen, damit ich das Internet
    nicht versehentlich lösche...