S 20



  • Ja Jürgen, so ist er der Michael :nod:
    Nach 3.500 km sieht man bei uns gerade mal den ersten Verschleiß an den Angstnippeln :whistle:und er hat den Reifen schon glatt.



    Gruß


    Volker

  • hallo alle,


    in den letzten ausgaben von MOTORRAD wurden tourensport-reifen und sportreifen getestet. der größte und aufwändigste test, den die überhaupt machen. ich glaube es waren insgesamt 14 reifenpaarungen.


    ein riesenaufwand inkl verschleissmessung nach 4000km und bewertung im abgefahrenen zustand und bei nässe.


    der s20 schnitt recht gut ab...


    gruss von der elbe


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • 3500... 4000 km?


    Das wäre mir das Geld für den S20 nicht wert.
    Mag ja ein sehr gut zu fahrenden Reifen sein, aber die geringe Laufleistung...
    Nach 4 Wochen und den paar Kilometern. Neee danke!



    Gruß
    DerWolf

  • ich bin momentan mit meinem PiRo3 an der 10.000er (in worten "zehntausend") kilometermarke
    und da ist noch nichts vom thema "verschleiß" zu sehen :top:


    und ich gehe davon aus, dass ich noch weitere 5.000 km schaffen werde.


    knieschleifen geht aber auch :tongue:

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

    • Offizieller Beitrag

    ich bin momentan mit meinem PiRo3 an der 10.000er (in worten "zehntausend") kilometermarke
    und da ist noch nichts vom thema "verschleiß" zu sehen :top:


    und ich gehe davon aus, dass ich noch weitere 5.000 km schaffen werde.


    knieschleifen geht aber auch :tongue:


    Also nix für ungut, aber einen Reifen ca. 15000 km fahren und gleichzeitig was von Knieschleifen schreiben passt nicht zusammen.
    Um einen Reifen wirklich 15000 km zu fahren muss man m.M. nach extrem gemütlich unterwegs sein.
    Ich gehöre auch nicht zur Knieschleifer und Kurvenkratzer-Fraktion und habe mit dem Piro2 ca. 10000 km geschafft. Viel mehr ist da nicht drin.
    Jetzt mit dem Angel ST komme ich auf ca. 8000 km.


    Gruss
    Stefan


    PS: Bei Interesse sollten wir vielleicht einen neuen thread über die Haltbarkeit der verschiedenen Socken eröffnen.
    Wir müllen hier gerade den S20 thread zu.

  • Also nix für ungut, aber einen Reifen ca. 15000 km fahren und gleichzeitig was von Knieschleifen schreiben passt nicht zusammen.


    hallo Stefan,


    da hast du grundsätzlich recht!


    ich wollte nur kundtun, dass man mit einem "ausgewogenen" reifen sowohl gemütlich, als auch auf einer rennstrecke unterwegs sein kann.


    für meine ansprüche als "tourensportler" sind 3.000 km laufleistung für einen reifen völlig unakzeptabel. :prohibit:
    dass motorradfahren nicht billig ist, ist jedem klar. jedoch alle 3 bis 4 monate einen neuen schlappen zu kaufen und montieren zu lassen (zeitaufwand) ist mmn nicht sinnvoll. jetzt sind wir wirklich etwas vom thema abgekommen.


    gut, dass der S20 guten "racing-grip" bietet!


    "jo mei, wenns schee mocht" :smile:


    fahrt vorsichtig (egal mit welchem gummi)



    Raymond

  • :flowers:
    Hab mir den "grossen Reifenvergleichstest" der Motorrad mal durchgelesen und komme zum selben Schluss: das auffälligste am S 20 ist seine Unauffälligkeit!:laugh:
    Und der extreme Verschleiss an der Hinterhand!
    Viel leichter macht es mir aber (wie so oft) die MO!:nod:
    Theoretische Laufleistung hinten 3600, vorne 8000 km! Also etwa!
    Heisst für mich: nochmal nen neuen für hinten kaufen!:nod:
    Dann komm ick fast auf meine normale Laufleistung zum Zusatzpreis eines Hinterreifens!
    Kann ick mit leben und mehr Erfahrung sammeln!:whistle:


    Erinnert mich an meine Metzeler Z 1 Zeiten, 2 Hinterreifen auf einen Vorderen! Allerdings gingen mit der 600er Yammi fast 6000 km hinten!


    Reifen(am)imKopfhabendeGrüsse Michael:laugh:

  • :flowers:
    So, bei 77076 km-Stand wurde heute das gute Stück entsorgt!


    Macht 4165 km auf der 1050er Sprint bis zum Verschleissanzeiger! Wohlgemerkt nur hinten!
    Der vordere macht noch einen recht guten Eindruck und darf bleiben!:nod:


    Was mich wirklich hoch erfreut, ist die Tatsache, dass keine Veränderung des guten Handlings mit zunehmendem Verschleiss feststellbar ist!
    Weder im Sozius- noch im Regenbetrieb hatte ick irgendwie Zweifel!:applause:


    Auch scheint der Verschleiss nicht urplötzlich zuzunehmen! Hätte ick nach dem Gehren-WE eigentlich mit gerechnet!
    Wenn der Neue nicht schon bereit gestanden hätte und ick die Woche nicht zur Drei-Länder-Eck-Tour wollte- ick hätte ihm noch ein WE auf's Gummi gedrückt! Reine Neugier natürlich!:laugh:


    Fazit: ein toller Reifen für den sportlich ambitionierten Fahrer, macht die :love: gefühlt 20 Kilo leichter, neutral in Schräglage, kaum Aufstellmoment beim Bremsen in obiger, super Grip bei Regen, behält seine positiven Eigenschaften bis zur Verschleissgrenze ( danach weiss ick leider noch nicht:tongue:)!
    Mal ein Pneu, der seiner Werbung nicht hinterher fährt!:top:


    Erkauft sich diese guten Eigenschaften allerdings mit geringer Laufleistung am Hinterrad!
    Wobei mir da der Vergleich zu anderen Sportreifen auf der :love: fehlt! Zeitung ist nicht alles!:tongue:


    Ach ja: zwei Einschlüsse hat der gute mit ins Grab genommen! Einer war ein Steinchen, einer ein Nagel! Da kein Luftverlust, sind beide ca 750 km (mir bewusste) mitgefahren und haben nach Demontage keinen Schaden an der Karkasse hinterlassen!:headbang:


    Weiter gehts mit nem angefahrenem vorne und nem neuen hinten!:top:


    Supi20Grüsse Michael

  • Moin Michael,


    da wären aber noch 1500 Kilometer mit gegangen :whistle::whistle::whistle:.


    Bin mal gespannt weil lange meine Pellen halten.


    Gruß, Jörg.

  • Hallo Micha


    Respekt! Für Berliner Verhätnisse den Reifen schön rund gehalten :top:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]



  • Wie gesagt, Trier stand an!
    Es waren etwa 2200km in den 4 Tagen! Die werd ick nicht mit so einer abgefahrenen Pelle beginnen!
    Zu Hause wäre ick noch bis zum guten Gewissen gefahren!:whistle:


    Na jedenfalls, zurück aus Trier!
    Von wegen 8000 für den vorderen!:tongue:
    An den Flanken ist der Verschleissanzeiger erreicht!
    Auch glaube ick eine Veränderung zu spüren, die ja nur von vorne kommen kann! Der hintere hat ja noch 50%!
    Hatte auf Hin- und Rückfahrt einige derbe Rutscher über beide Räder!
    Immer nass und wohl Dreck auf der Piste!
    Im Regen verhält er sich eigentlich top!
    Aber wenn es rutscht, dann sehr plötzlich und unvermittelt!


    Jetzt habe ick das Gefühl, ick müsste ihn förmlich von Schräglage zu Schräglage heben!
    Zeigt mir mal wieder wie wichtig der Vordere Reifen ist!


    Werd die Mitte trotzdem noch ein wenig abhobeln und sehen, was Fräse zum Z8 schreibt! Der Fahrstil kommt mir sehr ähnlich vor!:whistle:


    tollerReifenabervielzukurzlebigfindet Michael

  • So, die S20 sind jetzt zünftig eingefahren. Nicht auf der Sprint, aber auf der Duc. Ca. 300km Straße und 900km Nordschleife (beim Training mit ADAC/Doc Scholl) haben sie jetzt auf dem Buckel. Auf der Straße war der Eindruck gut, auch wenn sie bei gemäßigter Gangart und einstelligen Temperaturen (im April) nicht übermäßig gefordert wurden. Die Duc ist damit nicht übermäßig agil, lenkt aber sehr berechenbar und neutral ein. Auf der Nordschleife ging es natürlich anders zur Sache. Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist praktisch nicht spürbar, auch nicht beim forcierten in-die-Kurve-Hineinbremsen. Den Luftdruck hatte ich für die Nordschleife auf 2,3/2,3 kalt eingestellt, damit waren Grip und Stabilität einwandfrei. Bei Außentemperaturen von bis zu 30 Grad am Mittwoch und ein paar heißen Runden im Bereich um die 9 Minuten begann der Hinterreifen allerdings, an den Seiten der Lauffläche etwas aufzureißen. Aber das Fahrverhalten war in Ordnung, kein Rutschen oder Schmieren. Ich konnte hinterher auch keine aufgeschmolzenen Bereiche an der Kante sehen. Für einen Sportreifen (nicht Semi-Slick) hat er den Belastungen und Temperaturen noch sehr gut standgehalten. Richtig Rennstrecke fahren würde ich damit aber nur, wenn's denn Rennreifen zu kalt oder zu nass ist...
    Bei Nässe würde ich diesem Reifensatz allerdings jetzt nicht mehr so trauen, weil nach den gefühlten Reifentemperaturen der Silica-Anteil wahrscheinlich nicht mehr so ist, wie er sein sollte. Warm und im Trockenen sollte das aber auf der Straße kein Problem sein. Profil ist auch noch einiges drauf. Ich habe keinen Vorher-Vergleich, deswegen kann ich den Verschleiß nicht beziffern.


    VG Christian

  • Hier ist das Abriebbild nach ein paar etwas ruhigeren Runden am Schluss. Die Aufriss-Spuren haben sich wieder geschlossen, Reifenbild sieht jetzt gut aus.



    VG Christian

  • :whistle:
    Hab jetzt noch (viel zu wenige) Kilometer im Urlaub draufgepackt!
    Bin jetzt doch ein wenig irritiert, wenn ick mir den Fred von Anfang an durchlese!
    Gut, vorne hab ick ihn jetzt eindeutig zu lange drauf!
    An der Flanke ist der Verschleissanzeiger wieder verschwunden!:whistle: Allerdings ist die Profilrille dort jetzt unterbrochen!:whistle:
    Aber wo kein Verschleissanzeiger, da kein Richter, oder?:laugh:
    Hinten geht er noch erstaunlich gut! Wenn ick die Km-Stände vergleiche, ist der zweite tatsächlich etwas ausdauernder?
    Muss ick nochmal genauer checken!


    Aber wie gesagt: seit Rückfahrt Trier ist die totale Kontrolle futsch!
    Es ist nicht viel schlimmer geworden, aber es vermiest den Fahrspass!
    Erst mal in Schräglage ist alles gut, aber beim plötzlichem abkippen ist ein Moment des gefühltem Kontrollverlustes spürbar!
    Wie gesagt, nicht schlimm, aber verunsichernd!


    Fazit: so lange sollte man den Vorderreifen nicht fahren!
    Beim erreichen des legalen Limits, stellt sich eine Veränderung ein, die dem guten Reifen nicht mehr gerecht wird!
    Aber passiert es im Urlaub, bringt er Dich sicherlich noch heim!
    Hinten hab ick zwei gebraucht, wobei jetzt der gute noch ne Weile könnte!
    Aber der Wechsel kommt paarweise!


    Toller Reifen für sportliche Fahrer mit durchschnittlichen Jahresfahrleistungen!


    ohnedieletzteRillegrüsst Michael:laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ca. 9000km. 1 Vorne und 2 hinten ist eigentlich eine normale bis gute Fahrleistung für einen Sportreifen. :top: Zumal du nicht immer der Schleicher bist.


    Danke für den Bericht.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Also das der Vordere keinen Spass mehr macht kann ich mir nur zuuu gut vorstellen. Ist es nur das Licht, oder ist er tatsächlich geformt, wie ein hohler Wangenknochen ( mir viel grad nix Besseres ein, um es zu umschreiben).
    Aber beim genauen Hinsehen ist mir auch aufgefallen, das da hinten ja auch noch was geht. Dann kann ich mich ja langsam wieder aufrichten :laugh:


    Gruß Uwe