Lady springt nur widerwillig an!

  • Sodele,


    hab jetzt mal den Schaltplan zu Rate gezogen. Die bildliche Darstellung in bikebandit.com ist nicht ganz korrekt. Richtig wäre (wie Rüdiger das schon geschrieben hat): 10 - 8 - 9 - 8 - 8 - 8


    Somit könnten die Relais jetzt bei Bedarf (z.B. zum Testen) folgendermaßen getauscht werden:


    [TABLE='class: grid']

    [tr]


    [td]

    Relais 1 (Blinker)

    [/td]


    [td]

    Hella 4DB 003 750-67

    [/td]


    [td]

    mit keinem der vorhandenen Relais (Blinkgeber)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Relais 2 (Scheinwerfer)

    [/td]


    [td]

    Hella 4RA 940 010-71

    [/td]


    [td]

    könnte mit 4, 5, und 6 getauscht werden. Zur Not geht auch 3

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Relais 3 (Anlasser/Starter)

    [/td]


    [td]

    Hella 4RD 003 520-13
    Bosch 0 332 209 152

    [/td]


    [td]

    mit keinem der vorhandenen Relais (Wechselrelais mit 5 Anschlüsse)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Relais 4 (Ventilator)

    [/td]


    [td]

    Hella 4RA 940 010-71

    [/td]


    [td]

    könnte mit 2, 5, und 6 getauscht werden. Zur Not geht auch 3

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Relais 5 (Kraftstoffpumpe)

    [/td]


    [td]

    Hella 4RA 940 010-71

    [/td]


    [td]

    könnte mit 2, 4, und 6 getauscht werden. Zur Not geht auch 3

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Relais 6 (Motormanagement)

    [/td]


    [td]

    Hella 4RA 940 010-71

    [/td]


    [td]

    könnte mit 2, 4, und 5 getauscht werden. Zur Not geht auch 3

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]





    Jetzt müsste es stimmen. :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,:flowers:
    danke für Diene übersichtliche Aufstellung.:top:
    Ich habe meine Erkenntnisse über die an meiner ST 215 NA verbauten Relais direkt am Möpi abgelesen, das muss aber T Standard sein ich, hatte einen Vorbesitzer.
    Insofern ist die Aufstellung von mir nicht auf absolut sicher, aber es ist der momentane Zustand am Möpi.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:


  • Hallo Jürgen,
    hallo zusammen.


    Aus deiner übersichtlichen Zusammenstellung kann ich entnehmen, dass sich die Relais 2 - 6 durch das Relais 3 ersetzen lassen.


    Daraus folgere ich, dass es auf längerer Fahrt angebracht sein kann, dass besagte Relais als Ersatz mitzuführen.


    Auf das Relais 1 kann eher doch mal verzichtet werden. Zumindest im Notfall für unterwegs.



    Stop!!!


    Hier kommt meine Idee, eine Art von Empfehlungsliste zusammen zu stellen, sollte es auf die größere Fahrt gehen.


    Dazu gehört m.M. nach auch ein Satz Ersatzsicherungen, oben besagtes Relais und ein Reparaturset für schlauchlose Reifen. Ach ja, Panzerklebeband, Kabelbinder und natürlich passendes Werkzeug sollte dabei sein.


    ADAC Schutzbrief (oder vergleichbares) und eine vernünftige Auslands-KV gehören auch mit ins Boot.


    Kupplungs- und Bremshebel (sollte man Pazzo o.ä. bereits haben) sind im Falle des leichten Sturzes auch nicht schlecht.


    Wer hat weitere Ideen?
    --------------------------------


    Was hälst Du, haltet Ihr von einer Aufstellung (geordnet) hier im Forum?


    Grüße Thomas


    P.S. Übrigens ist bei meiner Lady das dritte Relais von vorne (d.H. also von rechts aus gezählt) das besagte Startrelais.

    • Offizieller Beitrag


    gibt es schon: klick


    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?5792-Für-den-Fall-der-Fälle-.../page2&highlight=panzerbandaber Relais sind noch nicht aufgeführt.


    Gruss,
    Stefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Hallo Bastian, :flowers:
    Du hast fast Recht mit allem, was Du geschrieben und recherchiert hast. :top:
    Vielen Dank dafür.


    Doch leider gibt es die Ausnahmen in der Relaiswelt der Triumph. Meine :love: Bj. 2010 hat in allen Relais eine Diode in Reihe zur Spule, also eine Sperrdiode gegen die Induktionsspannung.
    Das macht das T Relais auch angeblich so teuer. :cry:
    Die Funktion ist elektrisch fast gleich, wie mit einer Freilaufdiode ( parallel zur Spule ).
    Nun zum Unterschied:
    Die von Dir beschriebene Freilaufdiode reduziert die induktive Gegenspannung auf ca. 0,6 bis 0,7 Volt ( sprich Durchlassspannung von Siliziumkristallen )
    Die Sperrdiode ( in reihe zur Spule ) lässt obsolut keine Gegeninduktionsspannung zu, sie wird sofort von der Diode geblockt.
    Ich persöhnlich glaube nicht an so eine extreme Empfindlichkeit der Elektronik in der :love:.
    Alle von mir verbauten Relais habe ich entweder mit Freilaufdiode gekauft oder selbst nach meinen Bedürfnissen umgebaut. Die meisten wurden von mir mit einer Freilaufdiode umgebaut. ( parallel zur Spule )
    Und sie fährt immer noch :applause:


    ps. Ich habe bei größeren Touren immer ein Relais mit Wechselkontakt und Freilaufdiode dabei.


    Grüße von der teilweise
    sonnigen Ostsee


    Andreas



    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Muss mich auch mal an die Schrauberfraktion wenden.


    Meine Maschine wird ebenfalls von gelegentlichen Startproblemen heimgesucht. Batterie habe ich letzte Woche getauscht, die alte war auch hin.


    War Sonntag bei einem Training: Maschine sprang immer an, trotz kurzen Laufzeiten. Nach dem Training 45 min schnacken- will wieder starten und sie springt erst beim dritten Versuch ganz normal an. Die beiden Versuche zuvor nur langes Orgeln.
    Gelegentlich vor dem Tausch der Batterie Orgeln und dann Geräusch, als wenn der Anlasser frei läuft. Beim nächsten Versuch sprang sie dann wieder normal an.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Würdet ihr auch auf ein defektes Relais tippen oder fällt euch eine andere Lösung ein.


    Gruß


    Ree

  • ...
    Die von Dir beschriebene Freilaufdiode reduziert die induktive Gegenspannung auf ca. 0,6 bis 0,7 Volt ( sprich Durchlassspannung von Siliziumkristallen )
    Die Sperrdiode ( in reihe zur Spule ) lässt obsolut keine Gegeninduktionsspannung zu, sie wird sofort von der Diode geblockt. ...


    Hallo Andreas,


    ich wollte schon früher Antworten, aber einige Kleinigkeiten fehlten mir bislang noch (vorallem Zeit) ...


    Für das hier im Thread genannte Bosch-Relais 0 332 209 152 habe ich ein Schaltbild gefunden.
    -> http://www.teilesuche24.de/bosch/relais-332209152 bzw. -> http://art.rexbo.net/bosch/bmp/500/s0332204204.jpg
    Das hat die gewohnte Freilaufdiode parallel zur Spule.


    Auch noch häufiger anzutreffen ist ein Parallelwiderstand.
    Weitere Infos sind hier recht gut dargestellt -> http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung


    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Relais aus der SprintST 1050 herausgepopelt. Die Bilder sind aber absolut unbrauchbar geworden. :sad:
    Egal, dann skizzier ich es halt auf und hänge es als Grafik an ...


    Und was mich richtig irritiert, im Moment der Selbstinduktion sperrt die Diode nicht. Vielleicht übersehe ich hier ja ein wichtiges Detail?
    Falls die Überspannung einen Weg durch das Bordnetz von Klemme 85 nach 86 findet (z.B. wenn das Relais über einen Opencollector geschaltet wird), dann könnte sie Schaden anrichten.




    Gruß: Bastian

  • Hallo Bastian, :flowers:
    schön von Dir zuhören, trotz Deines engen Zeitfensters :top:


    Danke für den Gedankenanstoß, von der Sache hast Du erstmal recht, die Diode würde die Selbstinduktionssp. durchlassen. Meiner Meinung ist die Diode dafür vorgesehen evtl. Rückspannungen abzublocken. Der Widerstand soll in diesem Fall die Induktionssp. reduzieren. Da werde ich mich mal durch den Schaltplan fressen, um zu schauen wo die Kabel bei den von Dir beschriebenen Relaisbeschaltungen enden, ich vermute mal genau wie Du open Kollektor in der ECU. Ich werde mich aus gegebenen Anlass später dazu melden.


    Um mir etwas Klarheit zu schaffen habe ich heute die Verkleidung etwas gelöst, ( 3 Schrauben ) um ein Relais zu ziehen und bin dann auf ein ganz anderes Problem gestoßen. :cry:
    Leider bin ich nur an Relais 1,2,3 und 4 ran gekommen. Das Relais 1 ist das Blinkerrelais. Das Relais 4 hat die von Dir beschriebene Beschaltung.
    Das Relais 2 und 3 sind bei mir No Name Relais und sehen aus wie Caramellbonbons von der Farbe ( nichts mit Hella oder Bosch ) und beide noch unterschiedlich. :bad: Von oben steht drauf ++1019, an der Seite V23134-o62 12V/30A bzw. V231134-o65, an der anderen Seite kann man noch schemenhaft erkennen das bei Relais 2 eine Diode vom Anschluß 86 in Durchlassrichtung zur Spule geht, also im Pluspfad des Relais liegt sprich Sperrdiode. Damit kann ich ja noch leben.
    Aber es lässt sich alles noch steigern :sad:.
    Relais 3 hat ähnliche Beschriftung, aber 2 Dioden in sich. Die zweite Diode ist zusätzlich als Freilaufdiode geschaltet :questionmark::questionmark:. Ich habe beide Relais vorsichtig geöffnet und durchgemessen, die kaum zulesende Schaltung stimmt. Diese Beschaltung kenne ich nur von Relais mit Verpolungsschutz.
    Beide Relais wurden in China gefertigt :swoon:
    Da ich weiß, das meine :love: schon einen Salat bezüglich der Kabelbäume aus Sprint ST und GT hat, fehlt mir jetzt nur noch ein Relaissalat.:teufel:
    :grumble:Da ich diese Woche noch zu meinem T Händler muss, werde ich mal mit wenigen Worten für ruhige Momente sorgen :grumble:


    Hab da mal so einen Verdacht. ( Probefahrzeug ) Witziger Weise funktioniert noch alles :guffaw:


    Viele Grüße von der
    Relaisverwirrenden Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    4 Mal editiert, zuletzt von T4Meister ()

  • Hallo Bastian und Andreas


    Habt Ihr beiden schon einmal an die eventuell einfachste Variante gedacht? Lasse ich das Blinkrelais einmal aus der Betrachtung raus, werden bei der SprintST1050 3 von 5 Relais sowohl von Klemme 86 (Plus), als auch von Klemme 85 (Minus) aus geschaltet. Die verwendeten Relais mit Parallelwiderstand und Sperrdiode sind also in der Lage auftretende Selbstinduktionsspannungen per Widerstand zu unterdrücken, aber auch einzelne Stromkreise per Diode zu entkoppeln.


    Da niemand von uns den internen Aufbau der ECU kennt, wird die Frage, was sich die Ings dabei gedacht (oder auch nicht gedacht) haben, ihr Geheimnis bleiben.


    Viel interessanter fand ich die Verwendung eines Wechselschalters im Lichtrelais so ab Baujahr 2008. Diese "Trickschaltung" müsste mir mal einer erklären. Und ich glaube das die Antwort so einfach sein kann ...


    @ Andreas
    Wieso bist Du der Meinung, das bei Dir eine Mischung aus ST- und GT-Kabelbaum verbaut wurde? Die GT hat einen völlig anderen Kabelbaum, ein ganzer Teil der Relais ist bei ihr unter der Sitzbank montiert. Weiterhin wurden bei ihr auch schon KFZ-Microrelais verbaut.
    Ich könnte mir eher vorstellen, das Triumph einige Änderungen der Elektrik an noch vorhandenen Lagerbeständen orientiert, bzw preiswert dazu gekauft hat.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Moin Harald, :flowers:

    Zitat von Mr.Black


    Viel interessanter fand ich die Verwendung eines Wechselschalters im Lichtrelais so ab Baujahr 2008. Diese "Trickschaltung" müsste mir mal einer erklären. Und ich glaube das die Antwort so einfach sein kann ...


    Sag mal genauer welchen Wechselschalter Du meinst, ( evtl. FIN und Legenden Nr. ) ich habe alle Pläne durchgeschaut finde nur den Abblendschalter als Wechsler bzw. das Starterrelais :questionmark:


    Zitat von Mr.Black


    Wieso bist Du der Meinung, das bei Dir eine Mischung aus ST- und GT-Kabelbaum verbaut wurde?


    Auf meinen Kabelsalat aus ST und GT komme aus folgenden Grund, egal was ich in der Elektrik suche oder ändern möchte, passiert es, das ich in dem Schaltplan passend zu meiner FIN andere Kabelfarben an der :love: vorfinde. Schaue ich in den Plan von der GT funzt es wieder.
    Ich glaube auch, das es an den Resten der Lagerhaltung liegt. Nach dem Motto die bekommen wir auch noch fertig.:applause:




    Grüße von der
    regnerischen Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Ich bin diesem Thread jetzt bis zum Ende gefolgt und bin dankbar für alle Tipps und Infos die hier mitgeteilt wurden. Nur ist bei meiner :love: 05.2007 die Problematik etwas anders. Zündung ein, warten bis Motormanagement hochgelaufen ist, Kupplung ziehen, Startknopf drücken, Nichts.... das gleiche Spiel wieder von vorn. Wieder Nichts...:sad: das ganze kann ich mehrmals machen. Wenn ich Glück habe springt Sie irgendwann an und läuft dann problemlos. Nach dem abstellen springt Sie an oder nicht je nach Lust und Laune. Manchmal springt sie auch sofort an. In letzter Zeit habe ich aber vermehrt Probleme mit dem Startvorgang.
    Meine Frage ist nun kann es nicht auch der Kupplungsschalter sein der das starten der :love: verhindert?


    Grüße aus dem sonnigen München

  • Ja, das kann auch der Kupplungsschalter sein. Oder ein Zubehör-Kupplungsgriff. Ich hab es mal gehabt, das ein ABM Syntho hebel dafür gesorgt hat, dass der Kupplungsschalter bei Stellungen unter Stufe 3 nicht ausgelöst hat, oder nur sporadisch. Du kannst du den Schalter relativ leicht ausbauen (ist glaube ich nur ein Clip von unten) und ihn mal per Hand testen.
    Seitenständerschalter wäre auch noch möglich. (Oder Notaus... usw... ;) )

  • Ich bin diesem Thread jetzt bis zum Ende gefolgt und bin dankbar für alle Tipps und Infos die hier mitgeteilt wurden. Nur ist bei meiner :love: 05.2007 die Problematik etwas anders. Zündung ein, warten bis Motormanagement hochgelaufen ist, Kupplung ziehen, Startknopf drücken, Nichts.... das gleiche Spiel wieder von vorn. Wieder Nichts...:sad: das ganze kann ich mehrmals machen. Wenn ich Glück habe springt Sie irgendwann an und läuft dann problemlos. Nach dem abstellen springt Sie an oder nicht je nach Lust und Laune. Manchmal springt sie auch sofort an. In letzter Zeit habe ich aber vermehrt Probleme mit dem Startvorgang.
    Meine Frage ist nun kann es nicht auch der Kupplungsschalter sein der das starten der :love: verhindert?


    Grüße aus dem sonnigen München


    Ich hatte das gleiche fehlerbild wie du :sad:
    nach eine telefonat mit Mr.Black hat sich herausgestellt das mein anlasserrelais defekt war. Relais wurde getauscht seit dem ist der fehler nicht mehr aufgetreten.
    Das geile ist ich habe auf raten von harald das relai vom licht genommen damit sie wieder anspringt, das defekte relais erledigt seine aufgabe seit dem als lichtrelai aber vollkommen problemlos.:top:
    Warum das so ist muß dir jemand anderes erklären, ich weis es nicht! :whistle:

  • Nur ist bei meiner :love: 05.2007 die Problematik etwas anders. Zündung ein, warten bis Motormanagement hochgelaufen ist, Kupplung ziehen, Startknopf drücken, Nichts.... das gleiche Spiel wieder von vorn. Wieder Nichts...:sad: das ganze kann ich mehrmals machen. Wenn ich Glück habe springt Sie irgendwann an und läuft dann problemlos.



    Servus Knurpsel,


    hab´s in Gehren mal erlebt, da sprang einem die Kiste nicht an, kein Mucks und dann kam Wastl und meinte ganz fest auf den Anlasserknopf drücken und siehe da....


    Es kann der Syntho auch sein, was übrigens ´ne ganz einfache Diebstahlsicherung ist, hi, hi, hi...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem warm-föhnig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Leidgeplagte


    Die Aussage, meine Lady springt nur wiederwillig an, ist so für eine schnelle Fehleranalyse erst einmal zu allgemein.


    Ich würde zwischen drei möglichen Bereichen der Fehlerursachen unterscheiden wollen.


    Als erstes wäre da die Anlassersteuerung zu prüfen. Dreht der Anlasser den Motor durch oder nicht?


    Falls der Anlasser den Motor nicht durch dreht, müsste der Ladezustand der Batterie, die 30 Amp Hauptsicherung im Magnetschalter, die Sicherung 1 für die Hauptscheinwerfer in der Sicherungsbox, ganz wichtig der Kupplungsschalter (besonders bei sporadisch und in Folge immer häufiger auftretenden Fehlern, es gab da schon öfters Probleme), der Seitenständerschalter, der Leerlaufschalter, sowie das Anlasserrelais und die Verkabelung dieser Teile überprüft werden.


    Dreht der Anlasser den Motor nur langsam durch, oder fällt der Magnetschalter sofort wieder ab, deutet dieses Fehlerbild auf Unterspannung hin. Ursachen dafür könnten an der Batterie selbst liegen, aber auch an deren Verkabelung (besonders auf festen Sitz der Batterieanschlüsse und den Massepunkt am Getriebe achten). Ein Fehler bei Lima, Regler, oder deren Verkabelung könnte auch ursächlich für das schlechte Startverhalten sein (schlechter Ladungszustand der Batterie).


    Wenn der Anlasser den Motor mit normaler Geschwindigkeit durch dreht, die Lady aber trotzdem nicht so recht in die Gänge kommen will, ist der Fehler eher im Bereich Gemischaufbereitung oder Zündung zu suchen. Viele der dann in Frage kommenden Bauteile können konventionel überprüft werden, TuneECU oder das DealerTool helfen aber ungemein bei der schnelleren Fehlersuche.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi Knurpsl,


    hier hat Dirk auch schon mal zu den von dir beschriebenen Symptomen geschrieben: KLICK


    Klingt in deinem Fall doch sehr nach Starterrelais.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die Aussage, meine Lady springt nur wiederwillig an, ist so für eine schnelle Fehleranalyse erst einmal zu allgemein.



    Wenn der Anlasser den Motor mit normaler Geschwindigkeit durch dreht, die Lady aber trotzdem nicht so recht in die Gänge kommen will, ist der Fehler eher im Bereich Gemischaufbereitung oder Zündung zu suchen. Viele der dann in Frage kommenden Bauteile können konventionel überprüft werden, TuneECU oder das DealerTool helfen aber ungemein bei der schnelleren Fehlersuche.

    Ich habe eine Optimierung erhalten ,und habe teilweise die Startprobleme , nach ca 2-3 tagen :sad:


    Jetzt habe ich herausgefunden wenn ich beim Starten etwas die Drosselklappe öffen ist sie in 0,0 nix da und ohne !!! leiert sie etwas lange und geht auch wieder aus :cry:


    so nach dem Moto !!!! nö las mal ich mag Heute nicht :swoon:

  • Ich stehe an einer Baustellenampel. Ein herrlicher Sommertag und so um die 30°C. Natürlich habe ich mich nicht hinten angestellt, sondern bin schön links an den Dosen vorbei, bis nach vorn gefahren. Ich stelle den Drilling für die Wartezeit ab,schließlich ist es auch so schon warm genug. Die Ampel wechselt auf grün und ich will den Dreier wieder starten...nix, wie jetzt... drücke nochmal auf den Starter... wieder nix, kein klacken des Magnetschalters, und somit auch kein Anlasser...:grumble: Die nachfolgen Verkehrsteilnehmer wundern sich... Zündung aus und wieder an, Bordrechner ist hochgelaufen, ich drücke den Starter... nix, nochmal... wieder nix :cry: Die nachfolgen Verkehrsteilnehmer werden nun allmählich ein wenig verbittert....:angry2: In meiner Verzweiflung drücke ich wie ein wilder auf diesen dummen Starter...und mit einmal dreht der Anlasser und der Triple läuft wieder:applause:. Ich drehe mich um und signalisiere dem Dosenfahrer hinter mir er solle sich doch bitte nicht so aufregen und will losfahren. Dummerweise hatte ich noch den 2. Gang eingelegt. Die :love:ruckt kurz an und der Triple steht.
    Der Dosenfahrer hinter mir wird nun merklich lauter...:dispute:Ich drücke wieder mehrmals (nun schon ein wenig Hecktisch) auf den Starterknopf und nach gefühlten weiteren 15 sek. läuft der Motor wieder. Ich lege den ersten Gang ein... nur weg vom Ort der Schande. Im Augenwinkel sehe ich noch wie die Ampel wieder auf Gelb umschaltet...:shok:


    Zuhause angekommen, erstmal nachgeschaut:
    Beide Kontaktflächen des Starterknopfes waren mit einer leichten Patina überzogen. Ich habe das ganze mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und seit dem keine Probleme mehr.

  • Hi @ all,


    Hatte das Phänomen auch schon. Immer wie wild auf diesen doofen Knopf rumgedrückt. Da der Fehler sich auch nicht nachvollziehen lies. Immer mal da und wieder weg.
    Irgendwann war er dann doch immer da und ich merkte das wenn ich den Lenker nach ganz rechts einschlage die:love: ohne Probs anspringt. Dachte mir schlag mal andersrum ein. Und siehe da NICHTS. Kein Anlasser, kein Magnetschalter, kein Relais, nichts. Als wenn ich den Knopf gar nicht drücken würde.


    Lenker nach rechts, BRUMM.


    Dachte zuerst an das Kabel von dem Kupplungsschalter, Kabel bis zum Stecker kontroliert alles i.o.


    Da sie mit Lenkereinschlag erst einmal lief habe ich es erst einmal Arbeitsbedingt verschieben müssen.(und DOSE läuft auch nicht super).


    Habe mich nach 3 Wochen mal in der Garage mit nem 6Pack eingeschlossen und bin auf Fehlersuche gegangen.
    Da ich das Kabel vom Kupplungsschalter bis zum Stecker ja schon kontroliert hatte und der Kabelstrang augenscheilich nicht beschädigt war habe ich mal geschauct was passiert wenn ich den Lenker nach rechts einschlage.


    Der ganze Hauptkabelstrang mit dem Kupplungsstecker bewegte sich nach vorne.
    Gut dachte ich mir mach den Strang doch mal auf. Und siehe da:


    ca. 10cm hinter den Kupplunsschalterstecker war ein Kabel gebrochen, und immer wenn ich nach Rechts lenkte bekamm es wieder Kontakt.


    Kabel instandgesetzt und alles wieder gut.




    Daniel

  • Danke erstmal an alle :worship: für die hilfreichen Tips die ich jetzt der Reihe nach abarbeiten werde.:smile: Wenn ich den Fehler gefunden habe werd ich das hier reinstellen.


    Grüße aus dem sonnigen München. In dem momentan wieder der Wiesn-Wahnsinn grassiert :laugh:


    Gernot